- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Quad & ATV
- Kaufberatung von Quad bis ca. 800ccm
Kaufberatung von Quad bis ca. 800ccm
Hi,
ich habe mir demnächst als Ziel festgelegt ein ATV zu kaufen. Da es relativ viele Hersteller wie etwa Suzuki, Can Am, Polaris, Yamaha, Kawasaki etc. gib möchte ich beraten lassen. Neben guter Pflege sollte auch eine gute Qualität vorligen, dass einfach eine lange Lebensdauer gegeben ist.
Hinsichtlich der 800ccm aus der Überschrift dachte ich nur die in vielen Internetforen viel empfohlenen ATVs Suzuki Kingquad 750, Yamaha Grizzly 700 oder auch Kawasaki BruteForce. Mir wurde aber gesagt, dass die Kawasaki relativ viel Sprit braucht. Dass sowas auch Sprit verbraucht, jedoch will ich nicht unbedingt gerade das Quad haben, dass am meisten Sprit braucht. Im Vordergrund soll das Fahren sein und nicht dass ich nach allen 2 Kilometer tanken muss ;-). Aber es gibt ja auch andere Hersteller, nicht nur die drei eben erwähnten.
Preislich dachte ich an maximal 12.000€, ist aber lediglich ein Richtwert.
Eine LoF-Zulassung ist auch notwendig, da ich auch im Straßenverkehr nutzen will.
Einsatzgebiete/Verwendung:
Das ATV will ich nicht saisonal nutzen, sondern über das gesamte Jahr. Hier ist aber zu erwähnen, dass ich in einer Gegend lebe, in der der Winter relativ lange ist. Nutzen will ich es für Strecken im Straßenverkehr, auf abgesperrten Plätzen (z.B. sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=4Vo_8uyBjRw) und im Wald (Waldwege). Im Sommer kann man grob überschlagen: 75% Stadtfahrten und 25% Wald. Im Winter hingegen geht es eindeutig ums driften im Straßenverkehr (also Parkplätze z.B.), Schnee schippen und Winterfahrten im Wald.
Zubehör/Einsatzteile:
Egal welcher Hersteller empfohlen wird, es müsste schon eine Marke sein, bei dem nahezu alle Ersatzteile beschaffbar sein (wie auch zum Beispiel ein Schneeschild oder Winterräder). Dies sollte entweder von der Werkstatt oder für mich beschaffbar sein. Des Weiteren hätte ich einige Mechatroniker in meinem Bekanntenkreis, die für den Einbau/Wartung bereit sein würden.
Beste Antwort im Thema
Servus Pferdelack,
Ranitegar hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das ganze klingt bei Dir alles sehr rational.
Quad/ATV- fahren is mehr unvernünftiger Blödsinn ohne wirtschaftlichen Hintergrund.
Spaß haben steht da im Vordergrung.
Und bei deinem Budget geht das eigentlich mit allen Fahrzeugen.
Gruß Tüte
P.S. Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei Polaris gibt es nicht mehr.
P.P.S. Bei der Markenwahl lege mehr Augenmerk auf einen kompetenten Händler, als auf ne bestimmte Marke.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scorpblau
Ob man die Anhängelast erhöhen kann keine Ahnung. Aber die ist wieso sehr oft unterschiedlich. Das kommt wohl auf dem Händler an wo man die gekauft hat. Bei 5 kingquads gab es 5 Unterschiedliche Anhängelasten, von 300 kg bis 800 kg. Meine Grizzly kann Gebremst 550kg und ungebremst 150kg.
ok,
was bedeutet nun ungebremst bzw. gebremst???
Es gibt gebremste Anhänger, also Hänger die von selber bremsen und Hänger ohne bremse(ungebremst).
also um ein kleines Update zu geben:^^
Im Herbst soll es nun soweit sein. Ich persönlich tendiere nun (unabhängig von ccm) zwischen einer Yamaha Grizzly und einer Yamaha Raptor. Gründe waren für mich der nahegelegene Händler (--> Werkstatt), Image, Preis, Rezensionen...
Anfangs dachte ich, eine Grizzly also ein ATV kaufen zu müssen, da ich Dinge mit dem Anhänger von A nach B zu bringen. Dies fällt weg, da ich nun an meinem PKW eine Anhängerkupplung habe und hier viel mehr transportieren kann.
Was wichtig ist: Fahren im Winter
Im Winter wird die Verteilung so sein: 90% Spaßfahrten wie driften und 10% kurze Strecken (ca.2,5 km in die Innenstadt um kleine Erledigungen zu machen). Kann man das auch mit einer Raptor im Winter machen (z.B. mit Spikes) oder komm ich da an einem ATV, einer Grizzly nicht vorbei? Gefahren wird hier bei den Spaßfahrten größtensteils auf Straßen wenn abends null los ist (wohne in einem Dorf) oder tagsüber auch mal auf Waldwegen und wenn ich mal in die Innenstadt fahre, eben Straßen.
mfg
just4fun reicht der rappen..aber schneeschieben wäre z.b. nicht möglich
ich fahre ja auch ganzjährig mitm quad und hab die gleichen reifen wie nen raptor :3
was für ein quad hast du?
edit: das in deiner sig?^^
Zitat:
Original geschrieben von John_Pferdelack
was für ein quad hast du?
edit: das in deiner sig?^^
jo das in der sig.
220gk bei 46ps
der rappen hat irgendwas um 300kg bei irgendwas um 60ps also "ähnlich" was den votrieb angeht
also für das Fahren im Winter hast du nichts "dazu" gekauft, wie etwa andere Reifen....
Zitat:
Original geschrieben von John_Pferdelack
also für das Fahren im Winter hast du nichts "dazu" gekauft, wie etwa andere Reifen....
andere reifen sind pflicht sonst nimmt dich die polente mit ist aber bei jedem quad/atv so^^ ich dachte das wäre klar
grobstolliges profil ist pflicht. ansonsten brauchste nix...ich hab noch griffheizung und entsprechende klamotten aber zum spaßhaben brauchste nichts besonderes...ggf nen schlitten+steil aber sonst^^
Guck doch mal nach Veranstaltungen, bei denen auch Hersteller vor Ort sind. Letztens war hier bei mir in der Nähe ein Quad und ATV-Treffen "Harz 12". Da waren zB. CanAm und Polaris vor Ort. CanAm konnte man sogar im Gelände zur Probe fahren.
Selbst fahre ich die Outlander 650 MAX XT und bin sehr zufrieden. Wobei der Scrambler von Polaris auch nicht schlecht ist. Nur ist bei den Renegade und Scrambler bu beachten, dass man im Matsch dreckiger wird. Die Kotflügel sind schmaler....
Hallo
ich habe mir im MAi 2013 eine Terralander 800 EFI X8 (heutiger Name ist Cforce 800)zum neupreis von 9400 Euro gekauft.
Die Maschine hat viel Power, eine gebremste Anhängelast von 923 kg und bei heute ausgelieferten Maschinen mit eine Stützlast von 100 kg.
Ich habe heute 7500 km runter und nach Einhaltung aller Inspektionen keine nennenswerten Störungen. Und wenn was war, wurde es auf Garantie erledigt. (1 Stoßdämpfer vorne und Softwarefehler im Steuergerät)
Ansonsten sind, wie auch im Rangerforum nachzulesen ist, alles sehr zufrieden mit der X8.
Zitat:
Original geschrieben von fbruechert
Guck doch mal nach Veranstaltungen, bei denen auch Hersteller vor Ort sind. Letztens war hier bei mir in der Nähe ein Quad und ATV-Treffen "Harz 12". Da waren zB. CanAm und Polaris vor Ort. CanAm konnte man sogar im Gelände zur Probe fahren.
Selbst fahre ich die Outlander 650 MAX XT und bin sehr zufrieden. Wobei der Scrambler von Polaris auch nicht schlecht ist. Nur ist bei den Renegade und Scrambler bu beachten, dass man im Matsch dreckiger wird. Die Kotflügel sind schmaler....
Schon, da hast du recht. Jedoch gibt es solche Veranstaltungen, wo ich mich selber ein Auge machen kann, in meiner Umgebung leider nicht :-(
mfg
Wenn man ein Quad/ATV rein für den Winter (driften u.a.) kauft, wäre dann man trotzdem teurer dran als bei einem Auto?
Zitat:
@John_Pferdelack schrieb am 18. November 2016 um 15:37:03 Uhr:
Wenn man ein Quad/ATV rein für den Winter (driften u.a.) kauft, wäre dann man trotzdem teurer dran als bei einem Auto?
Nein. Du wirst ja wohl keine zehntausende Kilometer damit fahren.
Irgendwie hab ich den Eindruck dass du zu verkopft bist zum quadfahren.
Das Thema ist jetzt mehr als 2 Jahre alt und du hast noch immer nix gekauft.
Die Kisten die man dir empfohlen hat sind schon brauchbar. Dass da mal was unvorhersehbar im Eimer geht kann bei jeder Marke passieren.
r
Ne, es hat sich beruflich ergeben, dass ich mehr im Ausland bin und da wurde das sozusagen aufgeschoben.
Servus Pferdelack,
Ranitegar hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das ganze klingt bei Dir alles sehr rational.
Quad/ATV- fahren is mehr unvernünftiger Blödsinn ohne wirtschaftlichen Hintergrund.
Spaß haben steht da im Vordergrung.
Und bei deinem Budget geht das eigentlich mit allen Fahrzeugen.
Gruß Tüte
P.S. Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei Polaris gibt es nicht mehr.
P.P.S. Bei der Markenwahl lege mehr Augenmerk auf einen kompetenten Händler, als auf ne bestimmte Marke.