ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung: Vom F34 zur C-Klasse und nun zurück zum G20?

Kaufberatung: Vom F34 zur C-Klasse und nun zurück zum G20?

BMW 3er G20
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:09

Hallo,

ich bin momentan stark am überlegen, ob ich wieder von meiner C-Klasse C200 Mopf mit knapp 23.000km wieder zurück zu BMW auf den G20 wechsele. Ich bin vor der C-Klasse den F34 GT gefahren.

Ich müsste nun an meiner C-Klasse die Garantieverlängerung durchführen, Inspektion im August machen, LiveTraffic verlängern, HU durchführen und die ganzen RemoteServices verlängern. Da bin ich dann mit um die 3000 € dabei.

Wenn ich mir nun allerdings einen jungen gebrauchten G20 kaufen würde, hätte ich direkt mit Neuwagengarantie und BMW Premium Selection Garantie bis ins Jahr 2025 Garantie. Inspektion, HU und ConectedServices würde ich mir auch sparen.

Macht so ein Umstieg sind wenn ich meinen Mercedes in Zahlung gebe und ggf. noch 10.000 - 12.000 drauf lege, oder rechne ich mir das gerade viel zu schön? Ich tue mich natürlich schwer ein Fahrzeug mit 23.000km in Zahlung zu geben.

 

Allerdings bin ich mit dem Mildhybrid C200 mit 1,5 Liter Hubraum und 48V Boardnetz nicht 100% zufrieden. Die Batterie ist z.B. nicht von der Jungen Sterne Garantie abgedeckt und bei defekt bleibe ich auf den Kosten sitzen(3000-4000€).

Bei einem G20 hätte ich dieses 48V Boardnetz noch nicht, oder?

Mir schwebt ein Jahreswagen als 320i vor. Zwingend muss das Auto über das volldigitale Kombiinstrument, Headup-Display, Sportsitze und das große Navi mit Livecockpit Professional verfügen.

Nun hätte ich hier ein paar Fragen dazu:

Ist bei dieser Konfiguration Apple Carplay immer dabei? Läuft das ganze zufriedenstellen?

Wie laufen die Onlinedienste generell bei BMW? Läuft das System zuverlässig und ist meistens verfügbar?

Gibt es ggf. Probleme bei Online-Updates?

Macht der Abschluss eines BMW Service Inklusive Vertrages Sinn?

Wie ist das bei BMW mit dem Totwinkelassistent gelöst? Bei Mercedes habe ich da so kleine rote Dreiecke in den Außenspiegeln, die bei einem Fahrzeug im toten Winkel blinken. Ist das bei BMW ähnlich?

Wie ist die Verarbeitung vom neuen G20? Besser als bei der F30 Serie?

Vielen Dank

Grüße Elcaracol

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du stellst viele Fragen die eher subjektiv sind und eigentlich nur von Dir beantwortet werden können.

Die Frage zum TWA kann ich Dir als Wechsler von Mercedes zu BMW beantworten. Ja ist vergleichbar, auch die Empfindlichkeit. Allerdings nutzt BMW gelbe Dreiecke statt rote. Für mich ein Fehler, die sieht man, besonders bei Sonneneinstrahlung, so gut wie nicht. Für mich ziemlich sinnfrei.

Genau wie bei Mercedes gitb es bei BMW den reinen Warner (ohne Lenkreingriff) und den aktiven (mit Lenkeingriff. Darauf solltest Du achten.

Meine pers. Meinung: Wenn Geld keine Rolle spielt, mach es. Obwohl ich deine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann. Ist es Dir wert: JA / NEIN.

Ich glaube, dein Budget ist in relation zu deinen Wünschen eher etwas schwach berechnet.

Ich bin froh gewechselt zu haben, aber das ist spezifisch auf mich bezogen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:46

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Da hast Du vermutlich Recht, dass die meisten Fragen eher nur subjektiv von mir beantwortet werden können.

Ich bin allerdings momentan noch sehr unentschlossen. Meine Frau ist ebenfalls schon genervt und hat gesagt, ich soll einfach den BMW kaufen und sie mit dem Thema in Ruhe lassen. Sie kann es nicht mehr hören.

Geld spielt natürlich immer eine Rolle. Aber wenn man durchgängig 10-12h am Tag arbeitet und seit mehr als 1,5 Jahren während Corona keinen Urlaub gemacht hat möchte man sich natürlich auch mal etwas gönnen um auch die Motivation weiter oben zu halten.

Budgettechnisch würde ich hinkommen und dort gibt es schon einige Angebote bei BMW Autohäusern. Ich lasse es jetzt natürlich nicht 2000-3000€ scheitern.

Mein Gedankengang ist einfach, ob es sich jetzt noch lohnt, 3000€ in die C-Klasse zu investieren oder ob ich diese 3000€ lieber in ein neueres und moderneres Fahrzeug investiere.

Ich habe heute Mittag mal einen Termin im BMW Autohaus um mir ein Fahrzeug anzuschauen.

Grüße und vielen Dank

Elcaracol

Ich kann dich und deimne Gedankengänge voll nachvollziehen. Ich selbst habe im hellseherischer Fähigkeit (Einschränkung der SA) im Frühjahr meinen Leasingvertrag verkürzt und bin kurzfristig an eine laufende Bestellung gekommen, die mein Verkäufer ändern konnte.

Auch die Situation zu Hause ist mir nicht fremd....

Letzendlich bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden. Besser hätte es nicht laufen können für mich.

Ich an deiner Stelle würde es machen. Der 3er ist mMn besser als die C-Klasse. Und durch die Markteinführung des 206 wird deine jetzt "alte"C-Klasse nicht teurer auf dem Markt.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung (ich glaube ich kenne das Ergebnis schon).

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 12:29

So habe mich nun für den G20 entschieden und habe heute unter Vorbehalt der endgültigen Besichtigung unterschrieben.

Das Fahrzeug muss erst aus einer anderen Niederlassung in meine Niederlassung gebracht werden.

Er hat auch volldigitales Kombiinstrument, das LiveCockpit Professional, HUD sowie Sportsitze drin.

Genau die Punkte die mir wichtig waren.

Garantie hat er bis 2025 und Service Inklusive bis 2024. EZ ist Januar 2020 mit 14.000 KM.

Vorhalter war BMW selbst und er war nicht als Mietfahrzeug angemeldet gewesen.

Einen Satz Winterreifen mit BMW-Felgen(17er) haben sie auch noch dazu gegeben.

Musste jetzt 10.500 € drauf legen nachdem ich die alte C-Klasse in Zahlung gegeben habe.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die endgültige Besichtigung ausfällt.

Grüße

Elcaracol

Ich würde stets zu einem 3er raten, der ab 07/20 produziert wurde... Der niedrigere Preis für ein 01/20 Modell würde das für mich nicht aufwiegen...

So unterscheiden sich die Präferenzen, ich würde zusehen einen vor 7/2020 zu bekommen.

Ich möchte keinen MH , der nächste wird es dann zwangsweise haben.

Nicht für jeden interessant aber ich brauche auch kein Motorsteuergerät an dem zur Zeit noch keine Eingriffe möglich sind.

Nicht alle Modelle ab 7/20 sind MH (so wie mein eigener) zudem würde es mir auch z.B. um OS7 ab 7/20 dabei gehen

Zitat:

@Protectar schrieb am 23. Juli 2021 um 22:31:53 Uhr:

Ich würde stets zu einem 3er raten, der ab 07/20 produziert wurde... Der niedrigere Preis für ein 01/20 Modell würde das für mich nicht aufwiegen...

Warum? Nur wegen dem Apple Key?

Ich hab mich erst geärgert weil meiner am 26.6.20 produziert wurde, inzwischen weiß ich, auch durch vieles lesen in Foren, das meinem nix erstrebenswertes fehlt.

 

Der Lack scheint bei manchen vor dem ersten Lockdown Probleme zu machen, aber das wurde dann schon vor 06/2020 geändert und den Lackzustand sieht man ja…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung: Vom F34 zur C-Klasse und nun zurück zum G20?