Kaufberatung Winterreifen 2010
Halllo,
Bald fängt "O" wieder an und es ist zeit an die Winterreifen zu denken.
Da es meine erste Wintersaison ist mit meinem Golf wollte ich euch fragen welche Winterräder ihr empfehlen könnt/habt.
Komplettset direkt bei VW bestellen sobald Angebote da sind? ca510€
Stahlfelgen 15" mit 195/65/15 würden mir denke ich reichen.
Welche Hersteller könnt ihr 2010 empfehlen?
Habt ihr Erfahrung mit "reifen-vor-ort"?
Habe keinen passenden Thread gefunden.
danke und gruß
Beste Antwort im Thema
Schon klar. Die funktioniert über die ABS Sensoren, also egal was für nen Rad.
77 Antworten
das mit den nicht vorrätigen felgen kan ich bestätigen. warscheinlich leben die hersteller im sozialismus noch oder haben den sack voll. da ich die meribel felgen nicht schön finde aber weiß das sie aufen gti doch besser aussehen als auf den bilder in echt ,ich aber keine 1400 teuros ausgeben wollte fand ich beim reifenhändler die felgen mit 2007 michelin reifen. da ich aber sone alte pemme nicht wollte verhandelte ich mit ihn. ergebniss 1100 € mit dunlop wintersport 3 D . also 300€ gespart gegen über dem 🙂. alle anderen felgen mit den reifen wären nicht billiger geworden ehr teurer und wer weiß wie sie dann in echt gewirkt hätten auf mein baby. so erlebe ich keine bösen überraschungen und habe noch orginal felgen. die meribel sind eh die einzigsten aus dem winterkatalog die in frage gekommen wären.
Zitat:
Original geschrieben von diesel-cat
was darf mich das Montieren + Wuchten kosten?
Wenn das ein guter Service beim Händler ist garnichts. Ich war mit einem Kumpel beim Reifenhändler und wir haben die gleichen Reifen + Felgen bestelllt. Ich habe noch Montage etc. mit machen lassen und der Preis war der gleiche.
Ich hab den 2.0 TDI 103 kw Highline mit Sportfahrwerk und serienmäßig 18" Felgen..
Im Fahrzeugschein stehen 195/65 R15 91 H drin..
In der EG Übereinstimmungsbescheinung stehen unter Punkt 52 nur die 205/55 R16 91Q als M+S drin..
Kann ich auch 195/65 R15 91T als M+S draufmachen?
Vielen Dank
Hab mir jetzt die
Continental TS830 in 195/65/15
mit Stahlfelge für 479,- bei meiner Werkstatt gegönnt, bisher sehr sehr laufruhig und absolut zufrieden
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xn3ox
Ich hab den 2.0 TDI 103 kw Highline mit Sportfahrwerk und serienmäßig 18" Felgen..Im Fahrzeugschein stehen 195/65 R15 91 H drin..
In der EG Übereinstimmungsbescheinung stehen unter Punkt 52 nur die 205/55 R16 91Q als M+S drin..Kann ich auch 195/65 R15 91T als M+S draufmachen?
Vielen Dank
AFAIK ja. Wenn hinter der Reifendimension M+S steht, darf man diese Größe nur als M+S fahren. Alle anderen Größen sind sowohl für Winter- als auch für Sommerreifen zugelassen.
Ich habe über www.reifen-vor-ort.de einen super Reifenhändler an einer Tankstelle ganz in meiner Nähe gefunden.
Die Preise sind dabei teilweise noch niedriger als bei den meisten Versendern.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von diesel-cat
mein Interesse bisher haben geweckt: Hankook IceBear w 440 Silica in 205/55 R16 91 T für 74 Euro im Netz
Hi,
Nach meinen Erfahrungen ist der Icebear eigentlich ein "Braunbär", also ein WR, der gut zur globalen Klimaerwärmung passt. Er taugt auf trockener Strasse ganz gut (ist auch noch ziemlich leise), auf nasser Strasse wird er schon schlechter (aber nicht dramatisch). Schnee mag er allerdings spätestens ab der ersten Saison gar nicht.
Sollten die Winter in deiner Region also eher nass als weiss sein, dann kann das was werden mit dem Icebear. Sollte Schnee kein sehr seltenes Ereignis sein, dann Finger weg.
bye
Habe heute beim Freundlichen die VW-Zubehörfelgen (Sima) in 6,5 J x 16 mit 205/55/16 (Bridgestone LM-30) für 189 € mitgenommen. Natürlich inkl. Montage und Reifengarantie.
Habe mir jetzt mal die "Mühe" gemacht und den Goodyear Ultra Grip Performenc 2 in 225/45R17 bei 4 hier genannten Anbietern verglichen:
1. www.giga-reifen.de 137,70€
2. www.reifendirekt.de 142,00€
3. www.reifenschreiber.de 146,00€
4. www.reifen-vor-ort.de 149,50€ angeblich bei nem Händler in meiner Nähe 7km entfernt und davon hab ich noch nie was gehört.. und ich wohne in keiner Stadt, sondern im Dorf 😉
Jetzt meine Frage, wäre der Reifen i.O. mit Preis/Leistung für nen GTD auf Alus?
Was bedeutet diese M+S Kennung?!
lg
Zitat:
Original geschrieben von Benny0583
Habe heute beim Freundlichen die VW-Zubehörfelgen (Sima) in 6,5 J x 16 mit 205/55/16 (Bridgestone LM-30) für 189 € mitgenommen. Natürlich inkl. Montage und Reifengarantie.
wenn es das 3+1-Angebot war, gilt das aber nicht für den Golf (unterschiedliche ET)???
Chefdackel
Bei Reifen-vor-Ort würde ich wirklich vorsichtig sein.
Hatte dort einen Händler gefunden, der mir Winterreifen wirklich für einen sehr guten Preis angeboten hat.
Dieses Angebot habe ich dann einem befreundeten Reifenhändler gezeigt und es hat sich herausgestellt, dass die Gummimischung nicht für den deutschen Markt zugelassen ist!
Lieber zahl ich die paar Euro mehr und lass mir die Reifen beim Händler vor Ort montieren, als wegen 50€ mit einem nicht zugelassenen Material durch die Gegend zu eiern.
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
wenn es das 3+1-Angebot war, gilt das aber nicht für den Golf (unterschiedliche ET)???Zitat:
Habe heute beim Freundlichen die VW-Zubehörfelgen (Sima) in 6,5 J x 16 mit 205/55/16 (Bridgestone LM-30) für 189 € mitgenommen. Natürlich inkl. Montage und Reifengarantie.Chefdackel
War nicht das 3+1-Angebot, die o.g. Felgen sind bis Ende des Montags für 189 € / Stück im Angebot. Die Felgen aus dem 3+1-Angebot passen nicht, haben ne andere ET.
Zitat:
Original geschrieben von Frank Fuck
Habe mir jetzt mal die "Mühe" gemacht und den Goodyear Ultra Grip Performenc 2 in 225/45R17 bei 4 hier genannten Anbietern verglichen:1. www.giga-reifen.de 137,70€
2. www.reifendirekt.de 142,00€
3. www.reifenschreiber.de 146,00€
4. www.reifen-vor-ort.de 149,50€ angeblich bei nem Händler in meiner Nähe 7km entfernt und davon hab ich noch nie was gehört.. und ich wohne in keiner Stadt, sondern im Dorf 😉Jetzt meine Frage, wäre der Reifen i.O. mit Preis/Leistung für nen GTD auf Alus?
Was bedeutet diese M+S Kennung?!lg
Hallo!
Jo der Reifen ist super. Hat unter 225/40 R 18 gerade einen Winterreifenvergleich bei Auto-Bild gewonnen. M+S steht für Matsch + Schnee(tauglich). Jeder Winterreifen muss in Deutschland diese Markierung besitzen, sonst wird er nicht als Winterreifen anerkannt.
Grüße
Peter
Zitat:
da hast Du anscheinend Glück gehabt, dass etwas auf Lager war. Sima mit 205/55/16 mit LM-30 und auch die CMS C10 mit Michelin Alpin A4 aus den aktuellen VW-Komplettrad-Angeboten sind in der Größe aktuell nicht lieferbar. Sima 3 bis 5 Wochen, CMS in diesem Jahr überhaupt nicht mehr. Natürlich ist bei VW im Internet im Shop noch alles zu finden - warum soll man das auch raus nehmen, lass den doofen Kunden doch mal beim örtlichen Händler anrufen... oder noch besser: Prospekte liegen beim örtlichen Händler gerade mal seit Anfang Oktober aus - nur liefern kann er nix.
Chefdackel
Bin gerade etwas überfordert. Woher weiß ich denn, was für Räder ich auf den 6er GTI aufziehen kann (ohne Eintragung beim TÜV) wenn ich das Auto noch nicht habe? Hier stehen z.B. nur 2 Größen mit M+S. Heißt das alles andere muß eingetragen werden? Zusätzlich sind die M+S Räder dort beide 6J... Wenn ich so durch die Online Reifen Händler klicke sind die meisten aber 7J bzw. vereinzelt auch mal 6,5J. Müssen die dann eingetragen werden? In 6J habe ich noch nichts gefunden außer den Sima bei VW. Will eigentlich einfach nur ein paar einfache, nicht allzu häßliche Winterräder mit gutem Grip in 205/55 R16 H oder evtl. auch V. 😉
Danke,
studi
Es stimmt 6" sind selten-aber die Einzigen, die auch Schneeketten ermöglichen(wers braucht).
Aber wie schon anderswo hier geschrieben, habe ich mir die Meribel geholt (205/50/17).
hier z.b
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280576674166
oder mit Eintragung da ET45 (aber juckt keinen)
http://cgi.ebay.de/.../260665331454?...
Gruß Volker