ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaufberatung VR6 Facelift Variant

Kaufberatung VR6 Facelift Variant

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. September 2004 um 9:10

VW Wiedereinsteiger braucht Rat

 

Hallo zusammen,

bin 10 Jahre VW abstinent gewesen und deshalb nun garnichtmerh auf dem laufenden.

Jetzt hat es sich ergeben das ich für meiene kleine Comüuterfirma nen Kombi brauche und habe nen Passat angeboten bekommen.

Daten im Überblick:

Daten:

185.000 km, 128 kW (174 PS), EZ: 05/94, schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:

Klimatronic,2xAirbag,2xSitzheizung, Reling, Laderaumabdeckung, Scheckheft, Sitz+ Lenkrad höhenverstellbar

 

Nun meine Fragen insbesondere zur VR6 Maschine

Wie siehts mit der Laufleistung aus, hält die Maschine , mal ne vernüftige Wartung und Behnadlung vorausgesetzt noch ne weile?

Gibts Schwachstellen des Fahrzeugs auf die ich bei einer Besichtigung achten sollte?

Wäre für Tips dankbar, da ich Passattechnisch wirklich Greenhorn bin

Vielen dank schonmal

 

Frank Hamm

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin

Wenn der Preis unter 3000 Euro liegt, ist es schon interessant, aber mir wären zwei unsichere Faktoren zuviel an dem Angebot:

1. wann wurde die Steuerkette gewechselt? Kostet ~ 1500 Euro, und reisst die ist der Motor hin.

2. Das Automatikgetriebe ist bekannt dafür nicht lange zu halten, ein neues liegt bei ~ 3000 Euro also Totalschaden.

Besser einen Handschalter suchen wo die Steuerkette frisch gewechselt wurde und dafür auf Leder ... verzichten.

Gruss Mickie

Mahlzeit!

Also mit Automatik sind das nur noch gefühlte 115 PS, die schnürt den Motor Total zu. Ferner kennt der Automat eigentlich nur zwei Fahrzustände: Schleichfahrt oder rasen. Zwischending gibt's nich. Musst du mal schnell irgendwo weg, hilft nur der Kickdown sonst beschleinigt der Wagen zäh wie Leder - eigentlich nur ein Auto zum dahingleiten.

Über unseren ( VW ) Scheckheftgepflegten VR 6 Variant von 1995 mit 125 TKM kann ich folgendes berichten:

Verbrauch 13-15 Liter, diverse Elektrik und Elektronikscharmützel, defekter Armatureneinsatz, aktuell ein nicht genau zu definierender Fehler in der Wegfahrsperre.

Überleg es dir gut!

Gruss, Stephan

Automatik ist immer etwas schlechter besonders beim VR6 und deswegen bekommt man diese Autos um einiges günstiger als einen Schalter,bei der Kilometerlaufleistung sollte man mal nach der Kette schauen und der Kupplung und rechnen das was kommt würde ich auf jeden Fall bei 180 000km wenn noch nix gemacht ist.

Ich würde mal nachfrgen ob schon mal die Kopfdichtung kaputt wahr denn die Motoren haben probleme damit

Zitat:

Original geschrieben von Boschingo

Ich würde mal nachfrgen ob schon mal die Kopfdichtung kaputt wahr denn die Motoren haben probleme damit

Damit haben fast alle VW Motore Probleme, denn bei der Entwicklung ist man von ~ 8 Jahren Haltbarkeit des ganzen Autos ausgegangen.

Das die heute locker 20 Jahre werden hat nie einer gedacht.

gruss Mickie

Hallo

ich fahre einen Passat VR6 Bj 93 94 Modell .. 192 Tkm keine Probleme mit Steuerkette etc.

erste Kupplung. Es ist schon richtig das VR 6 Motoren Probleme mit der Kühlung haben.

Das Automatik Modell ist nicht ganz so schnell wie der Schalter hat aber den Vorteil das der Kühler größer ist .

Ich würde nachfragen ob der Passt in einer Rückruf aktion war ... Thermóstat und Gehäuse + Zusatzpumpe musste gewechselt werden.

Wenn das Fahrzeug mit Syntetik Öl 0W 40 oder so gefahren wurde ..Hände weg weil das dünne Öl nix für den Steuerkettenspanner ist und die Hydrostössel sind auch nur für 10 W 40 ausgelegt .

Elektrikprobleme hatte ich noch nicht ..

Die Wegfahrsperre von Votex wurde normaler Weise ausgetauscht... wenn das Fahrzeug bei VW gewartet wurde ... wenn die noch drin ist raus mit und fertig..

Chris

Hallo,

fahre seit 2,5 Jahren einen 94er B4 Variant (Schalter) und hatte bislang kaum Probleme.

Ausser den üblichen Verschleißteilen (Scheiben und Beläge, alle 10tkm Öl- und Filterwechsel, nach 50tkm neue Kerzen, Reifen) traten folgende Probleme auf:

- Kühlmittelgeber getauscht (8 €)

- Satz Zündkabel (101 €)

- LMM getauscht (Ebay, 40 €, übrigens der vom ABV)

- Thermostat (18,50 €)

- Dichtung Ölkühler (3,50 €)

- aktuell ein defekter Kondensator am Fensterhebermotor Fahrerseite (mach ich selbst)

Das war alles auf den letzten 60 tkm (gekauft mit 100 tkm, jetzt 160 tkm).

Durschnittsverbrauch auf den letzten 5 tkm: 9,5 l Super (10% Stadt, 50% Landstraße, 40% AB - alles bei normal flotter Fahrt).

Grüßle

Frank

P.S. ein Hitzeproblem besteht übrigens nicht, wenn alles funktioniert - Vmax bei > 30° Aussentemperatur bedeutet bei mir 125° Öltemperatur und 95° Wassertemperatur, also alles im grünen Bereich!

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

- LMM getauscht (Ebay, 40 €, übrigens der vom ABV)

Hi Frank

Der AAA LMM und der ABV LMM sind ein und der selbe das macht absolut 0 Unterschied,das wird bei ebay immer so hin gestellt als ob man dann dadurch mehr Leistung hätte.

Gruss

@ st220

Optisch identisch, aber mit unterschiedlichen Teilenummern. Mir persönlich war es egal, da ich einfach nur einen neuen LMM für Tests gesucht habe.

Grüßle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ st220

Optisch identisch, aber mit unterschiedlichen Teilenummern. Mir persönlich war es egal, da ich einfach nur einen neuen LMM für Tests gesucht habe.

Grüßle

Frank

Hi !

Das ist leider falsch der AAA und der ABV haben beide den gleichen LMM mit genau der selben Teilenummer: 021 906 462

Gruss

@ st220

Folgende LMMs passen beim AAA:

021 906 461

021 906 462

021 906 462 A

Meiner hat übrigens nochmals eine andere Nummer, die ich aber erst nachschauen muss...7.45 Uhr ist am Sonntag etwas zu früh, um runter ans Auto zu wackeln. Ich reiche sie aber nach.

Folgende LMMs beim neuen VR6:

071 906 461 B (V6 4-Motion)

06A 906 461A (eigentlich vom 2.0, aber billiger)

Wichtig ist hier der Sensor, der jeweils die Bosch-Nr. 00C 2G2 032 hat.

Grüßle

Frank

Hi !

Ja das bei den ersten drei Nummern mag sein bzw. ist auch so das die alle drei fürn AAA sind aber von den drei passt bei dir nur der: 021 906 462 der :021 906 461 ist für Verteilerzündung und der: 021 906 462A ist für die neue Drosselklappe(ab 96 oder 97) wie Sharan usw.wie das mit den ganz neuen aussieht weiss ich nicht aber von den drei passt auf jeden Fall nur der eine bei dir und die Nummern fürn ABV sind indentisch mit denen des AAA.

Hallo

Also bei mir hat sich bei 190000 km dieÖlpumpe verabschiedet und damit war der Motor hinüber.

am 8. März 2006 um 20:27

Hallo erstmal,

will mir eventuell einen Passat VR6 Bj 92 anschaffen mit 120 000 km Laufleistung. was mich jetzt noch beschäftig ist die Frage, wie gut sind die Motoren und auf was mus ich achten? Wäre echt super von Euch wenn Ihr mir vielleicht ein paar gute Tips geben könnt.

MfG an alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VR6 Probleme, Schwächen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaufberatung VR6 Facelift Variant