ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kaufberatung W116 S 280

Kaufberatung W116 S 280

Themenstarteram 10. April 2005 um 21:04

Hab einen w 116 an der Hand. Ich würd mal wissen, ob der so in Ordnung geht:

134000 km, mimosengelb, 4-Gang, stand jetzt 2 Jahre, Grundausstattung (keine Klima oder ähnliches), rostfrei bis auf 2 Löcher bei den Radkästen vorne (2x3cm), ansonsten Radhäuser einwandfrei, ein Rostfleck unterhalb der Heckscheibe unter dem Kofferraumgummi, Motor ölfrei und sauber, Barockfelgen. Der Kofferraumgummi ist auch etwas spröde.

Innenraum piccobello, keine Flecken oder Beschädigungen.

Aber:

Blinkerhebel rastet nicht ein,

Sitz läßt sich nicht schieben oder heben (kann der festrosten? ) Kam mir bei meinen 195 cm etwas eng vor. Vielleicht war ich ja schon ganz hinten.

Rückenlehne macht raschelnde Geräusche. Was ist das für ein Polster? Es hört sich fast so an, als ob Schaumgummi zerbröselt. Normal? Ist da überhaupt Schaumgummi drin, oder so ein grober Faserstoff?

Ansonsten gehen die Fenster ziemlich schwer.

Er will 2200 EUR. OK?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Macken, die Du da beschreibst, klingen eigentlich alle recht harmlos.

Mit Sicherheit ist das Auto nur was für Selbermacher mit einiger Erfahrung.

Aber das klingt alles nicht nach "Gurke" sondern nach zeitgemäßen und wenig tragischen Mängeln.

Einmal Pflege rundum, was schwergeht säbern und fetten, was rostet bürsten, passivieren und versiegeln und was bröselt ersetzen.

Löcher natürlich schließen. ;)

Ich hätte da keinen Horror.

Mit dem Preis kenne ich mich nicht aus.

Ob er marktgerecht ist müssen andere beurteile, dafür müßte man auch etwas mehr über das Auto wissen.

Ob Dir das gute Stück den Preis wiederum wert ist, mußt Du selbst wissen.

Und was an dem Auto sonst noch für Fallstricke lauern, dafür gibt´s hier noch ein paar Leute mit Infos aus erster Hand.

Hoffe, ich konnte schonmal ein bischen helfen.

 

MfG ZBb5e8

Moin,

der 280S ist ein Säufer, da der Doppelvergaser schon damals von KAUM wem korrekt eingestellt werden konnte. Heutzutage sieht es ehrlich gesagt, nicht besser aus.

Probleme am W116 hat man eigentlich nur mit Rost. Die Motoren und Getriebe sind ziemlich robust und langlebig.

Die Sitze sind noch ordentlich gepolstert, da gibt es meines Wissens kein Schaumstoff.

Am schlimmsten ist Rost in der nicht einsehbaren Quertraverse. Hier hilft nur mit MB Serienwagenheber hochheben, knirscht es ... Finger weg !

MFG Kester

Themenstarteram 11. April 2005 um 11:43

Zitat:

Am schlimmsten ist Rost in der nicht einsehbaren Quertraverse. Hier hilft nur mit MB Serienwagenheber hochheben, knirscht es ... Finger weg !

Wo ist die genau ? Ist das der Querträger vorne hinter der Stoßstange? Die scheint in Ordnung zu sein, sofern ich das sehe.

Zitat:

der 280S ist ein Säufer, da der Doppelvergaser schon damals von KAUM wem korrekt eingestellt werden konnte. Heutzutage sieht es ehrlich gesagt, nicht besser aus.

Ich rechne mit 15 Litern, wenn ich gemütlich fahr. Das würd doch auch passen. Also über 20 muß er nicht kommen. Dann wär es zu überlegen. Wie gesagt. Läuft mit roter Nummer.

Hallo

Wegen Spritverbrauch würde ich mir keine gedanken machen. Bei den wenigen km für gelegentliche Ausfahrten spielt das kaum eine Rolle.

Ein Vergaser-Spezialist sollte in der Nähe sein, da ist imemer zu tun.

Ein Umbau/Einbau auf 280 SE kommt auch in Frage. Dürfe auch das H-Kennzeichen nicht gefährden.

Gruss

Peter

Moin,

Das Teil ist hinten. Kann man so nicht einsehen. Der Rost befindet sich da oftmals, wegen mangelnder Versiegelung (hat damals ja noch keinen Interessiert), in den Trägern, die den Fahrzeugboden stabilisieren.

Wie gesagt, die einzige mir bekannte Möglichkeit, es zu überprüfen ist das Anheben mit dem Wagenheber.

Umbau auf 280SE geht, gefährdet das H auch nicht.

Ist aber vergleichsweise teuer. Da kann man auch gleich nach einem guten 280SE suchen ;)

Mein Dad ist einen 280er (allerdings 123er, gleicher Vergasermotor) gefahren, und dieser hat es nur sehr selten UNTER 16 Litern getan. Deshalb wurde er auch gegen einen 280TE ausgetauscht, der dann mit 12 zufrieden war.

MFG Kester

am 13. April 2005 um 9:26

mein 280s von 1977 kam locker mit 12 litern aus, bei normaler fahrweise ohne permanentes vollgasprügeln

bei 370000km hab ich mich dann von ihm getrennt, zu dem zeitpunkt war dem rost kaum noch einhalt zu gebieten und der motor fing an, kompressionsschwächen zu zeigen und übermässig öl zu verbrennen und verschwitzen

ich muss zugeben, ich hab damals mit wasser in den augen hinterhergeguckt, wie er abgeholt wurde ... meiner meinung nach die schönste karosse, die benz gebaut hat

tu dir bloss den gefallen, und guck in jeder, wirklich jeder ecke nach rost (motorraum, radkästen, radläufe, innen- und aussenschweller, kofferraum, front- und heckscheibe, schiebedach, rahmen im bereich der hinterachse, unter jeder zierleiste, türen und und und)

also wenn wir mal ganz realistisch bleiben, dann sind es schon gute 15lieter verbrauch.

das geringste was ich jeh mit meinem SE geschafft hab, waren 12,8l und das war bei 90km/h gleichmäßig ohne beschleunigen auf der autobahn.

die sachelnde kopfstütze macht nichts- das ist der unterbau, da ist irgend so ein komisches zeug drin.

sitzschiene mal gründlich ölen, dann flutscht der auch wieder.

 

den preis finde ich ok.

nur die frage- die ist hald sehr zeitgemäß 70er jahre...

Ich fuhr den 280S 4Gang meines Vaters damals recht häufig und schraubte auch ein paar mal an ihm... Auf der Autobahn nach Italien konsequent in der ersten Vergaserstufe brauchte er 12,5 l, vollbeladen. Das waren immer so 130 km/h. Der spätere 280 E soff um einiges mehr. Der Vergaser muß 100% korrekt eingestellt sein, freie Werkstätten haben manchmal einen älteren Meister, der sowas kann. Zündverteler kann ausgeschlagen sein, dann säuft er ebenfalls. Sonst von der Technik absolut easy und beherrschbar, unserer wurde bei 315 tkm weiterverkauft und leif immer noch sehr schön. Aber, wie meine Vorredner schreiben, paß auf wegen Rost. unsrere sah damals ziemlich übel aus....

Mein ganz persönlicher Tipp:

BEVOR du dir den Wagen kaufst solltest du jemanden suchen, der die Doppelvergaser einstellen kann. Und DAS wird schwierig. Hier in Schwäbisch Hall traut sich, wenn man mal frech fragt, keiner zu, einen normalen Pierburg 2E2 einzustellen...

Ohne Vergaserfachmann würde ich an so einen Motor keine Hand anlegen.

Soweit nachvollziehbar, aber man könnte ja immer noch Erfahrungen sammeln und selbst Vergaserfachmann werden ?

Wo ein Wille ist...

 

MfG ZBb5e8

Hallo, ein Kumpel hatte den 280er Vergaser mit Automatik. Kilometerstand ca. 260.000, bei ca. 280.000 weiterverkauft.

Der Verbrauch liegt bei ca. 15 Litern.

Der Wagen ist ansonsten stabil wie eine Burg. Ich bin ihn einmal gefahren, es war einzigartig.

Ich würde an Deiner Stelle zuschlagen, würde aber erst mal 1800 bieten. Solte es nicht klappen, einigt Euch halt irgendwo dazuwischen.

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Soweit nachvollziehbar, aber man könnte ja immer noch Erfahrungen sammeln und selbst Vergaserfachmann werden ?

Wo ein Wille ist...

Naja, Fachmann schimpfe ich mich nicht, aber ich habe genau den Weg bestritten. Mit einer Doppelvergaseranlage anzufangen ist aber gewagt. Sollte dann ein reines Hobbyauto sein.

Zudem braucht man da für die Synchronisation ja auch noch ein paar Werkzeuge...

ich les hier dauernd doppelvergaseranlage und synchronisieren... der herkömmliche 280s im 116er hat aber einen solex doppelregistervergaser, womit doch eine synchronisation weitestgehend entfällt, da ein vergasergehäuse, ein gaszug, 2 parallele kammern für stufe 1, 2 parallele kammern für stufe 2

das grösste problem dieses vergasers sind die kaltstarteinrichtung, die zahlreichen unterdruckdosen /-schläuche sowie verschlissene dichtungen

mit entsprechender literaur und ausreichender bastelfreudigkeit ist eigentlich jeder in der lage, die grundeinstellungen selber vorzunehmen

die o.a. doppelvergaseranlage kenn ich eigentlich nur vom 250er motor mit 2,8 liter hubraum aus anderen modellen, aber ich lass mich gerne belehren

Das Ding hat nen Doppelregister?

Ei, das könnte mir sogar hier gefallen, mal schlau lesen über das Ding...

In dem Falle ist das freilich nicht so kritisch. Bleibt lediglich die Ersatzteilversorgung ein wenig kritisch, weil zumindest sehr teuer. Allerdings ist damit das größte Hemmnis weg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen