ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung Vito Tourer (Edition)

Kaufberatung Vito Tourer (Edition)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 6:44

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Frage, uns einen neuen Vito Tourer Edition zu bestellen und ich wollte das Allgemeinwissen nochmal anzapfen, bevor ich die Bestellung unterschreibe und jede weitere Änderung viel Papierkram bedarf. :)

Insbesondere treiben mich folgende Fragen um:

- Dachreling ja/nein? Der Verkäufer meinte, eigentlich braucht es die nicht, es gibt auch Grundträger, die in die Aufnahmepunkte kommen. Ich würde zu der Reling sonst auch den Grundträger mitbestellen. Hat das sonst nur optische Gründe? Man erhöht ja im Prinzip das Fahrzeug nochmal um knapp 5cm

- Fernlicht Assi+ ja/nein? Also ILS ist Pflicht aber ich habe, mit Ausnahme vom Multibeam, noch keine herkömmlichen LED-Systeme gesehen, die es zuverlässig schaffen, automatisch abzublenden, wenn Gegenverkehr erscheint

- Schiebefenster in Schiebetür ja/nein? Fahrzeug läuft im Kinderbetrieb, kann man die Fenster sperren, damit da niemand Unfug treibt?

- Gepäcksicherungsnetz? Kommt mir bei >200€ recht teuer vor, lohnt es sich? Hält es Hunde ab, nach vorn zu gelangen oder braucht es dafür kein Netz? Hunde im Kofferraum wären absolute Ausnahme aber nicht ausgeschlossen

- Gibts die Auflastung auf 3,2t nur mit Stahlfelgen? Wenn man den so bestellt, sind auch im Zubehör erhältliche Leichtmetallfelgen grundsätzlich ausgeschlossen?

- Gibts denn jetzt schon den digitalen Innenspiegel oder ab wann gibts den?

Lieferzeit wäre jetzt ca. Nov-Dez, wenn es jedoch erhebliche Unterschiede ab nächstem Jahr gibt, würde ich vielleicht doch erst für später bestellen. Zwingend brauch ich das Auto erst Ende Q1 2021. Die Modelljahreswechsel bei den Transportern kenn ich nicht so...

Beste Antwort im Thema

Dann lies in der Guides App nach oder frage deinen Verkäufer.

 

Das ist hier nunmal kein offizieller Vertriebskanal der Daimler AG.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. August 2020 um 18:59

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 6. August 2020 um 20:56:20 Uhr:

Warum diese Fragen!?

Warum nicht?

In den offiziellen Produktinformationen von MB kann ich genau dazu nichts finden und hier widersprecht ihr euch ja offenbar auch.

Dann lies in der Guides App nach oder frage deinen Verkäufer.

 

Das ist hier nunmal kein offizieller Vertriebskanal der Daimler AG.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 6. August 2020 um 20:19:41 Uhr:

Zitat:

@ashork schrieb am 6. August 2020 um 12:53:05 Uhr:

So wie ich das gesehen habe kann man beim Vito die Fond Klimaanlage nur von vorne bedienen. In der V Klasse gibt es zusätzlich noch eine Bedieneinheit kurz hinter dem Fahrer und Beifahrer

Das wiederum hab ich jetzt nicht kapiert. Mit der hinteren Klima bekommt man also kein extra Bedienteil, es wird dann quasi zu einer 3. Klimazone, die vorn bedient wird? Wie schaltet man bei der Thermotronic denn auf die hintere? Oder ist die Temperatur irgendwie an die vordere Klimazone gekoppelt? Hää?

So hat es mir der Verkäufer erklärt. Es gibt bei Thermatic und Thermotronic die REAR Taste und mit der bedient man dann den Fond. Wenn man auf REAR drückt kommt wahrscheinlich die Einstellung des Fonds und nochmal drücken kommt dann wieder die normale Einstellung. Aktuell haben wir einen W639 MOPF auch mit Fond Klima. Jedoch gibt es da eine Zusätzliche Bedieneinheit oberhalb der Leseleuchte zwischen Fahrer und Beifahrer. Hätte ich mir bei dem aktuellen Vito auch gewünscht. Das ist schon blöd wenn man jedes mal den Fahrer oder Beifahrer nerven muss wenn man die Klimaanlage ändern möchte. Wenn man vorne die 3er Sitzbank hat kommt man vorne gar nicht an die Bedienung ran.

Thermatic
Thermotronic
Themenstarteram 6. August 2020 um 19:29

Danke!

Ich habe dir Thermotronic hinten, im Grunde muss man vorne fast nie was verstellen, einmal richtig eingestellt 22 Grad und immer kühl. Bei 30 Grad Außentemperatur muss ich auf Bitten der Fondpassagiere manchmal eingreifen und auf 24 Grad erhöhen, ansonsten wird es hinten zu kalt. Die Klima läuft top, wenn die Düsen oben auch alle offen sind. Ansonsten ILS Pflicht, bestes Extra, Reling ist nur optischer Natur, selbst mit, ist der Wagen unter 1,90m, dass spart Maut, Fährgebühren und passt fast immer in jedes Parkhaus.

Themenstarteram 23. August 2020 um 12:36

Kurze Frage, lässt sich die Zusatzbatterie relativ problemlos nachrüsten oder ist das nur mit erheblichem Aufwand verbunden? Geht darum, evtl. erst später eine Umrüstung auf Camping durchzuführen entsprechend die Hecksteckdose auf Dauerplus zu ändern. Nur mit Starterbatterie ist mir das zu heiß.

Wenn die Nachrüstung relativ problemlos auch nachträglich zu machen ist, würd ich es lassen. Aktuell zumindest hätte ich keine Verwendung dafür.

Die Nachrüstung geht relativ problemlos - wurde bei meinem auch gemacht, weil der Haken bei der Bestellung vergessen wurde.

Kostenpunkt allerding enorm: 2500.- hat MB dafür aufgerufen!

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:26

Uff. :eek:

Der Haken bei der Bestellung kostet mich 235€, die Frage ist, schafft es ein Autoelektriker für gleiches oder vertretbar mehr Geld oder nicht? Faktor 10 beim Preis ist ja indiskutabel.

Ja, mir ging auch die Kinnlade runter. Ist in meinem Fall ein Firmenwagen - daher mußte ich es nicht zahlen. Hätte für den Preis auch drauf verzichtet. Mir hätte so ein Starterpack gereicht. Hab diverse Ladegeräte und eine 750W (350W Dauerlast) Steckdose verbaut. Große LiMa aber nur Kurzstrecke. Hatte 2 mal ne leere Batterie, dann wurde Nachgerüstet.

Themenstarteram 28. November 2020 um 21:22

So, ich konnte gestern unseren bestellten Tourer abholen und bisher sind wir sehr zufrieden. Wir konnten heute mal die ersten 300km ausprobieren, sowohl Stand, Überland als auch Autobahn und in allen drei Territorien fühlten wir uns wohl. Vielen Dank nochmal an die Hinweisgeber im Thread!

Was mir definitiv schonmal auffiel (sowohl positiv als auch negativ):

- mit Akustikpaket und Teppich ist er hervorragend gedämmt, auch bei 160km/h kann man sich normal unterhalten (auch mit der letzten Sitzreihe)

- ILS ist toll und wirklich relativ zügig im Umschalten/Ausblenden des Gegenverkehrs. Zwar nicht Matrix-LED aber dennoch auf einem Niveau, was es komfortabel und sicher sein lässt

- Distronic funktioniert gut und macht alles entspannt, jedoch geht er sehr früh in die Eisen, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz hinreichend groß ist. Heißt, man muss bei 140 einen LKW schon gefühlt 200 Meter vorher beginnen zu überholen (Blinken, Spurwechsel), damit die Distronic nicht anfängt zu verzögern und Schwung rausnimmt. Das entspricht nicht meinem bisherigen Fahrstil. Das Reduzieren der Abstandseinstellung ändert daran gefühlt wenig. Und wiederum das führt dann dazu, dass man bei sehr wenig Geschwindigkeitsdifferenz wieder sehr nah auffährt, eh er verzögert. Es scheint, hier sehr progressiv eingestellt zu sein

- Das Audio 30 ist -bisher- richtig gut. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was hier viele für Probleme damit haben. Es ist kein MBUX, das ist klar. Jedoch habe ich viel weniger erwartet, als sich geboten hat. Radioempfang ist super, es ist zügig, relativ flüssig und Carplay funktioniert absolut einwandfrei. Was mich jedoch total stört, ist die Helligkeitseinstellung. Die sollte eigentlich adaptiv sein, davon hab ich bisher nichts gemerkt. Wenns dunkel ist, wird man extrem angestrahlt, bis man es in den Einstellungen manuell umstellt. Ich hatte allerdings noch nicht wirklich Zeit, mich damit zu beschäftigen, vielleicht liegt es auch an mir

-das Kunstleder ist sehr hochwertig und hat absolut nichts mit dem alten Bauarbeiter-/Taxenleder von MB. Grob strukturiert, trotzdem relativ weich und „dick“ und angenehm anzufassen. Bin sehr froh, keine Stoffsitze genommen zu haben.

-beim Wechsel von Gang 3 in 2 hab auch ich ein Schlag im Antrieb aber nicht störend oder gar besorgniserregend (wie in anderen Threads von anderen geschrieben). Wenn ich mich da an den Wandlerautomat in meinem Audi erinner (ZF 5HP19], was das bei Lastwechsel oft für einen Rumms im Antriebsstrang gab und wie klaglos es das bis zum Schluss (272t KM) aushielt, mach ich mir da überhaupt keine Sorgen bei der 9G-tronic

-mein fast 6-jähriger schafft es partout nicht, die Schiebetüren zu schließen, selbst mit aller Kraft nicht. Auch meine Frau und meine Mutter hatten Probleme, sie in einem Schwung zu schließen. Ich muss das noch beobachten, ob sie einfach zu zaghaft waren oder die Türen eingestellt werden müssen. Bei der Heckklappe hatte auch ich ab und an Probleme, sodass ich 2-3 mal auf und zumachen muss, eh sie wirklich zu ist. Auch hier weiter beobachten.

Tolles Gefährt, was uns hoffentlich viele Jahre begleitet. :)

@DrLoboto Glückwunsch zu deinem Fahrzeug!

Beim Schließen der hinteren Türen öffne ich gern die Fahrertür oder ein Fenster, dann brauchst du die Heckklappe nur zu "führen". Sie fällt allein ins Schloss. Bei der Schiebetür ist es ähnlich: Die Führungen sind mE so konstruiert, dass die Tür schon auf ebener Fläche mit einem leichten Schub ins Schloss fällt, wohlgemerkt, irgendwo anders ist ein Fenster oder eine Tür offen. Ich finde das sehr angenehm und vor allem leise.

 

Schöne Grüße

Markus

@DrLoboto

 

Wir haben seit 4 Wochen sowohl einen Vito Kasten als auch eine V Klasse mit dem kleinen MBUX.

Von der Bedienung finde ich sogar das Audio 30 übersichtlicher und besser.

Klangtechnisch ist es auch gut. Die Freisprecheinrichtung ist aber für die Tonne. Ab 80 km/h muss ich mich derart auf meinen Gesprächspartner konzentrieren, um ihn hören zu können. Das ist absolut nervig. Auch die maximale Lautstärke von 30 erscheint mir in einigen Fällen zu niedrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung Vito Tourer (Edition)