ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung Audi TT 1.Gen?

Kaufempfehlung Audi TT 1.Gen?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:12

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin es nicht geübt in Foren zu schreiben,also bitte entschuldigt,falls die Frage hier nicht richtig bzw. zu oft durchgekaut wurde. Ich habe lediglich die beiden Guides hier als Starthilfe hinzugezogen.

So : Ich möchte mir mit einem Studentenetat ein Auto zulegen, mit dem ich "nicht"täglich weite Strecken befahren werde. Ich möchte etwas sportliches und finanziell stemmbares . Nach einer langen Suche bin ich über den Audi TT 1.Generation 1,8 Benzin Motor gestolpert,den man für ~5000€ Anschaffungskosten bekommen kann. Viele meiner Freunde finden, dass man in der Preisklasse viel schönere Autos ala E46, Z3 bekommt, aber ich selbst bin eher für den TT geneigt. Es kann sein,dass mein Kindheitstraumwagen aufgrund extra Sympathiepunkten näher zu sich zieht. Jedoch gefällt mir das Design heute noch sehr und die Steuer/Versicherung sind auch ganz solide.

Es gab im Internet viele Threads,die einen Audi TT 1.Gen sehr gefeiert haben,aber diese sind auch schon älter.

Die Quintessenz meiner Frage lautet: Lohnt sich ein Audi TT mit BJ. ~2000 heute noch?Oder gibt es wirklich deutlich bessere Alternativen?

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RSK64 schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:07:12 Uhr:

Belege?

Ich fahre einen.

Letzte Inspektion 200 € beim Vertragshändler, ohne Öl, aber dafür würde ich auh bei Audi keine 15 €/l hinlegen. Ölmenge 4,6 l. Der 5 l Kanister aus deutscher Entwicklung und Produktion kostet 20 € für 5W40, 5W30 wird nur benötigt.

Steuer sind 135 €, Versicherungseinstufung HP13, TK 17, VK 18

Der Verbrauch ist unmöglich über 9 l zu treiben, es sei denn, man ballert ständig mit 180+ über die Bahn oder ist jede Woche auf der Rennstrecke unterwegs.

Materialien und Verarbeitung katastrophal? Meiner hat 110.000 km runter. Alles in Butter, nichts knarzt oder zeigt auffällige Abnutzungen.

Defekte in der Zeit? Keine! Ich habe ihn zwar erst mit 80.000 auf dem Tacho, habe aber vom Vorbesitzer vollständige Service und Werkstattunterlagen bekommen, bzw keine Werkstattrechnungen, weil nichts dran war. Das ist die Regel, statt die Ausnahme.

Die Technik ist sehr einfach und sehr zuverlässig.

Das Auto verursacht Unterhaltskosten auf dem Niveau eines Kleinwagens. Dafür bekommt man ein Auto, dass von Grund auf als Sportwagen entwickelt wurde.

Einzig bei der Rostvorsorge gebe ich dir recht, es aber auch nicht sooo schlimm. Ich habe ihn wie gesagt mit 80.000 km gekauft, da war er noch rostfrei, ohne dass Vorsorge betrieben wurde. Ich habe ihn dann sofort nachkonserviert. Trotz Winterbetrieb ist er bis jetzt nichts dran.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was heißt lohnt sich? Lohnen tut sich kein Auto und ja es gibt alternative, aber ob sie besser sind wenn dir der tt gefällt ist fraglich.

Kommt ganz drauf an in was für einem Zustand das Fahrzeug ist, da gibt es garantiert jede Menge verheizte die in einem finanziellen Totalschaden enden. Unbedingt vor dem Kauf von einem unabhängigen Fachnmann prüfen lassen (zb. ADAC Ankaufstest).

Fall du ein Exemplar im Auge hast kannst du ja hier mal per Link Meinungen einholen.

Der TT der ersten Generation (den ich selbst 2 Jahre gefahren bin) ist defintiv kein Auto das man gezielt für lange Strecken kauft, dazu ist der Radstand zu kurz, das Fahrwerk zu hart und zumindest bei mir hat es ab 180km/h immer die rahmenlosen Fenster nach unten gedrückt was einen höllen Lärm veranstalltet hat.

Als Langstreckenwagen würde ich eher zu einem alten 5er, E-Klasse etc. raten wenn nur 5000€ zur Verfügung stehen.

Was heißt denn weite Strecken? Wieviel Platz braucht man? Wie komfortabel soll es sein? Denke mal ein Student braucht keine S-klasse und co. Ein mx-5 wäre eine schöne alternative. sportlich , günstig, versicherung und spritkosten niedrig. Macht eine menge Spaß. Einziger Nachteil ist Platz.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 23:49

Vielen Dank für die Antworten.

Der MX5 ist auch im engeren Kreis,aber eben nur 2 Sitzer und ist vom Design her(für mich persönlich) nicht so ansprechend wie der TT :) .

Die alten 5er etc. kommen für mich leider nicht in Frage.

Und mit "weiter Strecke"habe ich mich bisschen forsch ausgedrückt. Ich brauche einen Wagen mit dem ich mal auch(mit max 1 Person und evtll. Gepäck) 200-250 km zurücklegen kann. Unter der Woche würde ich eher sparsamer fahren.

Zitat:

@Technique92 schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:49:31 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Der MX5 ist auch im engeren Kreis,aber eben nur 2 Sitzer und ist vom Design her(für mich persönlich) nicht so ansprechend wie der TT :) .

Die alten 5er etc. kommen für mich leider nicht in Frage.

Und mit "weiter Strecke"habe ich mich bisschen forsch ausgedrückt. Ich brauche einen Wagen mit dem ich mal auch(mit max 1 Person und evtll. Gepäck) 200-250 km zurücklegen kann. Unter der Woche würde ich eher sparsamer fahren.

Die meisten Stufen das wohl noch als verträglich ein wenn der Wagen aber nur dafür genutzt wird würde ich halt doch was Größeres kaufen was auch speziell dafür gebaut wurde.

Im Vergleich zu einem 5er etc. kommt man sich im TT halt eher so vor als würde man einen Gartenstuhl auf ein Brett schnallen und damit über die Autobahn fahren. Insbesondere wenn du noch mit dem Roadster liebäugelst.

Zitat:

@Technique92 schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:49:31 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Der MX5 ist auch im engeren Kreis,aber eben nur 2 Sitzer und ist vom Design her(für mich persönlich) nicht so ansprechend wie der TT :) .

Und dein Bekanntenkreis ist klein und hat keine Beine? Die Rücksitze taugen doch nur als Ablage für leichtes Gepäck.

Da steht doch nirgends dass er ständig die Rücksitze brauch, nur dass er keinen Zweisitzer mag. Heißt für mich, fürn Notfall mal die Rücksitze. Also drauf geschissen, ob die sich die Beine hintern Kopf klemmen müssen :) sollen sie sonst eben selbst fahren wenns ihnen zu eng wird.

Zum TT: kommt eben auf den Zustand an. Schätze mal der mit 180PS und Frontantrieb wird eher in gutem Zustand zu bekommen sein bei dem Budget.

am 23. Dezember 2015 um 9:26

Man sollte sich fragen wie oft man mit mehrals zwei Personen fährt. Vielleicht einmal im Monat und das halt eben nur, weil man es kann. :D solange man keine Familie hat, ist man nicht zwingend auf 4 sitze angewiesen.

Beim TT ist das Dach hinten halt so niedrig, da passt nicht mal im Notfall jemand rein, das ist einfach unmöglich.

Ich finde den TT unter sportlichen und alltagstauglichen aspekten eine katastrophe.

Bei knappen Studentenetat würde davon abraten, aber wenn dein Herz dran Hängt vielleicht die Zeit bis nach dem Studium abwarten wenn das Geld lockerer sitzt.

So ein Auto kostet ständig Geld, bei so einem alten Auto kann immer mal was kaputt gehen was hohe kosten mit sich bringen kann. Ganz blöd wenn man darauf angewissen ist und finanziell wenig Luft hat.

Zitat:

@pacechris schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:43:29 Uhr:

Ich finde den TT unter sportlichen und alltagstauglichen aspekten eine katastrophe.

Bei knappen Studentenetat würde davon abraten, aber wenn dein Herz dran Hängt vielleicht die Zeit bis nach dem Studium abwarten wenn das Geld lockerer sitzt.

So ein Auto kostet ständig Geld, bei so einem alten Auto kann immer mal was kaputt gehen was hohe kosten mit sich bringen kann. Ganz blöd wenn man darauf angewissen ist und finanziell wenig Luft hat.

Das trifft auf alle vergleichbare Autos zu

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:49:22 Uhr:

Zitat:

@pacechris schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:43:29 Uhr:

Ich finde den TT unter sportlichen und alltagstauglichen aspekten eine katastrophe.

Bei knappen Studentenetat würde davon abraten, aber wenn dein Herz dran Hängt vielleicht die Zeit bis nach dem Studium abwarten wenn das Geld lockerer sitzt.

So ein Auto kostet ständig Geld, bei so einem alten Auto kann immer mal was kaputt gehen was hohe kosten mit sich bringen kann. Ganz blöd wenn man darauf angewissen ist und finanziell wenig Luft hat.

Das trifft auf alle vergleichbare Autos zu

Stimmt, bis auf die ersten beiden aussagen.

Man kann sich aber 5000Euro bestimmt was zuverlässigeres als einen TT kaufen, auch wenn der dann nicht so toll aussieht.

Ansonsten würde ich unter dem Sportlichen aspekt auch zum MX5 raten, absolutes Solides fahrzeug was super funktioniert und weit aus mehr Fahrspaß bietet als ein TT.

Die sitze im tt sind durchaus als notsitze brauchbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung Audi TT 1.Gen?