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Kaufberatung W212 MOPF T-Modell - Jahreswagen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. März 2015 um 18:16

Hallo liebes Forum,

ich lese nun schon seit geraumer Zeit fleißig mit, habe aber noch - mangels W212 - keine Beiträge leisten können ;)

Ich bin (noch) Student und 26 Jahre jung.

Nun ist es endlich soweit und ich plane konkret einen W212 MOPF T-Modell zu kaufen. Das ganze wird sich zwar noch bis zum Sommer hinziehen, aber Planung ist alles! (Budget 35-40k €)

Ich möchte eigentlich einen Jahreswagen o.Ä. mit weniger als 25.000 km auf der Uhr...

Beim Lesen des Forums und dem Suchen bei Autoscout und mobile komme ich immer wieder zu zwei Problemen/ Fragen:

1. Motorisierung (Kommt nur Diesel in Frage)

Immer wieder habe ich mir gesagt: Bei meinem Budget ist es besser einen 220 (oder wenn das Angebot passt noch grade nen 250er) zu nehmen und das Budget in Ausstattung und geringe Laufleistung zu investieren....

Doch dann wache ich morgens auf und bin zwischen 220/250 und 300/350 - sprich zwischen 4 und 6 Zylindern - hin und hergerissen. Ich habe euren tollen Erfahrungsschatz gelesen und weiß: Laufruhe, kein großer Mehrverbrauch, mehr Wumms usw spricht für den 6-Zylinder...

Ich fahre momentan einen Golf VI mit 130 PS und habe daher keineeeeeen Plan was ich davon halten soll.... Klingt der 250er wirklich wie ein Traktor? Ist mein T-Modell untermotorisiert? Denke ich mir jeden Tag: Oh man... am falschen Ende gespart?

Probefahrten habe ich mal mit dem 220er und dem 350er (VorMOPF) gemacht... Ich weiß es einfach nicht :( Klar der 350er zieht besser und bei ner Testfahrt ist das ein Riesenspaß... Aber wie oft fährt man den Wagen so aus....!?

Was sagt ihr?

2. Fahrassistenzpaket Plus

Die zweite Frage hängt etwas mit der ersten zusammen... Wenn ich den 350er nehme wird meine Kohle kaum für das Assistenzsystem + Comand usw reichen (Wenn ich das Assistenzsystem nicht habe, brauche ich auch kein Comand!).

Nachdem soviele von euch begeistert von der Distronic plus sind und ich ein Riesenfan von Assistenzsystemen bin weiß ich einfach nicht was mir wichtiger sein sollte...

Sind die Assistenzsysteme eine nette Spielerei zu beginn oder verbessern sie das Fahrgefühl langfristig und permanent?

 

PS: Ich weiß ähnliche Fragen gibt es schon, aber ich muss euch einfach damit belästigen!

 

Noch eine zusätzliche Frage: Meint ihr, dass bei Ankündigung bzw Näherrücken der neuen E-Klasse 2016, der Preis des MOPF etwas senken könnte? So hätte ich im Sommer evtl. eine größere Chance einen 300er günstig zu schießen?

 

Viele Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute....aber wieso müssen manche hier die Kaufabsicht des TE aufgrund seines Alters und seiner Berufslaufbahn in Frage stellen? :confused: Ich finde das nahzu unverschämt und würde behaupten dass dies uns einen feuchten Kehricht angeht.

Ich muss zugeben dass ich mich auch erst daran gewöhnen musste, dass heute erheblich Jüngere sich so ein Auto leisten wollen und offensichtlich auch können. Das war früher völlig anders. Aber wie sooft....die Zeiten verschieben sich! Why not?

Also lasst uns bitte sachlich dem TE mit Rat und Tat zur Verfügung stehen ohne Hinterfragung seines Wieso und Warum's. ;)

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Servus,

hier wird man kaum einen sinnvollen Rat abgeben können, wenn keine Angaben zu Nutzungsprofil, Anforderungen, Vorlieben gemacht werden.

Wozu braucht ein Student einen W212? Vor der Eisdiele und auf der Suche nach einem Parkplatz in Hörsaal Nähe gibts geeigneteres. Ich hatte als Student zB u.a. einen gepflegten E34 524TD Automatik (10 Jahre alt). Wirtschaftlich Unsinn, innerstaedtisch umstaendlich und untermotorisiert. Trotzdem eine interessante Erfahrung.

Guten Morgen, wie lange studierst du noch und in welchem Fach bist du eingeschrieben? Ich rate dringend ab, bei deinem ersten Job mit dem Benz bei einer Firma vorzufahren. Der Flurfunk wird schneller sein als dein 350er :-)

Themenstarteram 12. März 2015 um 8:48

haha^^ Danke für die Tipps zum Thema ;)

Habe Rechtswissenschaft studiert und warte auf die Ergebnisse, also nicht mehr lange... Dann folgt wohl eine Doktorarbeit und das Referendariat.

Macht euch um die Finanzierung mal keine sorgen. Ich fahre allerdings tatsächlich von der Eisdiele zum Hörsaal und die Parksituation an der Uni ist eine Katastrophe!

Zum Fahrprofil und Vorlieben... Ganz ehrlich keine Ahnung ich fahre sehr gern mit dem Auto und Freundin lange Strecken in den Urlaub (Italien, Frankreich, Schweden, Griechenland). Ansonsten halt eher mittellange Strecken, Stadt und Land. Und ich bin einfach ein leidenschaftlicher Autofahrer.

Aber bitte sagt mir jetzt nicht, ich solle meinen Golf behalten.... Kein bock mehr auf den Hobel. Ich träume vom Benz seit ich denken kann (also noch nicht so lang :D) und mir ist es die Unvernunft wert!

Zu dem Flurfunk: Mir völlig wurst...

Ich habe gerade mal versuch, mich in deine Situation zu versetzen. Dazu musste ich mich allerdings gedanklich 30 Jahre (oder mehr) zurückbeamen ;)

Also: als fast fertiger Student mit genügend Kohle, einer toleranten Freundin und der (selten gewordenen)Freude am Selbstfahren wäre für mich nur der 350er ohne Assistenten in Betracht gekommen.

Den technischen/organischen:D Chauffeur solltest du dir erst zulegen, wenn deine Sinne schwinden.

:)Gruß

D.D.

Hallo,

zum Thema Budget bleibt zu sagen, das ein gute ausgestatteter Vormopf für die 40k und um die 50.000 gut zu kriegen ist. Wäre dann ca. 2 Jahre alt und hätte mehr auf der Uhr. Bei der Summe hast Du auch einen Wagen, dem man das nicht ansieht und es auch nicht fühlt. Dann könntest Du auch den 350er nehmen mit 265 PS und hättest Du nächsten Jahre Ruhe.

Wenn es aber ein Mopf werden muss und die KM entscheidend sind, kannst Du nur zwischen Ausstattung oder Motor entscheiden (oder das Budget aufbohren).

Bei 40K würde ich den Vormopf mit Ausstattung und schönem Motor nehmen. (hab ich auch gemacht.....)

Gruß Sascha

Es geht mich ja nix an und es kann mir ja auch egal sein, aber wie jemand mit 26 so viel Geld für ein so langweiliges, dummes Auto ausgeben will, ist mir schleierhaft.

Die E-Klasse ist ein exzellentes Langstreckenauto mit viel Platz. Langstrecke + Platz? Beides steht bei dir doch nicht im Lastenheft, oder?

am 12. März 2015 um 10:02

Doch das steht im Lastenheft.

Lange Urlaubsfahrten......... also sowohl Langstrecke als auch Platz.

Wenn du dir ein wenig Mühe gibst dann klappt das auch mit Kindern, Freundin ist ja schon da.

Unter 30 E-Klasse, Jurist, Kinder..... was will man mehr.

Zitat:

@bimidi schrieb am 12. März 2015 um 10:52:03 Uhr:

Es geht mich ja nix an und es kann mir ja auch egal sein, aber wie jemand mit 26 so viel Geld für ein so langweiliges, dummes Auto ausgeben will, ist mir schleierhaft.

Die E-Klasse ist ein exzellentes Langstreckenauto mit viel Platz. Langstrecke + Platz? Beides steht bei dir doch nicht im Lastenheft, oder?

Hallo,

wenn es dir doch egal ist, warum schreibst Du dann? Was ist an einem Porsche (wenn dein Bild deinen wiedergibt) intelligenter? Mir fallen bestimmt auch Gründe ein, warum keinen haben wollte....

Auch wollte er nicht wissen, ob sich jemand über seinen Finanzen Gedanken macht. Das wird er schon selber können. Vielleicht braucht er nicht viel üben weil er gut ist und kann in der Freizeit arbeiten gehen. Schon mal überlegt?

Ich habe mir mit 21 eine W123 zugelegt, mit 24 nen W124 und mit 42 nen 212er, alle immer bar bezahlt. Und, hatte ich auch ein falsches Lastenheft?

Der TE wollte nur eine Empfehlung zum Thema 220 oder 350, bzw. welche Zusatzausstattung. Hast Du dazu eine vertretbare Meinung, dann tue sie kund. Willste hetzten halt den Mund...

Gruß Sascha

 

Zitat:

@nochW124er schrieb am 12. März 2015 um 11:02:29 Uhr:

 

Der TE wollte nur eine Empfehlung zum Thema 220 oder 350, bzw. welche Zusatzausstattung. Hast Du dazu eine vertretbare Meinung, dann tue sie kund. Willste hetzten halt den Mund...

Gruß Sascha

Oh - ich wußte nicht, daß du hier die Beiträge zensierst.

Kann ja nicht jeder so fundiert und intelligent antworten, wie du.

Und daß ich mit dem Beitrag die Fanboys hier irritiere, war mir schon klar.

Allerdings habe ich auch einen S212 - das hat also nichts mit hetzen zu tun.

Nur hätte ich mich in dem Alter schon vor meinen Freunden geniert, so ein konservatives Auto zu fahren.

Zitat:

@bimidi schrieb am 12. März 2015 um 11:10:31 Uhr:

Zitat:

@nochW124er schrieb am 12. März 2015 um 11:02:29 Uhr:

 

Der TE wollte nur eine Empfehlung zum Thema 220 oder 350, bzw. welche Zusatzausstattung. Hast Du dazu eine vertretbare Meinung, dann tue sie kund. Willste hetzten halt den Mund...

Gruß Sascha

Oh - ich wußte nicht, daß du hier die Beiträge zensierst.

Kann ja nicht jeder so fundiert und intelligent antworten, wie du.

Und daß ich mit dem Beitrag die Fanboys hier irritiere, war mir schon klar.

Allerdings habe ich auch einen S212 - das hat also nichts mit hetzen zu tun.

Nur hätte ich mich in dem Alter schon vor meinen Freunden geniert, so ein konservatives Auto zu fahren.

Schade das Du dich geniert hättest. Ich habe immer gesagt, jeder Jeck ist anders. Ich hab jeden Kumpel genommen wir er war und habe das auch von anderen verlangt.

Die doofen Sprüche kamen auch bei mir, wenn auch mit einem Lächeln. Die Nachfrage nach Mitfahrgelegenheit bei längeren Fahrten zur See oder zum Oktoberfest kam aber genauso.... Dann habe ich gelächelt (und bei einigen nein gesagt)

Gruß Sascha

Themenstarteram 12. März 2015 um 12:50

Ich hatte ehrlich gesagt eine entspanntere Diskussion im Mercedes Forum erwartet?! Ist ja nett gemeint, aber ich möchte mir nicht für 10k€ weniger einen Wagen kaufen, den ich nicht schon immer haben wollte (wie die E-Klasse).

Außerdem ist das ja gerade die Vernunft der Unvernunft, dass ich mir das T-Modell kaufe und es - als passendes Fahrzeug für jede Lebenssituation - möglichst viele Jahre fahren kann. Und ein Hund passt auch nicht in die Limo oder ins Coupé ;)

Im Übrigen ist es mir wirklich egal, was andere dazu denken... Ich bin auch nicht neidisch, wenn jemand ein schönes Auto fährt oder ein Boot hat. Ist doch auch immer eine Frage der Prioritäten... Also bitte jetzt keine Finanzdiskussion mehr wie bei Kleingärtnern!

Zurück zu meinen Fragen:

1. Meint ihr, dass bei Ankündigung bzw Näherrücken der neuen E-Klasse 2016, der Preis des MOPF etwas senken könnte? So hätte ich im Sommer evtl. eine größere Chance einen 300er günstig zu schießen?

2. Sind die Assistenzsysteme eine nette Spielerei zu beginn oder verbessern sie das Fahrgefühl langfristig und permanent?

PS: Danke "noch124er" und "D.Düsentrieb" für die sachdienlichen Beiträge !

Zu meiner Zeit als Student kam eine Wartburg 353 viel besser bei den Mädels an als heute ein E350. :D

Zitat:

@user112342 schrieb am 12. März 2015 um 13:50:32 Uhr:

Zurück zu meinen Fragen:

1. Meint ihr, dass bei Ankündigung bzw Näherrücken der neuen E-Klasse 2016, der Preis des MOPF etwas senken könnte? So hätte ich im Sommer evtl. eine größere Chance einen 300er günstig zu schießen?

Ich fürchte Nein, und wenn dann nicht vor 2016! Frühling/Sommer ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher gut für die Händler, weniger für die, die viel Auto für ihr Geld suchen. Das sind meine Erfahrungen! Also jetzt ist schon die sog. "SaureGurkenZeit" für Händler fast zu Ende und die letzten Ladenhüter, die sich über den Winter die Räder platt gestanden haben, dürften nach der x-ten Preissenkung schon fast vom Hof sein. Dann würde ich eher Deinen Zeitplan auf Jahresende verschieben. ;)

Zitat:

@user112342 schrieb am 12. März 2015 um 13:50:32 Uhr:

2. Sind die Assistenzsysteme eine nette Spielerei zu beginn oder verbessern sie das Fahrgefühl langfristig und permanent?

Also sowohl als auch! Ich habe letztes Jahr meinen schicken S212 als JW mit Distronic, Tot-Winkel-Assi, Fahrspur-Assi usw. erworben. Ich hielt das zuvor für eine Spielerei, die ich nicht bestellt hätte wenn ich mir dies als Neuwagen zusammen gestellt hätte. So habe ich es einfach als Zugabe mitgenommen. Und was ist passiert? Ich habe es lieben gelernt und möchte es nicht mehr missen. :D Es hat schon seinen Sinn und hilft in viele Situationen sehr. Ich musste meine Voreingenommenheit dem gegenüber revidieren. Allerdings bin ich auch mehr als doppelt so alt wie Du. :D Und wie D.Duesentrieb bereits andeutete kann das, was ich für sinnvoll erachte, für Dich eine teure Spielerei bleiben, weil Du von Deiner Reaktionsfähigkeit noch gewisse Vorteile hast. :D

Von daher ehrlicher Tipp: Lieber einen 350CDI mit 6Zyl. nackt als einen 4Zyl. mit teuren Extras. Letztere (also die Extras) haben obendrein einen erheblich höheren Wertverlust für den Wiederverkauf.

Nicht mehr ohne Assi-Paket. Ganz klar. Auf vieles kann ich verzichten. Schiebedach, Panoramdach, belüftete Sitze, Comand....aber nicht das Assi-Paket.

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