Kaufberatung X3 30d / Prüfung Ausstattungsliste auf Vollständigkeit
Hallo, ich habe einen schönen X3 30d mit M-Paket angeboten bekommen. Könnten die Experten hier mal über die Ausstattungsliste unten schauen und eine Einschätzung geben, ob etwas wichtiges fehlt und ob die Ausstattung einigermaßen vollständig ist.
Colour black-sapphire metallic
Upholstery Leather Vernasca black seam grey
Editions And Packages
S710 M Leather Steering Wheel
S715 M Aerodynamics Package
S7LF Modell M Sport
S7R7 Innovation Package
Comfort And Interior Equipment
S402 Panorama Glass Roof
S413 Luggage Compartment Net
S417 Roller Sun Visor, Rear Door
S420 Sun Protection Glazing
S423 Floor Mats Velours
S428 Warning Triangle And First Aid Kit
S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip
S431 Interior Mirror With Automatic-Dip
S441 Smoker Package
S481 Sports Seat
S488 Lumbar Support, Driver And Passenger
S493 Storage Compartment Package
S4HA Seat Heating, Front And Rear
S4K9 Inter.Trim Finishers Aluminum Fine Cut
S4U0 Electroplat.Cover/Clip F.Operat.Elements
S4UR Ambient Interior Light
Multimedia
S610 Head-Up Display
S654 DAB Tuner
S676 HiFi Speaker System
S6AC Intelligent Emergency Call
S6AE Teleservices
S6AK Connected Drive Services
S6C2 Digital Plus
S6NW Telephony With Wireless Charging
S6U2 BMW Live Operating Area Plus
S6WD WLAN Hotspot
Driver Assistance And Lightning
S534 Automatic Air Conditioning
S536 Auxiliary Heating
S548 Kilometre Speedo
S5A1 LED Fog Lights
S5A4 LED Headlight With Extended Scopes
S5AC High-Beam Assistant
S5AL Active Protection
S5AS Driving Assistant
S5DA Passenger Airbag Deactivation
S5DF Active Cruise Control+Stop&Go Function
S5DM Parking Assistance System
Wheels And Drive
S223 Adaptive Suspension
S22R 19" Light-All.Wheel Double Spoke 698 M
S230 Extra Package, EU-Speciifc
S248 Steering Wheel Heater
S2NH M Sport Brake
S2PA Locking Wheel Bolt
S2TB Sport Automatic Gearbox
S2VB Tyre Pressure Display
S2VC Tyre Repair Set
S2VG Performance Control
S2VL Variable Sport Steering
Environment And Safety
S302 Alarm System
S322 Comfort Access
S3AC Trailer Coupling
S3AT Roof Rails Aluminium Satinated
S3DS BMW Display Key
S3KA Acoustic Comfort Glazing
S801 National Version Germany
S851 Language Version German
S879 On-Board Literature, German
S8KA Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km
S8R9 Refrigerant R1234yf
S8TF Active Pedestrian Protection
Individual Equipment
S760 High Gloss Shadow Line
S775 Headlining Anthracite
Other Equipment
S1AG Larger Fuel Tank
S1CA Selection Of COP-Relevant Vehicles
S1CB CO2 Equipment
S1CE Recuperation System
S925 Dummy-SALAPA
S9BD Business Package
S9D7 Winter Joy Package
SA090 90 Ah AGM Battery
93 Antworten
Hallo, ich habe bei BMW die beiden Autos angefragt:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bestellte Sonderausstattung
01CA interne Steuerung
01CB Steuerung EfficientDynamics
02NH M Sportbremse
02PA Radschraubensicherung
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
02VB Reifendruckanzeige
02VG Performance Control
02VL Variable Sportlenkung
022R 19" M LMR Doppelspeiche 698 M
0230 EU spezifische Umfänge
0248 Lenkradheizung
03DS BMW Display Key
03KA Akustikverglasung
03MC BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line
0302 Alarmanlage
04K7 Interieurleisten Aluminium Rhombicle
04UR Ambientes Licht
0402 Panorama Glasdach
0413 Gepäckraumtrennnetz
0420 Sonnenschutzverglasung
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0430 Innen- und Außenspiegelpaket
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0461 Sitzlehnenverstellung im Fond
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
05AS Driving Assistant
05A1 LED-Nebelscheinwerfer
05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
0508 Park Distance Control (PDC)
0534 Klimaautomatik
0536 Standheizung
0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
06AC Intelligenter Notruf
06AE Teleservices
06AK ConnectedDrive Services
06C4 Connected Package Professional
06NW Telefonie mit Wireless Charging
06U3 BMW Live Cockpit Professional
06WD WLAN Hotspot
0654 DAB-Tuner
0676 HiFi-Lautsprechersystem
07LF Modell M Sport
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
08KB Ölwartungsintervall - 24 Monate/25.000 km
08R9 Kaeltemittel
08TF Aktiver Fussgängerschutz
0801 Deutschland-Ausführung
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
09AA Aussenhautschutz
09D6 Business Paket Professional
09D7 Winterfreude Paket
0925 Versandschutzpaket (Schiffstransport)
Serien Sonderausstattung
01AG Größerer Kraftstofftank
0548 Kilometertacho
0851 Sprachversion Deutsch
Listenpreis 78.800 Euro
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bestellte Sonderausstattung
01CA interne Steuerung
01CB Steuerung EfficientDynamics
02NH M Sportbremse
02PA Radschraubensicherung
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
02VB Reifendruckanzeige
02VG Performance Control
02VL Variable Sportlenkung
022R 19" M LMR Doppelspeiche 698 M
0223 Adaptives Fahrwerk
0230 EU spezifische Umfänge
0248 Lenkradheizung
03DS BMW Display Key
03KA Akustikverglasung
03MC BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line
0302 Alarmanlage
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang
04K7 Interieurleisten Aluminium Rhombicle
04UR Ambientes Licht
04U0 Galvanikapplikation für Bedienelemente
0402 Panorama Glasdach
0413 Gepäckraumtrennnetz
0420 Sonnenschutzverglasung
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0430 Innen- und Außenspiegelpaket
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
05AT Driving Assistant Plus
05A1 LED-Nebelscheinwerfer
05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
05DN Parking Assistant Plus
0534 Klimaautomatik
0536 Standheizung
0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
06AC Intelligenter Notruf
06AE Teleservices
06AK ConnectedDrive Services
06C4 Connected Package Professional
06NW Telefonie mit Wireless Charging
06U3 BMW Live Cockpit Professional
06WD WLAN Hotspot
0610 BMW Head-Up Display
0650 CD-Laufwerk
0654 DAB-Tuner
0676 HiFi-Lautsprechersystem
07LF Modell M Sport
07R7 Innovationspaket
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
08KB Ölwartungsintervall - 24 Monate/25.000 km
08R9 Kaeltemittel
08TF Aktiver Fussgängerschutz
0801 Deutschland-Ausführung
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
09AA Aussenhautschutz
09D6 Business Paket Professional
09D7 Winterfreude Paket
0925 Versandschutzpaket (Schiffstransport)
Serien Sonderausstattung
01AG Größerer Kraftstofftank
0548 Kilometertacho
0851 Sprachversion Deutsch
Listenpreis: 78.700 Euro
Beide sind relativ ähnlich vom Look, Austattung und Preis und zufälligerweise auch beim selber Händler. Wie findet ihr die beiden Angebote? Welches ist das bessere? Fehlt eine Must-Have Ausstattung?
Ich suche aktuell könnte aber auch 6 bis 9 Monate warten, bei Erwartung deutlich sinkender Preise. Was meint ihr?
Der erste hat zwar 14.000 km weniger auf der Uhr aber dafür fehlt ihm das HUD. Und das ist für mich persönlich ein Must Have... 😉
Nachdem ich nun das erste mal HUD habe, wäre das für mich auch ein must have. Ok, für mich würde auf Grund diverser Haustiere (Hunde, Pferde) kein Fahrzeug ohne Lederausstattung in Frage kommen, aber das ist eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Mich würde jetzt einzig stören, das beide keine Mild Hybrid sind. Ansonsten sehen die beide recht gut aus. Gefühlt würde ich aber wohl warten, bis die vFL Mild Hybrid (286 PS) in die von Dir angestrebte Preisregion kommen. Lohnt sich vom Verbrauch und Leistung
Kurze OT Frage: Was ist denn an 21" Felgen so toll oder was bieten diese für einen Mehrwert? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich habe mit 19" bestellt und wüsste jetzt nicht, wieso ich auf 21" wechseln sollte.
Der einzige Grund wäre für mich, dass die 21" Räder etwas mehr Bodenfreiheit bieten?
Ähnliche Themen
Überwiegend Optik und (ggf.) andere Reifenbreite im Vergleich zu 19 Zoll.
Sind halt die Schuhe des Autos und wenn die Schuhe (zu) klein und hässlich sind, sieht das schönste Auto nur noch mäßig aus. Ist aber nur meine Meinung. 🙂 20 oder 21 Zoll sind für mich die am besten passenden Größen für die großen Radkästen.
Nachteil, rollen wegen des geringeren Querschnittes (35 oder 40) im Vergleich härter ab. Mehr Komfort somit bei den kleineren Größen. Reifen wirken dann aber weniger "sportlich" sondern "ballonartig". Den einen stört das, den anderen nicht.
Zitat:
@mbay0r schrieb am 23. Mai 2023 um 09:37:42 Uhr:
Kurze OT Frage: Was ist denn an 21" Felgen so toll oder was bieten diese für einen Mehrwert? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich habe mit 19" bestellt und wüsste jetzt nicht, wieso ich auf 21" wechseln sollte.Der einzige Grund wäre für mich, dass die 21" Räder etwas mehr Bodenfreiheit bieten?
Meine Rede!
21er sehen natürlich Toll aus
Die Bodenfreiheit ist identisch, da der Abrollumfang aller Räder gleich sein muss (sonst stimmt der Tacho nicht mehr).
Ich habe auch die normalen 19er des M-Paketes genommen weil mir der Komfort wichtiger ist als die tolle Optik, wobei 19 Zoll ja auch nicht wirklich klein sind.
Und vor allem kann man, sollte mal das Bedürfnis haben, jederzeit auf größere Felgen wechseln.
Zitat:
@lecomte schrieb am 23. Mai 2023 um 11:30:03 Uhr:
Zitat:
@mbay0r schrieb am 23. Mai 2023 um 09:37:42 Uhr:
Kurze OT Frage: Was ist denn an 21" Felgen so toll oder was bieten diese für einen Mehrwert? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich habe mit 19" bestellt und wüsste jetzt nicht, wieso ich auf 21" wechseln sollte.Der einzige Grund wäre für mich, dass die 21" Räder etwas mehr Bodenfreiheit bieten?
Meine Rede!
21er sehen natürlich Toll aus
Die Bodenfreiheit ist identisch, da der Abrollumfang aller Räder gleich sein muss (sonst stimmt der Tacho nicht mehr).Ich habe auch die normalen 19er des M-Paketes genommen weil mir der Komfort wichtiger ist als die tolle Optik, wobei 19 Zoll ja auch nicht wirklich klein sind.
Und vor allem kann man, sollte mal das Bedürfnis haben, jederzeit auf größere Felgen wechseln.
Ah ok, das stimmt natürlich, dachte mit den größeren Felgen kommt das Fahrzeug auch ein kleines bisschen höher.
Eines der beiden obigen Fahrzeuge ist nicht mehr verfügbar.
Ausstattung ist doch immer ganz individuell, da würde ich niemanden Fragen wollen, was ich denn haben möchte.
Für mich ist ein Glas/Schiebedach unnütz, für andere ist das essenziell.
Ich habe das Ambiente Air Paket bestellt, da wissen mache nicht mal dass es das gibt.
Man kauft sich das Fahrzeug ja nicht für die anderen, sonder für sich selbst und zum Thema HUD:
Ich habe es auch bestellt, habe aber mehrere polarisierende Sonnenbrillen und damit sieht man dann nix mehr im HUD.
Zitat:
@lecomte schrieb am 23. Mai 2023 um 11:41:03 Uhr:
Einer von den beiden obigen Fahrzeuge ist nicht mehr verfügbar.Ausstattung ist doch immer ganz individuell, da würde ich niemanden Fragen wollen, was ich denn haben möchte.
Für mich ist ein Glas/Schiebedach unnütz, für andere ist das essenziell.
Ich habe das Ambiente Air Paket bestellt, da wissen mache nicht mal dass es das gibt.Man kauft sich das Fahrzeug ja nicht für die anderen, sonder für sich selbst und zum Thema HUD:
Ich habe es auch bestellt, habe aber mehrere polarisierende Sonnenbrillen und damit sieht man dann nix mehr im HUD.
Ich stimmt dir zu, das muss ja immer jeder selber wissen, was er möchte und was nicht.
Zum Beispiel habe ich keine Ledersitze genommen, weil ich mit kurzer Hose im Sommer nicht so gerne auf Leder sitze. Andere würden mich dafür vielleicht für verrückt erklären.
Ich habe das HUD auch rein gekommen und trage ausschließlich Sonnenbrillen mit Pol Filter. Ich bin mal gespannt, wie sich das im Sommer verhält. Ich hatte gelesen, dass es noch sichtbar sein soll, wenn man auf ganz hell stellt?
Beim LCI gibt es ja nur noch Sensatec oder Leder?
HUD und Pol-Sonnenbrillen, da wird einem schwindlig, aber probiere es aus. Man kann das HUD aber bei Verwendung der Sonnenbrillen deaktivieren und danach wieder aktivieren (geht per Sprachsteuerung oder man legt es auf einen der Kurzwahlknöpfe)
Zitat:
@lecomte schrieb am 23. Mai 2023 um 11:46:16 Uhr:
Beim LCI gibt es ja nur noch Sensatec oder Leder?HUD und Pol-Sonnenbrillen, da wird einem schwindlig, aber probiere es aus. Man kann das HUD aber bei Verwendung der Sonnenbrillen deaktivieren und danach wieder aktivieren (geht per Sprachsteuerung oder man legt es auf einen der Kurzwahlknöpfe)
Danke für den Tipp, ich bin gespannt. Zur Not hole ich mir dann für das Autofahren noch eine Brille ohne Pol-Filter, obwohl das ja schon angenehm ist mit. Ich werde es dann einfach sehen.
Hallo zusammen,
ich fahre auf dem X3 auch die 21“ mit Mischbereifung. Meiner war ein junger Gebrauchter und der Vorbesitzer hat die 21“ damals halt konfiguriert.
Optisch macht das ganze natürlich in Verbindung mit dem M-Paket, der Sportbremse mit blauen Sätteln, dazu passend der Wagenfarbe Phytonicblau und den breiten Reifen einiges her.
Rein aus pragmatischen Gründen hätte ich allerdings (insofern ich selbst konfiguriert hätte) die 19“ Serien M-Felgen genommen. Zum Einen merkt man doch einen recht deutlichen Unterschied im Komfort (fahre im Winter 19“ und habe das M-Sportfahrwerk verbaut) und zum Anderen freue ich mich jetzt schon auf die Rechnung wenn die Reifen erneuert werden müssen.
Bezüglich des Komforts muss ich sagen, dass das M-Fahrwerk so oder so vergleichsweise hart ist. Bevor ich den Wagen übernommen habe, hat mir mein Verkäufer ein mit dem adaptiven Fahrwerk ausgestattetes Exemplar zur Probefahrt gegeben (ging um die Frage ob 20d oder 30d) und der Unterschied ist doch mehr als deutlich spürbar. Stellenweise nervt mich die Verbindlichkeit des M-Fahrwerks in Verbindung mit den 21“ RFT auf der Autobahn doch zunehmend.
Ich fahre hin und wieder einen GLC mit Luftfahrwerk und 19“ und gerade in diesem Vergleich wünsche ich mir doch manchmal ein wenig mehr Komfort was das Fahrwerk in meinem X3 betrifft.
Ich überlege sogar aktuell die 21“ zu verkaufen und mit die 19“ Serienfelge des M-Pakets zuzulegen…
Sicherlich ist dieses ganze Thema vor allem eine Frage des persönlichen Empfindens und des Geschmacks. Ich für meinen Teil würde auf die 19“ mit adaptivem Fahrwerk setzen.
Was das HUD Display angeht muss ich mich auch outen…
Ich hatte mich doch ziemlich auf das HUD in meinem Wagen gefreut weil ich so etwas in keinem Auto vorher hatte, auch noch nie ausprobieren konnte und die Resonanz hier im Forum doch mehr als positiv war.
Leider muss ich sagen, dass ich das HUD als eher unangenehm empfinde…mich irritiert das Ganze irgendwie beim Fahren und ich habe es bei mir dauerhaft deaktiviert.
Einzig wenn ich Strecken von mehr als 200 km Autobahn fahre, kommt es hier und dort vor, dass ich das HUD wieder einschalte. Im normalen täglichen Gebrauch des Autos habe ich es aber nicht aktiviert.
Lg
Lukas
So unterschiedlich sind eben die persönlichen Erfahrungen in Bezug auf das HUD.
Was den Komfort betrifft kann ich nur vollends zustimmen, ich hatte in meinem G30 530XD auch das M-Sportfahrwerk und war von Anfang an nicht wirklich glücklich damit aufgrund mangelndem Komfort.
Wer mal eine Alfa Romeo Giulia mit Performance Paket gefahren ist, weiß wovon ich spreche, denn dieses Fahrwerk ist in der Soft Einstellung extrem Komfortabel ohne je schwammig zu sein.
Aus diesem Grund habe ich beim X3 auch das adaptive Fahrwerk bestellt, wobei beim 30e ohnehin in Verbindung mit dem M-Paket keine Tieferlegung verbaut wird und daher noch mehr Komfort vorhanden ist. Auch habe ich die 19 Zoll Räder genommen genau aus diesem Grund.
Für mich macht ein hartes, sportliches Fahrwerk in einem dazu passenden Fahrzeug Sinn, nicht aber in einem SUV das auch auf Langstrecke ausgelegt ist, da ist alles was an Komfort verfügbar ist, erwünscht.
Oh je, jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen, dass mir das m Sport Fahrwerk zu hart sein könnte. Ich hatte erst noch überlegt auf das normale zu wechseln, jetzt ist es aber zu spät
Zitat:
@luckieluke schrieb am 23. Mai 2023 um 23:40:37 Uhr:
Sicherlich ist dieses ganze Thema vor allem eine Frage des persönlichen Empfindens und des Geschmacks. Ich für meinen Teil würde auf die 19“ mit adaptivem Fahrwerk setzen.
Sehe ich genauso. Diese Kombination fahre ich auch und bin sehr zufrieden. Die Mischbereifung hat viele praktische Nachteile und ist teuer. Alles richtig gemacht. Das HUD ist Geschmackssache. Hatte eines in meinem F30 und jetzt im X3 wegen den bekannten Lieferproblemen nicht. Anfangs vermisst, jetzt dran gewöhnt. Das grosse Display im Live Cockpit Prof. ist völlig ausreichend.