ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kaufberatung X3 35d

Kaufberatung X3 35d

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:01

Hallo Leute.

Ich will jetzt von meinem Audi A5 auf einen X3 35d umsteigen.

Als ich 2007 meinen A5 gekauft habe, wurde ich im Audi Forum super beraten. Ich denke mir, dass es hier im BMW Forum eben so gut klappen wird.

 

Hier meine Fragen:

 

Sind die Außenspiegel serienmäßig elektrisch anklappbar? Ich finde dazu weder bei der Serienaustattung noch im Zubehör eine Aussage?

 

Eigentlich will ich mich für das Navi Business entscheiden. Mir scheint, dass hier das Preisleistungsverhältnis deutlich besser ist. Ja, es sieht nicht so toll aus wie das Professional. Damit kann ich leben. Gibt es aber einen wesentlichen, technischen Unterschied, welcher das Professional zum must have machen würde. Wo genau liegen die Unterschiede beider Navis?

 

Leider eilt die Sache bei mir, da ich mich am liebsten morgen schon entscheiden würde!!! 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bezüglich elektr. anklappbare Rückspiegel ist die Antwort ja, wenn Du die SA 430 orderst (in CH steht's dort ausdrücklich - bei Euch nicht?).

Wichtigste Plus des Navi Prof:

- grösseres Display

- bessere Auflösung (1280x480, anstelle von 800x480 Pixel)

- Parallelanzeige der Basis-Bordcomputerdaten

- integrierte Bedienungsanleitung

- Radio DVD-fähig (Business "nur" Audio-CD)

- Steuerung der Navi-Funktionen über Spracheingabe möglich (bei B. nur in Verb. mit Tel.)

- 12 GB Speicher für Audio-Dateien

Hoffe, das helfe Dir. Du schaffst Dir da eine begehrenswerte Bolide an! Viel Vergnügen.

Gruss peppino1

 

Die Außenspiegel sind nur anklappbar, wenn du die SA "Außenspeiegel automatisch abblendend" wählst. Das Navi Business hat zum Prof folgendes weniger:

-kleinerer Monitor

-keine Festplatte, sondern Flash

-nur CD, kein DVD Laufwerk

-keine Satellitenbilder

-keine 3D-Ansicht -glaube ich, bin nicht sicher-

-eine andere Tachoeinheit mit einem viel kleinerem Black-Panel, erkennt man daran, dass die Verbrauchsanzeige einen Zeiger hat und nicht auf dem Panel angezeigt wird

-keine Recuperationsanzeige

Ich glaube, ich habe alles.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Bezüglich elektr. anklappbare Rückspiegel ist die Antwort ja, wenn Du die SA 430 orderst (in CH steht's dort ausdrücklich - bei Euch nicht?).

Wichtigste Plus des Navi Prof:

- grösseres Display

- bessere Auflösung (1280x480, anstelle von 800x480 Pixel)

- Parallelanzeige der Basis-Bordcomputerdaten

- integrierte Bedienungsanleitung

- Radio DVD-fähig (Business "nur" Audio-CD)

- Steuerung der Navi-Funktionen über Spracheingabe möglich (bei B. nur in Verb. mit Tel.)

- 12 GB Speicher für Audio-Dateien

Hoffe, das helfe Dir. Du schaffst Dir da eine begehrenswerte Bolide an! Viel Vergnügen.

Gruss peppino1

Veto:

-Bedienungsanleitung gibts ab Radio-Prof schon

-Sprachbedienung gibts mit der großen Freisprech schon, das liegt wohl nicht am Navi

Bernd.

Das kleine Navi hat anscheinend auch keinen Splitscreen, d.h. keine Parallelanzeige von BC Daten und Navi o.ä.. Hätte da in dem Zusammenhang die Frage, was passiert bei aktiver Navigation und anderer Bildschirmdarstellung (z.B. Radio oder CD Anzeige) mit den Navigationshinweisen. Kommen die durch und wenn ja nur akustisch oder auch über eine Bildschirmeinblendung in irgendeiner Form.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

 

Eigentlich will ich mich für das Navi Business entscheiden. Mir scheint, dass hier das Preisleistungsverhältnis deutlich besser ist. Ja, es sieht nicht so toll aus wie das Professional. Damit kann ich leben. Gibt es aber einen wesentlichen, technischen Unterschied, welcher das Professional zum must have machen würde. Wo genau liegen die Unterschiede beider Navis?

Leider eilt die Sache bei mir, da ich mich am liebsten morgen schon entscheiden würde!!! 

Dann mal hier ganz schnell lesen ....

KLICK !!

 

Murmeltierische Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tio-X

Das kleine Navi hat anscheinend auch keinen Splitscreen, d.h. keine Parallelanzeige von BC Daten und Navi o.ä.. Hätte da in dem Zusammenhang die Frage, was passiert bei aktiver Navigation und anderer Bildschirmdarstellung (z.B. Radio oder CD Anzeige) mit den Navigationshinweisen. Kommen die durch und wenn ja nur akustisch oder auch über eine Bildschirmeinblendung in irgendeiner Form.

Grüsse

Bei aktiver Navigation und anderer Bildschirmdarstellung wird im Moment wo die aktustische Ansage kommt zusätzlich auf 100%ige Pfeildarstellung geschaltet und wieder zurück.

Zur 2D Darstellung gibts auch eine perspektivische Karte (quasi 3D aber ohne Gebäude). Die Pfeildarstellung läßt sich ein- oder ausblenden.

Die eingebaute Festplatte des Prof. benötigt man IMHO nicht. Ein USB-Stick ist bequemer, größer und kann zusätzlich schön die Cover darstellen. Spachsteuerung geht mit 6NL auch beim Busi.

Die wichtigsten Unterschiede meiner Meinung nach:

1. Displaygröße

2. Cockpit mit Blackpanel oder (nur) analog

3. keine DVD-Filme mit dem Busi.

4. beim Prof. sind 3 Jahre(!) ConnectedDrive Jahresbeitrag inklusive und nur 6 Mon. beim Busi. (wer's braucht)

Ich habe das Busi und vermisse nichts.

LG

Andraxxx

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:39

Hallo Forum.

 

Zunächst einmal danke für eure schnelle und wie gewohnt kompetente Hilfe.

Ich werde bei dem Navi Business bleiben. Ich habe jetzt auch im Prospekt den Hinweis gefunden, dass die Außenspiegel mit der Option abblendend einklappbar sind. Ich weiß auch nicht, warum ich das mehrfach überlesen habe.

 

Aber eine Frage noch!!!!

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf eines BMW von Werksangehörigen?

Welche Vor- und Nachteile bringt es für mich? Wobei ich jetzt nicht von den Preisvorteilen spreche! Der Wagen ist dann ja 2. Hand. Habe ich z.B. weiterhin volle Garantie? Was ist noch zu beachten bei einem solchen Kauf?

...ne, also "volle Garantie" kannst du vergessen.

Du kaufts ja letztlich von privat, wenn es auch ein WA war. Also ca. 6 Monate alt bei 2 Jahren Gewährleistung - bleiben 1,5 Jahre.

Danach bist du auf die Qualität oder Kulanz der BMW AG angewiesen.

Gruß aus EN

Gilt in D nicht auch die Werksgarantie und nicht die Händlergarantie /gewährleistung und zwar unabhängig vom Halterwechsel? Bei uns (CH) ist die 3-jährige Werksgarantie auch ein gutes Verkaufsargument beim unter 3-jährigen Kauf von Privat, da jeder Mangel des Wagens auch weiterhin bei igendeinem Händler gerügt werden kann und dann auf Kosten des Herstellers (und nicht auf Kosten des erstverkaufenden Händlers) behoben wird. Dies sollte doch in D genau gleich sein, sonst müsste man bei einem Distanzkauf oder einem Umzug während der ersten 2 Jahre (?) ja immer zum ersten Händler fahren. Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies in D trotz der im Vergleich zum Ausland hundslausigen Neuwagengarantien bei BMW anders ist.

...nee ist es auch nicht.

Ist der Wagen für den Strassenverkehr zugelassen, läuft die Garantiezeit ab dem Zulassungsdatum.

Wenn ein Halterwechsel stattfindet, hat der "neue" Halter natürlich Anspruch auf die Restzeit der Garantie bis zum Ablauf des 2ten Jahres nach Erstzulassung das Fahrzeugs (in D).

Wenn der TE von einem Werksangehöigen kauft, ist der Zeitraum seit der Erstzulassung bis zur Umschreibung auf ihn ja schon vorbei.

Der WE ist in diesem Fall als Verkäufer eine Privatperson und nicht ein im Namen der BMW Ag oder eines BMW Händlers handelnder Angestellter - somit hat er den Wagen ja schon "benützt" und das Fahrzeug ist "gebraucht".

Die 2 Jahre Garantie gibt es in D aber nur auf Neuwagen, bzw. noch nicht zum Strassenverkehr zugelassene Fahrzeuge.

Gruß aus EN

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:58

.............okay.

 

So habe ich das auch vermutet. Die Garantie läuft ab Erstzulassung. Ist der Wagen 6 Monate alt, habe ich entsprechend weniger Garantie. Wäre sonst aber noch etwas zu beachten. Gibt es noch weitere Nachteile?

 

Letztendlich werden mir über Werksangehörige 20% Rabatt angeboten. Und das bei 6000 Km Laufleistung.

Ich meine, dasss sich das doch rechnen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

.............okay.

 

So habe ich das auch vermutet. Die Garantie läuft ab Erstzulassung. Ist der Wagen 6 Monate alt, habe ich entsprechend weniger Garantie. Wäre sonst aber noch etwas zu beachten. Gibt es noch weitere Nachteile?

 

Letztendlich werden mir über Werksangehörige 20% Rabatt angeboten. Und das bei 6000 Km Laufleistung.

Ich meine, dasss sich das doch rechnen müsste.

Hallo,

ich wüsste da noch einen Punkt, der evtl. Beachtung verdient. Meine Versicherung (HUK) erstattet in der Vollkasko

bei Totalschaden oder Verlust bei einem Neuwagen bis zu 24 Monaten den vollen Kaufpreis.

Gruß

snowbird24

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:50

Ups...........

Ich bin auch bei der HUK.

Da werde ich mal nachfragen. 24 Monate ab Erstzulasssung Erstattung des Neupreises (Kaufpreis)!

Das wäre ja in jedem Fall ein Argument für den Neuwagenkauf. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen