Kaufberatung - worauf beim 7N achten?

VW Sharan 2 (7N)

Hi Leute, ich bin grad auf der Suche nach einem Sharan.
Die Beratung bzgl der Preise hier ist groß, aber ich suche grad Punkte auf die man bei der Besichtigung achten sollte. Da hat ja sicher der Sharan auch hier und da mal was?!?

Bisher gesehen und behalten habe ich:
Rost:
- Pralldämpferträger vorn
- Wagenheber aufnahmen

Verschleiß:
- Dreieckslenkerlager vorn
- Längslenkerlager Hinterachse

Die Motoren sind ja das übliche VW - Süppchen, von denen ich nicht denke, dass die andere Probleme verursachen als in anderen Baureihen.

Wäre schön wenn ihr das nochmal mit etwas Leben füllen könntet - eventuell auch mit Angabe ob sich irgendwas nur für die erste Bauzeit Auswirkt und mal verbessert wurde. Für mich ist ab Modelljahr 2012 interessant, aber das soll ja auch von anderen genutzt werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 6. Januar 2016 um 19:19:47 Uhr:

.. und der Sharan der "Pampersbomer" für meine Frau wird ...

Die zwei Halbstarken auf deinem Profilbild schaun eh ein wenig so aus, als könnten Windeln nicht schaden...

Aber zum Thema:
Ich glaube, deine Eingangsfrage kann man aus meiner Sicht so nicht wirklich zufriedenstellend beantworten.

Die wirklichen Probleme, die das Auto macht, sind, wenn es sie macht, so schwerwiegend, dass es a) teuer wird und b) nicht übersehen werden kann (Kontrollleuchten, Anzeigen, Fahrverhalten) oder es sind welche, die c) noch nicht aufgetreten sind.
Da du motorbezogene Themen eh ausgeschlossen hast, bleiben da sonst nur Kleinigkeiten oder Spitzfindigkeiten.
Kleinigkeiten, weil Reparaturen im Verhältnis dann mehr oder wenig vernachlässigbar sind (wenn man sich ein hochwertiges Fahrzeug nach 3 Jahren zu etwa 50% des Neupreises kauft und sich dann beschwert, dass man nach ein, zwei Jahren den einen oder anderen Tausender an Reparaturen investieren muss, dann entzieht sich das meinem rationalen Verständnis).
Spitzfindigkeiten, weil bestimmte Dinge den einen mehr, den anderen weniger stören oder kein echter Kaufgrund sind (ich meine beispielsweise, es ist doch völlig wurscht, ob das Navi des VW gut oder mittel oder schlecht ist, wenn das Ding nicht entspricht, fliegt es raus und es kommt was anderes rein, basta, das ist never ever ein kaufentscheidendes Kriterium).

Was mir an Verbesserungen ab 2012 einfällt:
- Der Unterbodenschutz wurde verbessert
- Das Panoramadach wurde verbessert (das war in den ersten Jahren gelegentlich undicht)
- Die 3. Bremsleuchte war mangelhaft abgedichtet, da hat es Fälle von Wassereintritt gegeben, bei den neuern meines Wissens eher nicht mehr.
- Der Kettenspanner und Kettenteile beim Benziner wurden ab 2013 verbessert.

Prallschutzdämpfer: wurscht, Kosten im marginalen Bereich, das meiste machen die 2 Arbeitsstunden aus, den zu wechseln (ist jetzt eine Schätzung von mir).

Kontrolliere Heizung/Klima, mach eine Probefahrt und stell das Ding zur Überprüfung zum ADAC/ÖAMTC, was auch immer. Die sollen sich dann die Fahrwerksteile, Bremsen und Unterboden anschauen. Bei 3, 4 Jahren sind da manche Teile abgenutzt und austauschwürdig. Anschlussgarantie würde ich empfehlen.
Viel mehr kannst du nicht machen.

Und : hin wird von der zwar praktischen aber leider oft viel zu komplexen Technik wege der vordergründig sparsamen Entwicklungspolitik von VW genug, beim Diesel sind die Geldtreiber dann zB NOX Sensor, AGR Ventil, Turbowelle, etc, etc.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Na das 6 Gang DSG ist grundsätzlich schon ok, aber es gab gerade in der Vergangenheit schon einige Ausfälle und Verbesserungen. Bei über 100000km würde ich mir das gründlich anschauen gerade im kalten Zustand. Ist auch die Frage nach dem Getriebeölwechsel, da würde bei 120000km schon der nächste Wechsel anliegen.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 24. Januar 2016 um 09:36:43 Uhr:

Na das 6 Gang DSG ist grundsätzlich schon ok, aber es gab gerade in der Vergangenheit schon einige Ausfälle und Verbesserungen.

Das DSG bei Automatik ist ein Grund warum ich mir keinen gebrauchten Sharan oder Alhambra hole. Das Risiko ist mir zu hoch wobei beim Schalter kann man noch mehr kaputtmachen aber die Reparatutkosten sind geringer als bei Reparatur des DSG-Getriebes. Geht DSG kaputt muss man doch im schlimmsten Fall 6000€-7000€ (evtl. mehr) investieren. So gesehen hat man dann für den Gebrauchten schon 25000€ investiert und zwar den Preis den man für einen 0.5-1Jahr alten Sharan oder Alhambra mit ca 25.000-30.000 Laufleistung mit Werksgarantie (die man auf noch 5-Jahre verlängern könnte) gleich investieren kann.

Zusätzlich könnten noch weitere Kosten bei dem Sharan mit über 100000km Laufleistung kommen....

Andererseits kann man bei dem gebr. Sharan aus 2011 auch Glück haben und der hält locker noch 100.000km ohne das man viel Geld in Reparaturen investieren muss. So hat man doch evtl. menge Geld gesparrt (keine Neuanschaffung, keine teuren Garantieverlängerungen...)

Zitat:

@scoty81 schrieb am 23. Januar 2016 um 20:39:30 Uhr:

Stimmt, der hat ja gar keine Klimaautomatik, würde mich extreme stören.
Muss es unbedingt DSG sein? Ist bei 100000km sicher auch nicht ohne Risiko.
Ansonsten hätte der einiges mehr, ist jünger und kostet weniger:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220392013

Die Autos bei Autohus haben den Vorteil das sie angeblich Firmen-Autos waren und haben meistens einen Qualitätssiegel. Habe einige Bekannte die dort Autos gekauft haben und sie alle zufrieden.

Hier als Beispiel ein Angebot:

VW Sharan 2.0 TDI COMFORTLINE
Erstzulassung: 21.11.2011
Farbe: uranograu
Kilometerstand: 132.160 km
Leistung: 103 KW Diesel E5
Navi
Parkhilfe
Alufelgen
Multifunktionslenkrad
elektrisch verstellbarer Sitz
Sitzheizung
13.780,00 €

Ich hatte einen DSG Ausfall im TT, 4000€ Schäden welche durch die Garantie gedeckt waren, ein Kollege ist beim GTI trotz 50% Kulanz aufs Ersatzteil auf insgesamt 5000€ hängen geblieben