Kaufberatung,welche Erfahrungen habt ihr.

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Leute.Will mir evt. einen Caddy zulegen und der würde mir zusagen.Das er nicht gerade ein schnäppchen ist vollkommen klar.Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips aus Eurer Erfahrung geben.DSG,wie haltbar ist das Getriebe gibt es Problem?300tsd.km sollte es bei mir halten.Hat der Motor eine Steuerkette oder ZR und sind da größere Probleme bekannt?Die Gastanks sind die jetzt richtig gegen Korrosion geschützt?Hat vielleicht einer von Euch so ein Teil und kann mir seine Erfahrungen dazu sagen?Im Gasfahrzeugeforum scheint das nicht der fall zu sein.Wäre über ein paar Antworten dankbar.

Lg Mike

16 Antworten

Hab gestern Abend die 333.333 km voll gemacht mit DSG (2005er, nass) im Touran (140 PS). Getriebe Null Problemo (außer mal einem versemmeltem Softwareupdate durch einen Mechaniker, der sich nicht an die Arbeitanweisungen gehalten hatte, damals - behoben). Seit dem nix mehr.

E9a0f00b-425a-4ded-894d-e7dc20f98b05

Bei Tempo 90 mal eben ein Bild zu machen ist aber auch nicht ganz ungefährlich...

Ja, da hast du sicher recht!
War aber alles vorbereitet, man zähle mal die Dreier (wollte nur keine 33 min mehr warten und im Dritten über die Autobahn fahren), die Autobahn war leer. Nur das iPhone 8 hat den bunten Kram irgendwie nicht scharf gekriegt.
Und ich behaupte ja nicht, dass der Fahrer fotografiert hat...

Na wenn dir der Beifahrer mit seinem I8 vor der Nase rumfummelt ist auch nicht besser...

Aber zurück zum Thema, wir wollen ja hier die Kaufberatung und keine Verkehrserziehung haben ;-)

Ähnliche Themen

Der TGI sollte das 6 Gang DSG mit Nasskupplungen verbaut haben.

Heisst somit alle 60 Tkm ist da ein Ölwechsel fällig.

Auch hat der TGI das fest Ölwechselintervall von 15Tkm oder einmal im Jahr.

Da der Motor im Caddy aber auch noch nicht so lange verbaut wird findest du hier kaum jemanden der über die Haltbarkeit von den geplanten 300 Tkm viel sagen kann.

Der Motor hat aber einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Ist das ein Reimport, oder hat der alltrack auch bei uns nur das offene Fach auf dem Armaturenbrett?

Das wird wohl an der bestellten Steckdose im Fach liegen 😉.

Das konnte man im Konfigurator auswählen. Entweder Fach mit Deckel oder Ablage mit 12V Steckdose.

Sieht gut aus, ist gar nicht sooo teuer und verhältnismäßig gut ausgestattet. Einzig an den Schiebefenstern wirst du keine große Freude haben (sofern du den Kauf tätigst) - seinerzeit hat uns jeder (!) Verkäufer davon abgeraten, da sie dazu neigen, undicht zu werden.
Hast du denn mal das Erdgas-Tankstellennetz in deiner Umgebung überprüft?

Wieso verkauft jemand nach 11 Monaten ein auto?

Vielleicht weil in einem Monat der neue kommt ?

Bei einem Verkäufer aus BS ist das wohl nicht ungewöhnliches.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. April 2018 um 21:13:15 Uhr:

Vielleicht weil in einem Monat der neue kommt ?

Bei einem Verkäufer aus BS ist das wohl nicht ungewöhnliches.

Und weiter unten steht auch noch "Ex Geschäftswagen den Volkswagen AG", da ist doch eigentlich alles klar.
Die MA von VW "dürfen", soweit ich weiß, seit einiger Zeit nicht mehr alle 1/2 Jahre ihren Dienstwagen wechseln sondern nur noch jährlich....

Zitat:

@Collossus schrieb am 22. April 2018 um 21:04:31 Uhr:

... Einzig an den Schiebefenstern wirst du keine große Freude haben (sofern du den Kauf tätigst) - seinerzeit hat uns jeder (!) Verkäufer davon abgeraten, da sie dazu neigen, undicht zu werden.
...

Hatte die auch zwei Tage im Vorführwagen dabei und mich trotz 7-Sitzer, aber mit Klimaanlage, dagegen entschieden, weil zumindest eines permanent gerauscht hat. Außerdem fand ich sie optisch nicht so attraktiv und aus Gründen der Einbruchsicherheit nachteilig - hingegen dürfte hinten ganz selten mal jemand mitfahren und noch seltener ein Hund.

Zitat:

@haku3 schrieb am 22. April 2018 um 17:24:06 Uhr:

Hab gestern Abend die 333.333 km voll gemacht mit DSG (2005er, nass) im Touran (140 PS). Getriebe Null Problemo (außer mal einem versemmeltem Softwareupdate durch einen Mechaniker, der sich nicht an die Arbeitanweisungen gehalten hatte, damals - behoben). Seit dem nix mehr.

Das Bild könnte auch von mir sein😁..nicht schlecht.......

Aber wie ist das mit den Windgeräuschen zwecks Schiebefenster?Wirklich so unerträglich?Undicht?wirklich?..

Lg Mike

Deine Antwort