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Welche Unterschiede bei VR6 Drosselklappen?

VW Passat 35i/3A

hallo jungs....

ich habe mal eine frage...und zwear habe ich mir eine 2,9ner drosselklappe und ansaugbrücke besorgt....

nun mein problem....ich schraube momentan meinem motor wieder zusammen......und mir ist aufgefallen das die 2,9ner klappe am poti zwei stecker hat.......meine alte jedoch nur einen........wieso??

und was kann ich jetz machen......anbei mal ein paarm bilder von meinem motor......(die komplett schwarze brücke war noch 2,8ter)

und hat vielleicht jemand noch die motorabdeckung fürn vr zu liegen,.......zündkalbeführungen habe ich alle,,......aber mein deckel is leider schon sehr gefisstet....den will ich da nichmehr ranbauen

22 Antworten

hatteste mal lieber bilder von der DK reingestellt
von welchen Baujahren sind die DKs? also deine und die vom 2.9er?

bilder von den klappen mache ich morgen....hab ich leider jetz keine....und na die klappe die drinn war...sag ich mal sollte die aus dem fahrzeugbaujahr sein...das ist 95.......die neue grosse kann ich ja nich sagen.....jedenfalls is es keine von einem mit elektrischem llerlaufsteller inner klappe.....also nich obd 2

kann es sein das die automatikversionen zwei potis drann haben.....ich glaube nähmich solch eine klappe zu haben.....der rest der klappe ist genau das gleiche....dann sollte es doch einach gehen wenn ich nur den einen stecker halt....der beim automatik mehr is weglasse.........dann brauch ich nichmal den poti tauschen

so ich denke jetz zu wissen das es sich um eine automatik drossleklappe handelt.....jetz meine frage....kann ich die überhaubt verwenden.......indem ich nur einen stecker quasi wie original draufstecke....oder nen anderen poti...oder muss ich mir jetz noch ne andere besorgen😕😕😕😕😕😠😠

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so jungs,....hat mir einfach keine ruhe gelassen.......war jetz nochmal drüben innner werkstatt und habe nachgesehen........

und gleich ne lösung gefunden....habe den poti jetz umgebaut......3 min arbeit....🙂

anbei fotos.....wie schon gesagt der mit den beiden anschlüssen war vorher an der 2,9ner klappe.....jetz is mein alter dran

bitte ! BITTE ! hör auf mit den ganzen Punkten, benutz lieber kommas, ist ja grausam zu lesen !

wird gemacht🙂
jedenfals werde ich es versuchen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,🙄🙄🙄😁😁😁😁

so kommas benutzt,,,

@ Sputnik: Und was willst Du mit so vielen Kommas??? 😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von b4edellimo


wird gemacht🙂
jedenfals werde ich es versuchen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,🙄🙄🙄😁😁😁😁

so kommas benutzt,,,

ich meinte es nicht böse, aber du benutzt "...." oder gar mehr, es macht den text extrem unleserlich, meistens ist es einfach anstelle eines kommas drei punkte, ich versteh nicht warum du das machst 🙂

die drei punkte auch ausslasungspunkte genannt werden anstelle von wörtern oder satzteilen gestellt. 

ich wünsch dir aber trozdem schöne tage 🙂 hau rein :P

Zitat:

Original geschrieben von b4edellimo


so jungs,....hat mir einfach keine ruhe gelassen.......war jetz nochmal drüben innner werkstatt und habe nachgesehen........

und gleich ne lösung gefunden....habe den poti jetz umgebaut......3 min arbeit....🙂

anbei fotos.....wie schon gesagt der mit den beiden anschlüssen war vorher an der 2,9ner klappe.....jetz is mein alter dran

Verbessert: 

so jungs, es hat mir einfach keine ruhe gelassen. Ich war jetz nochmal drüben innner werkstatt und habe nachgesehen.
und gleich ne lösung gefunden. Habe den poti jetz umgebaut.3 min arbeit. 🙂

anbei fotos. Wie schon gesagt der mit den beiden anschlüssen war vorher an der 2,9ner klappe,jetz is mein alter dran

Sorry 😁 ich werde Lehrer 😁 ... ist im Blut 😉

Es ist einfach schöner zu lesen und da haben warscheins die meisten 3 mal mehr lust dir zu helfen 😉,

so jetzt aber wieder zurück zum Thema ich alter Klugscheißer... klappt der Umbau so?

wenn du eine 2.9er ansaugbrücke auf einen 2,8ter  vr schraubst  dann mach das keinen sinn  eher im gegenteil  es verchiebt drehmoment max  in der drehzahl nach oben und unterum zieht er keine wurt mehr vom teller

klingt komisch ist aber so

das resonanzverhalten  im luftsammler passt nicht mehr  und die resonanzaufladung funzt nicht mehr  wie sie soll

du verlierst leistung  das ist fusseltuning

wenn er aufgebohrt ist  schon

aber andersrum wird da ein schuh draus

auf 2.9 die 2.8ter brücke ergibt bessere ansprechverhalten bei 2,5 bis 3 k umdrehungen

achso vielleicht hatte ich das vergessen zu erwähnen ja.
mein motor ist auf drei liter aufgebohrt, serie war es mal ein 2,8ter.
hat aber auch einen bearbeiteten kopf sowie saugrohrunter- als auch oberteil vom abv bekommen.

denkt ihr das mit der aktion "poti tauschen" das jetz alles gut ist.
ich hoffe doch mal!!🙁😰

so was sagt der zukünftige lehrer

dürfte keine großen probleme geben

anlernen must du es nicht wirklich das macht die motronic 2.9 über die lernwerte
und justierung gibt es auch keine wirkliche

Zitat:

Original geschrieben von b4edellimo


achso vielleicht hatte ich das vergessen zu erwähnen ja.
mein motor ist auf drei liter aufgebohrt, serie war es mal ein 2,8ter.
hat aber auch einen bearbeiteten kopf sowie saugrohrunter- als auch oberteil vom abv bekommen.

denkt ihr das mit der aktion "poti tauschen" das jetz alles gut ist.
ich hoffe doch mal!!🙁😰

so was sagt der zukünftige lehrer

ich bin stolz auf mein kleinen padawan 😁, danke das du es sportlich nimmst 🙂

aber eine Frage, aufbohren um 0,1 oder 0,2 liter ... merkt man da was? also auch wenn man es darauf abstimmt, oder ist es ein Tuning was man erst mit anderen Umbaumaßnahmen wahr nimmt.
weil aufbohren, hohnen, neue kolben etc. kostet doch ordentlich was

danke für die Antwort 😉

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