ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Kaufberatung X1

Kaufberatung X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 21:25

Hallo zusammen,

da mein 6er Golf bedauerlicherweise 4 neue Federn benötigt und mit allen notwendigen Reparaturen etwa 2.000 € drauf gehen würden, möchte ich mir gezwungenermaßen nun etwas früher als geplant meinen „neuen“ Gebrauchten zulegen.

 

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, hoffe ich durch euch etwas Unterstützung/Tipps bei der Wahl des neuen Autos zu bekommen.

 

Ich möchte nach Twingo, Astra und Golf nun gerne einen BMW-SUV. Da ich nur über ein Budget von etwa 14.000 € verfüge, liebäugle ich mit dem X1 und alternativ mit dem X3. Hauptsächlich fahre ich Kurzstrecken und auch nicht sonderlich viele Kilometer im Jahr - höchstens 10.000/Jahr. Wenn ich mich so auf den Bekannten Autobörsen umschaue, gibt es nur relativ wenige X1 oder X3 in diesem Preissegment, welche zugleich meine Vorstellungen erfüllen. Ich hätte gerne das Display mit Navigationssystem, Einparkhilfe und falls möglich auch Panoramadach. Ansonsten ist mir die Ausstattung egal. Außerdem sollte es ein Automatikgetriebe sein. Ich als Laie, suche nun nach Autos mit maximal 100.000 KM und maximal Baujahr 2011, früher nicht.

 

Nun meine Fragen:

1) ist es sinnvoll in meiner Situation einen X1/X3 gebraucht zu kaufen?

 

2) Xdrive oder Sdrive?

 

3) es gibt viele Angebote mit 150 ps. Bei einem Benziner kommt mir das sehr wenig vor. Sollte ich hier besser nach mindestens 180 ps schauen oder reicht 150 ps im Alltag?

 

4) ist ein x1/x3 erfahrungsgemäß relativ problemlos und wartungsfrei im Vergleich zu einem Leidgeplakten Golf 6-Fahrer (1.2 tsi - steuerkettenproblematik usw.)? Also kann man die Fahrzeuge mit ruhigem Gewissen kaufen oder kann man davon ausgehen, dass bei km x das und das Auftreten kann/wird?

 

5) ist es auch sinnvoll ein Fahrzeug mit vielleicht 130-150.000 km zu kaufen? Dies würde den Angebotsradius vergrößern und ich werde das Fahrzeug vermutlich nur 3-4 Jahre fahren.

 

6) sollte ich mein Budget besser noch etwas erweitern und einen neueren X1 suchen?

 

7) was sind die typischen Tücken beim x1/x3, bei welchen ich beim Kauf dringend ein Auge drauf halten sollte.

 

Über alle Tipps und Ratschläge wäre ich euch unendlich dankbar ;)

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Lucca1409,

die Fragen kannst du dir zwar letztlich nur selbst beantworten, aber mal meine Gedanken zu deinen Fragen:

1) Du planst aktuell einen Golf VI in einen gleichaltrigen BMW X1 zu tauschen, nachdem das Alter zu ersten höheren Kosten führt. Unabhängig, ob du mit dem neuen Fahrzeug (X1, X3, ...) einen Glücksgriff landest, ist die Chance, dass dieser (Planung max. BJ 2011) mittlerweile auch den ein oder anderen Verschleiss zu Tage befördert, doch sehr hoch.

Ob das noch sinnvoll sein kann, kann nur die Zeit zeigen - vermutlich wirst du aber mit dem X1 (oder einem ähnlich alten Fahrzeug) auch höhere Kosten haben.

2) sDrive = weniger komplexer Antrieb, vom Gewicht leichter => tendenziell geringere Unterhaltskosten; xDrive = mehr Fahrsicherheit und (unter sonst gleichen Bedingungen) einen etwas besseren Anzug bis 100 km/h, dafür schwerer (mehr Verbrauch), komplexer (VA-Differential, Verteilergetriebe, Antriebswellen ... - und damit mehr was kaputt gehen kann). Dazu hat ein xDrive einen etwas größeren Wenderadius.

Ich persönlich habe einen xDrive, habe schon alle Schäden mitgemacht, die das xDrive haben kann und die hier im Forum oftmals ins Reich des Phantastischen geschoben werden, möchte aber dennoch nicht darauf verzichten.

Manche haben einfach Glück, andere nicht - mehr verbrauchen wird er jedoch. Allerdings ist xDrive bei manchen Motorisierungen der X-Modelle ohnehin gesetzt.

Hier würde ich Probefahren und auf ungewöhnliche Vibrationen im Antrieb achten. Macht er diese, insbesondere beim langsamen Kurvenfahren (austesten), dann Finger weg!

3) Natürlich sind 150 PS bei einem größeren und schwereren Fahrzeug nicht der Hit, aber es geht. Unbedingt probefahren, bevor du später anfängst mit "kann man den 150 PS-Boliden tunen?" Jetzt ist die richtige Zeit den Motor zu wählen, mit dem du zufrieden bist!

4) Steuerkettenprobleme gibt es überall - bei VW, BMW, Mercedes,.... Auch ich hatte eine Steuerkettenlängung, obwohl die Reihensechszylinder damit eigentlich gar nicht auffällig sind. Auf Kante genäht sein darf ein Fahrzeugkauf niemals, einfach ein paar Euro auf die hohe Kante legen.

Auch hier ist die Probefahrt wichtig - ideal am kalten Fahrzeug. Achte beim Fahrzeugstart auf ein Kettenrasseln - rasselt das Fahrzeug am Steuertrieb, dann wieder Finger weg!

5) Kann dir keiner sagen. Ob es nun 100 tkm oder 130 tkm sind oder gar 150 tkm sehe ich jetzt nicht als problematisch an. Du musst dir ohnehin den Allgemeinzustand des Fahrzeuges kaufen. Die Frage ist ja bei den in Frage kommenden Baujahren eher, ob es sich bei <100 tkm eher um Kurzstreckenfahrzeuge handelt.

6) Zurück zu Frage 1! -> Natürlich! Warum willst du eigentlich 14.000 Euro in ein gleich altes, über 10 Jahre altes Fahrzeug stecken, nur um die Wartungsreparaturen des bisherigen Fahrzeuges zu umgehen. Das ist keine gute Basis.

7) Bei Dieselfahrzeugen wäre die Steuerkette bei den 2-Liter-Modellen zu beobachten, aber du willst ja einen Benziner. Hier würde ich zum xDrive20i (Motortyp N20) tendieren.

Viele Grüße

Chris

Die Autos dieser Preisklasse sind auf jeden Fall in einem Alter, in dem der Pflegezustand die größere Rolle spielt.

Auf jeden Fall sollten sie genau unter die Lupe genommen werden. Bei der Jahresfahrleistung halte ich einen Diesel, zudem noch einen der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat für ungeeignet. Die Benziner stecken den Kurzstreckenbetrieb besser weg, bei angemessener Pflege natürlich, dazu gehören keine "Longlife" Ölwechselintervalle, die in Deinem Fall 2 Jahre betragen würden.

Aber egal welcher Benziner, sparsam ist keiner von denen in der Stadt.

Der alte X1 hat eine solide Substanz. Meiner wird nächsten Monat 9 Jahre alt und hatte bis dato an Reparaturen nur einen Klimaservice wegen eines Brummgeräusches und 2 defekte Koppelstangen, sonst nichts. Ich mache mir allerdings schon ein wenig Gedanken ob er so zuverlässig bleibt.

Typische Tücken sind motorabhängig. Must halt mal schauen, wenn Du Dir eine Motorisierung ausgesucht hast.

Wie schon weiter oben erwähnt, den xdrive braucht man nicht unbedingt in der Stadt

Eine gute Werkstatt in der Nähe ist auch nicht schlecht. BMW repariert eigentlich kaum etwas, Aggregate werden nur stumpf getauscht, zeitwertgerechte Reparaturen gibt es nicht, was schnell zu einem Kostendesaster führen kann.

"Gute Werkstätten" sind da nachhaltiger.

Und ob der neue X1 im Alter besser ist kann jetzt noch keiner beantworten. Reparaturen dürften bei den Fronttrieblern mit ihrer schlechten Zugänglichkeit und mit den Ketten auf der Getriebeseite wohl eher noch aufwendiger werden

am 16. Juli 2021 um 19:12

Finger weg vom 150PS Benziner.

Ansonsten Geld fuer einen (am besten LCI) mit 2l 184PS sdrive in die Hand nehmen. Probefahren und aufs eigene Gefuehl achten. Ist ein voellig anderes Auto als der Golf.

am 17. Juli 2021 um 15:53

Der erste Weg führt mich meist zur BMW Gebrauchtwagenbörse (einfach die beiden Wörter mal bei Google eingeben).

Ich habe die Suche mit folgenden Parametern gefüttert:

- X1

- Automatik

- Panoramadach

- Navigationssystem

- Preis bis 20.000€ (kleinere Einstellung gibt es nicht)

 

Folgende Schmuckstücke konnte ich finden:

 

1. X1 xDrive20d: 11.200€ (EZ 2012, 121.000 km)

 

2. X1 xDrive25i: 13.930€ (EZ 2011, 87.000 km)

 

3. X1 xDrive20d: 14.680€ (EZ 2014, 150.000 km)

 

Alles dabei: Frühe Zulassung mit weniger Km oder spätere Zulassung mit mehr Km.

Nummern 1+2 sind vor Facelift, Nummer 3 schon mit Modellpflege.

 

Ich finde diese Vorgehensweise nützlich, um zu sehen, ob Wunschpreis und -ausstattung zueinander kompatibel sind.

Ausserdem hast du dann beim Kauf vom BMW-Vertragshändler vielleicht auch ein besseres Gefühl für die subjektive Sicherheit.

 

Wenn jetzt das passende nicht dabei ist, immer mal rein schauen. Es werden oft Fahrzeuge in Zahlung genommen, wenn andere Kunden was neues kaufen, und durch den Händler/NL selbst vermarktet. In den meisten Fällen finden sich die o.g. Autos natürlich auch auf allen anderen gängigen Portalen auch wieder.

Sonderangebote sind es nicht, aber wenn Du auf einen Spaßfaktor wert legst ist ein 25i durchaus interessant. Im Kurzstreckenbetrieb macht der aber nicht mal den Anschein von oben her in die Nähe von 10l Verbrauch zu kommen.

Aber bei 10.000km im Jahr dürfte der Verbrauch nicht so die Rolle spielen.

@Amen

Warum "Finger weg vom 150PS Benziner"??

Bitte um Erklärung.

 

Der N46B20 lief schon im E46 und E90. Steuerkettenprobleme hat eher der Diesel und ein Turbo ist (vor allem im Stadverkehr) nicht immer die erste Wahl.

Ja, man ist nicht übermotorisiert. Aber bei den vielen Geschwindkeitskontrollen auch besser :-)

Und wenn ich es eilig habe, nehm ich das 200 PS Motorrad, da muss sich auch ein "M" tüchtig anstrengen ... ;-)

am 17. Juli 2021 um 20:04

Habe zwar keine alten Preislisten mehr, aber der 25i war sicher mal ein Auto, dass eher 50.000 als 40.000 Bruttoliste gekostet hat und den nun mit deutlich unter 100.000 km vom BMW Vertragshändler für unter 14.000€ als Verhandlungsbasis kann man sich doch einfach mal anschauen.

Habe selbst noch kurz vor Weihnachten 2020 einen E84 s18dA xLine ehem. BLP knapp 43.000€ mit 78.000 km beim BMW Händler online gekauft, der für 13.900€ inseriert war und nach einem freundlichen Telefonat ging er nochmal 500€ runter.

Probieren geht über studieren…

Kaum zu glauben, dass ich bis 2016 ein vergleichbares Auto als x20dA xLine BLP 50.600€ geleast habe für 589 Euro im Monat bei 36/10/0.

Die Preise für X1 E84 Diesel kennen als Gebrauchtwagen nur eine Richtung.

am 17. Juli 2021 um 20:16

Gerade habe ich die Suche mal etwas präzisiert:

- Panoramadach nicht mehr angeklickt (haben nicht sehr viele Fahrzeuge, da früher bei den „bar“ bezahlten und nicht Leasingfahrzeugen dieses Feature mit über 1.000€ schnell dem Rotstift zum Opfer gefallen ist)

- EZ ab 2011

- Max. 100.000 km, wobei das für ein Scheckheft-gepflegtes Auto in meinen Augen kein Hindernis wäre hier auch einen Wagen mit mehr Km in die Überlegungen miteinzubeziehen.

- Rest wie gehabt

 

Nun finden sich die folgenden Modelle:

 

1. X1 sDrive18i: 13.490€ (EZ 2011, 87.000 km)

 

2. X1 sDrive25i: 13.930€ (EZ 2011, 87.000 km)

 

3. X1 sDrive18i: 14.490€ (EZ 2013, 80.900 km)

 

4. X1 xDrive20d: 14.900€ (EZ 2013, 45.000 km)

 

Nummern 3 und 4 als Facelift.

 

Wenn man dem Diesel nicht abgeneigt ist, springt Nummer 4 mit dem Kilometerstand schon ins Auge.

am 17. Juli 2021 um 20:28

Wenn du dir noch 3.500€ besorgen kannst, dann wäre das hier optisch und vom Rest her mein Favorit:

 

17.500€

X1 xDrive20i xLine

EZ 06.2013

48.420 km

Midnight Blue Metallic

Leder Nevada Schwarz

18“ Wabenstyling 323 mit Mischbereifung

AHK

Navi Prof

am 17. Juli 2021 um 20:47

Zum Thema X3:

Der günstigste X3 xDrive20d beim BMW Vertragshändler unter 200.000 km liegt bei 16.920€ (EZ 2012, 124.000 km).

 

Zu dem höheren Anschaffungspreis kommt dann noch eine höhere Kfz-Steuer und höchstwahrscheinlich auch eine teuerere Kfz-Versicherung.

 

Ist also beim Kauf vom Vertragshändler mit der Preisvorgabe 14.000€ definitiv nicht vereinbar.

am 18. Juli 2021 um 8:58

Zitat:

@E84_X1 schrieb am 17. Juli 2021 um 21:00:47 Uhr:

@Amen

Warum "Finger weg vom 150PS Benziner"??

Bitte um Erklärung.

 

Der N46B20 lief schon im E46 und E90. Steuerkettenprobleme hat eher der Diesel und ein Turbo ist (vor allem im Stadverkehr) nicht immer die erste Wahl.

Ja und? Steuerkette und Oellecks machten auch im E46 und E90 Probleme. Dazu passt ein Saugbenziner alter Schule nicht in so ein SUV. Nicht die absoluten Zahlen, aber die Art, wie die Leistung entwickelt wird. Und am Ende lahm unterwegs sein und 1l mehr Sprit als im 20i durchzujagen…. warum?

Und warum werden derzeit X2 mit Dreizylinder und 109PS verkauft? ;-)

Kann nicht jeder selbst entscheiden welche Leistung ihm reicht?

Und wenn ein 150PS E84 günstig gekauft werden kann, bleibt viel Geld übrig für Benzin.

Und ein X1 ist nicht wirklich ein SUV. Denn der E48 hat z.T. auch Frontantrieb.... :-)

Die X1 Reihe sehe ich persönlich als hochgelegten 1er.

Aber, Jeder wie er mag....

am 18. Juli 2021 um 10:53

Eigentlich ist der X1 schon

irgendwie perfekt. Größer als ein 1er und preislich unter dem 3er Touring. Man sitzt angenehm hoch und für gelegentliche Einsätze als Zugmaschine perfekt mit AHK.

Neulich beim Reitturnier ist mir aufgefallen, dass der X1 E84 bei den jungen Reiterinnen das meist gesehene Fahrzeug war.

In Sachen Motorisierung wird jeder schon das finden, was er fahren kann und mag.

Beim E84 erinnere ich mich an zig verschiedene Antriebsmöglichkeiten:

sDrive16d Schalter

sDrive16d Automatik

sDrive18d Schalter

sDrive18d Automatik

xDrive18d Schalter

xDrive18d Automatik

sDrive20d Schalter

sDrive20d Automatik

sDrive20d EfficientDynamic

xDrive20d Schalter?

xDrive20d Automatik

usw.

 

Beim Benziner galt es zu beachten, dass der 1.8i Automatik nur über die 6-Stufenautomatik verfügt und nicht über den perfekten 8-Stufenwandler wie in den andern Modellen.

Richtig, es wurde ein AISIN-Wandler wegen des Quereinbaus verbaut, aber der soll nun auch nicht so schlecht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen