Kaufberatung XC60

Volvo XC60 D

Hallo Volvo Gemeinde,

ich habe vor mir in kürze einen XC60 2.4D FWD DRIVe zu bestellen und möchte einfach ein mal ein paar Meinungen zur sinnvollen Ausstattung einholen. Alle Kommentare sind dabei willkommen!

In habe hier in Kürze mal das von mir gewünschte Modell zusammengestellt. (keine deutsche Spezifikation!)

XC60 2.4D FWD DRIVe
- Alarmanlage
- Xenon mit ABL
- Park Assist vorne+hinten
- Regensensor
- Lederausstattung (schwarz)
- beheizbare Front- und Fondssitze
- Wasserabweisende Seitenscheiben
- Cruise Control
- Metallic (Saville grey pearl)
- Abgedunkelte Scheiben
- High Performance Audio System
- PCC Personal Car Communicator
- RTI Navigationssystem
- 6 fach CD Wechsler
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Standheizung
- elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Vorfeldbeleuchtung
- Feuchtigkeitssensor
- Decor "Nordic Light Oak"

1. Gibt es schon Erfahrungen mit dem DRIVe?
2. Wie sieht die Farbe "Saville Grey Pearl" aus? Ist es einfach ein dunkleres grau oder hat es einen grün Stich? Wie ist es im Vergleich zum alten Titangrau? (bin derzeit im Ausland und kann es mir nicht anschauen!)
3. Welche Erfahrungen gibt es mit dem PCC Keyless Drive System?
4. Welche zusätzlichen Ausstattungen würdet ihr empfehlen?

Danke für alle Antworten.

Kann es gar nicht erwarten meinen Elch zu bestellen. Dann muss er nur noch geliefert werden und ich bin wieder adäquat unterwegs. 😁

Daniel

27 Antworten

Hallo,

gleich zu deinem ersten Punkt, Alarmanlage, habe ich eine Anmerkung: Volvos werden allgemein recht selten geklaut. Diebe nehmen lieber BMW, Mercedes Audi. Außerdem ist ein Volvo sehr einbruchsicher, die Schlösser halten professionellen Einbruchversuchen recht lange stand (auf geht alles). Wenn Du in keiner gefährlichen Gegend wohnst, kannst Du dir, denke ich, die Alarmanlage sparen.

Grüße,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Wenn Du in keiner gefährlichen Gegend wohnst, kannst Du dir, denke ich, die Alarmanlage sparen.

Wenn Du PCC willst is nix mit sparen. Ist Voraussetzung.

Bitmac

Hi,
die ersten Drive Fahrzeuge werden jetzt ausgeliefert. Mit Erfahrungen musst du noch warten. Ansonsten alles gut, wass willst du mehr zu deiner Wunschvostellung hören. Bestell doch einfach, wird schon nicht falsch sein.

Hi Daniel,

ICH würde
- den CD-Wechsler rauschmeissen. iPod anschluss ist ja sowieso schon integriert.
- noch die Rückfahrkamera einbauen. Würde sie jederzeit wieder einbauen!

PCC habe ich auch. Funktioniert genial, ist einfach eine Umgewöhnung.

Gruss
Bitmac

Ähnliche Themen

Schade, dass Du uns nicht die beiden wichtigsten Infos gibst:
- welches Land
- welches Basismodell

Erst dann sehen wir, was noch fehlt. Aber letztlich ist das eine persönliche Entscheidung.

Der 6-fach Wechsler ist in der Tat absolut und völlig überflüssig.

ich würde noch auf Standheizung, PCC, Alarmanlage, anklappbare Spiegel und das RTI verzichten.

pcc, beheizte fondsitze, cd-wechsler und rti raus, rest ist geschmackssache! zb. automatik wäre für mich pflicht!

Danke schonmal für die Antworten!

- Ich beziehe das Fahrzeug über das "Diplomatic Sales" Programm von Volvo und weiß daher nicht genau
welche Landesspezifikation der Wagen hat.
(Ich vermute schwedisch! die beheizbaren Fondssitze kommen z.B. serienmäßig 🙂😕 und die
Standheizung gibt es für die Diesel für 150EUR extra)
- Die Ausstattungsvariante ist Momentum die in diesem Fall schon Xenon mit ABL und Leder hat.
- Auf den 6 fach CD Wechsler könnte ich auch gut verzichten, kommt aber ebenfalls im Paket mit dem Navi,
und der Freisprecheinrichtung Bluetooth quasi umsonst.
- weiß jemand welche Änderungen (außer FWD) am DRIVe vorgenommen wurden? Warum hat der Motor
mehr PS?

Bin weiterhin für alle Erfahrungen und Kommentare dankbar!
Kann es gar nicht erwarten den Wagen zu bestellen und dann nach unendlich langer Wartezeit zu fahren.

Daniel

so wie es aussieht, ist es das schwedische Modell, momentum. Die ausstattung ist zum dt. unterschiedlich.

die Ausstattung ist schon gut, letztlich musst du wissen, was Du willst und vor allem was du ausgeben willst (und kannst/darfst).

Der Drive ein ein FWD! nicht vergessen.

die schwedische PL hat ein paket, nennt sich herrgardsvagnpaket. Darin ist die el. Heckklappe, und viel wichtiger, die laminierten Seitenscheiben enthalten, das würde ich noch nehmen. Der 6-fach-Wechsler ist obsolet, aber letztlich dabei. Wie viele hier im forum, wirst du bald mp3 auf ipod oder anderen mp3-Spieler benutzen.

VOLVO hat zum MJ 2010 die Motoren komplett überarbetet. Die 175PS-Motoren haben neue Einspritzdüsen, neue turbos und viele Detailänderungen im Ventiltrieb erfahren.

Die 163PS-Variante gibt es aktuell nur im AWD und nur mit AT. Deutlich im Drehmoment gestärkt, deutlich im Verbrauch gesenkt, verbraucht der "2010er" mit AT weniger als mein 2.4D mit MT....

Die 205PS-Versionen sind twin-Turbo-Motoren.

Ciao Daniel,

ich würde auf folgendes verzichten:

- RTI Navi, ist technisch überaltet und zu teuer (es sei denn du bekommst es für ein paar Hundert Euro)
- abgedunkelte Scheiben, find ich je nach Aussenfarbe ziemlich unharmonisch im Gesamtbild, ist allerdings geschmackssache
- beheizte sitze, ok, sind bei -15/-20 °C für die ersten 5 minuten recht angenehm, aber nicht wirklich notwendig (schließlich frieren wir im Freien ja auch und vergleichsweise deutlich mehr und länger)

ansonsten würde ich folgendes nicht missen wollen:
- adaptive Servolenkung, die standardmäßige soll ja angeblich ein wenig faad sein
- AWD, wiederum eine persönliche Angelegenheit, ich finde wenn es schon ein SUV sein soll dann bitte mit 4x4, wobei ja sowieso die neuesten Modelle automatisch von 2x4 auf 4x4 umschalten und somit "verbrauchsfreundlich" sind.
- rückspiegel mit abblendautomatik, ...solange sie funktionieren wird dürfte es bei Nachtfahrten bequemlich sein, per Hand umzuklappen ist oft lästig da man dabei gern den Spiegel verstellt.

Wenn das Budget es noch zulassen sollte....Panoramadach.

ciao

Ich denke noch über folgende Änderungen meiner Bestellung nach:

-BLIS System rein: Habe das mal auf einer Probefahrt gehabt und fand das ganz praktisch oder habt ihr da andere Erfahrungen?

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung rein: Hat da mal jemand einen Vergleich ziehen können ob die besser oder sinnvoll ist?

- laminierte Seitenscheiben: Was genau ist denn der Vorteil? Eher der Sicherheitsaspekt beim Unfall oder eher die erhöhte Standfestigkeit beim Diebstahlversuch?

- Rückfahrkamera: Wie unübersichtlich ist er denn beim Einparken? Reicht der hintere Einparkhilfe aus?

Meinungen / Kommentare?

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel220479

Ich denke noch über folgende Änderungen meiner Bestellung nach:

-BLIS System rein: Habe das mal auf einer Probefahrt gehabt und fand das ganz praktisch oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Im Sicherheitspaket habe ich es mitgenommen, das Abstandsradar fand ich sehr gut. Ansonsten kann man sich auf BLIs leider nicht zu 100% verlassen, viel false-positives aber, viel schlimmer, auch andersherum.

Zitat:

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung rein: Hat da mal jemand einen Vergleich ziehen können ob die besser oder sinnvoll ist?

Im Stadtverkehr sehr angenehm, hat mich überzeugt.

Zitat:

- laminierte Seitenscheiben: Was genau ist denn der Vorteil? Eher der Sicherheitsaspekt beim Unfall oder eher die erhöhte Standfestigkeit beim Diebstahlversuch?

Kein Sicherheitsgewinn bei Unfall, beim Diebstahlsversuch aber auf jeden Fall. Aber es minimiert Außengeräusche, insbes. Windgeräusche.

Zitat:

- Rückfahrkamera: Wie unübersichtlich ist er denn beim Einparken? Reicht der hintere Einparkhilfe aus?

Ich denke, PDC reicht. Habe beides ausprobiert.

Grüße vom manatee

Hallo alle!
Bin mit der Vorstellung eines V50 Drive zum freundlichen Volvohändler angetreten. Zu dumm stand da ein XC60. Nach hin und her habe ich mich dann für einen XC60 FWD zuerst Handschaltung (Drive) später dann umbestellt mit Geartronic (und leider nicht mehr Drive) entschieden.
Freue mich wie ein kleines Kind obwohl das Budget weit überstrapaziert wurde/wird. Zudem ist die Wunsch-/Zubehörliste lang und teuer!
Die Lieferung soll im August erfolgen. Und nun zum Kernpunkt: Liest man die Zeitung über Umwelt, CO2, Feinstaub und Energieverbrauch mache ich mir bereits jetzt ein schlechtes Gewissen über die 6.9 Liter Durchschnittsverbrauch. Hätte es ein kleineres Modell nicht auch getan? Zumal fahre ich zu 99% allein damit herum! Oder soll ich mich darüberstellen und auf die Kiste so richtig freuen?....Ist doch der XC60.....soooooo schön.
Irgendiwe habe ich gemischte Gefühle.
Eigener Wunsch - oder Umweltverträglichkeit?
Kusi

du sprichst mir aus dem Herzen:
Es ist reine Unvernunft aber er ist wirklich schoen und ich muss mir das jetzt einfach mal leisten um einen Motivationsschub zu bekommen.
Haste den XC60 DRIVe mal zur Probe gefahren?
Weiss jemand ob der XC60 DRIVe eine Start-Stop Automatik hat? (Ich glaube nicht!)

Daniel

Hoi
Nein, ich hatte nur die Möglichkeit einen 2.4D AWD zu fahren.
Und der war super!
Dem Gewissen nach hatte ich dann aber doch den FWD genommen....und aus Komfortfrage dann halt den GT.
Eigentlich würde es aber auch einen kleinen Toy...oder Cor...oder Hyun...
tun....
Ach was: schön bleibt schön!
Kusi

Deine Antwort