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Kaufberatung Yaris XP9 Diesel

Toyota
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:57

Hallo Leute,

wir fahren derzeit einen Yaris XP9 1.33 mit 87 PS (mit der Travel Ausstattung, ist super). Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat rund 55 tkm auf dem Tacho. Da wir mit der Qualität und Zuverlässigkeit bisher höchst zufrieden sind, denken wir darüber nach den jetzt anstehenden Zweitwagen auch als Yaris zu kaufen. Die jährliche Fahrleistung liegt bei dem "neuen" Yaris dann bei ca. 20 - 25 tkm.

Dem Yaris Diesel (90 PS) werden ja tolle Fahrleistungen zugesprochen. Er soll sich dank des Turbos richtig schnell anfühlen und "bums" haben. Das hat mich neugierig gemacht, da man den 1.33 mit 87 PS doch sehr drehen muss bis die Leistung kommt.

Das Budget ist mit 7.000 € leider etwas begrenzt und kann auch nicht überschritten werden. Jetzt wollte ich fragen, welche Schwächen speziell der Dieselmotor mit 90 PS im Yaris hat? Ich habe etwas von ABS-Einheit und Zylinderkopfdichtung (Kosten 3.000 €) gelesen, was mich doch sehr abschreckt! Würde den Yaris Diesel wirklich gerne haben, aber nur wenn er auch so robust wie unser 1.33er ist bzw. nicht nach einem Jahr Horrorkosten auf einen zukommen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :)

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34 Antworten

Hallo,

der 1,33er hat 99 bzw. 101PS-Ihr fahrt den alten 1,3er!

Ob ihr mit dem Budget und der jährl. Fahrleistung an die Zuverlässigkeit eures Benziners anknüpfen könnt,wage ich speziell mit einem Diesel zu bezweifeln...

 

Gruß

Sandro

P.S.-wir wechselten im Dezember vom XP9 1,33 mit 101PS auf einen XP13 mit 1,0 und 69PS und vermissen nichts!

Allerdings bei 15000km/Jahr...

Zitat:

Original geschrieben von Sancho-Mandi

P.S.-wir wechselten im Dezember vom XP9 1,33 mit 101PS auf einen XP13 mit 1,0 und 69PS und vermissen nichts!

Wie ist das möglich?

Überholt ihr nicht auf Freilandstraßen, wenn vor euch jemand nur 100 km/h fährt?

Ich fahre den Diesel Yaris BJ 2006 seit 4 Jahren mit jeweils ca. 20000 km absolut problemfrei (Kilometerstand dzt. 90000). Ist ein tolles, flottes Auto!

ich bin - als ich meinen Yaris 1.3 mit 87PS noch hatte - den Yaris Diesel mal gefahren, und kann bestätigen das der deutlich mehr Spaß macht und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten viel mehr Kraftreserven hat. Wenns das Budget irgendwie hergibt würde ich aber zum Yaris Diesel ab Facelift raten, 6 - statt 5-Gang-Getriebe, 205 statt 190 nm Drehmoment und etwas sparsamer ist er auch...

Die Zylinderkopfgeschichten waren doch nur beim P1 mit 75PS ein Problem oder? Der 1.4er D-4D mit 90PS ist soweit ich weiß ziemlich problemlos...

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Zitat:

Original geschrieben von Sancho-Mandi

P.S.-wir wechselten im Dezember vom XP9 1,33 mit 101PS auf einen XP13 mit 1,0 und 69PS und vermissen nichts!

Wie ist das möglich?

Überholt ihr nicht auf Freilandstraßen, wenn vor euch jemand nur 100 km/h fährt?

Was ist denn das für eine Frage?:confused:

Natürlich nicht!

Den Yaris fährt zu 99% meine Frau-und die fährt eh zwischen 80-90Km/h.

Da der Yaris 1,33 eh die absolute Schlaftablette ist,haben wir uns für den 1,0er entschieden.

Der 1,33er brauchte auf 58000km sehr gute 5,6l im Schnitt.

Wir arbeiten weiter am Spritsparen und wolln den 1,0er um die 5l fahren-bewegt wird er tgl. 2x25km.

Der XP13 ist ein hervorragender Kleinwagen-der Motor ist agil und viel leiser als im Aygo.

Klar wäre ein sechter Gang schön;)

Aber in der City und auf der Landstraße geht es auch so-und BAB wird er wohl nie sehen...

 

Bilder unseres Yaris: http://www.motor-talk.de/forum/yaris-kaufen-t4259123.html?page=1

 

Sancho-Mandi

naja verbergen kann der 1.0er nicht, das er nur 3 Töpfe hat. Der vibriert schon gut was weg :D Aber als reines Stadt- und Überlandauto völlig ausreichend und vor allem in Anbetracht des Preises oft sinnvoll.

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