1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung X3 G01

Kaufberatung X3 G01

BMW X3 G01

Hallo,
plane in den nächsten Wochen/Monaten vom E83 (3.0d) auf den G01 umzusteigen.
Habt ihr Ratschläge, Tipps, Meinungen?
1) Vor oder nach Facelift: Optik sei mal dahingestellt, aber was ist vom Mild-Hybrid (3.0d) zu halten? Nehmen oder meiden?
2 a) Angebot: 3 Jahre alter G01, 3.0d, 70 Tkm, 56% vom Neupreis. Wären euch bei einem 6-Zylinder-Diesel 70 Tkm zu viel? Mein Gefühl ist so schlecht nicht, denn vermutlich meist Langstrecke gefahren und in Bezug auf Laufleistung ist noch viel Luft nach oben.
2 b) Was würdet ihr machen (lassen), was über normalen Ölwechsel hinausgeht: Automatikgetriebeöl + Spülung, Verteilergetriebeöl, sonst noch was?
3) Alternativ 2.0d, Neuwagen mit 20% Rabatt? (3.0d gibts nicht mehr als Neuwagen, da war ich zu langsam)
Bin gespannt, was ihr meint.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 12. August 2024 um 21:43:06 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 12. August 2024 um 21:35:42 Uhr:

Wenn man einen 30d nur wegen dem Ego kauft, was ist dann mit Deinem M60i :-))))))))))

V8 ... 0% brauchen aber 100% wollen ;-)

Weil man es mag. So lassen wir das stehen. ;)

Wie verhalten sich die beiden Kaufpreise zueinander, sprich steht auf dem Schild des 20d Neuwagens mit 20% Rabatt ein ähnlicher Betrag wie beim gebrauchten 30d mit 56% auf BLP?

Ich würde immer wieder zum 3,0d greifen!
Gerade wieder 2x 100 km mit 5,1 l Verbrauch zurückgelegt.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 13. August 2024 um 09:08:37 Uhr:

Wie verhalten sich die beiden Kaufpreise zueinander, sprich steht auf dem Schild des 20d Neuwagens mit 20% Rabatt ein ähnlicher Betrag wie beim gebrauchten 30d mit 56% auf BLP?

Der neue 20d wäre schon teurer. Aber dafür halt 0 km.

Komme aber immer mehr zu der Erkenntnis, dass 70T km für mich zu viel sind. Dann geht es ja mit Verschleiss und Reparaturen bald so weiter, wie es aktuell mit meinem alten E83 der Fall ist...

Mal ein ganz anderer Gedanke... lass dir doch mal von 2-3 Autohäusern/Niederlassungen den neuen X120d xdrive Angebote machen und Vergleich zu deinem Angebot des g01 X320d.
Einfach den X1 mal anschauen und überlegen.
Der neue X1 ist fast so groß als dein X3 e83.
Der X1 ist optisch das modernere Auto als der X3 G01.
So schlecht finde ich den neuen X1 nicht. Gefällt mir besser als der neue X3 G45. Und preislich ist da Rabattmäsig auch gut was drin. 10-13% sollten da Provat auch möglich sein und evtl kommst da auf einen besseren Deal wie mit dem X3 G01. Evtl mal einen X120dxrdivw probefahren?
Den X1 könntest du dir genau so konfigurieren wie du in willst.
Und wäre das wesentlich modernere Auto gegenüber dem G01 LCI. Aktuelles OS ... remote Parken usw.
Denke anschauen könntest dir den X1 U11 mal ...
Grüße
Quelle Bilder:
https://www.carsized.com/.../

Zitat:

@E.Racer schrieb am 13. August 2024 um 20:42:15 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 13. August 2024 um 09:08:37 Uhr:

Der neue 20d wäre schon teurer. Aber dafür halt 0 km.
Komme aber immer mehr zu der Erkenntnis, dass 70T km für mich zu viel sind. Dann geht es ja mit Verschleiss und Reparaturen bald so weiter, wie es aktuell mit meinem alten E83 der Fall ist...

Auch wenn ich persönlich ein großer 6-Zylinder Fan bin, in Deinem Fall wäre meine Entscheidung ebenfalls pro 20d Neuwagen. Ich hatte 2x 3 Jahre den G01 als 20d und er hat mich in den 6 Jahren ca. 250.000 km völlig problemlos durch Europa chauffiert...

;)

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 13. August 2024 um 20:59:27 Uhr:

Mal ein ganz anderer Gedanke... lass dir doch mal von 2-3 Autohäusern/Niederlassungen den neuen X120d xdrive Angebote machen und Vergleich zu deinem Angebot des g01 X320d.
Einfach den X1 mal anschauen und überlegen.
Der neue X1 ist fast so groß als dein X3 e83.
Der X1 ist optisch das modernere Auto als der X3 G01.
So schlecht finde ich den neuen X1 nicht. Gefällt mir besser als der neue X3 G45. Und preislich ist da Rabattmäsig auch gut was drin. 10-13% sollten da Provat auch möglich sein und evtl kommst da auf einen besseren Deal wie mit dem X3 G01. Evtl mal einen X120dxrdivw probefahren?
Den X1 könntest du dir genau so konfigurieren wie du in willst.
Und wäre das wesentlich modernere Auto gegenüber dem G01 LCI. Aktuelles OS ... remote Parken usw.
Denke anschauen könntest dir den X1 U11 mal ...
Grüße
Quelle Bilder:
https://www.carsized.com/.../

Guter Tipp - an dem Punkt war ich tatsächlich auch schon. Fand die Größe des neuen X1 sympathisch/gewohnt.

Bis ich dann aus dem privaten Umfeld den Hinweis erhalten habe, dass ein Polo inzwischen auch so gross wie ein älterer Golf ist, aber das kein Grund sei auf einen Polo umzusteigen. Hmmm...

Berichte mal vom Fahreindruck.
Der X1 soll das bekannte Anfahrproblem haben, da der quer eingebaute Motor im Vergleich zum X3 eben kein vergleichbares Automatikgetriebe hat.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 14. August 2024 um 08:18:06 Uhr:

Berichte mal vom Fahreindruck.
Der X1 soll das bekannte Anfahrproblem haben, da der quer eingebaute Motor im Vergleich zum X3 eben kein vergleichbares Automatikgetriebe hat.

Im Gegensatz zum Vorgänger hat der X1 jetzt ein Doppelkupplungsgetriebe.

Von ZF? Die Achtgang-Wandler der Längsmotoren ist eines der besten Kombis auf den Markt. Wer ist denn der Hersteller des Doppelkuplungsgeteiebes?

Auch wenn jetzt hier viele G01 Besitzer gleich wieder aufschreien... Der neue X1 u11 ist halt optisch und technisch das modernere Auto. Das Operating system 9 ist eine ganze Hausnummer moderner gerade in Combination mot dem tollen CurvedDisplay.
Wir haben ja den direkten Vergleich weil wir im X3M40d LCI das alte OS mit den 2 separaten "oldshool" displays haben und im X5M60i haben wir das moderne neue OS8.5 mit dem Curved Display.
Das neue OS mit Curved Display wie es ja auch ähnlich im X1 U11 ist finde ich um Wleten besser als das alte OS im G01. Anfangs war ich super skeptisch wegen dem vielen Touch und der vielen Apps aber jetzt wo man sich im X5 dran gewöhnt hat Funden wir das alte OS im G01LCI extrem altbacken und ungewohnt.
Man macht heutzutage sowieso alles mit Touch und das CurvedDisplay ist ein meilenweit Verbesserung zum alten Display im G01.
Man redet sich das alte System im G01 immer wider schön wie praktisch jnd toll das war aber wenn man sich an das neue gewöhnt hat findet man das alte nurnoch "alt".
Auch desing technisch ist der G01LCI hat langsam "alt" der X1 U11 ist dagegen absolut up to date.
Du könntest dir den X1 U11 nach deinem belieben Konfigurieren.
An deiner Stellen würde ich mich mal mit dem U11 X1 beschäftigen. Ausgiebig Probefahren und mal mehrere Angebote einholen. Gibt beim U11 aktuell auch gute Rabatte.
Wenn jetzt dann die Auslieferungen des neuen X3 G45 beginnen hast du in einigen Moanten mot deinem "neuen" X3g01 ein optisch und technisch veraltetes Modell.
Hy der X3G01LCI ist ein tolles Auto aber auch die Alternativen prüfen ;-)
Also ich finde den X1 U11 sehr sexy! Finde den aktuell schöner als den G45! --> siehe video

https://youtu.be/OasXS2tea8c

Kein Mensch redet sich den G01 schön...er ist es auch nicht, ich fahre selber, seit 8 Monaten, einen neuen X3.
Er ist aber sehr komfortabel, großzügig vom Platzangebot, sehr laufruhig und zuverlässig. Für mich als Spaß-Auto also genau richtig, ferner ein idealer Reisewagen.
Hatte gerade den Mini meiner Frau bei BMW zur Inspektion und konnte mir bei dieser Gelegenheit den X1 etwas genauen anschauen. Sicherlich das modernere Auto, allerdings optisch doch recht gewöhnungsbedürftig. Dieses mit Plastikteilen aufgeblasene Fahrzeug muss man(n) schon mögen, ich mag es nicht. Natürlich gewöhnt man sich an die neue Optik, alles eine Sache der Zeit.

Zitat:

@24.mai schrieb am 14. August 2024 um 11:31:55 Uhr:

Dieses mit Plastikteilen aufgeblasene Fahrzeug muss man(n) schon mögen, ich mag es nicht.

Dann warte mal ab bis du in einem X3 G45 Kunstoffbomber gesessen hast ...

Dann wünscht du dir einen X1 U11 ;-)

Im Ernst ich mag den X3 G01 LCI!!!

Aber würde ich jetzt heute einen kaufen als einen der letzten verd

Fügbaren Neuwagen kaufen?

Dann wohl eher einen neuen X1 U11 selber konfiguriert. Der G01LCI wird in 1-2 Jahren komplett aus der Zeit gefallen wirken... technisch und optisch.

Das kommt übrigens auch auf den X5 zu, siehe G60!

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 14. August 2024 um 11:35:57 Uhr:

Das kommt übrigens auch auf den X5 zu, siehe G60!

Ja genau das befürchte ich leider auch :-(

Ich habe mich auch damit abgefunden, dass der nächste V8 wohl dann ein X5M oder X6M sein wird und einen Stecker haben wird (heul)

Deine Antwort