ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung VW Caddy 1.2 TSI Baujahr 10/2012

Kaufberatung VW Caddy 1.2 TSI Baujahr 10/2012

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. November 2017 um 9:47

Hallo Zusammen,

wir überlegen aktuell den o.g. Caddy zu kaufen. VW Caddy 1,2 tsi 105 PS Baujahr 10/2012, Kilometerstand 96000.

Motorkennbuchstaben kann ich erst am Samstag nachreichen, sollte der benötigt werden.

Ich habe bereits sehr viel über die Kettenproblematik der 1,2tsi und 1,4tsi Motoren gelesen, aber irgendwie findet man keine genauen zeitlichen Abgrenzungen ab wann die Probleme gelöst wurden.

Wurden diese überhaupt gelöst?

Es sollte ja zumindest bei dem Baujahr die neue Kette verbaut sein, oder?

Zumal die neu konstruierte Kette ja nur das Überspringen, also den Motorschaden verhindern soll. Eine Längung der Kette und der Tausch kann ja weiterhin vorkommen.

Laut Wikipedia werden ab 2012 Motoren der Baureihe EA211 mit einem Zahnriemen verbaut, trifft dies auch beim Caddy zu?

Sollte man von einem gebrauchten 1,2tsi mit 96ooo km generell die Finger lassen? Das Auto hat einen sehr guten Pflegezustand. Scheckheft lückenlos gepflegt und einen sehr peniblen Vorbesitzer. Ausstattung und Preis-Leistung sind auch top.

Der Caddy steht bei einem VW Händler und würde auch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie bekommen.

Im Internet werde ich einfach nicht schlauer, jetzt wollte ich mir einfach mal ein paar Meinungen einholen. Was sagt Ihr?

Schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß

Stevie

Beste Antwort im Thema

Es immer wieder faszinierend wie hier Panik geschürt wird, das war vor 10 Jahren auch schon so.

Andere Marken haben auch ihre Probleme.

Der kleine 1.2er ist ein solider Motor. Wenn er natürlich über die maßen beansprucht wird geht er auch mal kaputt. Als Stadtauto ist er optimal und braucht wenig Sprit. Für lange Autobahnfahrten gibt es andere Fahrzeuge.....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 24. November 2017 um 14:06

Ja des stimmt schon mit dem Restrisiko, wobei der 10/2012 is und schon die neue Kette haben sollte, aber wer weiß das schon.

Irgendwie lese ich bei Caddys von weiniger Problemen als bei Polos usw....fahren natürlich auch weniger.

Muss morgen mal den Händler fragen ob der schonmal die Kette getauscht bekommen hat, der soll mal nachschauen in der VW Werkstatt Historie. Restrisiko bleibt sowieso immer, kann ja noch einiges mehr kommen als die Steuerkette.

Restrisiko gibt es auch beim Neuwagen. Einen ganz krassen Fall hatte mein Vater in den 1980ern mit einem BMW E30 324td. Der stand so oft in der Werkstatt, das er ihn nach 8 Monaten wieder abgegeben hat...

Bei meinem neuen Caddy 4 ist die 3. Dritte Bremsleuchte drin, weil die ersten beiden undicht waren. :(

Themenstarteram 24. November 2017 um 14:23

Irgendwas is ja meistens ne. Ich versuch mal mir den morgen unvoreingenommen anzuschauen und nach gutem Wissen und Gewissen unter die Lupe zu nehmen, trotzdem kann er nächste Woche nen Motorschaden haben.

Er gibt Ihn mir immerhin übers WE und nicht nur für eine kurze Probefahrt, da kann ich mir jedes Detail in Ruhe anschauen.

Video von nem Kaltstart werde ich am WE mal verlinken.

Hallo zusammen!

Also unser Caddy Maxi TSI ist Baujahr 10/2011 und hat bereits den neuen Motor mit der neuen Steuerkette.

Habe einen erfahrenen langjährig tätigen VW Mechaniker gefragt, der erkannte ihn sofort nach öffnen der Motorhaube.

Hoffe, das stimmt auch. Habe aber auch erst 36.000 km oben, also mehr wie 6.000 km fahr ich nicht im Jahr, bin eben ein begeisteter Radfahrer.

lg Manfred

Es immer wieder faszinierend wie hier Panik geschürt wird, das war vor 10 Jahren auch schon so.

Andere Marken haben auch ihre Probleme.

Der kleine 1.2er ist ein solider Motor. Wenn er natürlich über die maßen beansprucht wird geht er auch mal kaputt. Als Stadtauto ist er optimal und braucht wenig Sprit. Für lange Autobahnfahrten gibt es andere Fahrzeuge.....

Hallo,

also unser ist von 08/2011 und hat nun knappe 110000km runter.

Viel Stadtverkehr, aber auch mal Wohnwagen im Sommer.

Außer einem nicht nennenswerten erhöhtem Ölverbrauch (im Vergleich zu 2011) ist bisher kein wirkliches Problem mit dem Motor aufgetreten. Auch nicht mit dem restlichen Auto. Bremsen, Batterie, Zündkabel waren schon die größten Posten, also alles normal.

Leistungsverlust ist mir nie Aufgefallen.

Wobei weniger als unsere 86PS wären auch nicht hinnehmbar ; )

Nach meinen Erfahrungen heute würde ich das Auto weiter empfehlen.

Gruß Christian

Also wenn man das alles was man hört umsetzt, dann kann man auch mit dem Ketten TSI glücklich werden. Man steckt nie drinn. Ich hatte ja

am Anfang diese Motorkombi auch vertäufelt. Warum?

Weil man als TDI Besitzer oft voreingenommen ist.

Ich bin mit beiden TDI und TSI mehr als zufrieden.

Bis auf die Caddy üblichen Kleinigkeiten...

Sind lösbar kosten aber immer Zeit oder leider auch Geld...

Der Motor ist gut aber für mich persönlich gehört so ein Motor nicht in etwas größeres als in einen Golf Hatchback. Ab Golf Variant oder Touran/Caddy würde ich eher zum 1.4er greifen.

Fahrprofil und Jahreslaufleistung spielen da allerdings auch so eine Rolle, wie die Anforderung seitens VW eine günstige Einstiegsmotorisierung zu bieten - Siehe 1.0 TSI (R3) oder den 1.2 TSI (84PS) beim Caddy 4.

@Badland Wobei ich auch als TDI Fahrer wieder sage, Voreingenommen. Ich habe auch mal so gedacht und geschrieben...

Das ist nicht böse gemeint.

Es sei denn Du hast diese schwachen TSI jemals über einen längen Zeitpunkt gefahren. Ich mein da keine Probefahrt...

Ich bin wohl einer wenigen der einen TDI wenn auch alt und einen TSI hat.

Beide 105 PS. Und ganz unterschiedlich. Aber voll alltags tauglich.

Es braucht keine 125 PS und 150 PS. Schön wenn sie hat und man es sich leisten kann...

Ich hab vorher auch nur Benziner gefahren, aber seit 2014 hat sich meine Jahreslaufleistung verdoppelt und mein Fokus liegt auf der Autobahn. Den 1.2er TSI bin ich zwar nie lange gefahren, dafür aber andere Kleinwagen mit ähnlich großen Motoren und PS-Zahlen und da fand ich die Leistung was über dem "im Verkehr mitschwimmen" hinaus ging etwas dürftig.

Den 150PS TDI hab ich mir nur gekauft, weil ich den Wohnwagen zuhause stehen hatte. Ansich hätte mir auch der 102PS TDI gereicht. Auf den Ruhrgebiets-Autobahnen kann man tagsüber eh nicht schnell fahren, es ist schlicht überall zu voll.

Themenstarteram 26. November 2017 um 9:35

Guten Morgen Zusammen,

habe den Caddy gestern mal ordentlich unter die Lupe genommen.

Generell ist der Zustand wirklich gut sowohl von unten als auch der Rest. Alles funktioniert einwandfrei und ist in keinster Weise abgegriffen, steht wirklich gut da. Motor und Getriebe sind komplett trocken und auch nicht vorher sauber gemacht worden oder ähnliches.

Scheckheftgepflegt beim VW Händler wo er auch gekauft wurde.

Ich habe den Caddy ja übers WE und habe heute morgen mal einen Kaltstart gefilmt, Link anbei:

Kaltstart

https://youtu.be/oySf2lK-EuM

Sagt mir mal eure Meinung.

Dank euch.

Gruß

am 13. Mai 2020 um 20:14

Wie ist denn das Thema ausgegangen? Hast du den Wagen gekauft und falls ja, wie fällt nun eine gute Zeit später dein Fazit aus...?

Mein Caddy 1,2 TSI aus 3.2013 fing vor 2 Wochen mit 78000 das Kaltrasseln an. Ich verkaufe die Rassel und mein nächster Fahrzeughersteller ist beim Abgasbetrug nicht dabei gewesen.

Dacia Duster hat nach 250.000 keine Probleme

Zitat:

@behrens schrieb am 4. Juli 2021 um 20:07:42 Uhr:

Mein Caddy 1,2 TSI aus 3.2013 fing vor 2 Wochen mit 78000 das Kaltrasseln an. Ich verkaufe die Rassel und mein nächster Fahrzeughersteller ist beim Abgasbetrug nicht dabei gewesen.

Dacia Duster hat nach 250.000 keine Probleme

Da wird die Auswahl aber ziemlich Mager sein, die haben alle Dreck am Stecken. Nur nicht jeder wurde so hingerichtet wie der VAG Konzern ;)

Wobei die Benziner ja überwiegend nicht vom "Abgasbetrug" betroffen zu sein scheinen.

Außer: Audi-VW-Seat-Skoda

https://www.rueden.de/volkswagen-abgas-manipulation-bei-benzinern/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung VW Caddy 1.2 TSI Baujahr 10/2012