ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo XC90

Kaufberatung Volvo XC90

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 10:11

Hallo XC90-Experten,

ich bin bei meiner Suche nach einem Volvo XC90 auf die folgende Inserat gestoßen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine Frage: Macht es Sinn einen XC90 mit der Laufleistung von 330.000 km zu erwerben oder ist das Risiko zu groß? Ist der Preis realistisch oder zu teuer?

Lt. Inserat wurde bei 320.000 Inspektion und Zahnriehmenwechsel bei Volvo durchgeführt. Der TÜV ist lt. Telefonat abgelaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mich persönlich würde die gelbe Plakette abschrecken.... für den Preis nur MIT TÜV

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 13:00

Hallo Knut,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Für den Preis mit TÜV wäre auch mein Wunsch. Vielleicht Verhandlungssache? Muss ich klären. Das mit der gelben Plakette lässt sich ja für ca. 850 Euro beheben - falls man in Umweltzonen muss. Bleibt noch die Frage, ob 330.000 km vom Risiko her zu verkraften sind.

Habe meinen letzten V70-I AWD mit 317.tsd verkauft und fast alle Volvos gebraucht gekauft mit jeweils über 200tsd bzw 250tsd km. Im Normalfall Laufleistung über 400tsd kein Problem - man muss sich aber schon an diverse Intervalle beim Service halten ;-)

Ich würd es nicht machen, 330tsd km nicht wissen, wie er behandelt wurde wäre mir zu gewagt.

Hallo

Teile die Laufleistung mal durch`s Alter und nur zwei VB - ich denek nicht das mit dem Auto "die Sau" gemacht wurde.

Falls Du nicht aus der Nähe bist - bin öfters in der Ecke und kann gerne mal einen Blick für dich auf`s Auto werfen und ggf auch mal ne Runde damit fahren.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:21

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich selber einen S80 mit mittlerweile 321.000 km fahre, weiß ich selber, dass ein Volvo dann noch nicht am Ende sein muss. Aber mein S80 war aus erster Hand und der Erstbesitzer war beim kleinsten Geräusch in der Werkstatt. Und auch in den letzten 5 Jahren wurden von mir alle erforderlichen Reparaturen sofort und Wartungsarbeiten pünktlich machen gelassen.

Das Fahrzeug steht ca. 100 km entfernt und ich werde den Händler in den nächsten Tagen mal aufsuchen um mir das Fahrzeug mal anzusehen und eine Probefahrt zu unternehmen. Aber ich bin Realist und muss nicht unbedingt ein neues Fahrzeug kaufen. Schließlich habe ich einen guten Volvo der gerade frisch TÜV bekommen hat. Hätte nur gerne einen XC90 mit Automatik und dem bequemen Einstieg. Und bei dem Fahrzeug stört mich, dass der Händler keinen TÜV machen lassen will und das Fahrzeug auch schon seit mindestens zwei Monaten im Angebot hat. Und da müsste sich schon einiges im Preis tun, damit ich das Fahrzeug kaufe.

Werde weiter berichten...

Also ich finde den Preis auch etwas hoch angesetzt. Erst Recht ohne TÜV.

Der Wagen ist ja quasi nackt, mit nur wenigen Extras. Den Vordersitzen sieht man das Alter/Laufleistung leider auch an. Die müssen auch nach der Zeit noch nicht so aussehen.

Der Motor ist noch die 163 PS Variante, und damit ist der XC90 mit AWD nicht gerade üppig motorisiert.

Persönlich würde ich eher nach einem ab 04/2005 Ausschau halten, da diese bereits den 185PS Motor mit der 6-Stufen Automatik hatten (inkl. Euro 4 Einstufung). Wenn das Budget den Spielraum hergibt.

Lustig finde ich auch die Beschreibung "Außenspiegel verchromt". Habe ich auf den Bilder so nicht erkennen können ;)

P.S. Ich bin generell skeptisch, wenn ein Händler keinen neuen TÜV mit anbieten möchte. Weiß er etwa was zu tun ist, damit der Wagen den TÜV besteht?

 

.............P.S. Ich bin generell skeptisch, wenn ein Händler keinen neuen TÜV mit anbieten möchte. Weiß er etwa was zu tun ist, damit der Wagen den TÜV besteht?

 

dem schliesse ich mich an.

hatte mit einem v70 D5 Probefahrt gemacht als die Motorleuchte anging (ganz normale Fahrt - noch im Stadtbereich).

Händler fuhr in Werkstatt und der Wagen wurde aus dem Verkauf genommen. Reparatur höher als Verkaufspreis.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:20

Ohne Fehlerauslesen mit VIDA DICE gibt es sowieso keinen Kauf. Da ich diese Woche keine Zeit mehr habe sehe ich mir das Fahrzeug nächste Woche an. Wenns nichts ist, verbuche ich Fahrtkosten und Zeit unter Erfahrung sammeln. Und dann wird weitergesucht, bis ich den richtigen gefunden habe...

Aber noch eine Frage. Was den 185-PS-D5 angeht, gibt es damit nicht eher Probleme wie mit dem 163-PS-D5? Oder habe ich die verschiedenen Posts zu Wirbelklappen- bzw. DPF-Problemen bei der 185-PS-Ausführung vorkommt falsch verstanden?

gute Frage - habe D5 OHNE Wirbelklappen bzw Gestänge - wurden vom Vorbesitzer ausgebaut. Keine Probleme...

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:19

Klingt interessant. Ist das dann ein großer Aufwand die Wirbelklappen auszubauen und gibt es ohne keine Probleme mit der ASU?

Zitat:

 

Aber noch eine Frage. Was den 185-PS-D5 angeht, gibt es damit nicht eher Probleme wie mit dem 163-PS-D5? Oder habe ich die verschiedenen Posts zu Wirbelklappen- bzw. DPF-Problemen bei der 185-PS-Ausführung vorkommt falsch verstanden?

Was man nicht hat, kann nich kaputt gehen, so weit so richtig. Allerdings wurde/wird die DPF "Problematik" gerne überbewertet. Ich z.b. fahr seit fast 120tsd km überwiegend kurzstrecke ohne irgendwelche Probleme. Ich würde nur eher nach nem facelift gucken, das Winkelgetriebe vom Vorfacelift macht nämlich wirklich gern mal stress und wenn du solche Laufleistungen akzeptierst findet man auch facelifter, die bezahlbar sind...

Zitat:

@Johannes F. schrieb am 25. Mai 2016 um 12:19:10 Uhr:

Klingt interessant. Ist das dann ein großer Aufwand die Wirbelklappen auszubauen und gibt es ohne keine Probleme mit der ASU?

Keine Ahnung wie das gemacht wurde :confused: - mit der ASU wird ich im Okt bei TÜ-Prüfung erfahren.:eek:

Aber Maschine rennt ohne Ende - gerade aus München retour - Sprit-Schnitt nach BC 6,7lit :cool:

korrektur: 6,4 lit, aber ich denke XC schlürft etwas mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen