Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufempfehlung / Beratung Audi A4 (Benziner - Automatik)

Kaufempfehlung / Beratung Audi A4 (Benziner - Automatik)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:00

Hallo zusammen!

ich bin gerade dabei, nach einem neuen (gebrauchten) Audi A4 zu schauen und benötige da noch einige Tipps :-)

Konkret geht es mir darum, dass es ein Benziner mit Automatikgetriebe sein soll, was die Auswahl an Angeboten doch etwas einschränkt, wenn man die gängigen Autobörsen abklappert. In habe beim Suchen dieses Inserat gefunden Klick und wollte nachfragen, was ihr darüber denkt. Das Fahrzeug ist nicht allzuweit entfernt, sodass ich es mir am Wochenende anschauen könnte / werde und ggf. eine Probefahrt vereinbaren werde.

Ist dieser Motor generell empfehlenswert oder ist es ratsamer, den 1.8T mit 160 PS zu nehmen? Gibt es noch etwas, was man beachten muss? Momentan habe ich einen A4 Baujahr 2006, allerdings mit dem 1.6er Motor, daher weis ich, was mich zumindest grob an Auto erwartet.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß

Adam

Ähnliche Themen
26 Antworten

naja die 6 Gang Wandlerautomatik ist im gegensatz zur MT ja wie man hört absolut standfest.

Mich stört da eher der kleine Tank.

Das Auto ist auf jeden Fall die perfekte Kombination aus Spaß und Wirtschaftlichkeit. Aber Achtung! Super Plus und warm/kaltfahren sehr nötig.

@3dition

Wenn du 10.1l/100km als Schnitt bei Stadt und Vmax auf der AB hast, dann schau mal was für ein Motor in deinem Fahrzeugschein steht.

200PS sind 150kW, die 150kW sind bei 25-30% Wirkungsgrad des Ottomotors etwa 500-550 kW Brennleistung durch Kraftstoff. 550kW Brennleistung sind bei 32 MJ/l Brennwert von Superbenzin runde 17g/s Kraftstoffverbrauch und damit 60 Liter/h. Was bei 230 km/h kaum weniger als 26l/100km gestattet. Deine Autobahnetappen mit Vollgas und Vmax sind entweder sehr kurz oder du hast ein thermodynamisches Wunderwerk.

Wenn du genau lesen würdest, nachdenken und zusätzlich evtl. meine Fotos in der Signatur öffnest, hättest du es verstanden. :D

Vmax geht NUR, wenn kein Tempolimit, und dann auch NUR wenn frei ist. Dann schreibe ich, dass ich überwiegend Stadtverkehr fahre. Demnach ist der Vmax-Anteil in meinem langfristigen Durchschnittsverbrauch sehr gering.

Den tatsächlichen Verbrauch bei längere High-Speed-Fahrt auf AB siehst du im Bild "Fahrspaß". "Sparspaß" ist aber auch möglich...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Vmax geht NUR, wenn kein Tempolimit, und dann auch NUR wenn frei ist. Dann schreibe ich, dass ich überwiegend Stadtverkehr fahre. Demnach ist der Vmax-Anteil in meinem langfristigen Durchschnittsverbrauch sehr gering.

Zitat:

(habe Langfrist-Verbrauch von 10.1 l bei überwiegend Stadtverkehr bzw. Vmax auf AB).

Für überwiegend Stadtverkehr und einige Vollgasetappen sind 10 Liter schon arg wenig, deswegen die Bedenken von GeryK. Ich hoffe, Du kennst ihn mittlerweile, denn er ist technisch sehr versiert und weiß wovor er redet.

Zum Thema Stadtverkehr möchte ich folgendes hinzufügen: Stadtverkehr ist aus Sicht einer Verbrauchsmessung ungleich "Fahren innerhalb geschlossener Ortschaft". Auf meiner Arbeitsstrecke (ausschließlich "Stadtverkehr") macht es im Durchschnitt ca. 1 Liter /100km aus, ob ich grüne Welle habe oder an 3 von 5 Ampeln stehen muss.

Ich beklage mich ja auch gar nicht über meinen Verbrauch. Ich glaube sogar, dass man den TFSI noch 1-2Liter günstiger bewegen kann.

Ich fahre zügig, aber vorausschauend. Daher ist das mit dem Stadtverkehr auch nur in gewisser Weise zu bewerten. Allerdings Großstadt (Ruhrgebiet).

Ich habe oft einen Durchschnitt bei den tägl. Stadtfahrten von ca. 8,5-10l. Bei AB mit Tempolimit kommen dann Strecken mit 7-8l dazu und bei freier Fahrt 12-14, im Extremfall auch 18l. Aber das ist nun wirklich selten.

Aus den Alpen zurück (600km) habe ich bei recht wenig Verkehr und gefühlt zügiger Fahrerei inkl. einer nicht allzu kurzen Strecke, wo ich mich mit 200-265 (Tacho) an einen A6 3.0TDI gehängt habe einen Schnitt von 11,1 gehabt.

Von daher finde ich den TFSI absolut zufriedenstellend und bereue den Kauf keine Sekunde.

Zitat:

Original geschrieben von funky4rave

...Ist dieser Motor generell empfehlenswert oder ist es ratsamer, den 1.8T mit 160 PS zu nehmen?...

Wie schon weiter oben geschrieben ist dieser Motor ein Traum - der beste 4-Zylinder Benziner überhaupt - nicht nur bei Audi. Auch Quattro macht bei dem 200 PS Sinn, als Fronttriebler macht der Motor wegen Traktionsmangel nur halb so viel Spaß. Größtes Plusargument aber ist die Tiptronic - und das ist auch der Hauptgrund warum ich das Auto nem 160 PS Fronttriebler vorziehen würde. Eine Multronic muß keine Probleme machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich größer als bei der Tiptronic. Wegen dieser Merkmale wäre mir der Wagen schon so ca. 3.000,- EUR mehr wert als ein 1.8 T Multitronic (NP Unterschied übrigens > EUR 7.000,-!!!). Was aber nichts daran ändert, daß der Preis für den Wagen IMHO etwas zu hoch ist. Aber mehr wie die hier kolportierten 15.000 ist er auf jeden Fall wert - nur ne 2 am Anfang ist to much.

Man kann den TFSI auch gut als Frontkratzer fahren... Mal ehrlich, ist doch ein tolles Gefühl, wenn man Gas wegnehmen muss, weil die Kiste die Kraft nicht auf den Boden bringt. :D

Und das passiert nur bei nassem, schlechten Untergrund. Auf normaler, trockener Piste kannste auch mit Frontantrieb durchtreten.

Mir wäre quattro - trotz gewisser Vorteile - keinen ct. mehr im Kauf und Unterhalt (+1Liter Kraftstoff) wert.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:47

Halo und danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

@nordbaden Die ganzen Extras brauche ich nicht wirklich - aber beim Gebrauchtwagen kann man sich ja sowas auch nicht aussuchen, mir ist vielmehr das Fahrzeug ins Auge gefallen. Ich werde mir das Fahrzeug übrigens heute Nachmittag mal aus der Nähe anschauen.

Wenn es das Fahrzeug nicht werden sollte, dann werde ich (auch aus Preisgründen) auf einen 1.8er und dann auch eher als Nicht-Quattro (vermutlich) spekulieren.

Ich werde dann heute Abends wieder berichten!

Vielen Dank euch nochmals und bis später!

Vielleicht nochmal die Vorteile von dem Wagen:

- quattro ist bei diesem Wetter top

- Tiptronic wohl die beste AT von Audi

- Sportsitze genial

- Teilleder/Alacantara :)

- Xenon

- MMI Navi mit SD Karten Reader und co.

- 2.0 TFSi

- sehr sparsam > wenn man will > Turbo läuft, Turbo säuft

Nachteile:

- quattro > kleiner Tank (-8L) > Mehrverbrauch

- ich habe oft Rückenprobleme bei den Sitzen (bin aber auch sehr klein)

- Super Plus

- rel. hohe Wartungskosten

- eher Langstreckenfahrzeug

- silber...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:46

So, ich bin wieder zu Hause :-) ...

... und muss sagen, dass das Fahrzeug doch mehr Schein als Sein ist... :-(

Fahrzeug sah auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus, jedoch hatte es einigekleinere Kratzer und einen mehr oder weniger komplett zerkratzren Rückspiegel, eine Felge mit Macken und - für mich am ehesten störend - einen schon fast "ausgelutschten" Fahrersitz. Nähe waren teilweise offen und das Leder an manchen Stellen etwas abgewetzt. Auch innen (was man zumindest durch die Scheibe erkennen konnte) waren die einen oder anderen Kratzer. Alles Sachen, die man auf den Fotos nicht gesehen hat.

Insofern hat sich das dann (zumindest mit dem Fahrzeug) erledigt. Ich bin dann mal weitersuchen ;-)

Danke euch allen für eure Hilfe!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 15:51

Hallo Gemeinde,

ich muss "leider" diesen alten Thread aus der Versenkung holen, ein Freund von mir hatte genau das Auto beim Händler direkt gesehen und es mri "vorgestellt". Wir sind dann ins Gespräch gekommen und dabei kamen mir einige Sachen in den Kopf:

- Das Probefahrheft (welches mit der Gebrauchtwagennummer beschriftet und somit nur für dieses Fahrzeug gegolten hat) war schon einige Seiten voll. Somit gibts wohl einige Interessenten, aber keiner will das Fahrzeug wirklich haben. Auch wenn es mit dem Jahreswechsel um 500 EUR "weniger teuer" ist :-)

- Bei mobile.de ist das Fahrzeug seit August 2009, also ca. 6 Monate drin. Als ich damals meinen 1.6er gekauft hatte (auch ein Audi-Händler), hatte es neben meiner etwa 5 oder 6 andere 1.6er mit ähnlicher Ausstattung, diese waren in 2 bis 3 Monaten weg und der 1.6er ist ja beim besten Willen kein 1.Wahl Motor für die Mehrheit der A4-Fahrer.

- Seht ihr irgendwas, was an dem Fahrzeug faul sein könnte? Das ist doch sonst eher ein gefragterer Motor oder?

Im Nachhinein könnte man das Fahrzeug schon mit etwas Investition wieder "schön" machen, andererseits denke ich mir, wenn ich fürs gleiche Geld auch einen 1.8T aus einem neueren Baujahr mit weniger km. bekomme, wäre das auch eine bessere Investition oder?

Momentan bin ich bei einem Haus-und-Hof-Händler (guter Freund meines Vaters) (wo mein Vater und auch mein Bruder schon ein Auto gekauft haben) und der würde meinen im Auftrag verkaufen, was mir 13.000 "bringen" würde und rät mir auch zum 1.8T aus dem Jahr 2008 oder neuer. Meine Preisgrenze ist bei 18.000, meine Schmerzgrenze bei 20.000 (und kein Cent mehr).

Eine spontane Suche bei mobile.de lässt mich auch auf einen A6 blicken - die Preise sind dort auch recht "überschaubar" - allerdings wäre ein A4 für mich auch ausreichend.

Hat jemand Erfahrung mit Kindern / Kindersitzen im A4 B7? Da wir in den nächsten Jahren auch 2 Kinder haben wollen....

Im Anhang noch mein aktueller...

Vielen Dank euch allen!

Funky4rave

Mit 2 Kleinkindern in Kindersitzen plus Kinderwagen/Buggy kommt der A4 schnell an seine Grenzen.

Da bist du mit einem A6 besser beraten und wenn es kein Audi sein muss, dann schau dir mal den neuen Ford Mondeo an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufempfehlung / Beratung Audi A4 (Benziner - Automatik)