ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung: Was haltet Ihr davon?

Kaufberatung: Was haltet Ihr davon?

Mercedes
Themenstarteram 6. August 2017 um 11:03

Hallo,

seit einer zufälligen "Probefahrt" (Leihwagen wegen Unfallschaden) mit einem SLk200, habe ich so ein

seltsames Bedürfnis... :-)

Bis dahin dachte ich, solch ein Auto braucht kein Mensch. Naja, man(n) kann sich täuschen.

Ich interessiere mich am liebsten für einen 350 aber die sind rar und natürlich auch teuer.

Ich peile einen Preis knapp unter 40000,- an. Eine zuverlässige Garantie ist mir wichtig.

Zwei Fragen habe ich daher mal...

- Gibt es etwas, worauf man beim Kauf eines gebrauchten SLK achten sollte?

- Wie sieht es mit Fahrzeugen aus, die nicht von einem MB-Händler stammen?

(Garantie, Service; Eure Erfahrung?)

Z.B. dieser hier (ist aber ein 250); Tageszulassung, was ist da mit der Gewährleistung???

SLK bei Mobile.de

Auf eine Anfrage per Mail hat die Firma auch nach einer Woche nicht geantwortet. :-(

Grüße und Danke für Eure ehrliche Meinung.

Rick

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 27. August 2017 um 17:45

Also den CDI habe ich neulich mal zur Probe gefahren um gerade den Unterschied zum Benziner

mal zu spüren/hören.

Ist er "kalt" oder steht man an der Ampel und fährt normal los, (Dach offen) hört man den Diesel

eben als Diesel; aber nicht sehr aufdringlich. Ich würde sogar sagen, geschlossen mehr als offen.

Der Wums ist aber beim 250CDI eben deutlicher als beim Benziner (logisch).

Der 250CDI bringt im Maximum gerade mal 9% mehr Drehmoment auf die Räder als ein 350, und 30% mehr als ein 250 (Werte sind nur mit Automatik vergleichbar). Weil ein Diesel immer eine längere Übersetzung haben muss. Und der Diesel hat das Drehmoment maximal im schmalen Drehzahlband 1600-1800, der 350 Benziner dagegen 3500-5300. Beim Anfahren liefert der Diesel schnell einen Bums, der dann aber wieder wenig fühlbar abnimmt. Der Benziner schiebt langfristiger und weniger spektakulär.

Deutlicher in Sachen Sprint wird es doch am objektiven Ergebnis 0-100: 250CDI: 6.7s, 250: 6.6s, 350: 5.6s.

Haltbarkeit: Ich wette fast, Dein 220CDI hatte Turboladerdefekt. Die sind einfach irgendwann fertig. Die Benziner haben aber alle auch Turbos. Ansonsten sind in Dieseln noch ein paar mehr Komponenten drin, die bei Defekt teuer werden. Dass Dieseltechnik robuster ist, galt früher.

Meine Meinung

Themenstarteram 28. August 2017 um 12:07

Hallo Ray_X,

danke für Deine Antwort.

Bei meinem E220 sind die Kolbendichtringe zerbröselt!

"Unerklärlich für MB..."

Gut, das mit dem Sprint bei Benziner/Diesel habe ich verstanden.

 

Stimmt es, dass die Navis Garmin/Becker deutlich schlechter sind, als die MB-Version

im APS50 oder Command?

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 28. August 2017 um 11:19:26 Uhr:

Die Benziner haben aber alle auch Turbos.

Kann sein, dass ich bei den SLK-Sechszylindern falsch liege aus den Baujahren.

Zitat:

@Rick399 schrieb am 28. August 2017 um 14:07:10 Uhr:

Bei meinem E220 sind die Kolbendichtringe zerbröselt!

"Unerklärlich für MB..."

Kolbenringe? Au weia!

Themenstarteram 28. August 2017 um 14:41

Hallo Ray_Y,

wie komme ich auf Ray_X... sorry...

Mit dem Turbolader habe ich auch schon ein paar mal gehört, dass er zwischen 100-200tkm hops gehen kann.

Aber halt die Dichtringe????

Daher bin ich jetzt ein wenig gebranntes Kind.

Egal ob Map Pilot oder Comand, beides von der Preis-/Leistung eher enttäuschend, so der Tenor in meinem Bekanntenkreis.

Mein Becker Standalone-Navi ist im Vergleich zu meinem Garmin Map Pilot deutlich leistungsfähiger und hat dazu lebenslange Karten-Updates inklusive.

Allerdings fehlt bei den Standalone die komplette Fahrzeugvernetzung mit Media/Telefon usw.

Irgendwas ist immer!

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:09

Diesen habe ich gerade "gefunden"...

https://www.mercedes-benz.net/.../816f0d44d77e484bcb927493aee21f1c

Gibt es etwas, dass zu deutlicher Kritik führt?

Kann man den Preis als akzeptabel bewerten?

(Sind Junge-Sterne-Preise bei MB eigentlich verhandelbar?)

Grüße

Der ist schon gut ausgestattet, finde ihn aber für das alte Modell zu teuer, hab jetzt aber den SLK-Markt nicht so genau beobachtet. Bezüglich Ausstattung würde ich unverbindlich das VeDoc anfordern, dort sind die genauen Ausstattungscodes zum Fahrzeug gelistet.

JS sind nur schwer verhandelbar, voller Tank und Fußmatten, wenn überhaupt. Ich bestehe dann aber auf aktuelle Softwarestände ganzes Auto/Multimedia.

Die Preise werden aber in regelmäßigen Abständen angepasst, wer diese Reduzierung abwartet, kann was sparen (bei meinem 1100€, dafür keine Matten/Tank).

Im Dezember sind die besten Schnäppchen zu machen.

Themenstarteram 1. September 2017 um 6:59

OK, danke für den Tip Jürgen

Themenstarteram 1. September 2017 um 7:16

Schade, schon verkauft....

am 1. September 2017 um 7:22

stimmt schon, zum Jahresende werden die Wagen günstiger, liegt aber auch an der jeweiligen Niederlassung oder Händler.

Verhandeln ist immer angebracht...einfach ab September beobachten wenn du einen Wunschkandidaten hast.

Hab ich vor Jahren so mit meiner Edition10 gemacht, von August an beobachtet und dann Ende November gekauft....dazu noch verhandelt....kurze AMG-Antenne, Finnen auf Haube und ein 2. Satz-Matten

war allerdings eine Niederlassung (Berlin).

 

Zitat:

@Rick399 schrieb am 1. September 2017 um 08:59:42 Uhr:

OK, danke für den Tip Jürgen

Themenstarteram 5. September 2017 um 11:31

Hi, was hat es mit einem sogenannten Markteinführungsfahrzeug auf sich?

Das Baujahr ist deutlich älter als die Erstzulassung.

Kann da jemand was zu sagen?

etwas schwierig zu sagen, aber meist Wagen die sofort nach der Nullserie genau für die Markteinführung als Vorführer bei den Händlern gebaut wurden,

nehmen wir den AMG-GT, da wurden 50 Stück schon im Januar15 zu den Händlern gestellt, obwohl noch kein anderer lieferbar war, die Auslieferungen begannen erst ab April 15.

Würde ich mir sehr gut überlegen.:D

Zitat:

@Rick399 schrieb am 5. September 2017 um 13:31:55 Uhr:

Hi, was hat es mit einem sogenannten Markteinführungsfahrzeug auf sich?

Das Baujahr ist deutlich älter als die Erstzulassung.

Kann da jemand was zu sagen?

Themenstarteram 5. September 2017 um 15:39

Hat auch kein Panoramadach; und ich denke auch das er mit echten 7 Jahren etwas alt ist.

Themenstarteram 21. September 2017 um 7:46

Seit einiger zeit steht dieser Wagen online:

SLK350

Andere, die teurer waren gingen schnell weg. Fehlt hier etwas oder sehe ich einen Nachteil nicht?

Zumindest scheint er kein AMG-Paket zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung: Was haltet Ihr davon?