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Kaufempfehlung?!? A6 4.2 avant quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2007 um 12:14

Servus,

überlege mir eine 4.2 quattro avant anzuschaffen.

hätte da ein angebot bj.5.99 mit 132tkm für 8700!

einige zwei haken: braucht neuen bremsen und evtl. bc mit display.

was meint ihr?

was sollte ich bei diesem modell sonst noch beachten?

danke & gruß

RL

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8 Antworten

1. der 4.2er Quattro ist ein echter Geldvernichter!

2. ich würd keinen vor MJ 2002 kaufen

3. ein 5-Jähriger mit 180tsd wird in der Regel sicher besser in Schuss sein als ein 8-Jähriger mit beispielsweise 90tsd Kilometern

-> Ab etwa 12000€ bekommst du ein schönes 02er Modell mit einer gesunden Langstrecken-Kilometerleistung und Scheckheftpflege bis zum letzten Tag!

Beachten würd ich allgemein:

Bremsen & Reifen -> gescheite neue Reifen für meinen (255/40/17 Z) kosten dann schon mal 800€. Ach ja, der Winter steht vor der Tür. Und ein Vielfahrer kann unter Umständen auch schon mal alle 1-1,5 Jahre neue Bremsen ansteuern

Vorderachse:

Alle Jahre wieder darf man alles bewegliche an der Vorderachse tauschen

Zahnriemen:

Spätestens alle 120tsd muß der neu... Je nach dem 700-1000€

Abgasanlage:

Unauffällig, aber wenn du mal eine neue brauchst, dann kostet die auch richtig Geld (ist halt alles doppelt)

Getriebe:

Die Automatikgetriebe sind so eine Sache... mit den Tiptronic´s hat man anscheinend weniger Probleme, aber die Multitronic Getriebe... Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...-problemloesung-ab-herbst-t382875.html

Elektrik:

Es gibt noch das ein oder andere winzige Problem mit der Elektrik, aber alles nur kleinkram und nicht all zu häufig.

Wartung allgemein:

Meiner ist auf LongLife... 200-300€ können da dann schon mal bei nem Ölwechsel anfallen. Und ein original Satz Fußmatten hat mich letztens beim Freundlichen etwa 140€ gekostet.

Nicht zu vergessen der 82Liter Tank, den ich 2x pro Woche mit Super+ voll mache! Versicherung ist natürlich auch nicht gratis, aber noch moderat... Ich zahl auf 50% mit VK etwa 110€ im Monat. Steuern hingegen sind ein Schnäppchen etwas um die 280€ / Jahr ... Dank Euro 4 bei meinem.

 

UND DAS SCHLIMMSTE IST DAS MAN VON DIESEM AUTO EINFACH NICHT MEHR LOS KOMMT! SUCHTFAKTOR!!!

MfG

Marcel

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von mgraf78

1. der 4.2er Quattro ist ein echter Geldvernichter!

2. ich würd keinen vor MJ 2002 kaufen

3. ein 5-Jähriger mit 180tsd wird in der Regel sicher besser in Schuss sein als ein 8-Jähriger mit beispielsweise 90tsd Kilometern

-> Ab etwa 12000€ bekommst du ein schönes 02er Modell mit einer gesunden Langstrecken-Kilometerleistung und Scheckheftpflege bis zum letzten Tag!

Beachten würd ich allgemein:

Bremsen & Reifen -> gescheite neue Reifen für meinen (255/40/17 Z) kosten dann schon mal 800€. Ach ja, der Winter steht vor der Tür. Und ein Vielfahrer kann unter Umständen auch schon mal alle 1-1,5 Jahre neue Bremsen ansteuern

Vorderachse:

Alle Jahre wieder darf man alles bewegliche an der Vorderachse tauschen

Zahnriemen:

Spätestens alle 120tsd muß der neu... Je nach dem 700-1000€

Abgasanlage:

Unauffällig, aber wenn du mal eine neue brauchst, dann kostet die auch richtig Geld (ist halt alles doppelt)

Getriebe:

Die Automatikgetriebe sind so eine Sache... mit den Tiptronic´s hat man anscheinend weniger Probleme, aber die Multitronic Getriebe... Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...-problemloesung-ab-herbst-t382875.html

Elektrik:

Es gibt noch das ein oder andere winzige Problem mit der Elektrik, aber alles nur kleinkram und nicht all zu häufig.

Wartung allgemein:

Meiner ist auf LongLife... 200-300€ können da dann schon mal bei nem Ölwechsel anfallen. Und ein original Satz Fußmatten hat mich letztens beim Freundlichen etwa 140€ gekostet.

Nicht zu vergessen der 82Liter Tank, den ich 2x pro Woche mit Super+ voll mache! Versicherung ist natürlich auch nicht gratis, aber noch moderat... Ich zahl auf 50% mit VK etwa 110€ im Monat. Steuern hingegen sind ein Schnäppchen etwas um die 280€ / Jahr ... Dank Euro 4 bei meinem.

 

UND DAS SCHLIMMSTE IST DAS MAN VON DIESEM AUTO EINFACH NICHT MEHR LOS KOMMT! SUCHTFAKTOR!!!

MfG

Marcel

Marcel danke für die vielen Infos!

Gruß

Rob

8.700€? mit 132.000km? Kauf ihn nicht, ich will ihn haben :D

Wenn er für den Preis noch ein paar feine Extras hat technisch ok und net gerade rot ist schlag zu, wenn nicht gebe das Angebot an mich weiter :D

Defekte Displays des FIS (woanders BC genannt) kann man reparieren lassen, kostet ca. 220-280 Euro, je nach Anbieter. Beim Freundlichen kostet der Austausch ca. 650 Euro.

Bei dem Motor würde es sich ambieten, den auf Gas umzustellen, haben schon etliche hier gemacht. Dann fährst Du V8-Benziner zum Dieselpreis. ;) 

Zitat:

Original geschrieben von rob675

überlege mir eine 4.2 quattro avant anzuschaffen.

Gute Idee. Du willst danach wahrscheinlich nie mehr Alfa fahren.

Aber der A6 ist kein Wiesel, der Unterschied zum 156 ist so gravierend, da hilft nur eine längere Probefahrt mit dem 4.2

Warum aber um Himmelswillen willst Du vom sparsamen Diesel zum Spritvernichter wechseln ? Wenn Du nicht plötzlich nur halbe Strecken fährst oder sich Dein Einkommen erhöht hat, rate ich Dir deshalb vom A6 ab. 15 Liter Super sind die Regel.

Auch auf LPG verbraucht er soviel ! (Auch wenn's nur die Hälfte kostet)

Also bitte vorher genau nachrechnen.

Gruß Vati

 

 

 

ja der verbraucht echt viel ... bei meiner spaßfahrweise, fast auschhließlich stadt ,ein verbrauch von ca. 22 liter autogas...aber er macht einfach so spaß und dann noch mein "dezentes" V8-Brüllen mit der bn-pipes abgasanlage ... ja ja das macht schon spaß... da darf man einfach nicht auf die tankanzeige schaun.-)

ich würde ihn auch nehmen, der preis ist gut... und nach 4 jahren ist der wagen noch immer was wert im gegensatz zu anderen autos...

Zitat:

Original geschrieben von mgraf78

Getriebe:

Die Automatikgetriebe sind so eine Sache... mit den Tiptronic´s hat man anscheinend weniger Probleme, aber die Multitronic Getriebe... Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...-problemloesung-ab-herbst-t382875.html

 

MfG

Marcel

Hi,

Den 4.2er gibt es ausschließlich mit der Tiptronic.

Einzig der S6 war, wenn auch selten, mit Schaltgetriebe zu bekommen.

Multitronic wurde nie bei nem 4.2er verbaut....

Von daher bleibt dir dieser Angstpunkt erspart ;)

Grundsätzlich hängt es sehr stark vom Einsatzgebiet ab.

Beispiel:

Mein 3.0er hat sich als QuattroTiptronic in der Stadt so zwischen 15 und 17 Litern genehmigt. Jetzt bin ich umgezogen und der Arbeitsweg ist Landstrasse...

Verbrauch jetzt: 11,3 Liter.

Fazit: heute würde ich mir nen 4.2er kaufen :D

Die Motoren sind NUR in der Stadt enorme Schlucker. Auf der BA oder Landstrasse durchaus unterhaltbar!

Ich bin mit meinem 4.2er zufrieden, habe ihn jetzt 4 Monate. Anfangs gab es Probleme mit dem Thermostat und mit der Niveauregulierungen, aber seither läuft er super. Nur bei den Bremsen wirst du dich wundern, da verbraucht er sehr viele - naja es müssen ja auch 1875 kg gebremst werden :-)

Bei uns hat sich der Sprit auf 13 bis 15 Liter eingependelt - anfangs war er bei so 17 bis 25 Liter, weil es ja lustig war ins Gas zu steigen *hihihi*.

Du musst ich beim Fahren aber an das weiche (senftenartige) Fahrwerk gewöhnen. Du kannst zwar zügig fahren, aber die Lenkung gibt dir nicht so exakte Rückmeldungen und mit dem Popometer ist es auch schwer, also brauchst du schon ein paar Kilometer bis du das herausen hast :-). Ich nehme an, dass hier der Alfa, dir sicher eine bessere Rückmeldung zur Strasse gibt.

Weitere Infos kann ich dir erst dann geben, wenn ich nächstes Monat beim Service war. Leider muss ich das beim Händler machen lassen, wegen der Händlergarantie. Nehme an, dass ich noch den V8 Zuschlag noch dazu bezahlen werden muss - aber das sind Dinge die müssen dir klar sein, wenn du dir so ein Auto kaufst!

Ansonst ein sehr angenehmes Auto mit dem man auch hie und da schnell fahren kannst und der V8 Klang ist unbezahlbar :-).

Viele Grüße

René

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