ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung: W221 (S 350) oder W212 (E 200) - Kosten/Meinungen

Kaufberatung: W221 (S 350) oder W212 (E 200) - Kosten/Meinungen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. März 2018 um 13:29

Hi in die Runde,

 

stehe noch immer vor der Wahl welches Fahrzeug es werden soll.

Zur Auswahl stehen:

 

1. W221, s350, ca. 85tkm, 1.Hd., lückenlos Scheckheftgefplegt, Bj. 11/2006, von privat (Rentner), knapp 16.000 EUR. Das Angebot kommt mir persönlich sehr, sehr günstig vor - vor allem, da TOP Historie (was meint Ihr?)! Deswegen tendiere ich derzeit zum W221.

 

UND

 

2. W212, e200 CGI, ca. 80tkm, 2. Hd., Scheckheftgepflegt, Bj. 02/2009, von Privat, knapp 16.000 EUR.

 

Von der Ausstattung sind beide ca. gleich. Nun meine Fragen:

 

1.) abgesehen vom optischen Geschmack, für welches Auto würdet ihr euch in Sachen zukünftig anfallender Kosten/Reparaturkosten entscheiden? Klar, dass kann man nicht pauschal sagen - aber bei welchem Modell könnte man anhand Erfahrungswerten ausgehen, dass es voraussichtlich länger hebt und einem weniger Kopfschmerzen bereitet (Sprit/Vers./Steuer/Wartung bitte unberücksichtigt lassen)?

 

Der Wagen soll mein Zweitauto werden und nur ca. 6-9tkm pro Jahr laufen, maximal. Ich möchte das Auto, welches voraussichtlich das niedrigere Kostenrisiko hat (in Sachen anfallender Reparaturkosten und zu erwartender Wertverlust).

 

2.) Es wäre sehr nett, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet mit der Aussage, für welches Auto Ihr euch z.B. entschieden würdet und warum :)

 

Vielen Dank euch allen und liebe Grüße aus Stuttgart

 

PS: bin beide bereits Probegefahren und fahren sich beide gut - auch konnte ich keine größeren Mängel feststellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 9. März 2018 um 12:00:56 Uhr:

Soooo, fertig. Achso, lieber @llakcinon, sowas brauchst du gar nicht als Neuling schreiben. Meine Antworten kann ich schreiben wie ich denn möchte und brauche mich sicherlich nicht maßregeln lassen. Es ist meine Meinung und die kommuniziere ich genauso von Angesicht zu Angesicht.

Behalte doch bitte Dein schlichtes Weltbild für dich. ;)

Ich zum Beispiel fahre S-Klasse nicht, weil ich was darstellen möchte, sondern weil ich ein großes komfortables Auto fahren möchte und alles selbst machen kann. Unterhaltskosten sind demzufolge für mich eher niedrig.

Und was diese sinnfreie Aussage teurer Benz, billige Schrauber angeht. Wenn du mit Deinem Benz zu Mercedes fährst und da dein Geld und großem Mengen hintragen willst, mach das.

Ich persönlich bringe ein Auto, dass nicht mehr in der Garantie ist zu einem günstigen vertrauenswürdigen Schrauber, wenn ich es nicht selbst machen kann. Da sind die Kosten weniger als die Hälfte und die Qualität meist sogar noch besser.

Und ob jetzt jemand lieber eine mager ausgestattete S-Klasse mit kleiner Motorisierung fahren mag oder einen voll ausgestatteten Polo mit Lachgaseinspritzung, hast doch nicht du zu entscheiden, sondern jeder für sich.

Die Frage des TE war ja auch nicht.

Bitte erklärt mir die Welt und gebt mir eine Meinung, die ich zukünftig "meine Eigene" nenne. :D

Sondern, er fragte nach unserer Einschätzung zu zwei verfügbaren Fahrzeugen, die jeder aus seiner Sicht schildern darf. Aber keiner will von einem Dreimalklugen in dem Ton, den du benutzt, belehrt werden.

Und was Deine schlechte Kinderstube jetzt mit meinen Accountalter bei MT zu tun hat, weißt wahrscheinlich nur Du selbst. ;)

Wünsche einen schönen Tag auch im Namen meiner Eltern..

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Aber natürlich schreibe ich hier genau meine Meinung zu dieser Frage und dem TE.

Ein Auto zu kaufen um dem Kunden etwas zu sagen ist doch völlig daneben. Dazu, was zeigt man mit einer alten S Klasse? Den umgekehrten Weg versteht jeder, ein "kleines" Auto zu nehmen um zum Kunden zu fahren, aber ein "größeres" sei doch eher gewagt.

Schöner wird es ja noch, wenn man einen "dicken" Benz kauft und dann zum günstigen Schrauber muss. Och ist das wieder schön zu hören. Das finde ich z.B. bei Rüdiger schön, der mit seinem W220 immer noch zu MB fährt und jeden Service machen lässt. Viele S-Klasse Fahrer ältere Baujahre möchte so günstig wie möglich das große Auftreten haben, das finde ich sowas von daneben. Leider bestätigt das der TE mit seiner Aussage bezüglich Kunden.

Zu der Preisvorstellung von 16k, wer soll denn dazu etwas genaues sagen können? Niemand hier kennt das Fahrzeug und kein realistisch den Preis dafür einschätzen.

Dazu kommt noch der Vergleich mit einem E200 und einem S350, dazu das Thema im S-Klasse Forum. Was genau soll man dazu denn schreiben? Wir sprechen hier von einem wohl eher schlecht ausgestatteten Taxi und einer Oberklasse Limousine mit Einstiegsmotorisierung. Mit beiden müsste ich wohl immer Vollgas fahren auf der Autobahn, wobei mich der 350 er Motor im V220 schon mächtig langweilt.

Soooo, fertig. Achso, lieber @llakcinon, sowas brauchst du gar nicht als Neuling schreiben. Meine Antworten kann ich schreiben wie ich denn möchte und brauche mich sicherlich nicht maßregeln lassen. Es ist meine Meinung und die kommuniziere ich genauso von Angesicht zu Angesicht.

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:51

Husky, finde deine ganzen Ansichten hier unpassend - behalte doch bitte deine an den Haaren hergezogenen Thesen für dich und bleibe dieser Diskussion einfach fern! Du verbreitest hier in diesem Thread nur Unruhe... Bleib‘ doch diesem Thread bitte fern und geh‘ ne runde in den Sport. Würde dir sicherlich sehr guttun, statt vor lauter Missgunst hier alle zu ärgern... Gönne mir doch einfach die „alte, schrottige“ S-Klasse und lass mich meinen Spaß damit haben...

Themenstarteram 9. März 2018 um 12:01

@llakcinon: Probefahrt und Begutachtung hat schon stattgefunden - alles tipptopp. Wie würdest du unter diesen Umständen den Preis einordnen?

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 9. März 2018 um 12:00:56 Uhr:

Soooo, fertig. Achso, lieber @llakcinon, sowas brauchst du gar nicht als Neuling schreiben. Meine Antworten kann ich schreiben wie ich denn möchte und brauche mich sicherlich nicht maßregeln lassen. Es ist meine Meinung und die kommuniziere ich genauso von Angesicht zu Angesicht.

Behalte doch bitte Dein schlichtes Weltbild für dich. ;)

Ich zum Beispiel fahre S-Klasse nicht, weil ich was darstellen möchte, sondern weil ich ein großes komfortables Auto fahren möchte und alles selbst machen kann. Unterhaltskosten sind demzufolge für mich eher niedrig.

Und was diese sinnfreie Aussage teurer Benz, billige Schrauber angeht. Wenn du mit Deinem Benz zu Mercedes fährst und da dein Geld und großem Mengen hintragen willst, mach das.

Ich persönlich bringe ein Auto, dass nicht mehr in der Garantie ist zu einem günstigen vertrauenswürdigen Schrauber, wenn ich es nicht selbst machen kann. Da sind die Kosten weniger als die Hälfte und die Qualität meist sogar noch besser.

Und ob jetzt jemand lieber eine mager ausgestattete S-Klasse mit kleiner Motorisierung fahren mag oder einen voll ausgestatteten Polo mit Lachgaseinspritzung, hast doch nicht du zu entscheiden, sondern jeder für sich.

Die Frage des TE war ja auch nicht.

Bitte erklärt mir die Welt und gebt mir eine Meinung, die ich zukünftig "meine Eigene" nenne. :D

Sondern, er fragte nach unserer Einschätzung zu zwei verfügbaren Fahrzeugen, die jeder aus seiner Sicht schildern darf. Aber keiner will von einem Dreimalklugen in dem Ton, den du benutzt, belehrt werden.

Und was Deine schlechte Kinderstube jetzt mit meinen Accountalter bei MT zu tun hat, weißt wahrscheinlich nur Du selbst. ;)

Wünsche einen schönen Tag auch im Namen meiner Eltern..

 

Na dann hoffe ich mal, dass es bald ein S-Klasse Treffen geben wird. Wenn es denn mal endlich wieder einer in die Hand nimmt und wir uns da sehen können um das Theme der guten Kinderstube nochmals aufgreifen zu können.

Der TE wird ja bereits seine Entscheidung gefällt haben, sodass ein W221 da sein wird. Ich komme gerne mit dem Cabrio, wenn das Wetter vernünftig ist.

Ich nehme es in die Hand..

https://www.motor-talk.de/.../...isch-koeln-bonn-koblenz-t6284784.html

Da kannst du ja kommen und wir diskutieren das nochmal.. ;)

Zitat:

@llakcinon schrieb am 9. März 2018 um 14:37:07 Uhr:

Ich nehme es in die Hand..

https://www.motor-talk.de/.../...isch-koeln-bonn-koblenz-t6284784.html

Da kannst du ja kommen und wir diskutieren das nochmal.. ;)

Wie gesagt, ich komme gerne wenn das Wetter entsprechend einer Cabrio Tour mitspielt. Sind von mir 200 km. Die letzten S Klasse Treffen habe ich organisiert, daher bin ich gespannt wie es wird.

Noch ist nicht viel organisiert, sind erst 4 Interessenten..

Zitat:

@Loucie schrieb am 9. März 2018 um 01:33:50 Uhr:

Ehrlich gesagt.... findet ihr eine "Serien" S-Klasse von 2006 mit den "alten" Scheinwerfern etc pepe wirklich auffällig?

Steinigt mich, aber ich finde der Auftritt einer 2009er E-Klasse weitaus "präsenter" als das "alte" Stück Seife.

ist natürlich Geschmackssache. Aber sorry, ein W212 Vormopf ist keinen Deut präsenter als ein W221 Vormopf und das KEIN bißchen!

Ich fasse mich kurz und knapp, da wir vor kurzem vor der selben Kaufentscheidung standen:

Wenn W212 dann nur ab Modelpflege! Und wenn Modelpflege und ein bißchen gehobenere Ausstattung (Airmatic ist schon etwas feines und komforttechnisch nicht zu vergleichen mit der Stahlfederung...wer das einmal gefahren ist, der weiß wovon ich spreche), dann kriegst du keinen unter 20.000 Euro!!

Während die W221 Vormopf viel billiger sind, von Haus aus eine tolle Ausstattung haben und auch viel "dicker" und präsenter rüberkommt. Bin neulich erst neben einem W212 (Vormopf) an der Ampel gestanden. Der W212 kommt einem da wie eine C-Klasse rüber. Das aber habe ich allgemein beim W212 etwas zu bemängeln. Der W211 wirkte in meinen Augen wesentlich protziger und der W213 nun auch wieder.

Hallo nochmal, ich habe jahrelang eine E-Klasse gefahren. Seit zwei Jahren fahre ich ein W221, erst ein Jahr lang die Kurzversion und jetzt seit einem Jahr die Langversion mit Vollausstattung und AMG Paket. Ich werde nun nie wieder von der S-Klasse abweichen. Sie ist zwar nicht wie teurer als die E-Klasse, dennoch überzeugt die S-Klasse. Ich empfehle dir mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt zu machen, Stadt und Autobahn. Dann weisst du was du brauchst.

PS: zu Info: die Sauger sind schlücker 12-15L, als BE 9-12L.

Zitat:

@Merin 1 schrieb am 10. März 2018 um 21:51:12 Uhr:

Ich werde nun nie wieder von der S-Klasse abweichen.

Das nennt man, die S Klasse Krankheit.:D:D

Ist leider nicht heilbar, aber man kann damit Leben. :):)

Na, ja gibt schon Surrogate...

 

BMW 7er

Audi A8

Lexus LS

 

*Duck und weg

Zitat:

@llakcinon schrieb am 10. März 2018 um 23:17:07 Uhr:

 

BMW 7er

Audi A8

Lexus LS

Nichts geht über S Klasse. :D:D

Beim Rost und Airmatic Problemen auf jeden Fall. :D:D:D

Hallo,

stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, E350 (2012, 54000KM, 21000.-) oder S350 (2009, 138000KM, 17500.-) S ist doch sehr viel angenehmer... Werde wohl zum S Greifen... hatte früher schon öfter mit den Vorgängern sehr viel Vergnügen...

Sternengruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung: W221 (S 350) oder W212 (E 200) - Kosten/Meinungen