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Kaufempfehlung Audi A4 2,7l TDI DPF vs. Mercedes C220 CDI

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 13:09

Hallo und frohe Weihnachten.

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich mit meinen Fragen.

Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich mir eines der beiden Fahrzeuge kaufen.

Audi A4 2,7 TDI DPF Limousine, Ez. 2008 mit

(inseriert mit 11500€)

Mercedes C220 CDI Limousine, Ez. 2007

(inseriert mit 11390€)

Dies sind zwei Fahrzeuge die meinen Wünschen entsprechen, sowohl von der Leistung, Optik und Anschaffungspreis, Verbrauch .

Meine Anforderungen sind natürlich der Eierlegenden Wollmilchsau gewidmet. Etwas Power (min 150 PS bis max 200 PS), verkraftbarer Verbrauch (max 9 l innerorts, 5-6 außerorts ), Diesel, Schaltgetriebe oder Automatik ist mir egal, bis 150000 km Laufleistung, wird für Kurzstrecken und Langstrecken gleichermaßen genutzt.

Budget: 9000-12000€

Die Daten zu den Fahrzeugen habe ich bereits studiert, jedoch weiß ich nichts über die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge. Kann man bei den Fahrzeugen davon sprechen, dass sie zuverlässig sind, i.d.R keine größeren bekannten Defekte auftreten, etc?

Gäbe es Alternativen zu den beiden Autos, die optisch nicht sonderlich abweichen?

Ein paar Erfahrungsberichte zu den Autos wären auch super..

Bei Defekten gehe ich von hohen Reparaturkosten aus.

Für welches Fahrzeug würdet ihr euch entscheiden?

 

Hoffe auf eure Hilfe..

Schöne Festtage,

Tim

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14 Antworten

Beim C220 CDI sparst du dir schon mal das regelmäßige Wechseln des Zahnriemens, da hier im Gegensatz zum Audi eine Steuerkette verbaut ist.

Zitat:

Gäbe es Alternativen zu den beiden Autos, die optisch nicht sonderlich abweichen?

Der 2,2er Diesel im Honda Accord gilt (wie auch der Rest vom Auto) als sehr zuverlässig.

Zu den beiden von dir genannten kann man ohne mehr Infos schlecht was sagen. Hast du Angst, dass sie dir jemand wegschnappt, oder warum verlinkst du nicht die Inserate :D

Beim w204 kannst du nichts falsch machen. Der Motor hat einen guten Durchzug, verbraucht sehr sehr wenig und ist der solideste seiner Klasse.

Selbst, die von der VAG gesponserten Magazine sind der Meinung.

Ich persönlich finde nur, dass der w204 vor der Modellpflege im Innenraum nicht so toll ist - nicht Mercedes Like.

Bei dem A4 ist es im Vergleich zum VorMoPf der C Klasse, innen schöner. Doch musst du bei der Multitronic beim 2.7er aufpassen, macht nur Probleme.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:15:42 Uhr:

Beim C220 CDI sparst du dir schon mal das regelmäßige Wechseln des Zahnriemens, da hier im Gegensatz zum Audi eine Steuerkette verbaut ist.

Es wäre noch unwirtschaftlicher ein 2, 7 tdi der eine Kette hat, auf einen zahnriemenantrieb umzubauen, um den dann immer zu wechseln :D. Beide haben Kette

Der 2.7 TDI ist sehr zuverlässig und erreicht auch sehr hohe Laufleistungen jenseits der 500.000km. Außerdem ist eine Steuerkette verbaut, sodass auch hier der Zahnriemenwechsel entfällt. Empfehlenswert ist vor allem das Schaltgetriebe. Die Multitronic ist zwar im B8 recht robust, aber dennoch gewöhnungsbedürftig. Sollte es ein B7 werden, dann keine Multitronic nehmen, da diese recht anfällig war. Ansonsten ist noch zu sagen, dass der 2.7 TDI wesentlich ruhiger und vibrationsärmer läuft als der 220 CDI. Zudem spürt man die Mehrleistung und den V6-Motor deutlich, er beschleunigt souveräner und wirkt weniger angestrengt. Wie meine Vorredner schon sagten, würde ich den Audi schon wegen dem wesentlich schöneren und hochwertiger verarbeiteten Innenraum vorziehen. Die C-Klasse hat mich in dieser Beziehung enttäuscht. Ähnliches gilt für den Bereich Infotainment.

Der V6 is natürlich ne wucht von Motor

Auch wenn die multitronic angeblich optimiert wurde, finde ich sie immer noch hexenwerk

Elektronik is das eine,mechanisch gabs früher schon bei kleineren Motoren Probleme

Überholung des Steuergerät kostet z.b. knapp 500,-€,darauf gibt es 2 jahre Garantie, aber auch nur, wenn Einbau eine Werkstatt vornimmt und mechanische Probleme ausgeschlossen sind

Bei audi kannst du bei allen arbeiten rund um das Getriebe arm werden

Nicht blenden lassen bei einer Probefahrt, wenn alles funktioniert, is das beschleunigen mit so nem wagen schon genial

Der Drehzahlmesser steht fast starr auf 4.000u/min und der tacho rauscht nach oben

Bei meinem autochen isses genau umgekehrt :D

Kehrseite kenn ich aber auch

Nen freund von mir kostet das jetzt wahrscheinlich nen ansonsten wunderbar erhaltenen A6 V6 TDI :(

Daher kann ich nur empfehlen, nen handgeschaltenen fronttriebler oder besser noch nen quattro, den es auch mit ner brauchbaren automatik gibt

Ansonsten lieber nen anderes Auto

 

Ps.: der DPF macht bei meinem Freund auch Problem, kommt wohl auch vom häufigen getriebenotlauf und anderen abgastemperaturen

Wenn man damit wartet gibts zuviel druck im gesamten abgasstrang inklusive turbolader

Und was bei ihm als vielfahrer auch noch dazu kommt, is wieder mal der zahnriemen, der bei audi so ziemlich einen Schein kosten kann

Aber Wartungskosten kennen Mercedes besitzer sichrt auch ;-)

Was ihn halt immer wurmt,das er auch für Zuverlässigkeit meines Fuhrparks verantwortlich ist :D

Wenn schon v6 dann 3.0 tdi :)

Für Männer mit Benzin (oder diesel) im Blut ist die Antwort wohl klar :D

Das rechnen sollte man halt auch nicht vergessen :(

Welchen v6 mit zahnriemen meinst du denn?

Ja von der Beschleunigung ist klar, dass man lieber den 2.7 oder 3.0er möchte, selbiges gilt als Vergleichsmodell 320/350 CDi.

Die Beschleunigung ist das eine, noch wichtiger finde ich aber die Laufkultur. Der 2.7 TDI ist der laufruhigste TDI, da können die 4-Zylinder, insbesondere der im Vergleich recht rau laufende 220 CDI nicht mithalten.

Ja da bin ich voll und ganz bei dir. Wenn man sich die Unterhaltung des 6 Enders leisten kann, tendiere ich auch zum Höheren.

Ich persönlich würde halt nur den w204 als Facelift kaufen, sprich ab 2009.

Zitat:

 

Ich persönlich würde halt nur den w204 als Facelift kaufen, sprich ab 2009.

Facelift war 03/2011...

Sorry hab es wie so oft mit dem Vergleichsmodell E90 verwechselt. Danke für die Korrektur.

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