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Kaufberatung

Mercedes S-Klasse

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer S-Klasse...

Ich suche derzeit hauptsächlich die W220er Baureihe. Abgeneigt gegen einen W221 oder aber einen W140 bin ich allerdings auch nicht.

Als Motor würde ich die Benziner favorisieren. 320, 350 oder 500.

Würdet ihr die Vor-Mopf Modelle beim 220 empfehlen?

Der Markt gibt derzeit viel (Mist) her. Worauf würdet ihr, als S-Klassen Fahrer, achten?

LG

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64 Antworten

Hallo,

Am meisten auf den Vorbesitzer. Habe auch lange einen gesucht.

OBD 2 Diagnose ist auch zu empfehlen,alles andere sieht man so.Die Autos sin halt alle schon in die Jahre gekommen und ein Schnäppchen kann hinterher sehr teuer werden.

Viel Glück

Der anscheinend teurere ist in der Regel der bessere Kauf. Motor 500.

Kein Wartungsstau oder anstehende Reparaturen.

Zitat:

@NM95 schrieb am 3. Januar 2022 um 14:25:31 Uhr:

Worauf würdet ihr, als S-Klassen Fahrer, achten?

LG

Die wichtigste Prüfung ist die Suche nach Rost. Hast du das gecheckt, dann nochmal nach Rost suchen :D.

Dann Elektronik, ABC, Pneumatik und die allgemeingültigen Sachen.

Der Mopf ist mE ausgereifter.

VG

Danke für die Antworten bis hierhin. Rostproblematik sowie die ABC Geschichte ist natürlich bekannt...

Beim 500er unabhängig ob Mopf oder nicht?

LG

@NM95 einen W220 würde ich niemals kaufen und davon einen VorMopf erst recht nicht. Das ist eine einzige Korrosionsbaustelle, egal was dir die Verkäufer alles erzählen. Diese Autos sind einfach fertig. Ich habe einen VorMopf S320 aus 4/2000. Ein geniales Auto, wenn man alles selber machen kann, aber am Ende frisst der Rost dir das Ding einfach weg, egal wie gut er gepflegt wird/wurde. Die kritischen Stellen sieht man nur nach der Demontage von Anbauteilen und dann ist es meist zu spät für eine kostenmässig sinnvolle Restaurierung. Da kann man nur noch improvisieren um den TÜV zu schaffen aber optisch ist das maximal 3-4.

Der M113 war über die gesamte W220/C215 Baureihe gleich, der einzig mir bekannte Unterschied ist die optionale ZAS.

Du hast nicht geschrieben, wie lange du das Auto fahren willst. Nur zum Spaß für zwei TÜV Perioden ist das relativ ungefährlich, wenn du ein bisschen was selbst machen kannst.

Wenn du was für langer suchst, musst du dreimal nach Roststellen suchen. Rostfreie Mopf soll es geben, die Suche wird wohl trotzdem etwas länger dauern.

Rost an den Türen etc. sieht man gut, aber Schweller und Unterboden sind die grossen Überraschungen.

VG

Empfehlen würde ich dir einen MOPF S500, am besten in der Langversion bis ca 200.000km.

Natürlich muss auch der allgemein Zustand stimmen.

Ich würde den lieber von Privat kaufen anstatt von einem Händler der garnichts zu dem Wagen sagen kann.

Die Besitzer solcher Fahrzeuge sind Liebhaber, die Händler sehen nur die € Zeichen.

Such mal deutschlandweit da gibt es mit Sicherheit einige.

Viel Erfolg

Hallöchen,

falls du interesse hast, mein Vater würde gerne seinen verkaufen und dafür meinen W221 nehmen. Am Mittwoch kommt aber bereits ein Interessent von 200 km Entfernung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1965584700-216-4934

Liebe Grüße

Marcel

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 8:26

Danke für die Nachrichten. Ich plane nicht, das Auto über viele Jahre zu fahren. Es kommt für mich aufs Auto an. Ich könnte mir vorstellen, das Auto dann als Zweitwagen / Spaßauto zu nutzen.

Ich bin hin und hergerissen, ob es vielleicht sinniger ist einen W140 oder einen W221 zu nehmen...

Ich schaue primär auf den S350/500 als Mopf, würde aber auch den Vormopf nehmen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen...

Zitat:

@NM95 schrieb am 4. Januar 2022 um 09:26:54 Uhr:

Danke für die Nachrichten. Ich plane nicht, das Auto über viele Jahre zu fahren. Es kommt für mich aufs Auto an. Ich könnte mir vorstellen, das Auto dann als Zweitwagen / Spaßauto zu nutzen.

Ich bin hin und hergerissen, ob es vielleicht sinniger ist einen W140 oder einen W221 zu nehmen...

Ich schaue primär auf den S350/500 als Mopf, würde aber auch den Vormopf nehmen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen...

Gute W140 kosten definitiv mehr als W220 (Mopf) und sind inzwischen auch schwerer zu finden, da auch Rostmäßig und Ersatzteile schwierigere Themen sind.

Ggf. auch, weil viele W140 damals in den Osten gingen. W140 ist meines Erachtens nach kein Alltagsauto mehr, sondern totgerockt oder Liebhaber. Keines von beiden macht im Alltag "Spaß" (Ersteres klappert alles, letzteres nur wenn man Asche aufm Konto hat).

Vergleicht man W220 und W221 macht ein W221 VorMopf deutlich mehr Sinn -> W221 VorMopf werden aktuell sehr günstig gehandelt, gute W220 Mopf kommen da ran. Nen guten, günstigen W220 zu finden ist schwierig, speziell VorMopf eben Rost -> Falls aber nur runtergefahren wird, egal.

Der W221 ist hauptsächlich in Thema Rost deutlich besser und natürlich etwas neuere, teils bessere Technik (Airmatic, Kurvenlicht, ...) und man kriegt vom Hersteller noch mehr Ersatzteile. So nen M273 ist auch was schönes, auch wenn man bei frühen wegen dem Kettenrad aufpassen muss.

kauf dir einen guten w221, habe ich auch vor 2 Jahren getan und bisher nicht bereut. Der Wagen ist absolut alltagstauglich und ich hatte bisher keinerlei Probleme nur tanken und fahren...

Schaue mir heute einen W220 Mopf an. 350er mit 220tkm. Kein ABC Fahrwerk, keine bekannten Roststellen. Einiges an Geld wurde reingesteckt (Zündschloss, Funkeinheit, Bremsen, Getriebeölspülung,...) HU ohne Mängel bestanden. UND was mir ganz wichtig ist: Der Vorbesitzer macht einen seriösen Eindruck, wenn die Karre jetzt auch so seriös ist, ist alles gut.

Mal schauen. Ich melde mich, sobald ich etwas weiß. Danke für die Antworten bis jetzt.

Na das wäre bei dem von meinem Vater auch alles der Fall ;) nur 100.000 km weniger auf dem Tacho.

 

Viel Erfolg

Am besten von Privat kaufen damit der dir auch was erzählen kann zum Fahrzeug.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einem S500 umschauen!!

Verbrauchsunterschied ist relativ wenig zwischen dem S350 und S500!!

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