ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung: W221 (S 350) oder W212 (E 200) - Kosten/Meinungen

Kaufberatung: W221 (S 350) oder W212 (E 200) - Kosten/Meinungen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. März 2018 um 13:29

Hi in die Runde,

 

stehe noch immer vor der Wahl welches Fahrzeug es werden soll.

Zur Auswahl stehen:

 

1. W221, s350, ca. 85tkm, 1.Hd., lückenlos Scheckheftgefplegt, Bj. 11/2006, von privat (Rentner), knapp 16.000 EUR. Das Angebot kommt mir persönlich sehr, sehr günstig vor - vor allem, da TOP Historie (was meint Ihr?)! Deswegen tendiere ich derzeit zum W221.

 

UND

 

2. W212, e200 CGI, ca. 80tkm, 2. Hd., Scheckheftgepflegt, Bj. 02/2009, von Privat, knapp 16.000 EUR.

 

Von der Ausstattung sind beide ca. gleich. Nun meine Fragen:

 

1.) abgesehen vom optischen Geschmack, für welches Auto würdet ihr euch in Sachen zukünftig anfallender Kosten/Reparaturkosten entscheiden? Klar, dass kann man nicht pauschal sagen - aber bei welchem Modell könnte man anhand Erfahrungswerten ausgehen, dass es voraussichtlich länger hebt und einem weniger Kopfschmerzen bereitet (Sprit/Vers./Steuer/Wartung bitte unberücksichtigt lassen)?

 

Der Wagen soll mein Zweitauto werden und nur ca. 6-9tkm pro Jahr laufen, maximal. Ich möchte das Auto, welches voraussichtlich das niedrigere Kostenrisiko hat (in Sachen anfallender Reparaturkosten und zu erwartender Wertverlust).

 

2.) Es wäre sehr nett, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet mit der Aussage, für welches Auto Ihr euch z.B. entschieden würdet und warum :)

 

Vielen Dank euch allen und liebe Grüße aus Stuttgart

 

PS: bin beide bereits Probegefahren und fahren sich beide gut - auch konnte ich keine größeren Mängel feststellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 9. März 2018 um 12:00:56 Uhr:

Soooo, fertig. Achso, lieber @llakcinon, sowas brauchst du gar nicht als Neuling schreiben. Meine Antworten kann ich schreiben wie ich denn möchte und brauche mich sicherlich nicht maßregeln lassen. Es ist meine Meinung und die kommuniziere ich genauso von Angesicht zu Angesicht.

Behalte doch bitte Dein schlichtes Weltbild für dich. ;)

Ich zum Beispiel fahre S-Klasse nicht, weil ich was darstellen möchte, sondern weil ich ein großes komfortables Auto fahren möchte und alles selbst machen kann. Unterhaltskosten sind demzufolge für mich eher niedrig.

Und was diese sinnfreie Aussage teurer Benz, billige Schrauber angeht. Wenn du mit Deinem Benz zu Mercedes fährst und da dein Geld und großem Mengen hintragen willst, mach das.

Ich persönlich bringe ein Auto, dass nicht mehr in der Garantie ist zu einem günstigen vertrauenswürdigen Schrauber, wenn ich es nicht selbst machen kann. Da sind die Kosten weniger als die Hälfte und die Qualität meist sogar noch besser.

Und ob jetzt jemand lieber eine mager ausgestattete S-Klasse mit kleiner Motorisierung fahren mag oder einen voll ausgestatteten Polo mit Lachgaseinspritzung, hast doch nicht du zu entscheiden, sondern jeder für sich.

Die Frage des TE war ja auch nicht.

Bitte erklärt mir die Welt und gebt mir eine Meinung, die ich zukünftig "meine Eigene" nenne. :D

Sondern, er fragte nach unserer Einschätzung zu zwei verfügbaren Fahrzeugen, die jeder aus seiner Sicht schildern darf. Aber keiner will von einem Dreimalklugen in dem Ton, den du benutzt, belehrt werden.

Und was Deine schlechte Kinderstube jetzt mit meinen Accountalter bei MT zu tun hat, weißt wahrscheinlich nur Du selbst. ;)

Wünsche einen schönen Tag auch im Namen meiner Eltern..

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

@w221ma

Punkt 1 Schwake laut Daten die du geschrieben hast:

-Der 221 befindet sich im Einkaufspreis für einen Händler bei ca. 14.800 für die Standart Ausstattung (Xenon, Leder, Sitzheizung, Navi, Airmatik)

-Der 212 befindet sich im Einkaufspreis für einen Händler bei ca. 12.300 für die Standart Ausstattung ( also nichts von dem obrigem) du kannst paar hunderte drauflegen wenn er Xenon, Navi hat.

Punkt 2 Reperaturen: In der Familie ist auch ein w221 unterwegs allerdings BJ. 2010. Die Bremsbeläge vorne (55 Euro) hinten (35 Euro) Feststellbremse ( 50 Euro) an Materialkosten gehabt, alles ATE. Da soll jemand sagen S-Klasse soll teuer sein ;) ruhig mal paar Werkstätten anfahren und nachfragen. Ich fahre selber den w212 und die Teile kosten fast das selbe wie bei der S-Klasse und der W212 ist lange nicht so gemütlich zu fahren wie der w221, da war sogar der w211 besser im Komfort.

Punkt 3: Kauf den W221 und freu dich! Als Tipp bevor du den Kaufst lass die Fehler auslesen. Es können Fehler versteckt sein die du so nicht siehst. ( Eine Lüftungsklappe schließt/öffnet nicht, Zuheizer defekt ect.) generell bei jedem Fahrzeug. Da soll es nicht an den 30-40 Euro liegen die du beim freundlichen fürs auslesen bezahlst. (Kurztest)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung: W221 (S 350) oder W212 (E 200) - Kosten/Meinungen