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Kaufberatung: VW Jetta Baujahr 2012

Themenstarteram 9. April 2012 um 10:58

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem fahrbaren Untersatz. Da ich nach einer günstigen aber gleichzeig schicken Stufenhecklimousine suche, habe ich den VW Jetta ins Auge gefasst.

Ich brauche das Auto vorwiegend für Autobahnfahrten und bin mir deshalb noch nciht über die dimensionierung des Motors schlüssig.

Ich habe gelesen, dass der kleine 1.6tdi wohl bei Geschwindigkeiten über 130 zum reinsten Schluckspecht mutiert. Kann das jemand hier bestätigen?

Die Konsequenz daraus wäre, dass wohl ein 2.0tdi herhalten sollte. Allerdings habe ich viel Unerfreuliches über den 2.0tdi gelesen - konnten die größten Probleme aus dem Weg geschafft werden oder ratet ihr eher von diesem Motor ab?

Mich interessiert eigentlich nur die leistungsschwächere Version mit 140PS.

Ich habe dazu einmal ein Angebot bei autoscout eingesehen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=203917301

Ist das ein guter Preis? Es ist immerhin schon 7T€ weniger als der Listenpreis.

schöne Grüße

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8 Antworten

Ich denke, dass es sich bei dem angebotenen Jetta um einen sogen. Grauimport handelt - wobei wir dann wieder bei den diesbezüglichen grundsätzlichen Erwägungen wären.

Der 1.6 TDI benötigt nach meiner Erfahrung bei den Geschwindigkeiten unter 110 km/h weniger Sprit - kommt also darauf an, wo man sich häufiger aufhält! Bei uns rechnet sich die 2.0-TDI-Maschine nur wegen der überlegenen Souveränität im allgemeinen Fahrbetrieb. Die absoluten Fahrleistungen sind uns ansonsten nicht wichtig.

Und bei der Abwägung der Anschaffungspreise muss man dann einkalkulieren, dass ein 1.6er auch bei einem Grauimporteur deutlich günstiger zu bekommen wäre! Daneben liegen Steuer und Versicherung ebenfalls höher.

Alle Punkte wurden aber bereits sicher diverse Male diskutiert!

Zitat:

Ich brauche das Auto vorwiegend für Autobahnfahrten und bin mir deshalb noch nciht über die dimensionierung des Motors schlüssig.

Ich habe gelesen, dass der kleine 1.6tdi wohl bei Geschwindigkeiten über 130 zum reinsten Schluckspecht mutiert. Kann das jemand hier bestätigen?

Ich fahre derzeit seit einem Monat übergangsweise einen Golf 6 Variant mit dem 1.6 TDI und 105 PS, Handschalter. Für die Autobahn kann ich Dir diesen Motor nicht empfehlen. Er hat mit dem hohen Leergewicht des Variant (knapp 1.5 Tonnen) an jeder kleinsten Steigung zu kämpfen. Man kann sich dann entweder zurücklehnen und es mit ca. 130 entspannt angehen lassen oder eben Vollgas geben. Gibt man Vollgas, schafft man in Süddeutschland ohne Verkehr im Schnitt so 170 (laut GPS - im Tacho also 180). Bergauf langsamer, bergab schneller. Im flachen Norden läuft er mit viel Anlauf auch bis zur abgeriegelten VMAX von 190 km/h.

Am meisten nervt mich aber der langsame Anzug. Will man jemanden überholen, dauert es ewig bis der Motor mal in die Puschen und der Wagen "in Fahrt" kommt.

Verbrauch: Bei 100% Vollgas (wo erlaubt) habe ich in der Nacht von Karfreitag auf der Strecke Stuttgart - Berlin 9.3l/100km verbraucht. Da war aber auch alles frei. Geschwindigkeitsschnitt laut BC: 143 km/h. Momentanverbrauch bei VMAX laut Anzeige: 10,5l/100km

Fährt man langsamer (max 130 - 140) kommt man so auf 6,5 Liter laut Boardcomputer. Bei Geschwindigkeiten um die 100 sind es locker 5 Liter oder sogar weniger bei ganz leichtem Gasfuß. In der Stadt kommt man bei Stop & Go mit rund 6 Litern aus.

=> Möchtest Du schnell auf der Autobahn fahren, nimm auf jeden Fall den 2.0 TDI. Den 1.6 TDI würde ich nur kaufen, wenn ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin.

am 10. April 2012 um 7:38

Zitat:

Allerdings habe ich viel Unerfreuliches über den 2.0tdi gelesen

Worauf genau spielst du denn da an? Ich fahre selber keinen TDI. Deshalb habe ich keine Erfahrung aus erster Hand. Aber soweit ich es mitbekommen habe, ist der allgemeine Tenor hier bei MT doch eher so, dass der 2,0TDI als recht zuverlässiger Motor gilt und es im Vergleich eher mal was negatives über die Turbobenziner zu lesen gibt.

Oder beziehst du dich noch auf die alten PD-Motoren? Da gab es ja schon diverse Probleme (ich sag nur z.B. Kuhbrummen). Nur haben die ja mit der heutigen CR-Konstruktion nicht mehr so viel zu tun...

Ich denke, dass die negativen Beiträge zu dem 170PS-TDI gemeint sind!

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

Ich denke, dass die negativen Beiträge zu dem 170PS-TDI gemeint sind!

Bezieht sich aber auch vorwiegend auf die Pumpe-Düse-Motoren, die es im Golf 6 nicht mehr gibt...

vg, Johannes

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:17

danke für die antworten!

Zitat:

Worauf genau spielst du denn da an? Ich fahre selber keinen TDI. Deshalb habe ich keine Erfahrung aus erster Hand. Aber soweit ich es mitbekommen habe, ist der allgemeine Tenor hier bei MT doch eher so, dass der 2,0TDI als recht zuverlässiger Motor gilt und es im Vergleich eher mal was negatives über die Turbobenziner zu lesen gibt.

 

Oder beziehst du dich noch auf die alten PD-Motoren? Da gab es ja schon diverse Probleme (ich sag nur z.B. Kuhbrummen). Nur haben die ja mit der heutigen CR-Konstruktion nicht mehr so viel zu tun...

Ja wahrscheinlich waren die meisten negativebeiträge zum Pumpe Düse System geschrieben. Ich bin nicht wirklich vom fach. Wenn das Common rail da eine bessere figur macht, bin ich beruhigt.

Wird dann auch das CR im neuen Jetta verbaut? Nicht das da noch Restbestände von den PD Motoren rein kommen :-)

 

Zu einem möglichen Grauimport muss ich mich noch belesen, das war so neu.

Danke auf jeden fall für die Mühe.

am 19. April 2012 um 14:18

Warum unbedingt Diesel?

Der 1.2TSI im Jetta ist ein super Motor. Bin ihn zur Probe gefahren und war wirklich sehr sehr postiv überrascht! Mein Händler war so freundlich und hat mir den Wagen ein ganzes Wochenende zur Vefügung gestellt (ja, so etwas gibt es noch!).

Auf der Landstraße fährt man im 6. Gang bei knappel 2.000U/min mit 100km/h im Verkehr mit. Auch wenn mal eine Steigung kommt muss man keine Angst haben "abzunippeln" denn dank der Turboaufladung hat das Motörchen genug Kraft.

Auf der Autobahn bis 130km/h gibt sich der Motor extrem sparsam. Verbrauchswerte zwischen 5,5 und 6,3 standen auf dem BC. Ab 140km/h geht dann auch der Verbrauch hoch...ist beim kleinen Diesel aber nicht anderst. Bei uns hier in der Gegend kann man soweiso seltenst schneller bzw. ohne Stau auf der BAB fahren...

Man kann natürlich mit dem Jetta keine Amelstarts gewinnen, aber dazu ist der Wagen meiner Meinung nach sowieso nicht geeignet, eher was für Genießer ;-) Was noch für diese Kombination spricht: Extrem günstig in der Versicherung und die KFZ Steuer ist nur ein 2-stelliger Betrag.

am 25. Mai 2015 um 22:13

Das heisst der 1.6tdi jetta ist teurer an Versicherung als der 2.0?

Zitat:

@Nix-WA schrieb am 9. April 2012 um 21:01:10 Uhr:

Ich denke, dass es sich bei dem angebotenen Jetta um einen sogen. Grauimport handelt - wobei wir dann wieder bei den diesbezüglichen grundsätzlichen Erwägungen wären.

Der 1.6 TDI benötigt nach meiner Erfahrung bei den Geschwindigkeiten unter 110 km/h weniger Sprit - kommt also darauf an, wo man sich häufiger aufhält! Bei uns rechnet sich die 2.0-TDI-Maschine nur wegen der überlegenen Souveränität im allgemeinen Fahrbetrieb. Die absoluten Fahrleistungen sind uns ansonsten nicht wichtig.

Und bei der Abwägung der Anschaffungspreise muss man dann einkalkulieren, dass ein 1.6er auch bei einem Grauimporteur deutlich günstiger zu bekommen wäre! Daneben liegen Steuer und Versicherung ebenfalls höher.

Alle Punkte wurden aber bereits sicher diverse Male diskutiert!

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