Kaufempfehlung..1.2 oder 1.4 er welchen nehmen?
hallo forumsgemeinde,
ich möchte meine frau endlich in die vw gemeinde holen. nun sind wir uns unsicher welche motorisierung wir nehmen sollen.
entweder den polo 1.2er mit 64ps oder den 1.4er mit 80 ps.
welchen würdet ihr von diesen beiden nehmen?im augenblick fährt sie einen 1.3 hyundai getz mit 82ps.
wie sieht das mit den verbräuchen von beiden aus?
wäre über meinungen dankbar...
gruß runner
21 Antworten
Frauen sind ja meinstens sehr genügsam was die Leistung angeht aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer den 80PSler nehmen. Die Verbräuche nehmen sich fast nix und mit 80PS ändert sich für sie ja fast nix.
Zitat:
Original geschrieben von runner71
....entweder den polo 1.2er mit 64ps oder den 1.4er mit 80 ps.
Wenn er denn neu sein soll, dann gibts den 64 PS nicht mehr. Der wurde auf 70 PS "aufgemotzt", hat aber nachwievor 1.2 l und ist ein Dreizylinder.
Meine Frau hat im Juli ihren neuen Polo bekommen - 1.2 - 70 PS. Vorher hatte sie 5 Jahre einen 1.4 mit 75 PS ( hat jetzt 80 ). Rein vom fahren ist mit dem 1.2 kaum ein Unterschied gegenüber dem 1.4 zu bemerken, zumindest im von uns meist gefahrenen Stadtverkehr, der 70 Ps er ist auch für den Zweck spritzig genug.
ABER der Dreizylinder säuft wie eine Kuh, braucht für die selben Fahrstrecken wie früher mit dem Vierzylinder - fast 1.5 l / 100 km mehr. Völlig unakzeptabel.
Deßhalb gibt es jetzt richtig Zoff mit VW - wir haben einen Durchschnittsverbauch von 9,65l/ 100 km, nicht lt. BC sondern errrechnet und durch Werkstattverbrauchsfahrt bestätigt. Alles am Fahrzeug ist lt. Werkstatt i.O. - die Wandlung ist seit Ende letzter Woche beantragt. Wir nehmen wieder einen Polo, jedoch einen definitiv nicht so durstigen Vierzylinder.
hallo,
naja das würde unsere tendenz ja bestätigen😁. der polo ist ein reimport und ist bei unserem händler vor ort. es ist ein jahreswagen mit ca 10000km auf der uhr.
naja so genügsam ist sie nicht.....sie fährt zur arbeit alles im drittel....ab, landstr. und auch ein wenig stadt....aber auf der ab fährt sie auch gern mal 160 und mehr...😁
und 4 zylinder sind mir irgendwie sympathischer.....rein vom bauchgefühl her...wußte gar nicht das der kleine nur 3 zylinder hat.
gruß runner
Ich würde sogar fast den 1,6er nehmen, lässt sich auch mit unter 7L fahren und ist in der Vers. sogar nen tick günstiger.
Aber bei dem Fahrprofil definitiv keinen 3Zylinder. Ach ja, Vorteil des 1,6er ist ne Kette und kein Zahnriemen wie beim 1,4er, bei längerer Haltungsdauer auch nen Kostenfaktor der zu berücksichtigen gilt.
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Zitat:
Original geschrieben von hohirode
ABER der Dreizylinder säuft wie eine Kuh, braucht für die selben Fahrstrecken wie früher mit dem Vierzylinder - fast 1.5 l / 100 km mehr. Völlig unakzeptabel.
Deßhalb gibt es jetzt richtig Zoff mit VW - wir haben einen Durchschnittsverbauch von 9,65l/ 100 km, nicht lt. BC sondern errrechnet und durch Werkstattverbrauchsfahrt bestätigt. Alles am Fahrzeug ist lt. Werkstatt i.O. - die Wandlung ist seit Ende letzter Woche beantragt. Wir nehmen wieder einen Polo, jedoch einen definitiv nicht so durstigen Vierzylinder.
Kann man deswegen nen Wagen wandeln? Der Verrbauch kommt doch einfach extrem stark drauf an, wie die Person selber fährt.
Zitat:
Original geschrieben von runner71
hallo,naja das würde unsere tendenz ja bestätigen😁. der polo ist ein reimport und ist bei unserem händler vor ort. es ist ein jahreswagen mit ca 10000km auf der uhr.
naja so genügsam ist sie nicht.....sie fährt zur arbeit alles im drittel....ab, landstr. und auch ein wenig stadt....aber auf der ab fährt sie auch gern mal 160 und mehr...😁
und 4 zylinder sind mir irgendwie sympathischer.....rein vom bauchgefühl her...wußte gar nicht das der kleine nur 3 zylinder hat.
gruß runner
Hallo,kann euch den 1.4er mit 75PS empfehlen,er hat mehr Drehmoment, ist sparsamer als der 1.2er und läuft viel ruhiger. Habe mal nen 1.2er probegefahren,zog am Berg nicht gut,muss sehr hoch gedreht werden,deshalb der hohe Verbrauch! MfG Uwe.
Zitat:
Wir nehmen wieder einen Polo, jedoch einen definitiv nicht so durstigen Vierzylinder
Ich dachte, dass der 3er der Durstige ist?
Ich glaube, für einen Kleinwagen ist der Polo mit nem Benziner nie besonders sparsam wenn man mal Testberichte, Erfahrungsberichte und Spritmonitorprofile liest.
Zitat:
Original geschrieben von Captain Slow
Kann man deswegen nen Wagen wandeln? Der Verrbauch kommt doch einfach extrem stark drauf an, wie die Person selber fährt.Zitat:
Original geschrieben von hohirode
ABER der Dreizylinder säuft wie eine Kuh, braucht für die selben Fahrstrecken wie früher mit dem Vierzylinder - fast 1.5 l / 100 km mehr. Völlig unakzeptabel.
Deßhalb gibt es jetzt richtig Zoff mit VW - wir haben einen Durchschnittsverbauch von 9,65l/ 100 km, nicht lt. BC sondern errrechnet und durch Werkstattverbrauchsfahrt bestätigt. Alles am Fahrzeug ist lt. Werkstatt i.O. - die Wandlung ist seit Ende letzter Woche beantragt. Wir nehmen wieder einen Polo, jedoch einen definitiv nicht so durstigen Vierzylinder.
Die Werksangabe für reinen Stadtverkehr beträgt 7,6 l - 10 % mehr muss man akzeptieren. Wenn der nun aber im reinen Stadtverkehr 11,85 l / 100 km braucht, akzeptiere ich das nicht mehr. Der Werksmix liegt bei 5,8 - da brauchen wir 9,65 - in der Werkstatt durch Verbrauchsfahrten bestätigt.
Meine Frau hat den 1.2 mit 64 PS (EZ 07/05). Sie fährt überwiegend im Stadtverkehr und benötigt im Schnitt 7Liter/100km (anhand Tankbelegen).
Für die Stadt ist der Motor perfekt und völlig ausreichend. Als sie aber kürzlich ausnahmsweise mal ne längere Strecke Autobahn gefahren ist, war sie von der Motorleistung nicht besonders begeistert. Da würde ich dann zu einem größeren Motor greifen. Gleiches gilt, wenn viel Landstraße gefahren wird und ab und zu der ein oder andere Trecker/LKW zu überholen ist.
hi,
naja ich denke mal es wird wohl der 1.4er werden...jetzt muß er nur noch für unseren getz etwas geld heruasrücken!!das wird schwer genug!
laut einkaufsbewertung im internet ist er noch 4900€ wert! mal sehen was wir heruashandeln können!
gruß runner
Schon komisch, also bei uns ist der 1.2er der meistverkaufte und gefahrene Polo und wenn so ein Voting hier gibt wird eigentlich fast nur negativ immer geschrieben. Mein 1.2er benötigt auf Landstraße zwischen 5-6 L und reine Stadt 7 L und das ist denk ich doch ganz okay. Was ich am 1.2er nicht mag sind die Motorgeräusche, aber sonst ein tolles Auto, in der Stadt sowieso und draußen halt na ja, klar wäre mehr besser, aber ist halt immer auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Kevin99
Schon komisch, also bei uns ist der 1.2er der meistverkaufte und gefahrene Polo und wenn so ein Voting hier gibt wird eigentlich fast nur negativ immer geschrieben. Mein 1.2er benötigt auf Landstraße zwischen 5-6 L und reine Stadt 7 L und das ist denk ich doch ganz okay. Was ich am 1.2er nicht mag sind die Motorgeräusche, aber sonst ein tolles Auto, in der Stadt sowieso und draußen halt na ja, klar wäre mehr besser, aber ist halt immer auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
Da muss Dir nix komisch sein, dann hast Du eben Glück mit Deiner Kiste. Wir jedenfalls haben - nochmal : durch VW überprüft und festgestellt - ein benzinsaufendes Mistexemplar vom 1.2 erwischt. Wenn die von Dir angegebenen Durstwerte auch nur annähernd erreicht werden könnten, wären wir auch sehr zufrieden. Und erzählt mir jetzt nix von Fahrweise, meine Frau fährt seit 22 Jahren unfall - und Punktefrei Auto, neben den wenigen Privatkilometern kommen noch jährlich ca. 40 Tausend mit einem Dienstwagen hinzu. Im Vergleich zum jetztigen Verbrauch hat sie mit dem Vorgängerpolo - 1.4 Vierzylinder mit 75 PS - über 2 l/ 100 km weniger verbraucht und lag auf Deinem angegebenen Verbrauchsniveau. Das Auto - Polo ....auch der 1.2 - ansich ist sehr ok, es wird ja auch wieder ein Polo werden, für den Zweck des von uns benötigten Zweitwagens mit von der Frau gefahrenen ca. 6000 km / Jahr völlig ausreichend.
Morgen soll es bei uns auch eine Entscheidung geben, es geht nur noch um den Aufpreis vom 1.2 zum 1.4 - den ich sicher nicht voll bezahlen werde.