ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung W169 Bj. 2007/2008

Kaufberatung W169 Bj. 2007/2008

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. April 2013 um 7:17

Hallo,

ich suche ein Auto für meine Frau die hauptsächlich Stadt/Land unterwegs ist. Es soll sparsam sein, eingermassen wirtschaftlich (Betriebskosten wie Wartung,...), aber auch einen bestimmten Fahrkomfort und Sicherheit bieten. Jahresfahrleistung 15000km

Nach Honda Jazz (6l Super verbrauch, 2 Jahre alt etwa 50000km) wollte ich die A Klasse auch mal ins Auge fassen. Denn die A Klasse ist einfach Premium Klasse im Vergleich zum honda.

Baujahre 2007/2008 gibt es bereits für Größenordnung 7000-8000euro ...

Deshalb einige Fragen an euch:

1) rost, man liest viel und das wesentliche hab ichgelesen und verstanden. der Wagen soll MB scheckheftgeplegt sein wegen Kulanz. und ab Modelljahr 2007 aufwärts ist es mit Rost besser geworden. Aber für einen idealen Kauf, will ich eben im Vorfeld wissen auf was ich mich da einlasse. Deswegen die Frage: Kann man den Rost (oder anfängliche rostbildung) mit blossen Auge erkennen, oder kann das nur die Werkstatt mit Prüfgeräten...?

2) Welchen Benziner oder Diesel empfiehlt ihr mir? Es soll wenig verbrauchen. (a170 aufwärts ist schon 8l/100km), aber die Diesel sind fraglich bei 15000km/Jahr...

Welcher Motor ist robust und nicht anfällig, hat keine Macken und hat sich im Dauertest beweisen können? Welcher ist absolut nicht empfehlenswert

3) Welche A Klasse Baujahre haben die Kinderkrankheiten hinter sich und sind zu empfehlen?

4) Welche bekannten Mängel haben die Autos ab Bj. 2007 bis 2008?

5) Sonstige Ideen zur Herangehensweise "Kauf A Klasse" (z:Bsp. direkt von MB kaufen mit Junge Sterne Garantie, etc..) ??

Ihr müsst nicht auf alles Antworten und mich auf die Suchfunktion verweisen, das kenne sich bereits. Ich bin für jede Antwort dankbar. Schöne Woche

danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

genau so sehe ich es auch.

Aber es gibt für mich Spinner die dieses Fahrwerk gut finden ? kann sein das sie das Auto gar nicht fahren und nur ihren Senf hier los werden wollen.

Im übrigen reicht der der 160 CDI auch für längere Autobahnstrecken, denn der 180 CDI ist nicht soviel

schneller, zwar ist in der Beschleunigung deutlich mehr zu spüren, aber 195Km/h nach Tacho reichen, auch die angegebenen 170Km/h sind für diese Gewichtsklasse hervorragend. Im übrigen ist der 160CDI kein 1600er sondern ein 2Ltr. das vergessen viele. Der Spritverbrauch und der Materialverschleiß machen ihn Interessant. Leider werde ich ihn wegen des harten Sport-Fahrwerks verkaufen - das ist aber alles was mich an dem Wagen gestört hat.

@Baby-Elch schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:10:28 Uhr:

Hallo,

wenn Du mich fragst: Mit dem A160 CDI ist Deine Frau bestimmt gut bedient, wenn Sie nicht zur Raserei (also auf der Straße, meine ich) neigt.

Habe mir solch ein Teil (Bj. 2007, ca. 160.000 km) vor drei Wochen für 5 Riesen zugelegt und bin bis heute sehr zufrieden. Er passt in fast jede Parklücke (ich krieg das sogar ohne Parksensor hin, und das als Mann...), ist sparsam und ein eher gemütlicher Typ wie ich. Die Verarbeitung ist gut, man merkt, dass MB vieles hochwertiger baut als andere Hersteller. Es ist übrigens mein erster Benz. Er war vorher Werkstattersatzwagen einer MB-Niederlassung ist ist dementsprechend gut gepflegt. Die Rostprobleme sollen ja 2006 überwunden gewesen sein. Das Poltern des sehr harten Fahrwerks kann ich voll bestätigen, einer der wenigen krassen Negativpunkte dieses Modells, so mein Stand heute. Es wirkt zunächst beängstigend. Aber solange der Baby-Elch nicht auseinander fällt, kann ich damit leben. Die hohe Sitzposition, die Sparsamkeit und das große Platzangebot sind dagegen deutliche Pluspunkte, die für den Erwerb eines solchen Rastätter Kleinwägelchens sprechen. Ebenso die kräftig zupackenden und gut dosierbaren Bremsen. Zahnriemenwechsel entfällt mangels Existenz. Der Tankinhalt ist für diese Wagenklasse mit ca. 54 Litern gut bemessen, das lässt Reichweiten von knapp 1.000 km mit einer Tankfüllung zu (außer im Stadtverkehr). Verbrauch bisher (nur Stadtverkehr): 7 bis 8 Liter / 100km.

Achtung: Außenspiegel lassen sich nicht anklappen. Wer also Platzprobleme seitlicher Art beim Einparken haben sollte, z.B. in einer alten Garage, muss darauf achten. Und die Heckklappe klingt auch eher polternd und blechern, wenn man sie zuschlägt, aber es handelt sich hierbei eben nicht um eine S-Klasse. ;-)

Das Elch-Baby lässt sich wirklich sehr einfach und unkompliziert schalten, lenken und fahren.

Fazit: Nach erst drei Wochen bin ich mit meinem neuen Begleiter voll zufrieden. Wer jedoch gern Gas gibt und schnell vorankommen möchte, sollte sich lieber für den A180 CDI oder ein ganz anderes Fahrzeug entscheiden! Zum Mitschwimmen im Stadtverkehr reicht der A160 CDI vollkommen aus.

So, mehr fällt mir als Neuling hier spontan nicht ein. Ich hoffe, ich konnte Dir eine kleine Hilfestellung geben.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Major Tom

 

Alles schön was ihr schreibt und auch aus eurer Sicht alles richtig.

Ihr habt leider nur auf einen Ursprungs-Kommentar geantwortet der aus Januar 2014 stammt.

Der damals Fragende wird diese eure Kommentare wohl nicht mehr zur Kenntnis nehmen, zumindest nicht mehr in Sachen Kaufberatung.

 

Weiß man das? Manche Leute lassen sich mit solch wichtigen Entscheidungen enorm viel Zeit.

Ja, dann kannst du auch den Mond anheulen ...

Vielleicht kommt er ja dann zur Erde runter ???

Wer weiß das schon ...

(wäre dann Island-Hopping, nur NEU definiert. Ja ne, is klar ?! )

Hallo,

dass war vor 2 Wochen noch meiner. Tip

top in Ordnung, technisch und optisch. Scheckheftgepflegt und hat noch ei 1/2 Jahr MB100 Garantie, die ohne weiteres bis 10 Jahre oder 100000km verlängert werden kann.

Rost ist auch kein Thema.

Ich habe verkauft weil ich lecker auf was anderes war.

MfG

Zitat:

@footloosenx schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:48:45 Uhr:

Hallo,

dass war vor 2 Wochen noch meiner. Tip

top in Ordnung, technisch und optisch. Scheckheftgepflegt und hat noch ei 1/2 Jahr MB100 Garantie, die ohne weiteres bis 10 Jahre oder 100000km verlängert werden kann.

Rost ist auch kein Thema. http://home.mobile.de/AH-NEHRKORN#des_201988681

Ich habe verkauft weil ich lecker auf was anderes war.

MfG

Zitat:

@footloosenx schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:49:32 Uhr:

Zitat:

@footloosenx schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:48:45 Uhr:

Hallo,

dass war vor 2 Wochen noch meiner. Tip

top in Ordnung, technisch und optisch. Scheckheftgepflegt und hat noch ei 1/2 Jahr MB100 Garantie, die ohne weiteres bis 10 Jahre oder 100000km verlängert werden kann.

Rost ist auch kein Thema. http://home.mobile.de/AH-NEHRKORN#des_201988681

Ich habe verkauft weil ich lecker auf was anderes war.

MfG

Der ML-Grill ist klasse, ohne Frage. Aber wer hat denn die Schmutzfänger verbaut ?

Und das Lamelle ist KO-Kriterium. Vor dem Ding hätte ich mehr Angst als Vaterlandsliebe.

Ansonsten, absolut prima. Respekt !!!

 

Die Schmutzfänger habe ich bei meiner Mutter vorne auch verbaut, das bringt wirklich etwas. Hinten will ich das auch noch machen, in Verbindung mit Nachrüstung Quickpark und Ladekantenschutz. Mal schauen, wann ich da mal Lust drauf habe.

Lamellendach hat unserer auch. Ob leider muss man abwarten. Das Auto ist ja gerade erst drei Jahre alt. Und ich sag mal 5-6 Jahre soll er schon noch bleiben. Am liebsten noch länger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen