ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kaufberatung Xsara Picasso 1,6 HDI 110

Kaufberatung Xsara Picasso 1,6 HDI 110

Themenstarteram 24. August 2010 um 5:08

Hallo,

 

bei der Suche nach einer Touran-Alternative bin ich auch auf den Xsara Picasso gestoßen. Im Bekanntenkreis fährt auch so ein Fahrzeug und der Besitzer ist hoch zufrieden.

Ich habe jetzt bei einem Händler einen gebrauchten Bj. 2005 mit 100.000 km für knapp € 7.000 gesehen, der mir gut gefallen würde.

100.000 km sollten für ein modernes Auto eigentlich kein Problem sein, gleichwohl würden mich ein paar Tipps zum Xsara Picasso mit diesem Motor interessieren. Wie sieht es da eigentlich mit dem Zahnriemen aus, wann ist der fällig?

Der 1,6er wäre meine Wahl, da der Motor wohl sehr unproblematisch sein soll (wird ja auch in zig Fahrzeugen verbaut).

Auf Bildern des Kofferraums sieht man auf der rechten Seite immer so eine Art zusammengeklappt Kisto (irgend etwas mit Griff dran). Was hat es denn damit auf sich?

Freue mich über alle Tipps und Hinweise!

 

René

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. August 2010 um 7:04

Eine Frage hatte ich noch vergessen.

Wie sieht es bei dem Picasso mit einem Trennnetz aus, wenn man den Kofferraum hoch beladen will? Ist das serienmäßig mit dabei oder muss man da auf eine besondere Ausstattungsvariante achten?

Zahnriemen ist alles 240 TKM oder 10 Jahre fällig.

Die Kiste ist ein rollender Einkaufswagen, zusammengeklappt.

Im Bekanntenkreis rollt ein Xsara Picasso 1.6 HDI (FAP) mit bisher 75.000 km (Bj. 2006) ohne Störungen. Ok, die Scheinwerferbirnen mussten mehrmals ersetzt werden. Das ist eine fummelige Arbeit.

Sonst sehr zuverlässig, trotz Vollausstattung (viel Elektrik - Rückfahrsensor, Navi, usw) und sparsam (5 l/100 km im Schnitt).

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:14

Ich habe mir heute einen Picasso angesehen und für meine Zwecke wäre er perfekt. Morgen mache ich eine Probefahrt und werde dann entscheiden.

Das Fahrzeug hat zwar schon 100.000 km, ist jedoch aus erster Hand und vom Händler.

Die einzige Sorge macht mir die viele Elektronik, ich hoffe die macht nicht irgendwann mal Probleme.

Im Wartungsheft habe ich gelesen, dass der Rußfilter wohl bei 120.000 gewechselt werden muss. Ist das eine teure Angelegenheit.

Hier mal der Link zu dem Fahrzeug. Über Kommentare würde ich mich freuen.

 

Picasso

Zitat:

Original geschrieben von Barista

Im Wartungsheft habe ich gelesen, dass der Rußfilter wohl bei 120.000 gewechselt werden muss. Ist das eine teure Angelegenheit.

Teuer ist relativ. Im Vergleich zu anderen Partikelfiltern ist er es nicht. Die Kosten beim 1.6 HDi liegen bei 750€ für einen neuen Partikelfilter und 450€ für einen generalüberholten Partikelfilter. Dazu noch knapp 120€ für den Einbau und das Additiv.

Peugeot übernimmt für ''deutsche Fahrzeuge'' beim 120tkm Austauschintervall die Kosten für den Partikelfilter. Frag mal bei Citroen nach, ob es hier auch so ist. Ist ja schließlich der gleiche Konzern.

Zitat:

Die Kosten beim 1.6 HDi liegen bei 750€ für einen neuen Partikelfilter

Bei

www.catalyseur-usine.fr/index.php?cPath=158_801_835

liegen bei 369 Euro für einen neuen DPF (Picasso)

Themenstarteram 25. August 2010 um 10:27

So, der Picasso wurde heute gekauft, nachdem ich noch eine Probefahrt machen konnte. Das Auto fühlt sich gut an und sieht auch noch recht gut aus. Mit zwei Kleinkindern wird es eh die längste Zeit einen gepflegten Innenraum gehabt haben.:-)

Der Bordcomputer wies einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern aus, das ist auch das, was ich bei Spritmonitor herausbekommen habe.

Wenn alles klappt, haben wir das Fahrzeug schon am Wochenende. Das wäre geschickt, da eine längere Fahrt nach Bayern ansteht, bei der wir gleich ausgiebig testen könnten.

Vielen Dank für die Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Barista

So, der Picasso wurde heute gekauft, nachdem ich noch eine Probefahrt machen konnte. Das Auto fühlt sich gut an und sieht auch noch recht gut aus. Mit zwei Kleinkindern wird es eh die längste Zeit einen gepflegten Innenraum gehabt haben.:-)

Der Bordcomputer wies einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern aus, das ist auch das, was ich bei Spritmonitor herausbekommen habe.

Wenn alles klappt, haben wir das Fahrzeug schon am Wochenende. Das wäre geschickt, da eine längere Fahrt nach Bayern ansteht, bei der wir gleich ausgiebig testen könnten.

Vielen Dank für die Tipps!

Halte uns auf dem Laufenden...

Themenstarteram 25. August 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Zitat:

Original geschrieben von Barista

So, der Picasso wurde heute gekauft, nachdem ich noch eine Probefahrt machen konnte. Das Auto fühlt sich gut an und sieht auch noch recht gut aus. Mit zwei Kleinkindern wird es eh die längste Zeit einen gepflegten Innenraum gehabt haben.:-)

Der Bordcomputer wies einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern aus, das ist auch das, was ich bei Spritmonitor herausbekommen habe.

Wenn alles klappt, haben wir das Fahrzeug schon am Wochenende. Das wäre geschickt, da eine längere Fahrt nach Bayern ansteht, bei der wir gleich ausgiebig testen könnten.

Vielen Dank für die Tipps!

Halte uns auf dem Laufenden...

Auf jeden Fall! ich hoffe, ich habe in erster Linie positives zu berichten. Meist melden sich die Leute ja nur dann, wenn sie Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.

Ich hatte mich alternativ noch für einen Touran interessiert, dort liegt man preislich bei vergleichbaren Fahrzeugen locker 3-4.000,00 Euro drüber. Da kann ich die etwas "leichtere" Verarbeitung verschmerzen, zumal die Pannenstatisitik ja wohl für den Picasso spricht. Beim Touran hätte mich noch der etwas größere Kofferraum gereizt.

Hallo wir haben uns auch vor 2 Monaten einen Picasso 1,6 hdi gekauft. Ich wollte auch zuerst den Touran, meine Schwester hat einen. Doch in den Touran past unser Kinderwagen (Teutonia Mistral S) zusammengeklapt und liegend nicht hinein! Die Alternative währe noch der Zafira gewesen hab aber hier in der Gegend nichts brauchbares gefunden. Der Touran Kofferraum schaut von ausen groß aus aber duch das viele Plastik links u. rechts ist er schmaler als der vom Picasso. Wollte das nur berichten ;-)

 

lg tec

Ich fahre seit 14 Tagen vorübergehend einen Xsara Picasso HDI 1.6 FAP. Bisher bin ich ca 1.100 km damit gefahren, aber sehr sparsam (BAB 85/90 km/h). Mit Tempomat lässt sich das wunderbar durchführen. Lohn für die Zurückhaltung: Bisher 3,3 l/100 km, aber auf dem Bordcomputer.

Den Wegstreckenzähler konnte ich aber auf Genauigkeit prüfen. Auf einer Strecke von 20 km gibt es keine 100 m Abweichung - das ist super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Kaufberatung Xsara Picasso 1,6 HDI 110