Kaufberatung XC60

Volvo XC60 D

Hallo Volvo Gemeinde,

ich habe vor mir in kürze einen XC60 2.4D FWD DRIVe zu bestellen und möchte einfach ein mal ein paar Meinungen zur sinnvollen Ausstattung einholen. Alle Kommentare sind dabei willkommen!

In habe hier in Kürze mal das von mir gewünschte Modell zusammengestellt. (keine deutsche Spezifikation!)

XC60 2.4D FWD DRIVe
- Alarmanlage
- Xenon mit ABL
- Park Assist vorne+hinten
- Regensensor
- Lederausstattung (schwarz)
- beheizbare Front- und Fondssitze
- Wasserabweisende Seitenscheiben
- Cruise Control
- Metallic (Saville grey pearl)
- Abgedunkelte Scheiben
- High Performance Audio System
- PCC Personal Car Communicator
- RTI Navigationssystem
- 6 fach CD Wechsler
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Standheizung
- elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Vorfeldbeleuchtung
- Feuchtigkeitssensor
- Decor "Nordic Light Oak"

1. Gibt es schon Erfahrungen mit dem DRIVe?
2. Wie sieht die Farbe "Saville Grey Pearl" aus? Ist es einfach ein dunkleres grau oder hat es einen grün Stich? Wie ist es im Vergleich zum alten Titangrau? (bin derzeit im Ausland und kann es mir nicht anschauen!)
3. Welche Erfahrungen gibt es mit dem PCC Keyless Drive System?
4. Welche zusätzlichen Ausstattungen würdet ihr empfehlen?

Danke für alle Antworten.

Kann es gar nicht erwarten meinen Elch zu bestellen. Dann muss er nur noch geliefert werden und ich bin wieder adäquat unterwegs. 😁

Daniel

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel220479

du sprichst mir aus dem Herzen:
Es ist reine Unvernunft aber er ist wirklich schoen und ich muss mir das jetzt einfach mal leisten um einen Motivationsschub zu bekommen.
Haste den XC60 DRIVe mal zur Probe gefahren?
Weiss jemand ob der XC60 DRIVe eine Start-Stop Automatik hat? (Ich glaube nicht!)

Daniel

Nein, der hat keine Start-Stop Automatik und auch sonst kaum was zum Spritsparen beiträgt. Dafür ist er einfach auch das falsche Auto. Erst recht wenn man fast nur alleine rumfährt. Dafür gibts sichere praktischere und sparsamere Autos. Aber manchmal muss man auch unvernünftig sein ;-)

Hmm, die Ausstattung hat immer was mit persönlichem Geschmack zu tun. Meine Wunschliste ist recht lang, meine "must-haves" halten sich in Grenzen:

Klimaautomatik (mindestens Klimaanlage)
High Performance Sound
MuFu Lenkrad
Sitzheizung
PDC hinten (geht auch ohne, ist aber sehr sehr sehr angenehm)
Nebelscheinwerfer
Bordcomputer
Tempomat
Bluetooth
Metalliclack

Dann käme, was noch ganz nett wäre:

Spiegel, elektrisch anklappbar
Fahrersitz, elektrisch
Alueinlagen/Holz Nordic
Regensensor
Leder
Xenon
Innenspiegel mit Abblendautomatik
Mittelarmlehne hinten
FourC
geschw. abh. Servolenkung
Alarmanlage

------------------------------------------------------------------------
Beitrag geschlossen - habe heute bestellt - Danke an alle
------------------------------------------------------------------------

Mit der Ausstattung, die du um ersten Beitrag aufgelistet hast?

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit und an deinem XC60. 🙂

Ähnliche Themen

Leicht unterschiedlich. Ich habe euch ja allen zugehoert und dann nochmal nachgedacht.

So isser geworden, bzw soll er noch werden:

XC 60 2.4 DRIVe Momentum
- Saville grau metallic
- schwarzes Leder
- Xenon
- beheizbare Vorder- und Fondsitze
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Laminierte Seitenscheiben
- getoente Scheiben hinten
- Regensensor
- PCC - Personal Car Communicator
- BLIS
- Standheizung
- automatische Heckklappe
- elektrisch klappbare Spiegel
- geschwindigkeitsabhaengige Servolenkung
- RTI Navigationssystem
- High Perfomance Audio System
- 6 fach CD Wechsler
- Bluetooth Handy
und Alarmanlage ... damit ihn mir keiner mehr wegnimmt 😁

Daniel

Hi Allerseits,

> da Du Leder + Xenon + PDC + Sitzheizung haben willst, sollte der Summum nicht wesentlich teurer sein. Ich schätze sogar, daß er eher preiswerter kommt als Deine Momentum Variante...solltest Du mal genau nachrechnen !

Grß, Tommy

Zitat:

Original geschrieben von daniel220479

Leicht unterschiedlich. Ich habe euch ja allen zugehoert und dann nochmal nachgedacht.

So isser geworden, bzw soll er noch werden:

XC 60 2.4 DRIVe Momentum
- Saville grau metallic
- schwarzes Leder
- Xenon
- beheizbare Vorder- und Fondsitze
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Regensensor
- BLIS
- Standheizung
- RTI Navigationssystem
- High Perfomance Audio System
- 6 fach CD Wechsler
- Bluetooth Handy
und Alarmanlage ... damit ihn mir keiner mehr wegnimmt 😁

Daniel

Die Vermutung, dass Summum preiswerter ist, als Momentum + alle Summumextras, ist sehr wahrscheinlich.

Ansonsten eine sehr gute Ausstattung. 😁

Wir haben bis auf BLIS, PDC vorne und den CD-Wechsler auch alles bestellt, und zusätzlich noch das FourC. Das ist mehr, als ich mir reinpacken würde (die Liste ist ja oben zu sehen), aber der Kompromiss meiner Eltern und mir. Ich finde ein sehr angenehmer Kompromiss. 😁

Viel ausstattung, aber viel zu teuer für zu wenig......

Frage: warum nimmst Du fast alle summum-extras im momentum?

Rechne mal nach:
momentum: 35.150 + Leder 1.230, + Xenon 1370 + EPH 770 + beh. Sitze vo 310 = 38.830
summum: 38.500 + EPH vo 260 = 38.760
Sprich: für 70 E WENIGER bekommst du: die 18" Räder, den el. Fahrersitz, die Alu-Reling, die anderen Armaturen.

Sorry: aber ICH würde noch morgen die Bestellung ändern!

Frage:warum RTI? hier im Forum gibt es mittlerweile einige nette Berichte von nachbauten, bzw. wenn ich RTI kaufen würde, dann IMMER mit Rückfahrkamera.

Dass der CD-Wechsler überflüssig ist, hatten wir auch, glaube ich, sehr deutlich gesagt. High PF hat einen solo-CD-Spieler

Nur BLIS, solo würde ich mir auch sehr überlegen.

Alle,

ich habe nicht das deutsche Modell bestellt, sondern ueber das "Diplomatic Sales" Programm von Volvo. Die Ausstattungsvarianten sind hier anders. (Ich vermute die schwedische Konfiguration)

Bezogen auf die deutsche Konfiguration habt ihr natuerlich recht und ich haette das auch so nicht bestellt. Aber bei meiner Bestellung sieht die Zusammenstellung der Ausstattungsvarianten ungefaehr so aus:

Standard- oder Basis ist die Kinetic Ausstattung:
- Geschwindigkeitsregelanlage
- beheizbare Vorder- und Fondssitze
- Klimaautomatic (ECC)
- Nebelscheinwerfer
- der bezinbetriebene Zuheizer fuer Diesel
- Mittelarmlehne hinten mit Cupholdern

Momentum Pkg (1915EUR)
- Alarmanlage
- Decor Aluminium
- Xenon mit ABL
- Einparkhilfe hinten
- Regensensor
- Lederausstattung
- Wasserabweisende Seitenscheiben

Diplomat Pkg (1085EUR)
- Metallic
- Fussmatten
- Audio High Performance
- Einparkhilfe vorne

Communication Pkg (2070EUR)
- RTI Navigation
- Audio High Performance
- 6 CD Player
- DVD Map Europe
- Bluetooth Handy

Kostenpflichtig habe ich dazu bestellt:
- Standheizung (kostet aufgrund des benzinbetriebenen Zuheizers nur 140EUR)
- Feuchtigkeitssensor
- beheizbare Waschduesen (warum die Schweden das nicht standardmaessig haben bleibt wohl ihr Geheimnis)

im Zuge der Verhandlungen mit dem 🙂 habe ich zwar keinen grossen Priesnachlass aber noch ein paar extras herausgeschlagen:
- BLIS (komplettes Sicherheitspaket wollte er mir nicht geben und ich hatte die Wahl zwischen BLIS und Lane Assist)
- Brillenhalter

Soviel zu meiner Bestellung.

Das Summum Paket (1500EUR extra) haette noch folgende Extras gehabt, auf die ich verzichten konnte:
- Decor inlays Manequin
- elektrische Fahrersitzverstellung
- el klappbare Spiegel (hat mich 240
- silberne Dachreeling
- Watch Dial Instrumente
- 18" Alus Mantus

Ich finde ein eingebautes Navigationssystem deutlich besser als ein nachgeruestetes. Ich habe hier zwar schon einige wirklich sehr schoene Loesungen (Pioneer) gesehen, da mangelt es mir aber deutlich am Talent!
Auf den CD Wechsler haette ich auch verzichten koennen, aber der kam halt im Paket.
Die Rueckfahrkamera war mir zu teuer und ich denke mit den Parsensoren rundum sollte es eigentlich ausreichen.

Worueber ich noch nachgedacht habe, waren das komplette Security Pkg (war mir zu teuer), den Subwoofer (ich denke das HP Audio reicht fuer mich und meine Musik), das Panorama Schiebedach (sehr schoen aber ich fand es zu teuer).

Ich denke das war mein Entscheidungsprozess. Meine Freundin hat dann die Farbe ausgesucht und entschieden das das Nordic Light Oak Design "scheisse" aussieht.

Naja mal sehen...

Daniel

OK, stimmt. Passt dann schon.

die Pakete zwischen D und S sind halt sehr verschieden. In S ist der Zuheizer noch drin. Zu den preisen sag ich lieber nix......

Schönes Auto, freu dich drauf. Was mich letztlich interessieren würde ist, inwieweit der FWD "funktioniert". momantan geniesse ich den AWD. Es ist unglaublich, was man machen kann, ohne das irgendwas queitscht, rutscht, etc. Auch im Vergleich zum BMW. Selbst meien Frau ist recht angetan.

Warum die S nicht die beh. Waschdüsen haben, ist mir klar: in südschweden wird SO viel Salz gestreut, da friert nichts ein. und in Nordschweden ist sowoeso reines Frostschutzmittel im Waschbehälter, von der simplen Tatsache abgesehen, dass man in Nordschweden die Scheibenwaschanlage nicht braucht, im Gegensatz zu einer Standheizung....

Zu den Preisen sage ich nur soviel: Volvo hat ein seeeeeeehr attraktives "Diplomatic Sales" Programm (Preis kann ich dir mal als PN schicken, wenn du interessiert bist). Ich werden den Wagen dann 10 Monate in San Diego Kalifornien fahren und dann mit nach Norddeutschland nehmen (ich denke da kommt dann auch die Stand- und Sitzheizung zum Einsatz).

Im FOCUS gibt es derzeit einen kurzen Test, der schonmal eine Antwort liefert. Ich denke mit 420NM wird die Vorderachse bei sportlicher Fahrweise etwas ueberfordert sein, was der Test ja auch bestaetigt. Wie das bei meiner eher gemuetlichen Fahrweise sein wird, werde ich dann noch sehen.

Eigentlich wollte ich mir ja einen V50 2.0D zulegen, habe mich dann aber spontan in den XC60 verguckt, da ich ihn wirklich sehr schoen finde. Zudem ist er ein komplett neues Auto im Vergleich zu dem doch schon etwas betagten V50. Als meine Freundin ihn dann auch noch sooo toll fand, habe ich meine Chance genutzt 🙂
Die Entscheidung fuer den DRIVe ist letztlich aufgrund des Spritverbrauchs und damit der Unterhaltskosten gefallen. Zumindest auf dem Papier ist er nun der sparsamste SUV seiner Klasse. Mal sehen was die ersten Erfahrungen hier sagen werden. Ich denke wenn sich der Verbrauch bei +/- 7Liter einpegelt, ist es immer noch ein sehr guter Wert fuer ein Fahrzeug der Groesse.

Daniel

Volvo Diplomat Sales Modelle sind "international Versions", also keine schwedischen Modellen und sind ziemlich komplett und wegen der angebotenen Pakete braucht man sich keine Sorgen machen, dh man erkauft sich Extras, die man eigentlich normalerweise kaufen wuerde, aber auch nichts dafuer zahlt.
Viel Spass in San Diego
Boardride

boardride,

lad dir bitte die schwedischen Preislisten runter, dann die der USA. (von mir aus weitere). Dann wirst Du schnell feststellen, warum ich von schwedischen Modellen sprach.

Ich drücke mich anders aus:
- die Fahrzeuge für den DS beruhen -offensichtlich- ausstattungsseitig auf dem Ausstattungsstand der Modelle, die für den schwedischen Markt produziert werden. zufrieden?

Deine Antwort