Kaufberatung VW Passat Variant 2008

VW Passat B6/3C

Guten Abend,

ich stehe vor der Entscheidung, mein jetziges Auto zu wechseln und weiß nicht so recht, ob dies klug wäre. Ich hoffe, dass ein paar Leute mir ihren Rat geben können.

Da meine Eltern sich einen neuen Tiguan zulegt haben, hab ich die Gelegenheit, ihr altes Auto, einen
VW Passat Variant 2.0 TDI mit 90.000km, EZ10/2008 mit Vollausstattung
abzukaufen. Meine Eltern kauften diesen als Jahreswagen mit 40.000km, er war ein Firmenwagen eines Vertreters. Seitdem wird er hauptsächlich als Urlaubskutsche oder für längere Strecken genutzt und war immer in der Garage untergestellt.
Das Auto ist in gutem Zustand, einziges Problem ist ein leichter Ölverlust (Ursache unbekannt, Öl musste aber noch nie nachgefüllt werden) und ein Leck im Wischwasserbehälter (behält nur ca. 2l drin), für mich unbedeutend. Bremsen sind i.o., er hat neue Sommerreifen, Winterreifen sind noch die ersten, haben aber noch ein gutes Profil.

Ich habe vor 1,5 Jahren einen Skoda Rapid Spaceback TDI, EZ 2013/ aktuell 25.000km gekauft, bin mit dem Auto generell zufrieden. Langfristig soll der Skoda alelrdings so oder so weichen, da er mir mit 105ps untermotorisiert ist und ein Passat mehr Argumente wie Platz, Sicherheit und Ausstattung hat.

Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoller, jetzt auf den Passat zum Familienpreis von ~10k umzusteigen oder lieber 1-2 Jahre zu warten und dann ein neueres Modell zu kaufen? Aktuell bekommt man einen Passat mit der gleichen Ausstattung, Laufleistung und Baujahr 12-13 bereits für ~20k. Rechtfertigt das jüngere Alter von 4-5 Jahren den höheren Preis?
Beim Passat meiner Eltern weiß ich zudem, wo er herkommt, wie er gefahren wurde etc.
Hat hier jemand Erfahrungen, was beim Passat in den nächsten Jahren anfallen wird?

Grüße,
3lueKnighT

19 Antworten

@Robin Hood 15 meiner hatte auch knapp 45k€ 🙂

Seltsam, ich finde nichts vergleichbares unter 12000.-. Wenn dann sogar noch ohne Allrad, etc.

Zitat:

@hp. schrieb am 21. November 2016 um 16:15:16 Uhr:

Seltsam, ich finde nichts vergleichbares unter 12000.-. Wenn dann sogar noch ohne Allrad, etc.

Ganz genau.
Unter dem Preis haben die Karren dann entweder
- Unfallschäden
- Motorenprobleme
- Kein Allrad, kein Leder, nicht mal nen Tempomat geschweige denn MFL...etc.

Mich würde ja mal interessieren, wie manche Leute hier auf den "Marktwert" von 8.000€ kommen, die der von mir beschriebene VW ihrer Meinung nach wert ist?

EDIT: Ist mir grade eingefallen... Der VW Händler, wo der Tiguan bestellt wurde hatte 7.500€ für den Passat angeboten.

Meinst Du Dein VW Händler ist total doof?
Wenn der Passat die berühmten 14.000 bringen würde, dann hätte der auch mehr als 7.500 geboten.
6.500 € kalkuliert nicht mal ein VW Autohaus als Aufschlag.
Leute denkt doch mal nach.
Und nur weil im Netz wenig Allrad ageboten werden, sind die Paar die es gibt, nicht aus Gold.
Wie gesagt, probier ihn doch für 14.000 zu verkaufen.
Dann weisst du genau ob er das wert ist.