Kaufberatung Winterreifen 2010
Halllo,
Bald fängt "O" wieder an und es ist zeit an die Winterreifen zu denken.
Da es meine erste Wintersaison ist mit meinem Golf wollte ich euch fragen welche Winterräder ihr empfehlen könnt/habt.
Komplettset direkt bei VW bestellen sobald Angebote da sind? ca510€
Stahlfelgen 15" mit 195/65/15 würden mir denke ich reichen.
Welche Hersteller könnt ihr 2010 empfehlen?
Habt ihr Erfahrung mit "reifen-vor-ort"?
Habe keinen passenden Thread gefunden.
danke und gruß
Beste Antwort im Thema
Schon klar. Die funktioniert über die ABS Sensoren, also egal was für nen Rad.
77 Antworten
Seit Montag Michelin Alpin A4 195/65 R15 91T inkl. Montage für 268 € + 30 € Tankgutschein von Michelin 😉
Auf nasser Strecke kann ich noch nichts dazu sagen, weil es bei uns bis jetzt noch trocken war 😁 Ansonsten sehr laufruhig aber gegenüber dem Conti leichte Abstriche.
Siehe ADAC Winterreifentest 2010 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Azianboy91
Seit Montag Michelin Alpin A4 195/65 R15 91T inkl. Montage für 268 € + 30 € Tankgutschein von Michelin 😉Auf nasser Strecke kann ich noch nichts dazu sagen, weil es bei uns bis jetzt noch trocken war 😁 Ansonsten sehr laufruhig aber gegenüber dem Conti leichte Abstriche.
Siehe ADAC Winterreifentest 2010 🙂
Hi Asianboy,
will Dich nicht sehr enttäuschen, aber ADAC hat 225/45 R17 getestest. In der Größe 195/65 R15 91T gehören A4 laut bis jetzt vorhandenen Testen komischerweise nicht zu Spitzengruppe.
http://www.testberichte.de/.../alpin-a4-195-65-r-15-t-testbericht.html
Hallo zusammen!
Hab leider im Netz bzw. hier nichts genaues gefunden:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Zulassung von Sommer und Winterreifen?
Im Sommer habe ich die Org. Porto-Felgen mit 225/45 R17 Reifen drauf. Nach meiner Logik, darf ich die identische Größe auch als Winterreifen fahren.
Mein Freundlicher erzählte mir jetzt jedoch, dass das nicht unbedingt so ist.
Kann mir hierzu jemand was genaueres sagen.
Wollte nämlich auf meine Porto-Felgen Winterreifen draufziehen!
Vielen Dank!
Geht, passen nur keine Schneeketten drauf.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Geht, passen nur keine Schneeketten drauf.
Danke!
D.h. ich kann immer jede zugelassene Größe fahren. Egal ob Sommer oder Winter?
Wer braucht schon Ketten :-)
Zitat:
Original geschrieben von smicer
Kann mir hierzu jemand was genaueres sagen.
Wollte nämlich auf meine Porto-Felgen Winterreifen draufziehen!Vielen Dank!
Im VW Dokument 'Ratgeber Räder Reifen.pdf' mit satten 562 Seiten Umfang,
heruntergeladen von erwin.volkswagen.de findet man z.B. für den Golf GTD,
daß Winterreifen mit der Dimension:
205/55 R 16 91Q/T/H auf Felge 6 J 16 mit Einpresstiefe 50mm
205/50 R 17 93Q/T/H auf Felge 6 J 17 mit Einpresstiefe 48,5mm
für dieses Fahrzeug vorgesehen sind. Sonst scheinbar wären andere
Dimensionen für Winterreifen nicht zulässig bzw. 'empfohlen' (?) ;-(
Auf Seite 534 werden dann auch 'empfohlene Hersteller' für diese vor-
genannten Winterreifen 205/55 R 16 91H und 205/50 R 17 93H aufgelistet.
Danach gibt es seitenweise Beschreibungen von VW Felgen. Lediglich jeweils
eine Stahlfelge und eine Alu Felge mit der Dimension 6 J 16 gibt es von VW in
diesem Dokument. Aber es gibt keine Felge mit der Dimension 6 J 17
in der Liste von VW. Die Auflistung geht weiter über 12 Seiten mit breiteren Felgen,
also 6,5 J 16 oder 7 J 17 usw, die offensichtlich nur für Sommerreifen zulässig sind.
Hab aber nirgend wo im Netz 6 J 17 Felgen gefunden !
Im Prospekt 'VW Alu-Winterkompletträder 2010/2011' von Porsche Inter Auto
in Wien gibt es in den Spalten für den Golf GTD nur 2 Felgen/Winterreifen
Kombinationen mit der Dimension 6,5 J 16 und sonst keine anderen!
Kein Wunder, daß die Freundlichen daher auch nur vage Antworten geben.
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von navec
Steht das nicht alles in der EG-Konformitätsbescheinigung, die zu jedem Fahrzeug gehört?
Nein, sonst dürfte ich nur 195er fahren.
Hab' aber ab Werk 205er Sommerreifen drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Frank Fuck
Habe mir jetzt mal die "Mühe" gemacht und den Goodyear Ultra Grip Performenc 2 in 225/45R17 bei 4 hier genannten Anbietern verglichen:1. www.giga-reifen.de 137,70€
2. www.reifendirekt.de 142,00€
3. www.reifenschreiber.de 146,00€
4. www.reifen-vor-ort.de 149,50€ angeblich bei nem Händler in meiner Nähe 7km entfernt und davon hab ich noch nie was gehört.. und ich wohne in keiner Stadt, sondern im Dorf 😉Jetzt meine Frage, wäre der Reifen i.O. mit Preis/Leistung für nen GTD auf Alus?
Was bedeutet diese M+S Kennung?!lg
Kann es sein das in den letzten Tagen die Preise für Winterreifen argh angezogen wurden?? 🙁
Grad nochmal nach dem Reifen bei reifendirekt.de geguckt und siehe da.. nur 178,10 € 😰
Hat jemand Infos bzgl. der aktuellen Lieferzeit der Winterkompletträder von VW Sima 6Jx16 mit Dunlop Wintersport 3D in 205/55 R16 91H?
Danke,
studi
Zitat:
Original geschrieben von studendekopp
Hat jemand Infos bzgl. der aktuellen Lieferzeit der Winterkompletträder von VW Sima 6Jx16 mit Dunlop Wintersport 3D in 205/55 R16 91H?
waren die einzigen 205-er Kompletträder, die mein VW-Händler für den Golf kurzfristig mit vernünftigen Reifen liefern konnte - exakt in dieser Größe in dieser Woche montiert, 3 Tage Lieferzeit.
Chefdackel
Zitat:
Grad nochmal nach dem Reifen bei reifendirekt.de geguckt und siehe da.. nur 178,10 € 😰
Reifendirekt ist auch eine Apotheke!
Versuche es mal hier:
http://www.reifen-vor-ort.de/?gclid=CKe_14zRpaQCFcFD3god7HYm5A
oder hier:
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
waren die einzigen 205-er Kompletträder, die mein VW-Händler für den Golf kurzfristig mit vernünftigen Reifen liefern konnte - exakt in dieser Größe in dieser Woche montiert, 3 Tage Lieferzeit.Zitat:
Hat jemand Infos bzgl. der aktuellen Lieferzeit der Winterkompletträder von VW Sima 6Jx16 mit Dunlop Wintersport 3D in 205/55 R16 91H?Chefdackel
Hm, interessant. Habe sie vor einer Woche bestellt man konnte mir heute nicht mal einen ungefähren Liefertermin nennen. 🙁
Zitat:
Hm, interessant. Habe sie vor einer Woche bestellt man konnte mir heute nicht mal einen ungefähren Liefertermin nennen. 🙁
DAS ist allerdings wirklich merkwürdig, denn meine wurden am Donnerstag letzter Woche bestellt, da sie wie gesagt als "lieferbar" angegeben wurden. Ich habe auch nur ja gesagt, da der eifrige Teiledienst-Mitarbeiter sich die Mühe gemacht hat wirklich einen Komplettsatz rauszusuchen, bei dem er mir zusichern konnte, dass die in dieser Woche montiert werden konnten. Einen Tag vorher musste der mir auch bei den aktuellen Komplettsätzen mit der CMS-Felge (
"dieses Jahr nicht mehr..") und der Sima-Felge mit dem LM-30 (
"ca. 6 Wochen...") absagen.
Wohlgemerkt: alles aus dem aktuellen "Oktober/November"-Angebot von VW - und nicht lieferbar. Zunächst enttäuschend, aber mit der Sima und dem Wintersport 3D bin ich nun sehr zufrieden. Aktuell kostet ein Satz Wintersport 3D in 205 für den Golf Plus auf Stahlfelge schon 600,- Euro - für ca. 200,- Euro mehr habe ich halt die Sima und nicht diese hässlichen Stahlräder. Ich hab heute wieder einen Tiguan mit allem Schnick und Schnack gesehen auf eben - genau - Stahlfelgen. Schrecklich.
Chefdackel
Zitat:
Zitat:
Reifendirekt ist auch eine Apotheke!
Versuche es mal hier:
http://www.reifen-vor-ort.de/?gclid=CKe_14zRpaQCFcFD3god7HYm5A
oder hier:
Hallo flieger65,
die von dir geposteten Links, sind meine Continental TS 830P in 225/40R18 sehr Teuer(229€). Ich kaufe immer bei Reifendirekt.de aber diesmal habe ich bei Reifen Shop HD gekauft und bin sehr zufrieden und vor allem sehr günstig(194,50€). Habe grad nochmal nach geschaut und siehe da, jetzt Kosten sie schon 210,40€, alles richtig gemacht. Es lohnt sich frühzeitig Winterreifen zu Kaufen.
Gruß Björn