Kaufempfehlung..1.2 oder 1.4 er welchen nehmen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

hallo forumsgemeinde,

ich möchte meine frau endlich in die vw gemeinde holen. nun sind wir uns unsicher welche motorisierung wir nehmen sollen.
entweder den polo 1.2er mit 64ps oder den 1.4er mit 80 ps.

welchen würdet ihr von diesen beiden nehmen?im augenblick fährt sie einen 1.3 hyundai getz mit 82ps.

wie sieht das mit den verbräuchen von beiden aus?

wäre über meinungen dankbar...

gruß runner

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kevin99

Schon komisch, also bei uns ist der 1.2er der meistverkaufte und gefahrene Polo und wenn so ein Voting hier gibt wird eigentlich fast nur negativ immer geschrieben. Mein 1.2er benötigt auf Landstraße zwischen 5-6 L und reine Stadt 7 L und das ist denk ich doch ganz okay. Was ich am 1.2er nicht mag sind die Motorgeräusche, aber sonst ein tolles Auto, in der Stadt sowieso und draußen halt na ja, klar wäre mehr besser, aber ist halt immer auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

das schaff ich mit dem 1,4er problemlos

vorallem der neue 80PS ist gegenüber dem alten 75PS 1,4er noch nen tick sparsamer und trotzdem etwas flotter

die meisten 1,2er werden oft nur gekauft weil er der billigste ist und die meisten denken im Unterhalt auch
oft wird er von Männern oder Eltern für ihre Frau bzw. Kinder gekauft nach dem Motto 55PS reichen da doch oder mehr darf es nicht sein ohne sich weiter gedanken zu machen, welche Vorteile mehr Leistung doch haben bei weit aus weniger Nachteilen als man denkt!

Nochmals wenn ich aussuchen dürfte würde ich auch den 1.4er nehmen, einfach weil er ein Vierzylinder ist und vom Verbrauch her kann ich mir vorstellen, dass es da kaum Unterschiede gibt. Bei mir war einfach so, dass ich das Leasing eines Freundes übernehmen konnte und es halt genau das Auto war was ich wollte, es war für mich persönlich relativ perfekt, auch vom Finanziellen.

Jetzt nachträglich sehe ich auch die Nachteile, sprich Verkehrssicherheit mangels PS, weil der 75 PS in Kombination mit dem vergleichsweise leichteren Gewicht gegenüber meinem 4er Golf 75 PS doch noch spritziger wäre. Weiters ist die Geräuschkulisse des 1.2er ein wenig nervend bzw. gewöhnungsbedürftig, ich werde mich nie dran gewöhnen, aber ich hab das Ding jetzt mal und komm da auch nicht raus, zumal meine finanzielle Lage angespannt ist. Aber dürfte ich träumen würde ich umgeschaut auch den 1.4er nehmen, ich denke wirklich ideal der Wagen.

Zu meinem Spritverbrauch sei noch angemerkt, meine Angaben sind auf extrem sparende Fahrweise gemacht, sprich Freilandstraße 90 - 110 km/h, hauptsächlich Autobahn, ohne Klima, freier Verkehr. Es ist durchaus möglich, dass bei normaler Fahrweise der Verbrauch wirklich um einiges höherliegt, vor allem im Stadtverkehr, das muss ich zugeben, nur nach dem ich sehr wenig jetzt fahre schau ich nicht mehr so extrem darauf.

Noch was fand ich lustig, in unseren Medien haben sie Untersuchungen angestellt, dass die Menschen jetzt mehr mit dem Rad fahren und die Gründe dafür, der Grund dass man es sich immer weniger leisten kann stand relativ am Ende der Statistik, ich behaupte aber das ist sogar ein Hauptgrund warum die Menschen mehr zum Fahrrad greifen im städtischen Bereich. In meiner Stadt ist das Autofahren aufgrund von mehr Baustellen als alles andere sowieso eine Zumutung. Okay, bevor ich ganz vom Thema abkomme, wünsch euch noch was, LG Kevin

hallo,

ich wollte wenigstens noch mal vollzug melden! haben jetzt den polo 1.4 trendline gekauft. farbe shadow blue metallic und kleine süße alus.
werden ihn nächste woche bekommen.

der händler hat uns jetzt noch 4 winterreifen von semperit mit stahlfelge für 360€ angeboten....ich denke ein ganz fairer kurs!?

gruß runner

Zitat:

Original geschrieben von runner71

hallo,

ich wollte wenigstens noch mal vollzug melden! haben jetzt den polo 1.4 trendline gekauft. farbe shadow blue metallic und kleine süße alus.
werden ihn nächste woche bekommen.

der händler hat uns jetzt noch 4 winterreifen von semperit mit stahlfelge für 360€ angeboten....ich denke ein ganz fairer kurs!?

gruß runner

Super, Glückwunsch.

Habe neben meinen Gölfchen auch noch den 1.4ér Polo. Ist ein gute Wahl. Der Motor passt sehr gut zum Polo.