ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Winterreifen 2010

Kaufberatung Winterreifen 2010

Themenstarteram 9. September 2010 um 6:17

Halllo,

Bald fängt "O" wieder an und es ist zeit an die Winterreifen zu denken.

Da es meine erste Wintersaison ist mit meinem Golf wollte ich euch fragen welche Winterräder ihr empfehlen könnt/habt.

Komplettset direkt bei VW bestellen sobald Angebote da sind? ca510€

Stahlfelgen 15" mit 195/65/15 würden mir denke ich reichen.

Welche Hersteller könnt ihr 2010 empfehlen?

Habt ihr Erfahrung mit "reifen-vor-ort"?

 

Habe keinen passenden Thread gefunden.

danke und gruß

Beste Antwort im Thema

Schon klar. Die funktioniert über die ABS Sensoren, also egal was für nen Rad.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo "ohne Namen",

meine Wahl steht schon fest:

Felgengröße wie deine, bei Reifen habe ich mich für den Pirelli W 190 Snowcontrol entschieden, Preise schwanken um die € 60,00. Natürlich sind im mir vorliegenden ADAC-Test der Goodyear UltraGrip 7+ und der Conti WinterContact TS830 vorne, aber auch im Preis.

Bei den Felgen dauerte die Suche sehr lang, da ich mich zwecks leichterer Pflege auch für Alus auch im Winter entschieden habe und als Alternative zu den serienmäßigen Mugellos (5 Speichen) die Rodell 0035 (7 Speichen) gut finde. Filigran gestaltete Felgen sind eher für den Sommer geeignet.

Was die Händler anbetrifft: Lange recherchiert und schließlich vom Preis her bei Reifen.com gelandet. Auf deren homepage musste Dich eben mit deren Filialnetz vertraut machen.

freddi

Zitat:

Original geschrieben von bfreex

Halllo,

Bald fängt "O" wieder an und es ist zeit an die Winterreifen zu denken.

Da es meine erste Wintersaison ist mit meinem Golf wollte ich euch fragen welche Winterräder ihr empfehlen könnt/habt.

Komplettset direkt bei VW bestellen sobald Angebote da sind? ca510€

Stahlfelgen 15" mit 195/65/15 würden mir denke ich reichen.

Welche Hersteller könnt ihr 2010 empfehlen?

Habt ihr Erfahrung mit "reifen-vor-ort"?

 

Habe keinen passenden Thread gefunden.

danke und gruß

Hallo!

Jo Reifen-vor-ort ist super. Zumal man da auch noch echt schicke Felgen zum sehr guten Preis bekommt. An deiner Stelle würde ich noch die Winterreifentests vom Oktober 2010 abwarten.

Bei VW würde ich persönlich nichts bestellen. Preiswerte Felgen sehen für mich persönlich dort langweilig aus, bei gleichwertigen Stahlfelgen zahlt man in der Regel drauf und kriegt irgendein (vielleicht schlechten) Reifen drauf.

Grüße

Peter

Ich bestell immer bei Reifendirekt.de, lass mir die kostenlos liefern, spare ca. 20 € pro Reifen gegenüber VW-Händler und lass die irgendwo draufziehen.

Wenn du noch Stahlfelgen dazu nimmst, kostet das 9,90 € Versand pro Rad. Habe ich noch nicht getestet, wie gut die dabei ihre Arbeit verrichten. Hier z.B. der GY Ultra Grip 7+ inkl. Stahlfelge, den kann ich empfehlen. Macht für diese gute Reifenmarke tutto kompletto ca. 4*90 € + 4*10 €= 400 €. Kann man nicht meckern, find ich. Evtl. ADAC Rabatt noch nicht reingerechnet.

Reifen Schreiber macht die besten Preise. Und hat auch den 195/65 x 15 T

vom Conti TS 830 im Programm.

Hallo,

hab für meinen VIer Golf Variant letzten Winter den Goodyear Ultra Grip 7+ (allerdings in 16 Zoll und 205er) besorgt. War super zufrieden mit diesem Pneu - und der Winter hatte es in sich.

Reifen bei meinem VW-Händler gekauft - haben sogar etwas weniger als bei Reifen.com gekostet, und 2 Jahre Reifengarantie gabs noch gratis mit dazu.

Die Original VW Mugello-Alus habe ich mir als Neuwagen-Demontagefelgen für EUR 110,00 / Stck. incl. Versand im großen Internet-Auktionshaus besorgt. Waren absolut neu (und hätten bei VW ca. EUR 300,00/Stck. gekostet).

Ich hole mir morgen die Conti TS 830 in der Dimension 205/55 R16 mit CMS C10 Alufelgen für 720,00€ mit allem was dazu gehört beim Reifenhändler meines Vertrauens.

Vllt. hol ich noch was raus beim endgültigen verhandeln morgen.

hallo,

ich habe diese Felgen "VW Donington 17" 8 J x 17 ; 5x112" vom Scirocco.

Nun meine Frage, welche Reifen würdet ihr mir dafür empfehlen?

Danke für Infos

Ich hänge mich mal an diesen Thread mit ran:

 

Ich habe ein paar Fragen zur Bestellung von Winterkompletträdern über einen VW-Händler (also aus dem VW-Zubehör):

- was gibt es da typischerweise für Rabatte?

- gibt es irdendwann im Herbst für gewöhnlich Rabatt-Angebote, und wenn ja: betreffen die dann alle Winterräder oder nur bestimmte Modelle?

- in welcher Größenordnung liegen die Lieferzeiten: Tage, Wochen, Monate?

Zitat:

Original geschrieben von nisper

Ich hänge mich mal an diesen Thread mit ran:

Ich habe ein paar Fragen zur Bestellung von Winterkompletträdern über einen VW-Händler (also aus dem VW-Zubehör):

- was gibt es da typischerweise für Rabatte?

- gibt es irdendwann im Herbst für gewöhnlich Rabatt-Angebote, und wenn ja: betreffen die dann alle Winterräder oder nur bestimmte Modelle?

- in welcher Größenordnung liegen die Lieferzeiten: Tage, Wochen, Monate?

1.) Differenziert sehr stark, es gibt keine allgemein Gültige Regel

2.) Ja, meistens 2-3 gängige Größen als Komplettrad Alu oder Stahl. Betrifft nur die Modelle.

Allerdings starten auch alle Reifenhändler der angeschlossenen Gruppen (PointS etc) ihre eigene Aktion, Kompletträder sowie nur Reifen. Allerdings sind die "Angebote" nicht ohne Vergleich zu bewerten, weil es sich immer wieder rausstellt, das einige zwar günstiger sind - aber nicht alle

3.) Meist sofort verfügbar oder innerhalb einer Woche. Aber hier gibt es auch mal Lieferengpässe, wie z.b. im letzten Winter...

Gruss

 

Hallo nisper,

schon seit langer Zeit kreise ich über dem VW-Felgen/Reifenangebot und den Reifenkonfiguratoren diverser Alufelgen-Hersteller. Vom Design her bietet VW nicht die Welt. Dir werden die Augen übergehen, was die einzelnen Felgenhersteller so anbieten. Dagegen sind die Wolfsburger eher bieder.

Ordentliche Alus findest Du beim Spezialisten so ab € 60,00, zwischen

€75,00 und € 100,00 sind sie recht gut und bei Komplett-Winterrädern

lässt sich beim Freundlichen auch noch was machen. Der Wettbewerb ist hart, aber er möchte Dich als Kunden behalten.

freddi

Gestern war ich beim Reifenhändler meines Vertrauens. Im Vorfeld hatte ich mir zu meinen noch zu bestellenden Winterreifen schon drei Felgen-Design vorgemerkt.

Dann die große Überraschung: Keiner der Hersteller hatte sie vorrätig, einer nannte November als Liefertermin, der andere konnte nichts Konkretes sagen und beim letzten hieß es auch so 6-8 Wochen. Es hat den Anschein, als ob die Produzenten von Alufelgen zum Winter die Produktion zurückfahren, da mehr Stahlräder verkauft werden. Ergo musste ich auf die Hausmarke meines Reifenhändlers ausweichen, aber da sie mit Abstand den günstigsten Preis hatte, hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen.

Bei den Reifen gibt es so eine Spitzengruppe mit Goodyear, Conti, Dunlop und Pirelli, die preislich um 2-4 Euro differieren. Bei mir hat der Conti das Rennen gemacht.

Freddi

www.giga-reifen.de (ist auch Delticom - nur noch günstiger. Hat die letzten Jahre immer super geklappt) - ist halt Reifendirekt.de nur billiger - vom selben Anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Gestern war ich beim Reifenhändler meines Vertrauens. Im Vorfeld hatte ich mir zu meinen noch zu bestellenden Winterreifen schon drei Felgen-Design vorgemerkt.

Dann die große Überraschung: Keiner der Hersteller hatte sie vorrätig, einer nannte November als Liefertermin, der andere konnte nichts Konkretes sagen und beim letzten hieß es auch so 6-8 Wochen. Es hat den Anschein, als ob die Produzenten von Alufelgen zum Winter die Produktion zurückfahren, da mehr Stahlräder verkauft werden. Ergo musste ich auf die Hausmarke meines Reifenhändlers ausweichen, aber da sie mit Abstand den günstigsten Preis hatte, hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen.

Das habe ich gestern auch bemerkt, als mein Händler anrief und mir leider mitteilen musste das CMS die Felgen auf absehbare Zeit nicht liefern kann.

Das finde ich sehr enttäuschend aber ich konnte auf Enzo-Felgen zum gleichen Preis umsteigen. Die waren meine zweite Wahl wären aber an sich teuerer gewesen, Glück im Unglück.

Hallo zusammen,

da der Titel "Kaufberatung" lautet, frage ich doch gleich mal nach einer Beratung, wie wahrscheinlich schon etliche viele Leute zuvor. mir sind allerdings bisher beim durchsuchen ähnlicher Themen keine allzu hilfreichen Anregungen über den Weg gelaufen, daher meine persönliche Frage zu welchen Reifen ihr da raten würdet;

G 6, CL, 80PS -> suche Winterreifen für die Designstahlräder in entsprechend 16 Zoll mit niedrigem Verschleiß

mein Interesse bisher haben geweckt: Hankook IceBear w 440 Silica in 205/55 R16 91 T für 74 Euro im Netz

der Tragfähigkeitsindex ist ja wohl der passende? und der Geschwindigkeitsindex bei meinem Auto vollkommen egal, oder gibt es trotzdem dabei etwas zu beachten?

was darf mich das Montieren + Wuchten kosten?

danke für alle hilfreichen Antworten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen