ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45

Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. November 2013 um 1:44

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mich bei der Auswahl des Fahrzeugs sowie der Ausstattung ein wenig unterstützen.

In der Vergangen Woche bin ich einen A45 gefahren, diese Woche den CLA 45.

1) Wieso habt ihr euch für einen A oder einen CLA entschieden?

2) Hat jemand schon beide gefahren, wie waren eure Subjektiven eindrücke?

3) Der CLA wiegt 40kg mehr, oder?

4) Sind die beiden Fahrzeuge gleich abgestimmt?

5) Öfter liest man das der CLA ein wenig „ruhiger“ vom Sound her wäre und nicht so knallen würde. Deckt sich diese Aussage mit euren Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Die Stirnfläche ist nicht gleich, bei der A-Klasse sind es 2.20 m² bei einem CW Wert von 0.27 (0.26 beim Blue Efficiency), bei dem CLA sind es 2.21 m² bei einem CW Wert von 0.23 (bzw. 0.22).

Vom Luftwiderstandsmass her ist der CLA also günstiger (0.51 zu 0.59).

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von 4fun4

Zitat:

Original geschrieben von CLA45AMG

 

Das einzigste was mir noch sorgen macht ist die AGA, bei verschiedenen blickwinkeln kann man durch diese durchschauen... was sagt ihr dazu? bzw. achtet man darauf?

Viele Grüße

ja, leider wahr. man sieht das runde rohr hinter den blenden. ist mir bei der abholung negativ aufgefallen. mittlerweile sehe ich es nicht mehr, sitze ja auch mehr im auto ;-)

aber irgendwie "lame" ist es schon.

bist du aus dem badischen?

Ich finde es auch nicht gerade passend, vor allem zu dem Preis. Sieht für mich aus wie die nachrüst 4 Rohranlagen die es "damals" für den Tigra oder Calibra gab.

Wenn ich den Wagen habe werde ich mal schauen was man da machen kann. Eigentlich muß man nur einen Weg finden die hellen, durchschimmernden Stellen abzudecken.

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Zitat:

Original geschrieben von 4fun4

 

ja, leider wahr. man sieht das runde rohr hinter den blenden. ist mir bei der abholung negativ aufgefallen. mittlerweile sehe ich es nicht mehr, sitze ja auch mehr im auto ;-)

aber irgendwie "lame" ist es schon.

bist du aus dem badischen?

Ich finde es auch nicht gerade passend, vor allem zu dem Preis. Sieht für mich aus wie die nachrüst 4 Rohranlagen die es "damals" für den Tigra oder Calibra gab.

Wenn ich den Wagen habe werde ich mal schauen was man da machen kann. Eigentlich muß man nur einen Weg finden die hellen, durchschimmernden Stellen abzudecken.

ja das find ich echt "billig", und sowas hätte ich von AMG eigntlich nicht erwartet... vill hat es auch einen grund was ich mir schwer vorstellen kann? Ich werde auch versuchen das i-wie zu beheben aufjedenfall werde ich mich bei der abholung beschweren und nachfragen warum man das so billig gelöst hat!!!

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:44

Bei mir ist es nun ein CLA 45 ED1 mit folgender Ausstattung geworden:

Edition 1

Panorama-Schiebedach

Armlehne im Fond

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

AMG Performance Fahrwerk

Command

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Intelligent Light System

Aktiver Park-Assistent

Rückfahrkamera

AMG Performance-Abgasanlage

Distronic Plus

Licht -Sichtpaket

Spiegelpaket

Beheizte Scheibenwaschablage

 

Für weitere Konfigurationstipps bin ich offen.

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Bei mir ist es nun ein CLA 45 ED1 mit folgender Ausstattung geworden:

Edition 1

Panorama-Schiebedach

Armlehne im Fond

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

AMG Performance Fahrwerk

Command

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Intelligent Light System

Aktiver Park-Assistent

Rückfahrkamera

AMG Performance-Abgasanlage

Distronic Plus

Licht -Sichtpaket

Spiegelpaket

Beheizte Scheibenwaschablage

Glückwunsch, ich werde von meinem CLA 45 AMG nächste Woche am Samstag berichten! Vill hab ich dann auch schon eine Idee wie ich die Blende hinten schließen kann ;) Hast du schon ne Idee?

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von CLA45AMG

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

 

 

Ich finde es auch nicht gerade passend, vor allem zu dem Preis. Sieht für mich aus wie die nachrüst 4 Rohranlagen die es "damals" für den Tigra oder Calibra gab.

Wenn ich den Wagen habe werde ich mal schauen was man da machen kann. Eigentlich muß man nur einen Weg finden die hellen, durchschimmernden Stellen abzudecken.

ja das find ich echt "billig", und sowas hätte ich von AMG eigntlich nicht erwartet... vill hat es auch einen grund was ich mir schwer vorstellen kann? Ich werde auch versuchen das i-wie zu beheben aufjedenfall werde ich mich bei der abholung beschweren und nachfragen warum man das so billig gelöst hat!!!

Der Grund ist relativ schnell gefunden: So wie ich das nun auf die Schnelle gesehen hab, ist die Auspuffblende nun an der Heckschurze verschraubt und nicht mit dem eigentlichen ESD verbunden.

Das hat schon für mich als nicht Auspuffspeziallist 2 erkennbare Vorteile:

1) sieht der Auspuff immer gerade eingepasst aus egal wie groß die Fertigungstoleranz, oder wie schief er aufgehängt ist.

2) keine Probleme mit der Ausdehnung des Materials bei größerer Hitze

gerne kannst auch in das Facebook Forum kommen dort wird das Thema auch diskutiert!

https://www.facebook.com/groups/471267196326165/

;)

Meine E-Mail dazu an AMG:

Hallo,

 

ich bin Besitzer eines CLA 45 AMG, leider ist das Fahrzeug, trotz Night Paket, mit verchromten Endrohren ausgeliefert worden. Meine Frage ist nun, wann sind die schwarzen Endrohre wieder lieferbar? Eine Bitte, an dieser Stelle keinen Verweis an den Mercedes Partner, der ist hier, wie in vielen anderen Dingen keine Hilfe. Eine Bemerkung allgemein zu der Lösung mit den Endrohren, die sieht mehr nach ATU als nach AMG aus. Dies wird dem Rest des Autos nicht gerecht.

 

Mfg

 

Burkhard Landwehr

 

Da wurde dann erst mal die Datenkrake ausgefahren und natürlich mein Vorname genommen:

Sehr geehrter Herr Burkhard,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr somit verbundenes Interesse an der Marke AMG und unseren High-Performance Fahrzeugen.

 

Um Ihre Anfrage korrekt weiterleiten zu können, bitten wir Sie uns Ihre Adresse und die Fahrzeugidentnummer (FIN) mit zuteilen.

 

Beste Grüße aus Affalterbach,

 

Mercedes-AMG GmbH

Daimlerstr. 1

71563 Affalterbach

Meine Antwort:

Hallo,

geben Sie mir doch bitte erst mal Ihre Adresse, Ihre Fin, Größe, Gewicht, etc. Was macht es so schwer eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort zu beantworten.

Mfg

 

Burkhard Landwehr

 

Es geht doch:

 

Sehr geehrter Herr Landwehr,

 

nach Rücksprache mit unserer Technik können wir Ihnen das Folgende antworten:

Die schwarzen Auspuffblenden stehen Ihnen selbsverständlich zu.

Leider können wir Ihnen nicht final weiterhelfen da die schwarzen Auspuffblenden leider noch nicht lieferbar sind. Entgegen Ihres Wunsches müssen wir Sie an unsere Mercedes-Benz Vertragspartner verweisen.

Bitte wenden Sie sich nochmals an Ihre Mercedes-Benz Niederlassung, sollten die Blenden verfügbar sein, werden die Techniker Ihnen diese selbstverständlich ersetzen.

Wir hoffen, wir haben Ihnen weitergeholfen und senden

Beste Grüße aus Affalterbach,

Zwar nicht geholfen, aber wenigstens eine Auskunft

 

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

Meine E-Mail dazu an AMG:

Hallo,

 

ich bin Besitzer eines CLA 45 AMG, leider ist das Fahrzeug, trotz Night Paket, mit verchromten Endrohren ausgeliefert worden. Meine Frage ist nun, wann sind die schwarzen Endrohre wieder lieferbar? Eine Bitte, an dieser Stelle keinen Verweis an den Mercedes Partner, der ist hier, wie in vielen anderen Dingen keine Hilfe. Eine Bemerkung allgemein zu der Lösung mit den Endrohren, die sieht mehr nach ATU als nach AMG aus. Dies wird dem Rest des Autos nicht gerecht.

 

Mfg

 

Burkhard Landwehr

 

Da wurde dann erst mal die Datenkrake ausgefahren und natürlich mein Vorname genommen:

Sehr geehrter Herr Burkhard,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr somit verbundenes Interesse an der Marke AMG und unseren High-Performance Fahrzeugen.

 

Um Ihre Anfrage korrekt weiterleiten zu können, bitten wir Sie uns Ihre Adresse und die Fahrzeugidentnummer (FIN) mit zuteilen.

 

Beste Grüße aus Affalterbach,

 

Mercedes-AMG GmbH

Daimlerstr. 1

71563 Affalterbach

Meine Antwort:

Hallo,

geben Sie mir doch bitte erst mal Ihre Adresse, Ihre Fin, Größe, Gewicht, etc. Was macht es so schwer eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort zu beantworten.

Mfg

 

Burkhard Landwehr

 

Es geht doch:

 

Sehr geehrter Herr Landwehr,

 

nach Rücksprache mit unserer Technik können wir Ihnen das Folgende antworten:

Die schwarzen Auspuffblenden stehen Ihnen selbsverständlich zu.

Leider können wir Ihnen nicht final weiterhelfen da die schwarzen Auspuffblenden leider noch nicht lieferbar sind. Entgegen Ihres Wunsches müssen wir Sie an unsere Mercedes-Benz Vertragspartner verweisen.

Bitte wenden Sie sich nochmals an Ihre Mercedes-Benz Niederlassung, sollten die Blenden verfügbar sein, werden die Techniker Ihnen diese selbstverständlich ersetzen.

Wir hoffen, wir haben Ihnen weitergeholfen und senden

Beste Grüße aus Affalterbach,

Zwar nicht geholfen, aber wenigstens eine Auskunft

Dein Beitrag ist zwar ganz nett, aber zur deinem Satz mit dem ATU Erscheinungsbild wurd keine Stellung bezogen und mit der Falschlieferung der schwarzen Blenden hatte hier Niemand ein Problem.

Daher verstehe ich nicht ganz, was du uns mitteilen willst.

Keine Stellung beziehen, ist auch Stellung beziehen. Es wird einfach Tod geschwiegen. Meine Vermutung, die sind bei AMG mit der Lösung auch nicht glücklich, es darf aber niemand sagen. Da hat ein sch.... BWL´er

den Rotstift angesetzt. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

am 2. April 2014 um 16:10

Hallo,

ich habe heute mit der Mercedes Niederlassung in München Telefoniert und mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen, dieser sagte mir das der CLA45 AMG leiser ist als der A45 AMG dies aber nicht an der Abgasanlage liegt sondern lediglich an der Software. Meine Frage jetzt an euch, kann das sein? und kennt jemand eine Werkstatt bzw. eine Firma die den gleichen Sound aus dem CLA45 AMG herausholen könnte wie aus dem A45 AMG wenn es eine reine Software sache ist stelle ich mir das nicht schwer vor.

Grüße

Zatoishi

am 2. April 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von zatoishi18

Hallo,

ich habe heute mit der Mercedes Niederlassung in München Telefoniert und mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen, dieser sagte mir das der CLA45 AMG leiser ist als der A45 AMG dies aber nicht an der Abgasanlage liegt sondern lediglich an der Software. Meine Frage jetzt an euch, kann das sein? und kennt jemand eine Werkstatt bzw. eine Firma die den gleichen Sound aus dem CLA45 AMG herausholen könnte wie aus dem A45 AMG wenn es eine reine Software sache ist stelle ich mir das nicht schwer vor.

Grüße

Zatoishi

Grüß dich,

Aus der Pressemitteilung ist zu entnehmen:

Der A 45 AMG als leistungsstarker Kompaktwagen klingt im direkten Vergleich noch kerniger als der CLA 45 AMG. Der Motorsound des viertürigen High-Performance-Coupés wurde etwas dezenter abgestimmt, um mitfahrenden Fond-Passagieren einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Als Wunschausstattung ist für beide Modelle auch eine AMG Performance Abgasanlage mit Abgasklappe lieferbar. Wer sich dafür entscheidet, erlebt einen noch emotionaleren, prägnanteren Motorsound.

Klick Mich für Pressemitteilung Download

am 2. April 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von White_CLA_90

Zitat:

Original geschrieben von zatoishi18

Hallo,

ich habe heute mit der Mercedes Niederlassung in München Telefoniert und mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen, dieser sagte mir das der CLA45 AMG leiser ist als der A45 AMG dies aber nicht an der Abgasanlage liegt sondern lediglich an der Software. Meine Frage jetzt an euch, kann das sein? und kennt jemand eine Werkstatt bzw. eine Firma die den gleichen Sound aus dem CLA45 AMG herausholen könnte wie aus dem A45 AMG wenn es eine reine Software sache ist stelle ich mir das nicht schwer vor.

Grüße

Zatoishi

Grüß dich,

Aus der Pressemitteilung ist zu entnehmen:

Der A 45 AMG als leistungsstarker Kompaktwagen klingt im direkten Vergleich noch kerniger als der CLA 45 AMG. Der Motorsound des viertürigen High-Performance-Coupés wurde etwas dezenter abgestimmt, um mitfahrenden Fond-Passagieren einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Als Wunschausstattung ist für beide Modelle auch eine AMG Performance Abgasanlage mit Abgasklappe lieferbar. Wer sich dafür entscheidet, erlebt einen noch emotionaleren, prägnanteren Motorsound.

Klick Mich für Pressemitteilung Download

Nabend,

bedeuter das ein CLA 45 AMG mit Performance Abgasanlage ist genauso "laut" wie ein A45 AMG mit Performance Abgasanlage :D?

Themenstarteram 2. April 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von zatoishi18

Hallo,

ich habe heute mit der Mercedes Niederlassung in München Telefoniert und mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen, dieser sagte mir das der CLA45 AMG leiser ist als der A45 AMG dies aber nicht an der Abgasanlage liegt sondern lediglich an der Software. Meine Frage jetzt an euch, kann das sein? und kennt jemand eine Werkstatt bzw. eine Firma die den gleichen Sound aus dem CLA45 AMG herausholen könnte wie aus dem A45 AMG wenn es eine reine Software sache ist stelle ich mir das nicht schwer vor.

Grüße

Zatoishi

Der Hinweis von White_CLA auf die Pressemitteilung war schon mal sehr gut.

Ich habe meinen Verkäufer so lange genervt, bis der so lange bei AMG angerufen hat und auch einen AMG Mitarbeiter von der Technik sprechen konnte. Ich wollte beispielsweise dass man mir einfach die A Performance Anlage drunter schraubt.

 

Fazit: der CLA hat eine ganz andere Auspuffanlage, nein die ist nicht nur ein Stück länger, wie jetzt zunächst Jeder vermuten würde. Sie hat auch 2 kleine Mittelschalldämpfer. Da das Fahrzeug mit den Mittelschalldämpfer seine Betriebserlaubnis, die CO2 Einstufung etc. erhalten hat, wäre es auch nicht möglich hier einfach die Anlage vom A einzubauen - auch wenn diese passen würde.

Also nur mit Softwareanpassung wird das nix. Weiter habe ich mich aber auch bezüglich der Software informiert: bislang ohne Erfolg. Was ich aber rausgefunden habe: die Klappensteuerung hängt direkt am Motorsteuergerät, folglich ist dann bestimmt auch die Garantie auf den Motor futsch wenn eine Veränderung an der Software vorgenommen wird.

Leider Ernüchternde Neuigkeiten. Subjektiv ist der CLA mit Performance AGA so laut wie der A ohne. Für mich war diese daher Pflicht.

am 3. April 2014 um 11:02

Habe meinen Händler auch solange genervt, bis er bei AMG nachgefragt hat.

Wie schon x6driver erwähnt hat, hängt es zum einen an der anderen Bauform/Länge/Ausmaße der Anlage zusammen.

Ein anderer Grund soll - laut AMG Mitarbeiter - die Bauform sein. Beim Hatchback fällt der Sound im Vergleich zu einer klassischen Limosine/Coupe im Innenraum immer etwas dezenter aus - warum das so ist kann ich leider auch nicht genau sagen, berufe mich da auf den Mitarbeiter.

Der Sound war auch meine Sorge beim Bestellen des CLA 45 AMG, aber ich denk mir, dass AGA nach mehrern 1000 KM lauter wird - wenn auch nicht weltbewegend, aber ein Unterschied wir da sein. Falls es dann immer noch zu leise ist, werde ich mich mal nach einer alternativen AGA umsehen.

MfG

Bizzi1993

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45