ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welche Unterschiede bei VR6 Drosselklappen?

Welche Unterschiede bei VR6 Drosselklappen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:22

hallo jungs....

ich habe mal eine frage...und zwear habe ich mir eine 2,9ner drosselklappe und ansaugbrücke besorgt....

nun mein problem....ich schraube momentan meinem motor wieder zusammen......und mir ist aufgefallen das die 2,9ner klappe am poti zwei stecker hat.......meine alte jedoch nur einen........wieso??

und was kann ich jetz machen......anbei mal ein paarm bilder von meinem motor......(die komplett schwarze brücke war noch 2,8ter)

und hat vielleicht jemand noch die motorabdeckung fürn vr zu liegen,.......zündkalbeführungen habe ich alle,,......aber mein deckel is leider schon sehr gefisstet....den will ich da nichmehr ranbauen

Ähnliche Themen
22 Antworten

hatteste mal lieber bilder von der DK reingestellt

von welchen Baujahren sind die DKs? also deine und die vom 2.9er?

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 17:45

bilder von den klappen mache ich morgen....hab ich leider jetz keine....und na die klappe die drinn war...sag ich mal sollte die aus dem fahrzeugbaujahr sein...das ist 95.......die neue grosse kann ich ja nich sagen.....jedenfalls is es keine von einem mit elektrischem llerlaufsteller inner klappe.....also nich obd 2

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:00

kann es sein das die automatikversionen zwei potis drann haben.....ich glaube nähmich solch eine klappe zu haben.....der rest der klappe ist genau das gleiche....dann sollte es doch einach gehen wenn ich nur den einen stecker halt....der beim automatik mehr is weglasse.........dann brauch ich nichmal den poti tauschen

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:12

so ich denke jetz zu wissen das es sich um eine automatik drossleklappe handelt.....jetz meine frage....kann ich die überhaubt verwenden.......indem ich nur einen stecker quasi wie original draufstecke....oder nen anderen poti...oder muss ich mir jetz noch ne andere besorgen:confused::confused::confused::confused::confused::mad::mad:

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:15

so jungs,....hat mir einfach keine ruhe gelassen.......war jetz nochmal drüben innner werkstatt und habe nachgesehen........

und gleich ne lösung gefunden....habe den poti jetz umgebaut......3 min arbeit....:)

anbei fotos.....wie schon gesagt der mit den beiden anschlüssen war vorher an der 2,9ner klappe.....jetz is mein alter dran

am 22. Dezember 2013 um 21:25

bitte ! BITTE ! hör auf mit den ganzen Punkten, benutz lieber kommas, ist ja grausam zu lesen !

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:39

wird gemacht:)

jedenfals werde ich es versuchen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D:D

so kommas benutzt,,,

@ Sputnik: Und was willst Du mit so vielen Kommas??? :confused::confused::confused:

am 22. Dezember 2013 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von b4edellimo

wird gemacht:)

jedenfals werde ich es versuchen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D:D

 

so kommas benutzt,,,

ich meinte es nicht böse, aber du benutzt "...." oder gar mehr, es macht den text extrem unleserlich, meistens ist es einfach anstelle eines kommas drei punkte, ich versteh nicht warum du das machst :)

 

die drei punkte auch ausslasungspunkte genannt werden anstelle von wörtern oder satzteilen gestellt. 

 

ich wünsch dir aber trozdem schöne tage :) hau rein :P

 

am 22. Dezember 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von b4edellimo

so jungs,....hat mir einfach keine ruhe gelassen.......war jetz nochmal drüben innner werkstatt und habe nachgesehen........

 

und gleich ne lösung gefunden....habe den poti jetz umgebaut......3 min arbeit....:)

 

anbei fotos.....wie schon gesagt der mit den beiden anschlüssen war vorher an der 2,9ner klappe.....jetz is mein alter dran

Verbessert: 

 

so jungs, es hat mir einfach keine ruhe gelassen. Ich war jetz nochmal drüben innner werkstatt und habe nachgesehen.

und gleich ne lösung gefunden. Habe den poti jetz umgebaut.3 min arbeit. :)

 

anbei fotos. Wie schon gesagt der mit den beiden anschlüssen war vorher an der 2,9ner klappe,jetz is mein alter dran

 

 

Sorry :D ich werde Lehrer :D ... ist im Blut ;)

 

Es ist einfach schöner zu lesen und da haben warscheins die meisten 3 mal mehr lust dir zu helfen ;),

 

so jetzt aber wieder zurück zum Thema ich alter Klugscheißer... klappt der Umbau so?

wenn du eine 2.9er ansaugbrücke auf einen 2,8ter  vr schraubst  dann mach das keinen sinn  eher im gegenteil  es verchiebt drehmoment max  in der drehzahl nach oben und unterum zieht er keine wurt mehr vom teller

 

klingt komisch ist aber so

 

das resonanzverhalten  im luftsammler passt nicht mehr  und die resonanzaufladung funzt nicht mehr  wie sie soll

 

du verlierst leistung  das ist fusseltuning

 

wenn er aufgebohrt ist  schon

 

aber andersrum wird da ein schuh draus

 

auf 2.9 die 2.8ter brücke ergibt bessere ansprechverhalten bei 2,5 bis 3 k umdrehungen

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 22:46

achso vielleicht hatte ich das vergessen zu erwähnen ja.

mein motor ist auf drei liter aufgebohrt, serie war es mal ein 2,8ter.

hat aber auch einen bearbeiteten kopf sowie saugrohrunter- als auch oberteil vom abv bekommen.

denkt ihr das mit der aktion "poti tauschen" das jetz alles gut ist.

ich hoffe doch mal!!:(:eek:

so was sagt der zukünftige lehrer

dürfte keine großen probleme geben

 

anlernen must du es nicht wirklich das macht die motronic 2.9 über die lernwerte

und justierung gibt es auch keine wirkliche

 

 

am 22. Dezember 2013 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von b4edellimo

achso vielleicht hatte ich das vergessen zu erwähnen ja.

mein motor ist auf drei liter aufgebohrt, serie war es mal ein 2,8ter.

hat aber auch einen bearbeiteten kopf sowie saugrohrunter- als auch oberteil vom abv bekommen.

 

denkt ihr das mit der aktion "poti tauschen" das jetz alles gut ist.

ich hoffe doch mal!!:(:eek:

 

so was sagt der zukünftige lehrer

ich bin stolz auf mein kleinen padawan :D, danke das du es sportlich nimmst :)

 

aber eine Frage, aufbohren um 0,1 oder 0,2 liter ... merkt man da was? also auch wenn man es darauf abstimmt, oder ist es ein Tuning was man erst mit anderen Umbaumaßnahmen wahr nimmt.

weil aufbohren, hohnen, neue kolben etc. kostet doch ordentlich was

 

danke für die Antwort ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welche Unterschiede bei VR6 Drosselklappen?