1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung von Quad bis ca. 800ccm

Kaufberatung von Quad bis ca. 800ccm

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 21. März 2014 um 4:26

Hi,

ich habe mir demnächst als Ziel festgelegt ein ATV zu kaufen. Da es relativ viele Hersteller wie etwa Suzuki, Can Am, Polaris, Yamaha, Kawasaki etc. gib möchte ich beraten lassen. Neben guter Pflege sollte auch eine gute Qualität vorligen, dass einfach eine lange Lebensdauer gegeben ist.

Hinsichtlich der 800ccm aus der Überschrift dachte ich nur die in vielen Internetforen viel empfohlenen ATVs Suzuki Kingquad 750, Yamaha Grizzly 700 oder auch Kawasaki BruteForce. Mir wurde aber gesagt, dass die Kawasaki relativ viel Sprit braucht. Dass sowas auch Sprit verbraucht, jedoch will ich nicht unbedingt gerade das Quad haben, dass am meisten Sprit braucht. Im Vordergrund soll das Fahren sein und nicht dass ich nach allen 2 Kilometer tanken muss ;-). Aber es gibt ja auch andere Hersteller, nicht nur die drei eben erwähnten.

Preislich dachte ich an maximal 12.000€, ist aber lediglich ein Richtwert.

Eine LoF-Zulassung ist auch notwendig, da ich auch im Straßenverkehr nutzen will.

Einsatzgebiete/Verwendung:

Das ATV will ich nicht saisonal nutzen, sondern über das gesamte Jahr. Hier ist aber zu erwähnen, dass ich in einer Gegend lebe, in der der Winter relativ lange ist. Nutzen will ich es für Strecken im Straßenverkehr, auf abgesperrten Plätzen (z.B. sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=4Vo_8uyBjRw) und im Wald (Waldwege). Im Sommer kann man grob überschlagen: 75% Stadtfahrten und 25% Wald. Im Winter hingegen geht es eindeutig ums driften im Straßenverkehr (also Parkplätze z.B.), Schnee schippen und Winterfahrten im Wald.

Zubehör/Einsatzteile:

Egal welcher Hersteller empfohlen wird, es müsste schon eine Marke sein, bei dem nahezu alle Ersatzteile beschaffbar sein (wie auch zum Beispiel ein Schneeschild oder Winterräder). Dies sollte entweder von der Werkstatt oder für mich beschaffbar sein. Des Weiteren hätte ich einige Mechatroniker in meinem Bekanntenkreis, die für den Einbau/Wartung bereit sein würden.

Beste Antwort im Thema

Servus Pferdelack,

Ranitegar hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das ganze klingt bei Dir alles sehr rational.

Quad/ATV- fahren is mehr unvernünftiger Blödsinn ohne wirtschaftlichen Hintergrund.

Spaß haben steht da im Vordergrung.

Und bei deinem Budget geht das eigentlich mit allen Fahrzeugen.

Gruß Tüte

P.S. Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei Polaris gibt es nicht mehr.

P.P.S. Bei der Markenwahl lege mehr Augenmerk auf einen kompetenten Händler, als auf ne bestimmte Marke.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scorpblau

Das stimmt nicht ganz was geschrieben wird.

1.Stimmt, die Grizzly 700 hat Einspritzer und das schon lange, glaube sogar als erstes Atv überhaupt. Die 660 hat Vergaser.

2.Verfügt die Can am über Can Bus, somit ist ein elektrischer fehler sehr schwer zu finden. Man muss meistens dann zum Händler, die hängen dann ihren Laptop dran und suchen den Fehler. Die Can am haben viel mehr Sensoren die etwas überwachen. Das fällt bei der Grizzly weg.

Ob das jetzt so stimmt, weiß ich selber nicht.Man hört es aber oft. Es ist aber nicht so das da oft was passiert.

3.Yamaha hat nur 1 Zylinder aber sind trotzdem sehr laufruhig.Hat auch ein kleinen vorteil, wenn mal am Motor was drann ist muss man immer die Hälfte kaufen.

Geiles argument :D

wenn ich als motorrad fahrer nur 2 räder hab hab ich die halben kosten beim reifenwechsel yay

sensoren? wofür? die haben kein abs/esp oder sonstigen schnickschnack... wie gesagt mit servo versteh ich das argument aber ohne?

was sollte kaputt gehen damit du nicht in die werkstatt musst?....nen lager? interessiert beide nicht. der Riemen? interessiert beide genauso wenig.

das steuergerät? beide fahren nicht mehr.

sehe keinen nachteil in canbus da du egal ob mit oder ohne für elektrische fehler zu 90% in die werkstatt musst ausser du bist elektriker aber auch da gibt es geräte im freien handel um das steuergerät auszulesen

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:34

und wo liegt hier das besondere bei der servo?

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

die servo is geschwindigkeitsgeregelt und erfordert somit wirklich ein paar sensoren :)

aber ansonsten gibts eigentlich nur sensoren für die einspritzung spielereien sind ja nicht verbaut wie z.b. bremsbelagsanzeige/esp/asr/abs

bestenfalls die tankanzeige kann man noch als sensor aufführen :o

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

die servo is geschwindigkeitsgeregelt und erfordert somit wirklich ein paar sensoren :)

aber ansonsten gibts eigentlich nur sensoren für die einspritzung spielereien sind ja nicht verbaut wie z.b. bremsbelagsanzeige/esp/asr/abs

bestenfalls die tankanzeige kann man noch als sensor aufführen :o

und die ist nun bei den Can-Am Modellen verbaut? Woran erkenne ich das?

Zitat:

und die ist nun bei den Can-Am Modellen verbaut? Woran erkenne ich das?

muss man mitbestellen und gibts glaube genauso bei yamaha

die normalen modelle haben das idr nicht

heißt eps oder so^^

Yamaha hat die Servo Serie. Nur die grauen kann man ohne bestellen.

Wenn ich mir ein Teil von den Fehlercodes anschaue ist da schon jede Menge Elektrik in einer Can am Outlander drin.

P0106 ??Luftdrucksensor Spannung außerhalb des Bereichs.

P0107 Luftdrucksensor Spannung zu niedrig.

P0108 Luftdrucksensor Spannung zu hoch.

P0111 Lufttemperaturfühler funktionalen Problems.

P0112 Lufttemperaturfühler Spannung zu niedrig.

P0113 Lufttemperaturfühler Spannung zu hoch.

P0116 Motor Temperatursensor funktionalen Problems.

P0117 Motor Temperatursensor Spannung zu niedrig.

P0118 Motor Temperatursensor Spannung zu hoch.

P0122 Drosselklappenpotentiometer Spannung zu niedrig.

P0123 Drosselklappenpotentiometer Spannung zu hoch

P0231 Kraftstoffpumpe offener Stromkreis oder Kurzschluss nach Masse.

P0232 Kraftstoff, um die Batterie kurzgeschlossen Pumpe.

P0261 Zylinder # 1 Injektor Leerlauf oder mit Masse kurzgeschlossen.

P0262 Zylinder # 1 Injektor, um die Batterie kurzgeschlossen.

P0264 Zylinder 2 Einspritzdüse Leerlauf oder mit Masse kurzgeschlossen.

P0265 Zylinder 2 Einspritzdüse, um die Batterie kurzgeschlossen.

P0336 High Motordrehzahl erkannt.

P0337 Nr. cranshaft Signal erkannt wird.

P0339 Cranshaft Signal Schuld.

P0334 Cam-Phase Sensorsignal fehlen.

P0351 Nr. Zündendstufe Zylinder # 1.

P0352 Nr. Zündendstufe Zylinder # 2.

P0480 Motorlüfterschutzgitter Kurzschluss der Batterie.

P0480 Motorlüfterschutzgitter Kurzschluss nach Masse oder zu öffnen.

P0505 Idle Luftregelventils Endstufe Cutoff Speicher Unterschied.

P0505 Idle Luftregelventils Endstufenfehler.

P0513 Falsche DESS-Taste.

P0520 Öldruckschalter funktionalen Problems.

P0562 Batteriespannung zu niedrig.

P0563 Batteriespannung zu hoch.

P0600 CAN-Bus aus.

P0600 CAN-ID 514 fehlen.

P0601 Drosselklappenpotentiometer Anpassung Scheitern.

P0601 Modul Call Monitoring.

P0602 ECM nicht kodiert.

P0604 RAM Fehler.

P0605 EEPROM-Fehler.

P0605 EEPROM-Prüfsumme Fehler.

P0605 Coding ID-Prüfsumme Fehler.

P0605 Coding Prüfsumme Fehler.

P0605 Programmierung Prüfsumme Fehler.

P0608 Sensor-Versorgungsspannung zu niedrig.

P0608 Sensor-Versorgungsspannung zu hoch.

P0616 Starter Relais unterbrochen oder zur Masse kurzgeschlossen.

P0617 Starter Relais kurzgeschlossen, um die Batterie.

P0705 Reichweite Sensorschaltung Störung (PRNHL).

P1102 Drosselklappenpotentiometer Anpassung Scheitern.

P1104 Drosselklappenpotentiometer Anpassung Scheitern.

P1116 High temp.

P1148 Kraftstoff Sicherheit abgeschnitten erkannt.

P1202 Öldruckschalter noch geschlossen.

P1203 Öldruckschalter Leckage.

P1520 Low Öl.

P1655 DESS Linie kurzgeschlossen, um die Batterie.

P1656 DESS Linie Masse kurzgeschlossen.

P1675 Relais 2 kurzgeschlossen, um die Batterie.

P1676 Relais 2 Leerlauf oder mit Masse kurzgeschlossen

P1683 CAN RAM Fehler.

P2119 ECU falsch.

Das ist woll nur ein Teil. Die Grizzly hat auch viel Elektik und Fehlercodes aber die sind nicht so umfangreich.Aber deswegen würde ich die Can am nicht ausschließen. Da es damit kaum Probleme gibt.Da kannst du ja noch andere Meinungen einholen. So den Plan habe ich von Can am auch nicht.

Und kann dir nochmal raten setze dich drauf und fahre, nur so kannst du die richtige Maschine für dich herausfinden.

Aber wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von scorpblau

Aber wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Soviel eben, dass ich ne Grizzly oder ne Outlander 800/1000 neu kaufen kann; plus LoF.

Es geht mir einfach darum, dass ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler muss und auch mehrere Jahre fahren kann, eine gewisse Anfälligkeit will ich nicht haben

Zitat:

eine gewisse Anfälligkeit will ich nicht haben

da wirst du bei beiden fündig. wirf ne münze die entscheidung wird kaum falsch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

eine gewisse Anfälligkeit will ich nicht haben

da wirst du bei beiden fündig. wirf ne münze die entscheidung wird kaum falsch sein.

Sehe ich genauso so. Mann kann aufjedenfall mit beiden Maschinen nix falsch maschen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:49

Durch Internetrecherche kam zum Thema "Warum hat die Yamaha Grizzly soviel Rost" folgendes Zitat

Zitat:

die optik is leider bei vielen kisten so ....

gurnd ist einsatzzweck und mangelnde verabeitung und pflege

Bei mangelnder Pflege ist das nachvollziehbar, genauso beim Einsatzzweck.

Wie ist es aber beim Punkt "mangelnde Verarbeiting"?

Betrifft das auch die Suzuki KQ, Can-Am Modelle oder nur Yamaha?

du hast überall montagsmodelle demnach würde ich sagen betrifft alle...

rahmen etc sind idr alle gut jeh nachdem wo du eine aus taiwan oder den usa/japan nimmst sind die spaltmaße dann noch entsprechend sauber oder halt nicht^^

flugrost hat meine auch an ein paar wenigen stellen aber der rahmen ist zum glück vollgepulvert daher passiert da nicht viel :3

mit den jahren kriegt aber jede kiste rost was ja ansich nicht schlimm ist wenn man es rechtzeitig mitbekommt wenn scheißnähte betroffen sind.

mein auspuff z.b. ist komplett mit rost übersäht im vgl zur restlichen maschine dort zahlt sich die pulverbeschichtung auf jeden fall aus...würde also keine kiste ohne vollverpulverung kaufen egal von welchem hersteller

Also meine Yamaha hat erst 3500 km drauf aber davon war sie 3000 im und unter Wasser, mit Matsch bedeckt und stand auch mal 1 Woche dreckig in der Garage. Zur Zeit habe ich kein Rost am Rahmen. Am Gepäckträger hinten ist ein kleines Stück Rost an der Schweißnahnt zusehen. Und der Krümmer ist mit, ich sag jetzt mal Flugrost und Dreck bedekt. Kenne jetzt auch einige die eine 700 und 660 Grizzly fahren und keiner beschwert sich wegen Rost oder schlechter Verarbeitung. Sowas höre ich jetzt zum ersten mal. Das war dann bestimmt ein Montagsfahrzeug, wie Foxs es geschrieben hat. Kollege mit seiner Kingquad hat zumindest mehr Rost drauf wie ich.

am 23. April 2014 um 19:40

Ich fahr seit 2 Jahren eine Polaris Sportsman500.

Es ist ein zuverlässiger, starkes Kraftpaket zum Arbeiten. Man merkt, dass die Amis von Quad etwas verstehen.

Ersatzteile haben teilweise ihren Preis, das ist richtig. Was aber auf Verschleißteile m.E. nicht so zutrifft.

Braucht man spezielle Sachen, wie z.B. Antriebswellen, sind originale immer teuer. Da gibt es aber auch Nachbauten, die teilweise sabiler sind.

Und bei Ersatzteilen ist es ziemlich egal, welche Marke du hast. Ist bei jedem Hersteller teuer.

Themenstarteram 25. April 2014 um 11:20

Wie ist es eigentlich mit der Achslast?

hier ist es klar, dort steht ein einziger Wert:

http://www.blackforestquad.de/quad_atv/yamaha/grizzly_yfm_700.php

aber hier steht zusätzlich ein zweiter in Klammern:

http://www.blackforestquad.de/quad_atv/bombardier/outlander_1000.php

Gibt es im Allgemeinen bei ATV's die Möglichkeit die Achslast zu erhöhen?

Ob man die Anhängelast erhöhen kann keine Ahnung. Aber die ist wieso sehr oft unterschiedlich. Das kommt wohl auf dem Händler an wo man die gekauft hat. Bei 5 kingquads gab es 5 Unterschiedliche Anhängelasten, von 300 kg bis 800 kg. Meine Grizzly kann Gebremst 550kg und ungebremst 150kg.

Deine Antwort