Kaufberatung/zu teuer?

BMW 5er E34

Moin Männers und Mädels,

ganz kurze Frage mal für einen Freund, der zwar E34 verliebt, aber absolut nicht Technik/Foren affin ist.

Geht um folgenden Wagen (Link unten) und E34 Preise in generell. Ich habe ihm gesagt dass ich den Wagen für deutlich zu teuer halte, muss allerdings auch zugeben dass ich lediglich E39 fahre und wir schon lange keinen E34 mehr in der Familie hatten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was kann man denn so als fairen Preis für einen 520i, 525i in ordentlichem Zustand, Leder, Automatik, Klima erwarten?
Das muss doch bedeutend billiger gehen? (oder ist der Markt derart erschöpft?)

Gruß aus dem hohen Norden
Jonas

19 Antworten

Alles gut, kein Problem, Sachlichkeit ist immer besser, auch wenn man manchmal etwas überlesen hatte.

Nur sollte man auch berücksichtigen, daß in südlicheren Ländern es ein Tempolimit gibt und die Kisten nicht so verheizt werden wie in D.

Aber gut, wer 15.000,- für einen 520er E34 ausgeben möchte...jedem Tierchen sein Plaisirchen. Anmerkung Inserat:

Nur Sommer bla bla bal, aber auf Wunsch noch Winterreifen mitgeben...

Würde bei der Summe auch vieleicht einen Sachverständigen mitnehmen und ein Wertgutachten vor Ort machen wenn ich selber nicht in der Lage bin das zu erkennen.
Es gibt doch diesen Fund in Bulgarien wo 11 E34 nie zugelassen in einer Lagerhalle gefunden wurden was währe euch so einer den Wert?

Und mal ehrlich wenn es bei BMW eine Edition alter E34 in Nigelnagelneu geben würde mit 0 KM würde ich den 520i auch für 30K € kaufen, weil ich das Modell e34 einfach nur traumhaft schön finde Ich liebe meinen E34 beinahe mehr als meinen neuen G30 auch wenn er nur ein 20er ist und der G30 ein 40er

Zitat:

@MarkoR. schrieb am 18. September 2021 um 02:07:24 Uhr:

Schalter sind in der Mitte richtig.
Himmel löst sich gerne und auch die A und C Säulenverkleidung.
Was aber gar scheiße aussieht wenn sich der Bezug von der Türtafel vom Trägermaterial ablöst.#
Die späteren Modelle sehen dank Holzeinfassungen auch edler aus.
Wie findest Du den den hier der macht in meinen Augen einen sehr guten Eindruck habe ihn aber noch nicht gesehen aber wenn das alles stimmt ist er das Geld wert.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe jetzt nur dich zitiert, aber großen Dank an alle die bisher geantwortet haben - große Klasse!

Meinem Kollegen ist Leder unheimlich wichtig, absolutes Must-Have bei ihm. Mir war der von dir rausgesuchte auch schon aufgefallen, aber er hat nur müde abgewunken. Jeder wie er will eben...

Danke auch für deine Antwort bezüglich der altersbedingten Innenraum Problemchen. Den Sitzheizungsschalter habe ich bei einer spontanen Besichtigung heute morgen (nicht der im Anfangspost inserierte 520) dann allerdings auch fix selbst gefunden 😁.

Wagen war allerdings super fertig, bin nur aus reiner "Höflichkeit" ein paar Minütchen geblieben (und weil der Wagen schön aufgezeigt hat, was anscheinend an einem E34 dann doch nicht so schön sein kann).
Von weitem sah er noch ordentlich aus...aber dann naja:

Türunterkanten waren schon arg am blühen, Disco im Kombinstrument, Kofferraum auf jeden Fall feucht, Innenraum zwar mal kurz wild einparfümiert, aber trotzdem nicht der Laufleistung gerecht. Öldeckel war rot-bräunlich (mir neu, kannte nur den klassisch beigen/gelben Schleim) eingeschleimt und da fiel dem Verkäufer dann spontan auch noch ein, dass dem Wagen hier und da mal Kühlwasser "abhanden" kommt.

Alles in allem sehr witzig, bin froh dass die Anfahrt nur 15km waren - irrer Blender der Typ.

Und genau das ist die Realität, viele e34 sind ähnlich verkommen.
Jetzt rechne mal die Reparaturen auf den Kaufpreis mit auf das er wieder Top dasteht.
Allein eine Rohtür lag zuletzt bei über 800€ wo es sie noch gab und der Lackierer und alle Dichtgummis und und.
Vom Motor und Verschleiß ganz zu schweigen. Glaub mir wenn der für 15000€ sehr gut und Rostfrei dasteht gibst Du ihm das Geld gerne wenn Du ums verrecken einen guten E34 willst.
Ein guter E34 kostet mittlerweile so viel wie ein F10 und nochmal ich rede von einem (GUTEN) ehrlichen im Tadellosen Zustand.
Und ja die gibt es tatsächlich noch wenn man lange sucht und Glück hat.

Habe bei meinen erst vor kurzen ein Gutachten für die Youngtimer Versicherung machen müssen.
Und das ist kein Fake!
Es wurde von dem Auto alles geprüft und jede Schraube vom Sachverständigen fotografiert.