Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mich bei der Auswahl des Fahrzeugs sowie der Ausstattung ein wenig unterstützen.
In der Vergangen Woche bin ich einen A45 gefahren, diese Woche den CLA 45.
1) Wieso habt ihr euch für einen A oder einen CLA entschieden?
2) Hat jemand schon beide gefahren, wie waren eure Subjektiven eindrücke?
3) Der CLA wiegt 40kg mehr, oder?
4) Sind die beiden Fahrzeuge gleich abgestimmt?
5) Öfter liest man das der CLA ein wenig „ruhiger“ vom Sound her wäre und nicht so knallen würde. Deckt sich diese Aussage mit euren Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Die Stirnfläche ist nicht gleich, bei der A-Klasse sind es 2.20 m² bei einem CW Wert von 0.27 (0.26 beim Blue Efficiency), bei dem CLA sind es 2.21 m² bei einem CW Wert von 0.23 (bzw. 0.22).
Vom Luftwiderstandsmass her ist der CLA also günstiger (0.51 zu 0.59).
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bizzi1993
Habe meinen Händler auch solange genervt, bis er bei AMG nachgefragt hat.
Wie schon x6driver erwähnt hat, hängt es zum einen an der anderen Bauform/Länge/Ausmaße der Anlage zusammen.Ein anderer Grund soll - laut AMG Mitarbeiter - die Bauform sein. Beim Hatchback fällt der Sound im Vergleich zu einer klassischen Limosine/Coupe im Innenraum immer etwas dezenter aus - warum das so ist kann ich leider auch nicht genau sagen, berufe mich da auf den Mitarbeiter.
Der Sound war auch meine Sorge beim Bestellen des CLA 45 AMG, aber ich denk mir, dass AGA nach mehrern 1000 KM lauter wird - wenn auch nicht weltbewegend, aber ein Unterschied wir da sein. Falls es dann immer noch zu leise ist, werde ich mich mal nach einer alternativen AGA umsehen.
MfG
Bizzi1993
Ich habe den CLA 45 AMG (mit Performance AGA) mit ca 4500km drauf Probe gefahren und der Sound hat mich und einige Polizisten die entsetzt hinterher geschaut haben überzeugt ;D. Mach dir da keine Sorgen der ist wirklich gut abgestimmt. und alles andere werden wir dann sehen wenn wir ihn endlich haben dieses Jahr werde aufjeden fall kucken was sich da noch machen lässt.
Es ist ja nicht so das der CLA 45 AMG mit Performance AGA nicht laut ist bzw. sich nicht gut anhört aber mich macht das schon neidisch das der A45AMG dann doch lauter ist.
Der GLA 45 AMG soll nochmals leiser sein als der CLA 45 AMG ....... laut Mercedes Benz Mitarbeiter.
Zitat:
Original geschrieben von zatoishi18
Ich habe den CLA 45 AMG (mit Performance AGA) mit ca 4500km drauf Probe gefahren und der Sound hat mich und einige Polizisten die entsetzt hinterher geschaut haben überzeugt ;D. Mach dir da keine Sorgen der ist wirklich gut abgestimmt. und alles andere werden wir dann sehen wenn wir ihn endlich haben dieses Jahr werde aufjeden fall kucken was sich da noch machen lässt.Zitat:
Original geschrieben von Bizzi1993
Habe meinen Händler auch solange genervt, bis er bei AMG nachgefragt hat.
Wie schon x6driver erwähnt hat, hängt es zum einen an der anderen Bauform/Länge/Ausmaße der Anlage zusammen.Ein anderer Grund soll - laut AMG Mitarbeiter - die Bauform sein. Beim Hatchback fällt der Sound im Vergleich zu einer klassischen Limosine/Coupe im Innenraum immer etwas dezenter aus - warum das so ist kann ich leider auch nicht genau sagen, berufe mich da auf den Mitarbeiter.
Der Sound war auch meine Sorge beim Bestellen des CLA 45 AMG, aber ich denk mir, dass AGA nach mehrern 1000 KM lauter wird - wenn auch nicht weltbewegend, aber ein Unterschied wir da sein. Falls es dann immer noch zu leise ist, werde ich mich mal nach einer alternativen AGA umsehen.
MfG
Bizzi1993Es ist ja nicht so das der CLA 45 AMG mit Performance AGA nicht laut ist bzw. sich nicht gut anhört aber mich macht das schon neidisch das der A45AMG dann doch lauter ist.
Der GLA 45 AMG soll nochmals leiser sein als der CLA 45 AMG ....... laut Mercedes Benz Mitarbeiter.
Wenn Polizisten nachschauen ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen haha :-D
Da ich den Wagen noch nicht in echt Probefahren konnte (in Österreich ist das teilweise unglaublich schwer an eine Probefahrt mit diesem Auto zu kommen!!), wollte ich wissen: Kann man den Sound in Echt mit denen auf Youtube vergleichen? Oder gibt es Unterschiede?
Das was du auf Youtube hörst kannst du überhaupt nicht mit dem vergleichen wie er sich in echt anhört.
Ich bin wirklich kritisch wenns um Abgas Sound geht und mich hat es total überzeugt.
Im Fahrzeug hörst du es garnicht so stark weil er wirklich gut gedämmt ist, aber wenn du hinter oder neben dem Fahrzeug stehst meinst wirklich und vor allem wenn du im S Modus bist das jemand Böller des Typ D (also die großen) gerade hochjagt. Das Zwischengas (Knallen) ist aber nur das highlight.
Generell ist der Auspuff im Standgas also schon ab 1000touren schon zu hören je mehr du hochgehst um so lauter wird er sobald du vom Gaspedal kurz runtergehst Knallts auch gleich und dann wieder hochjagen. Ein Freund von mir fährt nen Audi S5 V8 und der CLA45 ist definitiv lauter. wie gesagt vor allem das Knallen ist wirklich das Highlight.
Beim Audi z. B. mit dem RS7 sind die Fehlzündungen erst dabei.
Ähnliche Themen
meine Meinung zu dem Thema ist das auch wenn cla 45 amg leiser sein soll, das egal ist, weil ich finde das merkt man nicht (bin beide Autos probegefahren).
und hab mich für den cla 45 amg entschieden.
das einzige was bei mir ein minus ist, ist das Ausehen der AGA da man doch von AMG 4 Rohre gewohnt ist und nicht so eine Schummelpackung.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mbclauser
Beim Audi z. B. mit dem RS7 sind die Fehlzündungen erst dabei.
... ich sach nur: Vorsprung durch Technik.
Zitat:
Original geschrieben von inpax
meine Meinung zu dem Thema ist das auch wenn cla 45 amg leiser sein soll, das egal ist, weil ich finde das merkt man nicht (bin beide Autos probegefahren).und hab mich für den cla 45 amg entschieden.
das einzige was bei mir ein minus ist, ist das Ausehen der AGA da man doch von AMG 4 Rohre gewohnt ist und nicht so eine Schummelpackung.
mfg
Wenn du keinen Unterschied gehört hast, hatte der A vielleicht keine Performance AGA?
Oder du musst definitiv zum Hörtest. 😁
Das glaub ich nicht der CLA 45 AMG mit P. AGA ist wirklich sehr laut. AMG und auch Mercedes sagen das der A45 AMG nur minimal lauter ist und vor allem wenn im Fahrzeug sitzt hört mann den A45 AMG lauter da dieser anders gebaut ist als der CLA 45 AMG der ist im innenraum generell leiser, von aussen soll der A45AMG und wenn überhaupt nur minimal lauter sein das sagte auch ein AMG verkäufer der beide mit P. AGA gefahren und gehört hat.
Der ganze hype der gemacht wird das der A45 AMG um sovieles lauter sein soll halte ich für total übertrieben bin selber den CLA 45 AMG mit P. AGA gefahren und der war wirklich superlaut die leute die um das Fahrzeug herumstanden dachten wirklich da fliegt was in die Luft so laut wie der knallt.
Laut Mercedes in München die eine Offiz. Email von AMG auf Anfrage der Lautstärke von A45 und CLA45 das sich die modelle nur minimal unterscheiden. es gibt auch viele Videos ich Link das gleich hiermal wo mit der selben Kamera der CLA 45 AMG und A45 AMG mit P. AGA aufgenommen wurden und auf den Videos hört mann nur einen minimalen unterschied zwischen den 2 Fahrzeugen und der "Kamermann" der beides Fahrzeuge aufgenommen hat sagt auch das der unterschied nur minimal ist.
und hier nochmal eine E-Mail von jemanden der beide Modelle mit P AGA gehört hat.
"""Hallo,
Habe beide Fahrzeuge bereits Live mit Performance Abgasanlage gehört. Ich habe beide nicht nebeneinander gehört, es waren 2 bis 3 Tage dazwischen. Jedoch hörten sich für mich beide Fahrzeuge von außen gleich laut an.
Der Unterschied von der normalen und der Performance Abgasanlage ist jedoch gewaltig!"""
also an alle die zwischen einem CLA 45 AMG und A45 AMG schwanken der Sound ist bei beiden Fahrzeugen gleich Laut und meiner meinung nach super Klasse. wie gesagt für alle die auf Sound stehen ist die P. AGA ein absolutes muss!
Wenn du keinen Unterschied gehört hast, hatte der A vielleicht keine Performance AGA?
Oder du musst definitiv zum Hörtest. 😁beide hatten die Performance AGA.
Du sprichst so als würde man ganz klar raushören das der A45 viel lauter ist als der CLA45 aber das ist nicht der Fall ich glaub ehr du solltest zum Hörtest wenn du so einen gewaltigen Unterschied hörst.
Das der A45 lauter ist kann ja sein aber das wirklich nur minimal.
Egal mit welchem Auto du an Passanten vorbei fährst, wird es gleich laut sein... glaube nicht das sie sagen hmm der cla gerade ist aber leise.
mfg
Zitat:
@4fun4 schrieb am 25. November 2013 um 18:39:05 Uhr:
Die Performance AGA (Abgasanlage) gibt´s nur beim CLA45 (so weit ich weiß) und kostet in Deutschland knapp 600€ AufpreisZitat:
Original geschrieben von coco5
Hallo 4fun4Kannst Du mich aufklären was AGA Performance ist und was die kostet. Habe sleber den CLA 250 mit vollständigem Ausstattungspaket.
Besten Dank
Nein! Kostet 900Euro und habe diese in meinem A45!
Die A45 hört sich etwas lauter an von innen wie schon gesagt von der Bauweise der ist ja etwas kleiner wie der cla aber von ausen gibt es keinen unterschied evtl nur von den Messwerten aber vom hören her kann man es nicht unterscheiden keiner kann sagen ich hör den lauter als den cla ist nur ein Geschwätz wir haben vor paar monaten noch einen gla45 abgeholt von innen ist der noch angenhemer aber von außen klingt er auch gleich wie gesagt es kann sein das die sich unterscheiden aber nur durch Messwerte und das nur minimale DB ...
A45 und Cla45 standen beide nebeneinander und keiner war lauter als der andere beide waren geil ??????
Der CLA ist etwas besser gedämmt und deshalb innen leiser, das ist alles. Von außen sind beide gleich laut oder zumindest habe ich jetzt keinen als lauter empfunden (Probefahrt A 45 mit P-AGA, im Besitz jetzt CLA 45 mit P-AGA). Innen ist der Unterschied dann schon deutlicher.
Anscheinend soll a 45 s (a klasse 300er) Facelift im September vorgestellt werden.
Die a45s soll über 400ps haben nach Gerüchten.
Ich Denk max 420ps.
Der a 45 ist agiler, also besser in den Kurven u. hat die direktere Lenkung. Abgesehen ist er aufgrund seines Gewichts u. Abstimmung etwas langsamer. Der Vorteil des CLA liegt in der Alltagstauglichkeit was hauptsächlich am größeren Kofferraum liegt. Im Fond ist auch nicht mehr Platz als in der a Klasse.
Welcher besser aussieht, ist sicher Geschmacksache.