ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung.... Welcher Motor etc.?

Kaufberatung.... Welcher Motor etc.?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:19

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und war am Wochenende bei diversen Händlern aller Marken vor Ort. Nach einigem Surfen im Netz, der Probefahrt und dem Vergleich einiger Autos habe ich mich jetzt festgelegt - mein erster eigener Wagen nach dem Studium soll ein Corsa C werden. Baujahr ca 2003 - 04, keine Automatik.

Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen mit der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. die Fahrleistung pro Jahr beträgt ca 15 - 17000 km (Hälfte Autobahn) - es ist rel. egal, ob Diesel oder Benziner. Problem: welcher Motor ist der bessere: der 90 PS Benziner oder der 101 PS Diesel (wie laut ist der...?) Welchen Motot würdet ihr nehmen? Reichen solten ja beide.

2. ich habe bei einem Autohändler einen 101 PS Diesel BJ 04 gesehen, der anstelle der roten Heckleuchten einen dunklen Kranz hatte. Ist dies in einer bestimmten Ausstattung so und/oder ist dies rel. günstig änderbar?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. Juli 2005 um 12:24

Hi!

Also zu 1.

Ich weiß nicht, ob sich n Diesel bei deiner Fahrleistung im Jahr lohnt. Kommt halt drauf an, ob du lieber Diesel oder Benziner fährst.Der Diesel geht natürlich n gutes Stück besser wegen dem kräftigen Drehmoment.

Zu 2.

Das war dann nen Wagen mit Sport- oder GSi-Ausstattung, die haben diese schwarzen Rückleuchten. Aber warum willst sowas denn ändern? Es gibt hier einige, die kaufen sich extra diese schwarzen Rückleuchten.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:27

Hallo!

1. Also ich fahre gerne Diesel - bin mir aber nicht sicher, ob der angesprochene Diesel nicht zu laut ist... Ich habe den BJ02er 75 PS Diesel gefahren und fand den zu laut!

2. Ich möchte ja diese schwarzen Rückleuchten! Habe sie sonst aber nie gesehen. Ist halt die Frage, wenn ich mir einen Corsa mit roten kaufen würde, ob dies rel. günstig undeinfach änderbar ist!

PS: Danke für die schnelle Antwort!

am 4. Juli 2005 um 12:31

Hmm zum Diesel kann ich dir jetzt nicht viel sagen. Der 1.7er den du gefahren bist war dann nen DI oder DTI. Der mit 100 Ps iss ja n CDTi. Also hier im Forum hab ich noch nix negatives zwecks Lautstärke gehört, er klingt wohl wie jeder andere Diesel auch ;).

Das mit den Rückleuchten hab ich dann falsch verstanden ;). Die sind manchmal relativ günstig bei eBay zu kriegen, nen genauen Preis kenn ich jetzt allerdings net.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:53

:)

Vielleicht hat ja jemand noch aufschlussreiche Infos zum 101 PS Diesel....

ich würd mir an deiner stelle auch mal den 1,3er cdti diesel anschauen, der hat auch schon recht viel dampf im corsa und ist halt einiges günstiger im unterhalt als der 1,7er cdti.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:13

Jaaaaaa gut ;) Aber der hat doch "nur" 70 PS, oder irre ich mich da... Also etwas mehr dürfte er dann doch haben.

Muss mal vergleichen, wie der 90 PS Benziner preislich zu dem 101er Diesel steht. Ich würde halt gerne wissen, wie laut der Diesel ist und ob es der bessere Motor ist...

 

Danach wird dann gerechnet ;)

am 4. Juli 2005 um 13:58

Hallo

Vor allem solltest Du Deine Versicherung mal fragen, was die zu deinen Wünschen sagt.

Da ist bei <20tkm der 74kW Diesel schnell unwirtschaftlich.

Der 70PS Diesel hat 170NM.

Der 90PS Benziner aber nur 125NM.

Der Benziner hat die höhere Endgeschwindigkeit, verliert aber den Zwischenspurt von 80->120 gegen den 70PS Diesel,

Servus

Thomas

Genau! Und vor allem solltest du alle für dich interessanten Varianten mal fahren.

lucullus: Sicher? Kenne jetzt die Daten nicht genau aber der 90 PS soll durch sein kurzes Getriebe einen sehr guten Durchzug haben. Zumindest meiner liegt bei ca. 13-14 sec.

Der 1.7 CDTI wird sich auf Grund des wesentlich höheren Drehmoments wesentlich stärker anfühlen als der 1.4 und auch angenehmer zu fahren sein. Von den Fahrleistungen her unterscheiden sich die beiden aber nicht wirklich grossartig. Solange der 1.4 Drehzahl kriegt rennt er wenn überhaupt kaum schlechter.

Gruss Zyclon

Hallo zusammen,

ich hatte einmal nen 1.3er cdti und jetzt nen 1.7 cdti ich bin vielfahrer und kriege pro jahr zwischen 30000 km und 40000 km runter da mein arbeitsweg 2x 116 km ist pro tag und ich sonst auch noch unterwegs bin..

der 1.3er cdti geht sicherlich nicht schlecht aber der 1.7 cdti ist in einer ganz anderen liga was fahrleistungen betrifft...

ich finde den 1.7 cdti nicht wirklich laut.. wenn ich da unseren geschäftswagen vw golf 4 tdi mit pumpe düse als vergleich nehme...

zwischen dem 1.3er cdti und 1.7 cdti ist der verbrauch minimal da brauchen beide etwa gleich viel, die versicherung und der unterhalt ist halt höher, da der 1.7ner einen zahnriemen hat und der 1.3er eine kette die man net wechseln muss...

ist aber sowieso nur jede 60000 km wo das anfällt..

ich denke mir für deine km leistungen ist ein benziner fast die bessere wahl... aber wenn du lieber mehr kraft willst dann halt der diesel... ich sag mal zwischen 1.7 und 1.4 liegen etwa 3 liter weniger verbrauch auf 100 km ... damit sparste natürlich schon etwas geld:

1.7 Cdti verbrauch total auf 17000 km bei etwa 5.2 L

884 Liter *1.0 E = 884 Euro

1.4 liter benziner total auf 17000 km bei etwa 7.5 L

1275 Liter * 1.1 E = 1402.5 Euro

so und jetzt rechnest mal aus was der 1.4 weniger in versicherung und unterhalt kostet und ankauf...

sehr wahrscheinlich minim günstiger...

grüsse dich

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 19:13

Vielen Dank zunächst für die zahlreichen antworten!

Die Fahrleistungen der beiden Wagen sind für mich ausreichend - sowohl der 90 PS Benziner als auch der 101 PS Diesel!

Bzgl. der Wirtschaftlichkeit. Da ich einen Wagen kaufen möchte, der ca 1 - 1,5 Jahre alt ist, fällt der Unterschied in der Anschaffung eher gering aus. Auch die Versicherung ist nicht soooo wesentlcih teurer, dass der größte Unterschied wohl nach wie vor der Sprit macht. (überwschlagen denke ich jedoch, dass sie sich beide nicht sehr viel tun...) Von dieser Seite her müsste man also eher den Diesel nehmen.

Ich habe als Dieselfahrzeuge bisher den Baujahr 02 Corso 1,7 75 PS Diesel gefahren - ab 140 km/h kann man sich nahezu nicht mehr unterhalten. Deswegen habe ich starke Bedenke, mir einen Diesel zu kaufen (obwohl ich den sicher noch einmal fahren werede, bevor ich mich entscheide...). Davor hatte ich nen 4 Jahre alten Astra gefahren - der war meines Erachtens leiser... Deswegen halt meine Frage abn alle 101PS Diesel Fahrer, ob der Wagen schon sehr laut ist...

Gruß an alle :)

hallo zusammen,

also der 1.7 cdti ist meines erachtens für einen diesel normal laut wie es mit dem 1.7 dti ist im vergleich kann ich dir nicht sagen...

ich finde ihn nicht laut...

grüsse dich

am 4. Juli 2005 um 21:58

also ich fahre den 1,4 TP und muss sagen, dass ich mehr als zufireden bin. Wenn du auf der Autobahn über Tempomat 140 km/h fährst nimmt er 6L / 100km und ist bisher nicht einmal negativ aufgefgallen. Außerdem ist er wesentlich günstiger in der Versicherung. Kannst ja mal beim ADAC schauen, die habe gerade nen neuen Diesel / Benzin Vergleich und daraus geht hervor, dass sich der Diesel nicht einmal bei 30.000 km lohnen würde.

am 5. Juli 2005 um 0:42

Vom sound her ist der 1.7 CDTi ok, er wird merklich leiser wenn man Shell V-Power tankt. Das haben auch schon einige hier bestätigt. Ist komisch, ist aber so.

Zu den Fahrleistungen: Der 1.7 hat sehr leichtes spiel mit den 1150kg. In der Stadt bzw. in Gang 1 und 2 kommt er etwas schwer in Fahrt (Diesel halt), aber auf der Landstraße zieht man langsam aber sicher nem Golf 3 GTI davon (erprobt!).

Verbrauch im Schnitt 5.2 Liter, bei sanfter wie bei sportlicher Fahrweise.

Nur zu empfehlen der Motor, in jeder Hinsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung.... Welcher Motor etc.?