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Kaufempfehlung A4 Avant 2.0 131 PS Benzin

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 20. August 2012 um 16:46

Nachdem ich momentan einen A6 2.4 im Auge habe und dort Steuerketten Probleme bekannt sind, wollte ich als Alternative eure Meinung zu dem 2.0 131 PS Benziner hören Baujahr 11/2004 mit 109 000 km soll 8000 kosten mit Garantie und 8 Jahre Ölwechsel inkl.

Ich fahre selbst einen A4 B5 ADR 125 PS und bin voll zufrieden habe jetzt 250 000 km, das soll der A4 auch schaffen.

Was für Probleme gibt es die ich Checken sollte,

ich habe heute nur kurz einen Einblick in den Motorraum gehabt, dort ist mir im noch ungewaschenem Zustand einiges an Ölschmiere aufgefallen im Bereich hinten Ventildeckeldichtung, sollte mir das zu denken geben ?

Siehe Bild

Motor-2
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Der 1.6er ist motorentechnisch auf dem Stand von vor 20 Jahren. Das einzige, was dieser hat ist "16V". Der 2.0er hat wenigstens eine Nockenwellenverstellung, was das nutzbare Drehzahlband deutlich nach unten erweitert.

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Fahre auch den 2.0/ALT(selbst auf Gas umgerüstet) und bin zufrieden damit.

Dieser Motor ist keine Rennmaschine gilt aber als sehr robust.

Die ersten Motoren sollen sich viel Öl gegönnt haben Bj 2004 sollte das Problem aber behoben sein.

Ein Fall sind noch die Zündspulen hier gab es von Audi eine Tauschaktion die immer noch läuft.

Mußt den Verkäufer mal fragen ob diese schon get. wurden.

am 27. Dezember 2012 um 21:32

Hey supi, gratuliere zum selber Einbau! Hab mir jetzt auch den ALT geholt. Wo hast du die Gas-Düsen gebohrt. Kannst du ein paar Bilder vom Einbau reinstellen? Wäre super :)

am 15. Juli 2013 um 16:18

Hallo, an alle :-)

bin ganz neu hier.Ich heiße Jochen bin 25 und komme aus Bayern.Ich hab ein Problem.Ich möchte mir jetzt so schnell wie möglich ein Gebrauchten A4 avant zulegen, bei mir an erster Stelle steht die Haltbarkeit des Autos und des Motors. An zweiter erst die Leistung. (Ich weiß, ich fahre zur Zeit ein Scirocco, der aufgeblasen ist bis zum geht nicht mehr, deshalb werde ich ihn auch verkaufen) Hab mit dem Gedanken gespielt mir einen reinen Sauger zu holen ohne TURBO aber das Problem die wurden ja glaube ich nur bis 4/2008 verbaut und drüber nur noch mit TURBO. Mir ist klar das die Fahrweise eine große Rolle spielt aber wie schaut es mit den TFSI Motoren aus bei Audi, kann man da ohne Bedenken zuschlagen oder bin ich mit einem reinen Sauger doch auf der sicheren Seite? Vorgestellt hatte ich mir den 2.0 131 PS.

 Schon mal viel Dank im voraus :-)

MfG Jochen

Ich hatte mir auch gedacht, mit dem 2.0 einen Problemlosen Dauerläufer zu kaufen..

Generell liest man hier recht wenig von größeren Problemen mit dem Motor, mich hats jedoch gerade mit Steuerkettenproblemen erwischt. Kann natürlich ein Einzelfall sein.

Allerdings bin ich mit dem Motor nie wirklich zufrieden gewesen. Der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung und ich denke, wenn Du vom Turbo kommst, wirst Du damit nicht glücklich.

Dazu kommt dann noch der brummige Motorsound. Ich hatte schon einige Mitfahrer, die mich entgeistert angeguckt haben, als sie erfahren haben, dass das ein Benziner ist. Wenn mans nicht weiss, denkt man wirklich, da grummelt ein Diesel unter der Haube.

Also, ich will Dir nichts schlechtreden, aber ich rate Dir, fahr den Motor vor dem Kauf ausgiebig probe!

Hast Du denn aktuell Probleme mit dem Scirocco? 1,4TSI?

am 16. Juli 2013 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Ich hatte mir auch gedacht, mit dem 2.0 einen Problemlosen Dauerläufer zu kaufen..

Generell liest man hier recht wenig von größeren Problemen mit dem Motor, mich hats jedoch gerade mit Steuerkettenproblemen erwischt. Kann natürlich ein Einzelfall sein.

Allerdings bin ich mit dem Motor nie wirklich zufrieden gewesen. Der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung und ich denke, wenn Du vom Turbo kommst, wirst Du damit nicht glücklich.

Dazu kommt dann noch der brummige Motorsound. Ich hatte schon einige Mitfahrer, die mich entgeistert angeguckt haben, als sie erfahren haben, dass das ein Benziner ist. Wenn mans nicht weiss, denkt man wirklich, da grummelt ein Diesel unter der Haube.

Also, ich will Dir nichts schlechtreden, aber ich rate Dir, fahr den Motor vor dem Kauf ausgiebig probe!

Hast Du denn aktuell Probleme mit dem Scirocco? 1,4TSI?

Ich nicht, kenne aber 3 Stück mit Motorschaden :D

am 16. Juli 2013 um 0:27

Ich habe den 2.0 aus einem A4 von 2001, fahre den jetzt seit 2005, habe ihn mit 45Tkm Gekauft und Aktuell 115Tkm runter, was soll ich Sagen, läuft.

Viel Kurzstecke, 6x/10x am Tag Motor an und aus, 2x im Jahr etwas Autobahn,....

Ich Denke dir würde eher ein 1.8 oder 2.0 Turbo besser Gefallen, aber auf den wollst du ja Verzichten :confused:

am 16. Juli 2013 um 0:34

Guten Morgen....

also das mit robust mag ja sein aber in sachen preis/leistung im sinne von Spritverbrauch/Leistung ist der Motor meiner meinung nach ganz mies.

Man sollte halt sich in klaren sein das es keine Rennmaschine ist, wenn man richtig Gas gibt um mit nen 150PD Auto "mitzukommen" säuft er natürlich mehr. Wenn man aber eher der ruhige Fahrer ist und schön ruhig fährt und nicht an jeder Ampel "gewinnen" muss reicht der 1.6er oder 2.0er dicke aus!

am 17. Juli 2013 um 14:55

Hier hab ich mal ein Angebot von meinem Händler, der um die ecke ist. Wäre richtig net von euch wenn, ihr mal Meinungen dazu schreiben könntet. Pro und kontra :-)

Also mir kommt es ja als erstes auf die laufleistung an, ich brauch keinen Tü... BMW an der Ampel abziehen :D

Nur ein guter haltbarer untersatz der mit guter Pflege die 200K km schaft.

Also vielen Dank schon mal im voraus ;-)

Hier das Angebot : Audi A4 Avant 1.6 Edition, PDC, Sitzheizung, Tempomat

75 KW (102 PS), Benzin, Mauritiusblau Perleffekt, EZ: 06.2008

12.688,00 €

Ausstattung:

Aluminium-Gussräder 7,5Jx17Audiosystem chorus Business-Paket Comfort Climatronic Design-Paket Plus Einparkhilfe Fensterheber elektrisch Geschwindigkeitsregelanlage Leichtmetallräder 7,5 J x 17 5-ArmLicht-Paket Mauritiusblau Perleffekt Mittelarmlehne vorn Multifunktionsanzeige Sitzheizung vorn

MfG Jochen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

müsste dann wohl dieser hier sein oder ?

Nie im Leben würd ich den kaufen, viel zu teuer.

KM Stand & BJ schön und gut .. aber für eine 1.6er Wanderdühne und magere Ausstattung viel zu teuer.

 

Wenn dein Budget so bei 13k liegt, würde ich mir was schöneres, besser ausgestattetes holen!

Hallo, gut er ist etwas teuer aber er hat wenig KM, gute Ausstattung und ein 1.6er ist beliebter wie nen 2.0er da er robuster ist.

Der 1.6er ist motorentechnisch auf dem Stand von vor 20 Jahren. Das einzige, was dieser hat ist "16V". Der 2.0er hat wenigstens eine Nockenwellenverstellung, was das nutzbare Drehzahlband deutlich nach unten erweitert.

am 18. Juli 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von TFSI999

Guten Morgen....

also das mit robust mag ja sein aber in sachen preis/leistung im sinne von Spritverbrauch/Leistung ist der Motor meiner meinung nach ganz mies.

Er säuft wirklich viel. Ok, ich fahre viel Kurzstrecke aber trotzdem happig.

Hin und wieder nach dem Sprit gucken und sonst regelmäßig Öl nachtanken ;-)

Bin auch schon von Longlife auf 10w40 umgestiegen, was keine Verbesserung brachte.

Ansonsten wenig bis keine Probleme bei 130.000km und Bj.01.

Ich bin mit den verbrauch vom 1.6er auch sehr zufrieden, muss sagen das ich zwar nen 1.6er B5 FL aus 2000 habe. Ich fahre das Auto aber im Schnitt auf 6,4-6,5 Liter was ich trotzdem ok finde....

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