ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC60 Diesel 4 od. 5 Zylinder?

Kaufberatung XC60 Diesel 4 od. 5 Zylinder?

Volvo XC60
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 14:05

Hallo Zusammen,

fahre momentan einen XC60 BJ Ende 2012 mit 163 PS Automatik. Bin sehr zufrieden, der 5 Zyl. gefällt mir sehr.

Werde im Frühjahr wieder einen neueren XC60 einen Jahreswagen anschaffen, also BJ. 2014. Bin allerdings unschlüssig ob ich noch den "alten" 5 Zyl. nehmen soll od. den neuen 4 Zyl. mit 181 PS Euro 6 mit 8 Gang Automatik.

Ist evtl. schon was negatives über den neuen 4 Zylinder bekannt? (Bis auf den Verlust des 5 Zyl. Klanges)

Habe im Netz nicht wirklich was gefunden. Auf Allrad bin ich nicht angewiesen, wohne im Norden.

Gruß

Steve

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stevy72 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:32:20 Uhr:

Gäbe es den VEA als AWD, wäre die Frage längst geklärt....daher sträube ich mich so viel Geld in "veralteter" Technik zu investieren. (veraltet, bezieht sich hauptsächlich auf die 6 Stufen Getriebe)

Auf der Anderen Seite, reizt AWD schon, mein jetziger ist ein FWD.

Bitte teste doch einmal beide Varianten...

Das aktuelle (MY14) Getriebe wurde stark verbessert und auch der aktuelle 5-Zylinder ist nicht gleich dem aus MY10... Ich habe da direkten Vergleich.

Wenn AWD überhaupt kein Thema ist dann ist es klar... VEA FWD.

Für mich wäre das in einem SUV allerdings ein No-Go... Heute war den ganzen Tag hier starker Schneefall... Ich hatte ausgerechnet heute einen V40-Werkstattwagen mit FWD... Um es kurz zu machen... Eine Katastrophe, wenn man einmal Allrad gewöhnt ist...

Klar diejenigen, die frühere Modelljahre fahren und dann noch den zugeschnürten 163-PS 5-Zylinder, werden den VEA in den höchsten Tönen loben und die Dynamik für sich entdecken... Kann ich alles nachvollziehen...

Das ist aber was das aktuelle Sortiment betrifft nicht objektiv, daher gilt dieses Thema selber für sich zu testen... ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Wenn kein Allrad, dann hat sich die Frage erledigt......

Du kannst dich ja auch für den D4 AWD mit 181 PS 5-Zylinder entscheiden, da bekämst noch den tollen 5-Ender-Sound...falls halt AWD für dich noch interessant sein dürfte. ;)

Über den neuen D4 gibt´s hier allerdings schon einige Informationen, gib einfach neuer D4 oder VEA in der Suchfunktion ein.

Zum Händler und 'erfahren'

Frank

Hallo,

Ich habe den D4 FWD und bin von dem Motor sowie der Automatik sehr begeistert. Also wenn DU AWD nicht benötigst dann kläre Empfehlung zu D4 VEA ....

Gruß QElch

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 20:23

Ab wann gibt es die 8 Stufen Automatik? Oder haben alle D4 Modelle mit Euro 6 Norm grundsätzlich die 8 Stufen Automatik?

Zitat:

@stevy72 schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:23:43 Uhr:

Ab wann gibt es die 8 Stufen Automatik? Oder haben alle D4 Modelle mit Euro 6 Norm grundsätzlich die 8 Stufen Automatik?

Mit den neuen VEA 4 Zylindern gibt es nur noch die 8 Gang Geartronic.

Auch wenn ich erst seit kurzen den D4 VEA fahre, kann ich nur sagen, das ich von dem Motor und der Gangschaltung sehr angetan bin. Er röhrt zwar nicht so "männlich" wie der 5 Zyl ist aber aus meiner Sicht zu verkraften.

Gruß Christian

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 21:23

na ich frage nur, weil z. B. bei mobile.de gebe ich als Suchkriterium Euro 6 und Allrad ein und es werden mir einige Fahrzeuge angezeigt. Aber ich gehe davon aus, dass die Händler beim Inserat sich wohl vertippt haben. Denn wenn ich es richtig verstehe, gibt es die Euro 6 (neuen Motoren) nur als FWD, NICHT als AWD.

Zitat:

@stevy72 schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:23:23 Uhr:

na ich frage nur, weil z. B. bei mobile.de gebe ich als Suchkriterium Euro 6 und Allrad ein und es werden mir einige Fahrzeuge angezeigt. Aber ich gehe davon aus, dass die Händler beim Inserat sich wohl vertippt haben. Denn wenn ich es richtig verstehe, gibt es die Euro 6 (neuen Motoren) nur als FWD, NICHT als AWD.

Das ist korrekt, noch, denn die neuen Motoren werden auch mit AWD kommen.

Ich habe beide uf dem Hof. Nach anfänglicher Skepsis wegen des profanen 4-Zylinders: Alleine wegen Euro 6, viel besserer Automatik, deutlich niedrigeren Geräuschpegels ( auch Soundverlust genannt ;) ) kann es nir ein VEA 4-ender

werden

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:45

Eine ganz andere Frage: Unterschied Momentum - Summum.

Ich habe hier 2 Angebote:

Angebot 1:

und

Angebot 2:

Beide Fahrzeuge haben Momentum Ausstattung, bis auf Ledersitz scheint alles wie beim Summum zu sein. Darüber hinaus haben beide Fahrzeuge eine sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung.

Ich finde die Ledersitze schöner, allerdings finden meine Kids im Sommer Ledersitze zu heiß und im Winter zu kalt ;). Sind die Ledersitze von der "Sitz" Komfort besser? Was ist bei Summum noch zusätzlich dabei? Kann es sein, dass bei Summum die Innenverkleidung in schwarz ist? Finde ich viel edler als beim Momentum.

Gruß

Steve

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich konnte vor kurzem auch ausgiebig den neuen D4 VEA 4-Zylinder mit 8-Gang-GT in einem V70 testen. Ehrlich gesagt: kein Mensch braucht mehr einen 5-Zylinder!

Der Motor ist sehr leise, geht sehr kraftvoll zur Sache, dreht freudig hoch, beschleunigt hervorragend, die Automatik schaltet so wie sie soll und trotz "Test-Fahrweise" war ich hier im Gebirge mit 7,4 Liter unterwegs.

Gut, beim Beschleunigen klingt der Motor in hohen Drehzahlen ein bisschen wie eine Nähmaschine, aber mal ehrlich: besser diesen Klang, als den Krawall beim 5-Zylinder.

Für mich steht damit fest: nach aktuellem Stand wird das nächste Fahrzeug ein XC90, denn nur hier kann ich derzeit VEA+8-Gang-GT+AWD bekommen. Nach diesem Testfahrerlebnis würde ich mich bei der Entscheidung wahrscheinlich schwer tun, nochmal einen XC60 mit 5-Zylinder zu nehmen, weil es nur den mit AWD gibt.

Ich gebe zu bedenken, dass der XC 60 ohne AWD null Traktion hat. Volvo hat hier einfach keinen guten Job gemacht vom Fahrwerk. Auch beim V60 ist es grottig mit dem FWD.

Im V70 und V40 klappt das wesentlich besser.

Zitat:

@C70treiber schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:50:24 Uhr:

Ich gebe zu bedenken, dass der XC 60 ohne AWD null Traktion hat. Volvo hat hier einfach keinen guten Job gemacht vom Fahrwerk. Auch beim V60 ist es grottig mit dem FWD.

Im V70 und V40 klappt das wesentlich besser.

Sorry aber das ist mir jetzt ein zu pauschale Aussage ;)

Das ist aber eher ein Basis-physikalisches Problem (Kombination hohes Diesel Drehmoment mit schwerem Fahrzeug + FWD) als ein "schlechter Job von Volvo".

Das können andere auch nicht besser (ich habe z.b. den direkten Vergleich zu Opel Astra, Insignia, Golf7 GTD). Vernünftige Reifen wirken hier übrigens Wunder...

Mein Rat:

Unbedingt selber eine Meinung bilden bei einer Probefahrt mit beiden Aggregaten (wobei du den 5Zylinder ja kennst...). Ich bin vor der Bestellung meines V60 D4 VEA auch den 5-Ender gefahren.

Meine Meinung:

Der 5 Zylinder mag zwar subjektiv "netter" oder "charakteristischer" klingen wie hier gerne behauptet wird (ich habe es als schlicht laut empfunden). Aber gerade in Kombination mit der 6 Gang Automatik ist der Motor schlicht ein alter Hut, sowohl vom Verbrauch als auch vom Unterhalt. Hier ist der VEA mit der 8 Gang Automatik aktuell ein topaktueller moderner Motor.

Wenn man einen Vergleich zur Unterhaltungselektronik wagt würdest du dir ja auch keinen Röhrenfernseher mehr kaufen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC60 Diesel 4 od. 5 Zylinder?