1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. kaufberatung VW sharan --need help--

kaufberatung VW sharan --need help--

VW Sharan 1 (7M)

Hallo,

ich möchte mir anfang nächsten JAhres einen VW Sharan kaufen. Kann mir jemand worauf ich achten soll/muß?? Ich wollte mir einen aus den Baujahren 95/96 kaufen.

Vielen Dank im vorraus

mfg
denis

18 Antworten

Hi,

achten mußt Du unter anderm neben den üblichen Verschleißteilen Bremse und Auspuff auf die Vorderachse: Spurstangenköpfe, Achsmanschetten und Koppelstangen. Diese drei Sachen sind entweder neu oder kaputt...
Alles elektrische solltest Du ausprobieren, bes. Klima, falls vorhanden und die Fensterheber.
Welcher Motor soll es denn werden?

Grüße: Markus

eben, ansich ist der Sharan unkritisch und robust.

die von meinem Vorredner erwähnten Sachen sollte man auf jeden Fall prüfen.
Ausserdem sollte man auf ein lückenloses Scheckheft achten und darauf das die Zahnriemen- bzw. Steuerkettenwechselintervalle eingehalten wurden.

Hallo,
danke für die Antworten. Ich denke es soll ein die 116 PS Maschine werden.
Eine Frage hätte ich noch: Hat der Sharan aus diesen Baujahren auch schon diese blaue Innenbeleuchtung?

mfg
denis

Instrumentenbeleuchtung ist grün,nicht blau.Zahnriemenwechsel beachten,eventuell auf Nichtraucherauto achten,da sonst bei Heizbetrieb ein ekliger Geruch aus den Düsen kommt.
Ein 130 PS-Motor wäre in Steuer und Versicherung auch nicht teuerer,weiß aber nicht,ob es den bei Bj.95/96 schon gab.
Viel Glück!

der 130er ist doch ein PD oder? Wenn ja gab es ihn damals noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von denis the menac


Hallo,
danke für die Antworten. Ich denke es soll ein die 116 PS Maschine werden.
Eine Frage hätte ich noch: Hat der Sharan aus diesen Baujahren auch schon diese blaue Innenbeleuchtung?

mfg
denis

Sowohl die PD-TDI (115PS und 130PS), wie auch das deutlich hochwertigere Interieur (und damit auch die blaue Beleuchtung) gabs erst ab dem Facelift 2000.

Hallo

Achte auf Kabelbrüche an den Zuleitungen zu allen Türen und Klappen.

Dazu zerfallen im Innenraum alle Plastikteile

Türverkleidungen schrumpfen

Für einen guten 96er sind ~ 4000 Euro fällig

gruss Mickie

Zitat:

Dazu zerfallen im Innenraum alle Plastikteile Türverkleidungen schrumpfen

hallo? an was für eine Montagskarre bist du den geraten?

Ich kenne den Sharan ja nun doch schon ziemlich gut, aber solche Mängel kenne ich bisher nur von gewissen asiatischen Produkten.

@speedguru:

ich habe schon insgesamt 6 Sharan aus der ersten Serie gehabt, überall das gleiche mit den Plasteteilen

Mein nachbar hat einen galaxy, neu gekauft und das gleiche.

Und das auch bei den ~ 30 Stück, die ich mir zwischendurch angeschaut habe.

Min waren die lautsprechergitter hinüber.

Ist völlig normal bei den Kisten von Autoeuropa

gruss Mickie

also ich kann nur sagen das weder wir mit unserem Sharan (erste Serie) noch div. andere Sharan/Galaxy/Alhambra Fahrer die ich kenne bei der ersten Serie mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

Auseinanderfallende Verkleidungen kenne ich jetzt nur von späteren (vor allem die tollen Ablagefächer ...). Das die Türverkleidungen schrumpfen kann ich mir auch nicht vorstellen (höchstens durch extreme Sonneneinstrahlung).

Kaputte LS kommen vor, aber nicht bei uns (da ist kein einziger Originallautsprecher mehr drin 😁 ).

Die Verkleidungen schrumpfen oben nahe der Seitenscheiben, so das man die Pappe sehen kann

Passiert bei Autos, die oft im Freien stehen

Kannst das an meinem momentanen 96er Galaxy gerne anschauen

ne, ich glaubst dir ja auch so 😉

das mit "oft im Freien stehen" passt ja wohl zu meiner Vermutung mit starker Sonneneinstrahlung (ist wohl das gleiche wie bei gerissenen Armaturenbrettern in Autos ohne Wärmedämmglas).

Ich bin halt (bisher) von der Innenraumqualität des Sharan recht angetan, da habe ich bisher keine Probleme mit gehabt (und auch noch nie wirklich ernsthaftes gehört). Das einzige wovon ich abrate ist irgendetwas zu demontieren, das ist eine echte Gedultsprobe.

Hi,
kann Mickie's Erfahrungen (hab ein Modell von 96) voll bestätigen, der Türbezug löst sich auch bei mir ab (steht in Garage, aber halt oft in Südeuropa unterwegs). Also ich find die Innenraumquali nicht soo toll: Hinten ist der Fensterheberschalter ca.3 cm tiefer gesunken, dann eben das beschriebene Problem mit dem Türbezug vorne und die Stühle lassen sich auch nichtmehr einhändig einhaken, da die hinteren Halteklammern (die da in diese Bodenösen kommen) zu weit ausklppen und damit nicht in die Bodenösen passen } muss man erst etwas nach vorne drücken. Dazu fällt von den hinteren Sitzen die Verkleidung ab.

Anderes RIESEN Problem ist die Klimaanlage: während damaliger Garantiezeit 3 mal getauscht und die gleichmäßige Luftverteilung funzt immer noch nicht annähernd ... aber wenigstens kühlt sie jetzt im sommer (und heitzt nicht so wie damals). Nur im Fond kommt kaum kühle Luft an.

Naja was echt super ist ist der Mototr, habe jetzt 232 Tausend km drauf (Benziner) und er läuft und läuft und...
Nur die Zündspule is scho 2 mal kaputtgegangen.

Habe einen 115ps benziner (gab damals wie ich bestellt habe noch keinen Diesel) der braucht schon seine 9,5-11 Liter sobald es über 100 geht (in der stadt so 12,5-13) und überland so 9-9,5. Naja Beschleunigung is halt bei dem Gewicht mit diesem Motor nicht grad dolle. Würde auf jeden Fall einen Diesel empfehlen.

ciao und viel Glück bei der suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen