ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufempfehlung C5

Kaufempfehlung C5

Citroën C5
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:49

Hallo C5-Fahrer,

erst einmal grüße ich (Meikel) das C5-Forum ganz herzlich. Und nun zu meinem Anliegen: Nach einem VW Jetta 1.4, einem Opel Astra F Caravan 1.6 16V, einen Opel Vectra 1.6 16V und nun einen Ford Fiesta 1.3 tendiere ich zu einem Citroen. Der Fiesta ist zwar das zuverlässigste Fahrzeug, was ich bisher hatte, aber Emotionen ruft der Kleine nun wirklich nicht hervor. Es ist einfach nur ein Vernunftauto. Leider ist der Fiesta viel zu hart gefedert – und das bei 60 PS!

Mein nächstes Auto sollte wieder etwas größer ausfallen. Eigentlich wäre der kompakte C4 mein gesuchtes Format, aber auf die Hydropneumatik möchte ich auch nicht verzichten. Also bleibt nur der Weg zum großen C5. Die erste Version gefällt mir optisch nicht so wirklich, also wird es wohl die zweite Variante (vor oder nach dem Facelift).

Jetzt zu meinem Anliegen: Was wäre motorseitig zu empfehlen, auf welche Dinge sollte ich beim Gebrauchtwagenkauf besonders achten. Mein Budget endet bei 10.000 Euronen. Ich hätte aber kein Problem, den Betrag nicht völlig auszuschöpfen. Mir wäre Zuverlässigkeit wichtiger als ein paar Zehntel mehr an Beschleunigung oder irgendein elektronisches Helferlein. Bitte nicht vergessen, ich komme von einem Fiesta mit 60 PS und Basisausstattung. Das ist automobiler Minimalismus.

Dann noch eine Frage: Mit Hydraktiv-Fahrwerk sind die C5 in der Regel gut ausgestattet. Leider gehören die Reifendrucksensoren mit dazu. Wird das bei dem C5 mit internen Sensoren realisiert oder werden die externen Sensoren (am Reifenventil) benötigt? Das wäre allerdings nicht so toll.

Und abschließend noch eine Frage: Im Netz werden hin und wieder recht gut erhaltene Xantia angeboten. Wäre das eine Alternative oder ist der C5 eher zu empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und Erfahrungen.

Herzliche Grüße

Meikel

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:54

Hatte ganz vergessen mitzuteilen: Benziner sind mir lieber (weil in der Regel anspruchsloser und zuverlässiger). Autogas wäre eine Alternative, gibt es hier Erfahrungswerte (empfehlenswerter / gasfester Benzinmotor)?

Danke

am 29. Mai 2015 um 10:52

Anspruchsloser sind meiner Meinung nach Diesel, und sie laufen heute ja auch sehr ruhig auch der Dieselverbrauch ist ja geringer. Zu den anderen Dingen kann ich nicht viel sagen, da ich das Auto nicht genug kenne.Um hier zu einer Kaufentscheidung beizutragen. Nur habe ich bei meinem Nachbarn, der meinen Übernommen hat, feststellen können er grüsst mich noch.Und benutzt das Auto täglich . Ich hatte auch keine Probleme, nur ich bin dann auf DS23 Pallas und CX 2,5GTI Turbo 2 wieder umgestiegen aus Nostalgie. Ich bin ja nun in Rente.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:37

Hallo Fratzmobil,

meine Fahrleistung beträgt knapp 10.000 km im Jahr, da hat sich bisher kein Diesel gelohnt. Mit der neuen CO2-Steuer könnte es gehen.

DS und CX - das sind ja automobile Träume, besser geht es wohl kaum. Leider bin ich technisch nicht fit genug, um die erforderlichen Reparaturen durchzuführen. Auch die Zeit würde fehlen. Aber da hast Du Dir ein tolles Hobby für den Ruhestand ausgesucht. Vielleicht folge ich Dir in gut 20 Jahren ...

Gruß

Meikel

An der Steuer liegt es ja meist gar nicht. Bei der Versicherung kann es viel größere Unterschiede geben.

Letztlich geht es ja nur darum: Kann man die Mehrkosten durch Kauf, Versicherung, Steuer etc. durch den günstigen Verbrauch wieder reinfahren.

Bei 10tkm würde ich nicht über einen Diesel nachdenken. Auch wenn PSA mit den Kurzstrecken kaum Probleme hat.

am 29. Mai 2015 um 15:36

Hallo Meikel

Also die Reparaturen sind es nicht, Die Fahrzeuge sind schon vom ersten Tag in meinem Besitz und haben keine Probleme gemacht, so wie immer behauptet wird. Normale Rep. aber das war es auch Natürlich heize ich auch nicht. Gemütlich ist meine Devise Rost wird immer gleich bekämpft! Aber selten. Nur die Sitze haben jetzt Schonbezüge. Ansonsten wünsche ich viel Glück bei der Suche und frohes Gleiten oder schweben.

beim C5 III ab 2008 sind die Sensoren an den Ventilen innen in den Felgen. Das kann man aber auch problemlos von Cit-Händler deaktivieren lassen, habe ich bei meinem auch machen lassen, weil der Sensorensatz in den Winterfelgen immer wieder Probleme bereitet hat.

Ansonsten ist der PSA-Diesel recht genügsam und kommt mit kurzen Strecken besser klar als der Wettbewerb. Benziner und PSA ist eine nicht sooooo gute Verbindung.

Das HP-Fahrwerk ist bei Fahrzeugen mit Exclusiv-Ausstattung immer dabei. Bei allen anderen musst Du bei bebilderten Angeboten auf den nicht vorhandenen Handbremsheben achten. Handbremshebel = Stahlfahrwerk, keiner = Taster = HP-Fahrwerk.

Mein C5 mit 163PS ist sehr gut, ich bin zufrieden, ich würde ihn wieder kaufen... nur diesmal als Automat. (Streckenbedingt). Der Preisverfall ist sensationell für GW-Käufer, den VKs treibt es regelmäßig die Tränen in die Augen. Kaufen ja, verkaufen lieber nicht. Einen Citroen musst Du fahren, fahren und nochmals fahren. Ich kann Dir jetzt noch seitenweise Vor- und Nachteile auflisten, nicht alles was glänzt, ist dort Gold. Die Vorteile, bzw Vorzüge überwiegen jedoch eindeutig. Die feststehende Lenkradnabe: einfach super. Das Fahrwerk: unerreichbar in dieser Fahrzeugpreisklasse. Die Sitze: die Zweitbesten, in denen ich gefahren bin.

Kaufen: wenn es geht von deutschen Cit-Händler mit Garantie, die Du nach belieben verlängern kannst. Citroenselect heisst das dort. Limousinen sind in der Regel günstiger aber seltener als Kombi.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 18:36

Hallo @ all,

 

Danke für die Tipps.

 

@ Fratzmobil: Ich heize ja auch nicht, deshalb befürchte ich bei gemütlichem Gleiten und relativ kurzen Strecken, dass mit der Dieselpartikelfilter verstopft. Ich bin auch mal gespannt, welche Erfahrungen ich mit Citroen machen werde.

 

@ 206driver: Danke für den Hinweis. Werde mal bei meiner Versicherung nachfragen, welche Prämienunterschiede beide Motorvarianten haben.

 

@ keksemann: (interessanter Name! Ist das Programm?) Danke für den Hinweis mit den Handbremshebel, werde darauf bei Angeboten achten. Wo liegen denn die Probleme bei den Benzinern? Bin ein bisschen überrascht. Ford baut dei PSA-Diesel ja auch in ihre Fahrzeuge ein, dort sind die Benziner allerdings die unproblematischere Wahl. Dachte, es wäre bei Peugeot und Citroen ähnlich.

Ich habe ohnehin vor, den Citroen lange zu fahren. Ein Verkauf ist nicht geplant. Und da ich als GW-Käufer bei Citroen ohnehin einen günstigen Kaufpreis zahlen werde, wäre es auch nicht so dramatisch, wenn bei einen Verkauf der Kauferlös geringer ausfällt.

 

Gruß

Meikel

am 29. Mai 2015 um 19:45

Mit dem Dieselpartikelfilter? da habe ich nicht daran gedacht, der muss ja eine gewisse Temperatur haben.Nur wenn ein Diesel sauber eingestellt ist, dann schmeist er meiner Meinung nach auch wenig Russ raus. Ich sage das deshalb weil mein alter CX 2,5 Turbo 2 sauber eingestellt wurde , und der Tüv sehr verwundert war und meinte mich fragen zu müssen, ob ich einen Kat nachgerüstet habe. Jedenfalls war das Erstaunen so gross, dass drei Prüfer sich interessehalber dann noch einmal das ganze angesehen haben.

am 29. Mai 2015 um 20:56

Zitat:

@keksemann

Mein C5 mit 163PS ist sehr gut, ich bin zufrieden, ich würde ihn wieder kaufen... nur diesmal als Automat. (Streckenbedingt). Der Preisverfall ist sensationell für GW-Käufer, den VKs treibt es regelmäßig die Tränen in die Augen. Kaufen ja, verkaufen lieber nicht. Einen Citroen musst Du fahren, fahren und nochmals fahren. Ich kann Dir jetzt noch seitenweise Vor- und Nachteile auflisten, nicht alles was glänzt, ist dort Gold. Die Vorteile, bzw Vorzüge überwiegen jedoch eindeutig. Die feststehende Lenkradnabe: einfach super. Das Fahrwerk: unerreichbar in dieser Fahrzeugpreisklasse. Die Sitze: die Zweitbesten, in denen ich gefahren bin.

Kaufen: wenn es geht von deutschen Cit-Händler mit Garantie, die Du nach belieben verlängern kannst. Citroenselect heisst das dort. Limousinen sind in der Regel günstiger aber seltener als Kombi.

ich würde gern aber auch die nachteile wissen wäre schön wenn du positive und negative auflisten könntest

das, was mir negativ aufgefallen ist:

- ab 80km/h pfeifen die Außenspiegel. Das kann sein, muss aber nicht. Es ist nur gut, wenn man bei der Probefahrt drauf achtet

- Seitenfenster vorne verschmieren teilweise durch eine Leiste / Folie in der Tür. Wenn das der Erstbesitzer nicht beanstandet, wird das Cit nicht mehr bezahlen

- bei den frühen Cit C5 mit 140 PS und Schaltgetriebe gab es vereinzelt Probleme mit der Kupplung. Ab MJ 2010 wurde das abgestellt.

- Federbeine vorne neigen in selten Fällen zum Nässen

- Kühler vorne begutachten, könnten "bröseln"

- das große Festplatten-Navi 3D neigt zur starken Wärmeabgabe in den Fußraum des Fahrers (rechte Wade / Bein)

- das kleine Navi myWay steigt alle 4 Wochen einmal aus und macht dann nen Neustart / Einstellung sind jedoch erhalten

So.... das war´s soweit ich weiß. Das sind alles Dinge, die im anderen Forum von mehr als einem Besitzer genannt wurden. Never ist das alles bei einem Fahrzeug. Ich zB habe davon das mit dem myWay, die verschmierten Seitenfenster und das mit den Außenspiegeln. Inzwischen habe ich allerdings bemerkt, das die Spiegel meines 1er BMW auch pfeifen... naja.... Es ist ja soweit alles recht einfach zu prüfen und stellt keine große Sache dar. Der Händler wird komisch schauen, aber im Prinzip kennt er diese "Liste" auch recht gut.

Auch ein Negativ ?

Bei Motorschaden ... nicht an den Anbauteilen ... gibt es keine Ersatzteile, ein AT-Motor muß her.

Zur Scheibe und dem Verschmieren -> sind ein oder zwei ca. 1cm breite Fettstreifchen - was ist das schon gegen das Gesabber eines Lindenbaumes.

Zitat:

@mota5 schrieb am 30. Mai 2015 um 08:17:22 Uhr:

Zur Scheibe und dem Verschmieren -> sind ein oder zwei ca. 1cm breite Fettstreifchen - was ist das schon gegen das Gesabber eines Lindenbaumes.

Wahrlich nichts, mein Freund.... nur gegen den Baum kann man etwas tun: woanders parken.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen