1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Kaufberatung X1 xdrive 20d BJ2012

Kaufberatung X1 xdrive 20d BJ2012

BMW X1 E84

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal die Meinung von Profis :-) Bisher fahre ich einen E46 Bj2002, der jetzt langsam aber sicher in die Knie geht. Nachfolger soll werden der X1 1.Generation, Bj 2012 mit dem 177PS Diesel Motor als Allrad Variante.

Sorge macht mir die Steuerkette beim Diesel, allerdings sind Modelle nach 09/13 ziemlich rar in meiner favorisierten Preisklasse. Deswegen hab ich darauf geachtet, dass das Scheckheft von BMW lückenlos gestempelt ist.

Folgenden habe ich mir rausgesucht, bitte um Meinungen ob das preislich im Rahmen ist oder zu teuer.

BMW X1 xDrive20d*Panorama*Xenon*Professional*AHK*
€ 13.700,-

optisch top
81.200 km
Scheckheftgepflegt bei BMW
EZ 06/2012
2 Fahrzeughalter
130 kW 177 PS
Automatik, Diesel

HU neu
Nichtraucherfahrzeug
Metallic titan-silber
Stoff, Schwarz
Deutsche Ausführung
Automatik
1.995 cm³
Allrad
Diesel (Rußpartikelfilter)

Berganfahrassistent Sensoren hinten Einparkhilfe Sensoren vorne Elektr. Fensterheber Elektrische Seitenspiegel Klimaanlage Klimaautomatik Lederlenkrad Lichtsensor Multifunktionslenkrad Navigationssystem Panoramadach Regensensor Schiebedach Sitzheizung Start/Stop-Automatik Tempomat
Unterhaltung/Media
Bluetooth Bordcomputer CD Freisprecheinrichtung Radio Soundsystem

Alufelgen Anhängerkupplung Sportsitze Sprachsteuerung

ABS Alarmanlage Beifahrerairbag ESP Fahrerairbag Isofix LED-Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer Reifendruckkontrollsystem Seitenairbag Servolenkung Tagfahrlicht Traktionskontrolle Xenonscheinwerfer Zentralverriegelung

Vielen lieben Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 26. April 2019 um 23:51:49 Uhr:

...aber der wurde im X1 E86 nie verbaut...Der E86 hat noch richtiges Allrad, kein Hang in oder sowas.

Falls du den X1 meinst, der ist ein E84 (nicht 86). Oder schreibst du etwa vom Z4?

Der X1 E84 hat kein "echtes Allrad" sondern eine zuschaltende Vorderachse (elektrisch betätigte Lamellenkupplung in Ölbad). Ein echter Allradler hätte ein Ausgleichsgetriebe (Differential) zwischen den Achsen. Dadurch kann die Kupplung komplett getrennt werden, wenn Allrad nicht erforderlich ist. Das bringt Vorteile im Verbrauch gegenüber den "echten Allradlern". Daher bezweifle ich die "ein Liter mehr".

Auch fährt sich der xDrive richtig gut, gerade bei schwierigen Verhältnissen auf winterlichen Strassen. Und wenn man ein paar Regeln beachtet, sind Probleme mit dem xDrive eher die Ausnahme.

Gruss Neo

103 weitere Antworten
103 Antworten

Eben, es sei denn man hat einen Fronttriebler mit 200 PS der die Power ohne Allrad nicht auf die Straße bekommt. Z.b. Audi A6 mit 3 Liter Motor. Dazu kommt noch, dass der E 84 die Achslast vorne und hinten zu je 50 % verteilt hat.

Also mein damaliger A6 hatte keine Probleme mit der Leistung, trotz Vorderachsantrieb, nur am Berg im Winter war der sehr Schneekettenbedürftig. 😉

Aber ich glaube, wir werden hier etwas OT.

Eigentlich geht es um die Kaufberatung für Monsterspeedy77, oder?

Ich habe übrigens letztens Jahr irgendwo gelesen, dass BMW die Kulanz für die Steuerkettenproblematik auf 200tkm angehoben hat, vorausgesetzt natürlich das Scheckheft ist 100%ig und max. 8 Jahre alt, aber das kann man ja konkret bei BMW erfragen

Wie sieht das beim xDrive aus...

Mal angenommen das VTG verabschiedet sich und man will bei einem älteren Fahrzeug nicht tausende an Reparaturen reinstecken, kann man da, was anscheinend beim 5er möglich ist, eine Sicherung ziehen damit die Kupplung dauerhaft offen ist und man quasi einfach nur noch mit 2WD fährt?

Ich würde lieber nur noch 2WD fahren statt bei einem Auto in eine Reparatur Geld reinzustecken, was den Zeitwert übersteigt...

Aber sonst fahr ich den X1 20d mit xDrive noch recht gerne und würde das Auto mit der Empfehlung, auf ein fehlerhaftes VTG und gelängte Steuerkette zu achten, vorbehaltlos weiterempfehlen.

Ähnliche Themen

Afaik geht das nicht, weil dann andere Sicherheitsrelevante Systeme auch nicht mehr laufen.

Das VTG (Verteilgetriebe des xDrive) kann bei richtiger Behandlung halten. Im Zerlege-Thread (Link oben) hat das einer bei über 400tkm im Einsatz. Und im Falle eines Falles gibt es bei hoher Laufleistung/Alter Getriebeinstandsetzer, die kostengünstiger sein können, als der Freundliche mit vorgeschriebenem Teileaustausch. Daher sehe ich das nicht so extrem.

Hallo zusammen, also mal in Kurzfassung. Ich bin Probe gefahren, Autobahn und Landstraße. Vorbesitzer älteres Ehepaar, abgegeben weil neues Modell gekauft. Auto steht super da, kein Rost keine Dellen etc. BMW Scheckheft lückenlos bis vor 10.000km
Kette im Stand angehört, kein Geräusch gehört das sich nach gelängter Kette anhört.
Händler ist jetzt runter auf 12.000 plus Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr und ich hab zugeschlagen 🙂

Grins grins
Das Ding geht ab wie ein Schnitzel und macht richtig Spaß
Allrad kann ich auch ganz gut brauchen da im Winter oft im bayrischen Wald oder Fichtelgebirge unterwegs.

Das einzige was ich jetzt noch brauche sind Sommerschlappen auf die 17er Alus. Winter waren dabei

Ach ja...Start stop hat er nicht, war ein Fehler vom Händler...brauch ich aber eh nicht

Danke nochmal für die ganzen Tipps und vielleicht hat ja jemand noch nen Tip bzgl. der Sommerreifen für mich

Ich habe die Pirelli Cinturato 225/50 R17 94W R-F * (Runflat mit Stern) seit letztem Sommer drauf, und bin zufrieden damit.

P.S.: Zum VTG gibt es auch einen interessanten Thread, bei dem auch eine Werkstatt am Ende erwähnt wird, die eine günstige Abhilfemassnahme beim Ruckeln anbietet, die laut den Berichten wohl hilft.

Achso, fast vergessen: Glückwunsch zum Entschluss, trotz der Bedenken einiger hier 😉

Ich glaub, ich hab die Annonce mit den Bildern gesehen.

Was ich als Nachrüstung empfehlen würde:
- LED Kofferraumlampe (die originale Sofittenlampe ist ein schlechter Scherz)
- Getränkehalter Beifahrerseite (oder der ist ev. nur nicht eingesteckt und liegt im Handschuhfach)
- Originale Gummimatten (gerade im Winter praktisch)

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 27. April 2019 um 16:25:43 Uhr:

Achso, fast vergessen: Glückwunsch zum Entschluss, trotz der Bedenken einiger hier 😉

Ich glaub, ich hab die Annonce mit den Bildern gesehen.

Was ich als Nachrüstung empfehlen würde:
- LED Kofferraumlampe (die originale Sofittenlampe ist ein schlechter Scherz)
- Getränkehalter Beifahrerseite (oder der ist ev. nur nicht eingesteckt und liegt im Handschuhfach)
- Originale Gummimatten (gerade im Winter praktisch)

Dankeschön! Ich bin auch Happy :-)

Der Getränkehalter war nicht dabei, hab ich auch gefragt. Gibts aber bei ebay für nen 10er

Die Leuchte und die Gummimatten mache ich, vielen Dank für den Tipp.

Deine Pirelli habe ich im Internet nicht gefunden, dafür diese hier:

Sava
225/50 R17 98Y Intensa UHP 2 XL FP
(2)

PKW-Sommerreifen
C
A
67

Reifeneigenschaften FP TL XL
Hersteller Sava Profil
Intensa UHP 2 XL FP
Größe 225/50 R17 98 Y TL
Geschwindigkeitsindex
Y bis 300 km/h
Loadindex 98
Kategorie PKW-Sommerreifen
EAN: 5452000498366

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!!
Ich hab Michelin Primacy 3 ohne Runflat aber mit Stern, bin damit sehr zufrieden, auch weil die sehr leise sind.

Gruß
Eckard

Ja, das ist kein freigegebener Reifen (Sternmarkierung), ausserdem kein Runflat. Ich würde den nicht nehmen.

Schau mal hier, da gibt es den Cinturato (und auch andere). Auch Originalzubehör ist dort günstig zu haben.

Sternmarkierung hat der,BMW empfiehlt nicht nur Pirelli 😉 Bzgl. Runflat muss jeder wissen was er will, hat alles vor und Nachteile.

@dieseleckard
Ich bezog mich auf den vorgeschlagenen Sava, der hat definitiv keine Sternmarkierung

Der Michelin wäre auch meiner erste Wahl, gibt es aber leider nicht als Runflat.

Ich hab lieber den Runflat, als irgendwo in der Pampa auf den Abschlepper zu warten. Mag sein, dass der Nachteile hat, aber den Vorteil der langsamen Weiterfahrt bei einem Platten überwiegt für mich hier.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 27. April 2019 um 16:47:58 Uhr:

Ja, das ist kein freigegebener Reifen (Sternmarkierung), ausserdem kein Runflat. Ich würde den nicht nehmen.

Schau mal hier, da gibt es den Cinturato (und auch andere). Auch Originalzubehör ist dort günstig zu haben.

Was genau muss ich unter der Sternmarkierung verstehen?
Für das Fzg freigegeben ist der Cava, zumindest wenn ich nach Schlüsselnummer suche.

Danke 🙂

Die Sternmarkierung ist die Freigabe von BMW (Fahrzeughersteller). Damit wurde dieser Reifen von BMW getestet und für tauglich befunden. Um bei einem ev. Defekt des VTG auf Kulanz hoffen zu dürfen, ist diese Markierung laut Berichten erforderlich.

Rein rechtlich kannst du natürlich auch was anderes draufmachen, nur ist dann Kulanz (Freiwillig!) von BMW nicht zu erwarten.

Sava wäre für mich keine Präferenz bei der Reifenwahl, auch wenn es seit einiger Zeit zu Goodyear gehört (laut Wikipedia).

Deine Antwort