ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212 MOPF T-Modell - Jahreswagen

Kaufberatung W212 MOPF T-Modell - Jahreswagen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. März 2015 um 18:16

Hallo liebes Forum,

ich lese nun schon seit geraumer Zeit fleißig mit, habe aber noch - mangels W212 - keine Beiträge leisten können ;)

Ich bin (noch) Student und 26 Jahre jung.

Nun ist es endlich soweit und ich plane konkret einen W212 MOPF T-Modell zu kaufen. Das ganze wird sich zwar noch bis zum Sommer hinziehen, aber Planung ist alles! (Budget 35-40k €)

Ich möchte eigentlich einen Jahreswagen o.Ä. mit weniger als 25.000 km auf der Uhr...

Beim Lesen des Forums und dem Suchen bei Autoscout und mobile komme ich immer wieder zu zwei Problemen/ Fragen:

1. Motorisierung (Kommt nur Diesel in Frage)

Immer wieder habe ich mir gesagt: Bei meinem Budget ist es besser einen 220 (oder wenn das Angebot passt noch grade nen 250er) zu nehmen und das Budget in Ausstattung und geringe Laufleistung zu investieren....

Doch dann wache ich morgens auf und bin zwischen 220/250 und 300/350 - sprich zwischen 4 und 6 Zylindern - hin und hergerissen. Ich habe euren tollen Erfahrungsschatz gelesen und weiß: Laufruhe, kein großer Mehrverbrauch, mehr Wumms usw spricht für den 6-Zylinder...

Ich fahre momentan einen Golf VI mit 130 PS und habe daher keineeeeeen Plan was ich davon halten soll.... Klingt der 250er wirklich wie ein Traktor? Ist mein T-Modell untermotorisiert? Denke ich mir jeden Tag: Oh man... am falschen Ende gespart?

Probefahrten habe ich mal mit dem 220er und dem 350er (VorMOPF) gemacht... Ich weiß es einfach nicht :( Klar der 350er zieht besser und bei ner Testfahrt ist das ein Riesenspaß... Aber wie oft fährt man den Wagen so aus....!?

Was sagt ihr?

2. Fahrassistenzpaket Plus

Die zweite Frage hängt etwas mit der ersten zusammen... Wenn ich den 350er nehme wird meine Kohle kaum für das Assistenzsystem + Comand usw reichen (Wenn ich das Assistenzsystem nicht habe, brauche ich auch kein Comand!).

Nachdem soviele von euch begeistert von der Distronic plus sind und ich ein Riesenfan von Assistenzsystemen bin weiß ich einfach nicht was mir wichtiger sein sollte...

Sind die Assistenzsysteme eine nette Spielerei zu beginn oder verbessern sie das Fahrgefühl langfristig und permanent?

 

PS: Ich weiß ähnliche Fragen gibt es schon, aber ich muss euch einfach damit belästigen!

 

Noch eine zusätzliche Frage: Meint ihr, dass bei Ankündigung bzw Näherrücken der neuen E-Klasse 2016, der Preis des MOPF etwas senken könnte? So hätte ich im Sommer evtl. eine größere Chance einen 300er günstig zu schießen?

 

Viele Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute....aber wieso müssen manche hier die Kaufabsicht des TE aufgrund seines Alters und seiner Berufslaufbahn in Frage stellen? :confused: Ich finde das nahzu unverschämt und würde behaupten dass dies uns einen feuchten Kehricht angeht.

Ich muss zugeben dass ich mich auch erst daran gewöhnen musste, dass heute erheblich Jüngere sich so ein Auto leisten wollen und offensichtlich auch können. Das war früher völlig anders. Aber wie sooft....die Zeiten verschieben sich! Why not?

Also lasst uns bitte sachlich dem TE mit Rat und Tat zur Verfügung stehen ohne Hinterfragung seines Wieso und Warum's. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also ich habe meinen S212 (300 CDI) vor 2,5 Jahren mit 30 angeschafft, wurde aber äußerlich meistens ein paar Jahre jünger geschätzt. Die Resonanz meiner "Nachbarn" war mir zum Einen vollkommen egal, interessanter Weise aber total positiv, weil sie sich für mich gefreut haben und wissen, dass ich extrem viel arbeite.

Allerdings muss ich sagen, dass mir selbst das Auto manchmal ne Nummer zu ernst und zu steif für mein Alter war/ist. Innerlich habe ich mich in der E-Klasse plötzlich oft total alt gefühlt und es manchmal sogar heimlich bereut, so ein Dickschiff zu fahren.

Ansonste empfehle ich dir, einfach mal die Motoren probe zu fahren. Mir persönlich wäre ein 212er unter 200 PS zu träge, andere Leute sehen das entspannter. Hier wirst du keinen sinnvollen Rat zu dem richtigen Motor finden, da es für alles Pro und Contra gibt.

Vielleicht ist es auch mal wichtig auszusprechen, dass ein 4 Zylinder in der Wartung und bei den Betriebskosten etwas wirtschaftlicher als ein Sechsender ist, aber eine E-Klasse bleibt einfach ein recht teures Auto, egal welcher Motor. Die kostspieligen Dinge, die am Fahrzeug kaputtgehen können, haben ja nicht immer was mit dem Motor zu tun.

Wenn du vom 130 PS Golf kommst und dieses Leistungsgefühl behalten willst, kannst du beim 212 mal 30-40 PS drauflegen, die du brauchst. Also quasi ab 220 Diesel.

Meine persönliche Meinung: Wenn du das Geld hast für ne E-Klasse und sowieso die Kommentare zu "Papis Bonzenkarre" ertragen musst, dann mach's auch richtig und nimm ne dicke Maschine, damit du auch mal die Sau rauslassen kannst. Bist ja noch jung und hoffentlich noch kein Neospießer... ;)

Moin!

Du bist angehender Jurist, willst jetzt erst mal Promovieren und dann ins Referendariat und fährst einen Golf VI mit 130 PS.

Um meine Zweifel hinsichtlich der Machbarkeit Deines Ansinnens aus dem Weg zu räumen musst Du mir noch ein paar Kleinigkeiten erklären.

1. Was für ein Golf VI soll das denn sein? Es gab offiziell keinen Golf VI mit 130 PS.

2. Wie stellst Du Dir das mit der Promotion vor, wenn Du noch gar nicht die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt hast? Erst das Referendariat, dann die Promotion. Bei Medizinern kann es durchaus anders laufen, hier sehen die Prüfungsordnungen aber auch anders aus.

3. Wie willst Du mit dem Gehalt eines Referendars bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiters die Unterhaltskosten (ja, die Dinger können im Unterhalt verdammt viel kosten) einen neuen S212 mit Steuer, Versicherung, Wartung finanzieren? Da bleibt doch nichts mehr zum Leben. Oder willst Du bei Deiner Freundin wohnen?

Sorry Leute....aber wieso müssen manche hier die Kaufabsicht des TE aufgrund seines Alters und seiner Berufslaufbahn in Frage stellen? :confused: Ich finde das nahzu unverschämt und würde behaupten dass dies uns einen feuchten Kehricht angeht.

Ich muss zugeben dass ich mich auch erst daran gewöhnen musste, dass heute erheblich Jüngere sich so ein Auto leisten wollen und offensichtlich auch können. Das war früher völlig anders. Aber wie sooft....die Zeiten verschieben sich! Why not?

Also lasst uns bitte sachlich dem TE mit Rat und Tat zur Verfügung stehen ohne Hinterfragung seines Wieso und Warum's. ;)

Tom, ich hoffe Du siehst es mir nach, aber in meinen Augen gehört zu einer Kaufberatung auch die Frage nach den Hintergründen. Was nützt es dem TE, wenn wir ihm zu einem 350 CDI raten, er dann aber später ein böses Erwachen bei den Themen Steuern, Versicherung und Wartung hat. Ein Golf ist einfach günstiger im Unterhalt als eine E-Klasse.

Aus diesen Gründen nehme ich mir die Freiheit, die genaueren Umstände etwas weiter zu hinterfragen. Das bin ich allein aus beruflichen Gründen gewöhnt....;)

@FRI-E-320 :

Ich wäre da voll bei Dir wenn es sich hier um einen 18-jährigen Führerschein-Neuling handeln würde, der sich einen fetten 740i, 10 Jahre alt, anlacht und hinterher erschrickt weil er die 2000.- € für reine Vers. nicht aufbringen kann. Ich denke der TE hier weiss sicherlich was er tut :D

- Ansonsten zurück zum Thema ....nach diesem Werbespot - :D

Themenstarteram 12. März 2015 um 15:20

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 12. März 2015 um 14:41:30 Uhr:

Moin!

Du bist angehender Jurist, willst jetzt erst mal Promovieren und dann ins Referendariat und fährst einen Golf VI mit 130 PS.

Um meine Zweifel hinsichtlich der Machbarkeit Deines Ansinnens aus dem Weg zu räumen musst Du mir noch ein paar Kleinigkeiten erklären.

1. Was für ein Golf VI soll das denn sein? Es gab offiziell keinen Golf VI mit 130 PS.

2. Wie stellst Du Dir das mit der Promotion vor, wenn Du noch gar nicht die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt hast? Erst das Referendariat, dann die Promotion. Bei Medizinern kann es durchaus anders laufen, hier sehen die Prüfungsordnungen aber auch anders aus.

3. Wie willst Du mit dem Gehalt eines Referendars bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiters die Unterhaltskosten (ja, die Dinger können im Unterhalt verdammt viel kosten) einen neuen S212 mit Steuer, Versicherung, Wartung finanzieren? Da bleibt doch nichts mehr zum Leben. Oder willst Du bei Deiner Freundin wohnen?

1. 122 Ps, sorry

2. Stimmt nicht. Es ist eher die Regel nach dem ersten Examen eine Diss. zu schreiben.

3. Zu dem Gehalt als Ref. oder aus der Nebentätigkeit in einer Kanzlei (ich arbeite bereits mein gesamtes Studium an Lehrstühlen oder bei Kanzleien) kommen noch Einkünfte aus Immobilien usw. Ich müsste das zwar nicht erklären, aber ich frage mich, warum man den Verstand eines 26-jährigen derart anzweifeln muss!?

Habe sicherlich Glück, dass ich in guten finanziellen Verhältnissen lebe, aber muss ich deshalb jetzt eine Steuererklärung vorlegen damit du normal mit mir schreibst?

am 12. März 2015 um 15:37

Da wird hier nett und freundlich ein Thema ins Forum gestellt und 80 % der Antworten sind Müll.

Kannst du dir das leisten, falsches Auto u.s.w.

Wie groß muss der Neid bei manchen sein, unglaublich.

Ich werfe mal wieder den Hybrid in die Runde: gibt es gut ausgestattet tlw. extrem günstig, schnell genug, taugt zum posen (ich hab das Hybrid-Typenschild draufgelassen:-).

Ich persönlich ziehe gute Ausstattung einer größeren Maschine vor, aber das sieht jeder anders. ILS und Assistenzsysteme sind in meinen Augen ein Muß.

Gruß

F.

Themenstarteram 12. März 2015 um 16:26

Zitat:

@w-f-b schrieb am 12. März 2015 um 17:12:04 Uhr:

Ich werfe mal wieder den Hybrid in die Runde: gibt es gut ausgestattet tlw. extrem günstig, schnell genug, taugt zum posen (ich hab das Hybrid-Typenschild draufgelassen:-).

Ich persönlich ziehe gute Ausstattung einer größeren Maschine vor, aber das sieht jeder anders. ILS und Assistenzsysteme sind in meinen Augen ein Muß.

Gruß

F.

Daran dachte ich auch schon! Warum ist der hybrid gefühlt relativ günstig als Jahreswagen? Der kommt auf jedenfall in Frage!

Schwer zu sagen, Image, Angst vor der Technik, wer weiß. Neu ist er zu teuer, den Aufpreis fährt man nicht mehr rein, aber als JW interessant. Meiner hat nach 1 Jahr und 19 tkm nur noch 45% vom LP gekostet, da verzichte ich dann doch auf den 6-Zylinder und hab auch genug Geld für einen neuen Anlasser über :-)

Gruß

F.

Ich finde auch, dass sich die Frage des TE wertungsfrei beantworten lässt und habe ja oben schon meinen Senf dazu gegeben.

Aber vielleicht sollte man die Kritik auch nicht gleich als Neid auslegen, sondern auch als hilfreich gemeinte Kritik. Schließlich haben die meisten ja hier umfangreiche Erfahrungen damit gemacht, was es bedeutet, die Kosten für einen 212er zu tragen und mit der Reaktion des Umfeldes auf ein großes teures Auto (zumindest in jüngerem Alter) umzugehen.

Und wieso schreibt der TE dann überhaupt sein Alter und seine Lebensumstände in den Anfangspost, wenn er nur technische Antworten erwartet??

"Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deiner Antworten..."

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:01

Stimmt hätte ich nicht schreiben müssen. Aber ich kann ja nicht wissen, dass es so negativ ausgelegt wird... Aber alles gut ich nehme das nicht persönlich! Ist auch egal jetzt. Es gab einige lustige/nette Kommentare und einige sinnlose. Völlig ok!

Also Hybrid klingt nicht schlecht.. schon krass wie günstig man da im Vergleich gute Ausstattung bekommt!?

z.B.: http://ww3.autoscout24.de/classified/267005224?asrc=st|as&testvariant=international_offers_default&tierlayer=st

Ich werde mal mehr zum hybrid lesen! Danke schon mal für den Tipp.

Hm... Den Hinweis, dass der Markt zum Jahresende hin wieder besser für mich werden könnte und dann auch Preisnachlässe aufgrund der 2016er E-Klasse drin sind ist auch sehr gut! Die paar Monate kann ich dann auch noch Golf fahren ;)

 

PS: (Fast) alle Hybrids sind Elegance :(

am 12. März 2015 um 18:07

Zitat:

@georgemb schrieb am 12. März 2015 um 18:46:02 Uhr:

Ich finde auch, dass sich die Frage des TE wertungsfrei beantworten lässt und habe ja oben schon meinen Senf dazu gegeben.

Aber vielleicht sollte man die Kritik auch nicht gleich als Neid auslegen, sondern auch als hilfreich gemeinte Kritik. Schließlich haben die meisten ja hier umfangreiche Erfahrungen damit gemacht, was es bedeutet, die Kosten für einen 212er zu tragen und mit der Reaktion des Umfeldes auf ein großes teures Auto (zumindest in jüngerem Alter) umzugehen.

Und wieso schreibt der TE dann überhaupt sein Alter und seine Lebensumstände in den Anfangspost, wenn er nur technische Antworten erwartet??

"Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deiner Antworten..."

OK damit hast du nicht ganz unrecht aber er studiert und ich denke er kann rechnen und wird wissen was so ein Auto an Unterhalt kostet.

Und ich bin der Meinung wer 20 bis 30T€ für einen Wagen hinlegen kann wir den auch unterhalten können.

Davon mal abgesehen ist ein Golf GTI oder ähnliche Fahrzeuge auch nicht günstiger i. Unterhalt und ein gut ausgestatteter GTI liegt neu sogar drüber von Preis.

Gruss

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:11

Zitat:

@A6-Driver1 schrieb am 12. März 2015 um 19:07:14 Uhr:

Zitat:

@georgemb schrieb am 12. März 2015 um 18:46:02 Uhr:

Ich finde auch, dass sich die Frage des TE wertungsfrei beantworten lässt und habe ja oben schon meinen Senf dazu gegeben.

Aber vielleicht sollte man die Kritik auch nicht gleich als Neid auslegen, sondern auch als hilfreich gemeinte Kritik. Schließlich haben die meisten ja hier umfangreiche Erfahrungen damit gemacht, was es bedeutet, die Kosten für einen 212er zu tragen und mit der Reaktion des Umfeldes auf ein großes teures Auto (zumindest in jüngerem Alter) umzugehen.

Und wieso schreibt der TE dann überhaupt sein Alter und seine Lebensumstände in den Anfangspost, wenn er nur technische Antworten erwartet??

"Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deiner Antworten..."

OK damit hast du nicht ganz unrecht aber er studiert und ich denke er kann rechnen und wir wissen was so ein Auto an Unterhalt kostet.

Und ich bin der Meinung wer 20 bis 30T€ für einen Wagen hinlegen kann wir den auch unterhalten können.

Davon mal abgesehen ist ein GolF GTI oder ähnliche Fahrzeuge auch nicht günstiger i. Unterhalt und ein gut ausgestatteter GTI liegt neu sogar drüber von Preis.

Gruss

Richtig. Eine E-Klasse für 35k als Jahreswagen kostet auch "nur" 5k mehr als mein jetziger Golf VI (allerdings war das ein Neuwagen)... Und genau daher kommt eben auch meine Überlegung diesmal direkt mein Traumauto zu kaufen!

Tipps wie "so ein langweiliges, dummes Auto" vom User bimdi - also wirklich. Dann kauf dir halt ne andere Karre und nerv mich nicht.

Zitat:

PS: (Fast) alle Hybrids sind Elegance :(

Dann sitzt der Stern wenigstens da, wo er hingehört :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212 MOPF T-Modell - Jahreswagen