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Kaufberatung Viano

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 9:04

Hallo alle zusammen. Ich habe vor mir einen Viano zuzulegen. ich habe momentan einen E220cdi-T W211. Da wir jetzt aber unverhofft wieder (das 3.Kind) Nachwuchs bekommen,denke ich mal dass es im E ein wenig eng werden könnte was die Kindersitze und Maxi-Cosi betrifft.

Ich hab bei einem DB-Händler in Karlsruhe einen gesehen der mir auf den ersten Blick zusagt. Hätte da gerne die eine oder andere Meinung von "erfahrenen" V-Piloten gehört.

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Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 22:27

Hallo Audi-Seppl,

haben uns vor etwa einem halben Jahr einen Viano 3,0 CDI in der Funversion lang gebraucht gekauft. Bisher können wir das Gerät nur weiter empfehlen. Für Familien mit Kindern gibt es nichts besseres. Kofferaum auf, Kinderwagen, Stellchen, Kinderbett, Gepäck für 5 Personen und eine Woche und und und rein, und das Ding wird und wird nicht voll!

Absolut beeindruckend ist der 3,0L V6. Überholen auf der Landstraße wie beim gut motorisierten PKW. Auf der Autobahn beschleunigt er dank 440Nm spielend auf jedes Tempo <200km/h. Gut ist auch die Abstimmung der 5 Gang Automatik besonders zwischen 4tem und 5tem Gang schaltet sie absolut ruckfrei. Ich war vorher kein Fan von Automatik und bin immer Schaltgetriebe gefahren, aber diese hat mich überzeugt. Mehr erwartet hatte ich beim Sprittverbrauch, der liegt so knapp über 11L im gesamten. Naja das Hohe Gewicht und die große Front fordern halt Ihren Tribut. Wir haben damals beim Händler auch den 2,2 CDI gefahren. Die Fahrleistungen sind auch schon ganz ordentlich, aber uns hat das etwas brummeligere Geräusch des 4-Zyl. Aggregates auf der Autobahn gestört, weshalb wir den "Großen" genommen haben. Gut fahren sich lange Strecken, da man eine bequemere Sitzhaltung hat als im Kombi. Bis 160Km/h liegt er auf der Autobahn sehr ruhig. Danach fängt er an ein bisschen zu schwimmen und zu wanken. Das macht dann auf Dauer nicht mehr so viel Spaß. Eher bescheiden ist das Fahrverhalten in Kurven und auf der Landstraße. Wer eine PKW evtl. mit Seriensportfahrwerk gewohnt ist wir hier nicht glücklich. Aber es ist ja auch ein Bus und kein Sportwagen. Ob das mit Luftfederung besser ist kann ich nicht sagen. Unserer hat keine aber wir vermissen auch nichts. Mit Schnee und Winter haben wir noch keine Erfahrungen. Das kommt jetzt erst auf uns zu.

Über den Viano/Vito wird viel negatives erzählt, was nach meinen Recherchen auch stimmt! Mercedes hat nach der Einführung dieses Fahrzeugtyps enorme Quaitätsprobleme mit allem Möglichen gehabt. Das hat sich in der Pannenstatisik mit fast 100 Ausfällen in 1000 Fahrzeugen niedergeschlagen. Wenn man die neusten Statistiken anschaut, scheint man diese Probleme jetzt aber so gut wie andere im Griff zu haben (ca 7/1000). Daher rate ich zur Vorsicht bei Fahrzeugen die älter sind als 1,5 Jahre. Hinzu kommt noch, dass meines wissens nach etwa Ende 2006 damit begonnen wurde die Karosserie zu verzinken. (Also nachfragen!) Diese Fakten wirken sich positiv auf den Preis aus. Nach meiner Schätzung ist ein Viano etwa 3-4TEuro günstiger wie ein vergleichbarer VW-Multivan. Das hat auch uns eigentlich mehr durch Zufall zu Mercedes gebracht. Wir sind jetzt 6000Km gefahren. und haben keine Probleme. Insgesamt hat das Fahrzeug etwas Über 50.000km.

Wichtig sind noch ein paar Worte zur Innenausstattung. Wer sich für ein solches Auto entscheidet, der möchte in der Regel damit auch einiges machen also hier ein paar Tips:

- Wir empfehlen den Viano in der Langversion. Es gibt 3 Versionen Kompakt, Lang und Extralang. Kompakt und Lang haben den gleichen Radstand und unterscheiden sich nur um einen etwa 20-30cm längeren überhang an der Hinterachse. Dadurch ist die der Wendekreis gleich. Beim Kompakt stößt allerdings die letzte Sitzreihe fast an die Heckscheibe. Die 30cm können also entscheident sein, wenn man hinter der 3. Reihe noch einen Kofferaum braucht.

- Ein absolutes muss ist eine Einparkhilfe. Was bei den meinsten PKWs eher Schnick-Schnack ist. Ist hier doch ein guter Helfer. Auf dem Supermarktparkplatz ist mir beim ausparken mal ein Kind hinter dem Auto durchgelaufen. In der Scheibe sieht man das nicht. Aber auch so ist es beim Einparken hilfreich.

- Eine Katastophe ist die viel gepriesene Variabilität des Innenraumes. (Man kann es wirklich nicht anders sagen.) Am flexibelsten ist man mit einer 3er Bank und 2 Einzelsitzen. Wir haben die Bank nach vorne geschoben und die Einzelsitze verweilen meistens im Keller. So ist das Fahrzeug wie ein Kombi bestuhlt und es ergibt sich der größte Kofferraum. Wenn man mehr Sitzplätze braucht, läßt sich die Bank nach hinten schieben und die Sitze lassen sich davor montieren. Die Sitze gehen noch, einer wiegt etwa um die 27kg und zur Montage braucht es etwas handwerkliches Geschick. Wenn mans 3 mal gemacht hat, dann ist es i. O.. Die Bank wiegt nach meiner Schätzung min 80kg. dazu braucht es also 2 ausgewachsene Kerle. Was ich nicht genau weiß ist, ob bei der Ambiente Version die Bank 2 zu 1 geteilt ist. Das könnte es etwas leichter machen. Bei der Fun Version ist Sie durchgehend. Dafür hat man dann eben auch ein Bett. Bei VW sollen die Einzelsitze angeblich noch schwerer sein.

- Auch zu empfehlen ist ein Gepäck Netz und ein bisschen Ausrüstung zur Ladungssicherung. Man nimmt doch deutlich mehr mit als vorher :-)

- Was unserer nicht hat, ist eine Standheizung. Aber ich glaube die werden wir jetzt nachrüsten. Du kannst ja in gedanken mal versuchen die Frontscheibe zu kratzen. Bis zur Mitte kommst Du da nicht.

- Als sehr praktisch empfinden wir die Heckklappe. Im Gegensatz zu Türen kann man sich halt bei Regen darunterstellen und in aller Ruhe z. B. den Kinderwagen aufklappen.

- Die 2. Schiebetüre fehlt uns nicht. Man kann recht gut "durchkriechen" selbst wenn schon jemand auf der Bank sitzt.

So jetzt habe ich genug erzählt. Alles in allem ein Auto, was ich weiter empfehlen kann. Mit Kindern ist es halt immer das Gleiche. Erst muss ein Kombi her, dann kommt der Van und dann doch ein Bus. Wer also viel Geld sparen will, der kauft gleich den Bus. ;-)

Ich hoffe es hilft bei Deiner Entscheidung!

Viele Grüße Ursulus

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12 Antworten
am 9. Juni 2008 um 11:54

Habe jetzt seit ca. 2 Jahren einen Viano 2,0 CDI. Mit dem Platzangebot bin ich voll zufrieden. Die Sitze sind zum ausbauen und tragen zu schwer - VW bauts nicht leichter. Der größte Kritikpunkt bleibt der Hinterradantrieb. Die Entwickler haben das E-Klasse Fahrwerk aus Kostengründen in den Viano übernommen. Trotz ESP,ABS, und Bibabo XYZ ist das Ding bei Nässe, und geringsten Schneemengen unfahrbar ! Habe seit kurzen neue Sommerreifen Michelin Agilis montieren lassen, sollten laut MB das Produkt der Wahl sein, hat aber nichts geholfen. Also wenn du nicht in Dubai wohnst und manchmal Skifahren gehen möchtest unbedingt Allrad wählen. Die Plastikteile unter dem Fahrersitz sind billigst gefertigt - laß die mal vom Verkäufer öffnen, und schau ihm dann zu wie er sie nicht mehr schließen kann. Also für einen Neupreis von 50.000,- ist das eine schwache Leistung. Das Design ist toll, Fahrwerk ohne Allrad pfui, Plastikteile billig.

lg Franz

Ich fahre seit einem Jahr einen Viano 3.0 CDI lang und haben ebenfalls vorher mit E-Klasse T verglichen. Die Variabilität des Autos und das Fahrverhalten sind extrem gut. Beim Fahrtraining musste ich häufig mit höheren Geschwindigkeiten in die Übungsstrecken fahren als andere Teilnehmer, weil Bremsen und ASR so sauber arbeiten. Mit guten Winterreifen im Schnee ist der Viano in den Schweizer Bergen leicht zu beherrschen. Meine Kinder malen gerne während der Fahrt und die serienmässigen Innenraumleuchten stören den Fahrer, weswegen ich mir selbst Lesespots eingebaut habe (das kann der Multivan besser). Die Klimaanlage für Hinten ist ein Muss! Wir fahren oft voll beladen und lange Strecken. In diesem Fall empfiehlt sich die Luftfederung. Ein voll beladener Vito/Viano schwingt gerade bei Seitenwind hinten sehr stark durch und kann das Fahrzeug unbeherrschbar machen.

am 3. Oktober 2008 um 22:27

Hallo Audi-Seppl,

haben uns vor etwa einem halben Jahr einen Viano 3,0 CDI in der Funversion lang gebraucht gekauft. Bisher können wir das Gerät nur weiter empfehlen. Für Familien mit Kindern gibt es nichts besseres. Kofferaum auf, Kinderwagen, Stellchen, Kinderbett, Gepäck für 5 Personen und eine Woche und und und rein, und das Ding wird und wird nicht voll!

Absolut beeindruckend ist der 3,0L V6. Überholen auf der Landstraße wie beim gut motorisierten PKW. Auf der Autobahn beschleunigt er dank 440Nm spielend auf jedes Tempo <200km/h. Gut ist auch die Abstimmung der 5 Gang Automatik besonders zwischen 4tem und 5tem Gang schaltet sie absolut ruckfrei. Ich war vorher kein Fan von Automatik und bin immer Schaltgetriebe gefahren, aber diese hat mich überzeugt. Mehr erwartet hatte ich beim Sprittverbrauch, der liegt so knapp über 11L im gesamten. Naja das Hohe Gewicht und die große Front fordern halt Ihren Tribut. Wir haben damals beim Händler auch den 2,2 CDI gefahren. Die Fahrleistungen sind auch schon ganz ordentlich, aber uns hat das etwas brummeligere Geräusch des 4-Zyl. Aggregates auf der Autobahn gestört, weshalb wir den "Großen" genommen haben. Gut fahren sich lange Strecken, da man eine bequemere Sitzhaltung hat als im Kombi. Bis 160Km/h liegt er auf der Autobahn sehr ruhig. Danach fängt er an ein bisschen zu schwimmen und zu wanken. Das macht dann auf Dauer nicht mehr so viel Spaß. Eher bescheiden ist das Fahrverhalten in Kurven und auf der Landstraße. Wer eine PKW evtl. mit Seriensportfahrwerk gewohnt ist wir hier nicht glücklich. Aber es ist ja auch ein Bus und kein Sportwagen. Ob das mit Luftfederung besser ist kann ich nicht sagen. Unserer hat keine aber wir vermissen auch nichts. Mit Schnee und Winter haben wir noch keine Erfahrungen. Das kommt jetzt erst auf uns zu.

Über den Viano/Vito wird viel negatives erzählt, was nach meinen Recherchen auch stimmt! Mercedes hat nach der Einführung dieses Fahrzeugtyps enorme Quaitätsprobleme mit allem Möglichen gehabt. Das hat sich in der Pannenstatisik mit fast 100 Ausfällen in 1000 Fahrzeugen niedergeschlagen. Wenn man die neusten Statistiken anschaut, scheint man diese Probleme jetzt aber so gut wie andere im Griff zu haben (ca 7/1000). Daher rate ich zur Vorsicht bei Fahrzeugen die älter sind als 1,5 Jahre. Hinzu kommt noch, dass meines wissens nach etwa Ende 2006 damit begonnen wurde die Karosserie zu verzinken. (Also nachfragen!) Diese Fakten wirken sich positiv auf den Preis aus. Nach meiner Schätzung ist ein Viano etwa 3-4TEuro günstiger wie ein vergleichbarer VW-Multivan. Das hat auch uns eigentlich mehr durch Zufall zu Mercedes gebracht. Wir sind jetzt 6000Km gefahren. und haben keine Probleme. Insgesamt hat das Fahrzeug etwas Über 50.000km.

Wichtig sind noch ein paar Worte zur Innenausstattung. Wer sich für ein solches Auto entscheidet, der möchte in der Regel damit auch einiges machen also hier ein paar Tips:

- Wir empfehlen den Viano in der Langversion. Es gibt 3 Versionen Kompakt, Lang und Extralang. Kompakt und Lang haben den gleichen Radstand und unterscheiden sich nur um einen etwa 20-30cm längeren überhang an der Hinterachse. Dadurch ist die der Wendekreis gleich. Beim Kompakt stößt allerdings die letzte Sitzreihe fast an die Heckscheibe. Die 30cm können also entscheident sein, wenn man hinter der 3. Reihe noch einen Kofferaum braucht.

- Ein absolutes muss ist eine Einparkhilfe. Was bei den meinsten PKWs eher Schnick-Schnack ist. Ist hier doch ein guter Helfer. Auf dem Supermarktparkplatz ist mir beim ausparken mal ein Kind hinter dem Auto durchgelaufen. In der Scheibe sieht man das nicht. Aber auch so ist es beim Einparken hilfreich.

- Eine Katastophe ist die viel gepriesene Variabilität des Innenraumes. (Man kann es wirklich nicht anders sagen.) Am flexibelsten ist man mit einer 3er Bank und 2 Einzelsitzen. Wir haben die Bank nach vorne geschoben und die Einzelsitze verweilen meistens im Keller. So ist das Fahrzeug wie ein Kombi bestuhlt und es ergibt sich der größte Kofferraum. Wenn man mehr Sitzplätze braucht, läßt sich die Bank nach hinten schieben und die Sitze lassen sich davor montieren. Die Sitze gehen noch, einer wiegt etwa um die 27kg und zur Montage braucht es etwas handwerkliches Geschick. Wenn mans 3 mal gemacht hat, dann ist es i. O.. Die Bank wiegt nach meiner Schätzung min 80kg. dazu braucht es also 2 ausgewachsene Kerle. Was ich nicht genau weiß ist, ob bei der Ambiente Version die Bank 2 zu 1 geteilt ist. Das könnte es etwas leichter machen. Bei der Fun Version ist Sie durchgehend. Dafür hat man dann eben auch ein Bett. Bei VW sollen die Einzelsitze angeblich noch schwerer sein.

- Auch zu empfehlen ist ein Gepäck Netz und ein bisschen Ausrüstung zur Ladungssicherung. Man nimmt doch deutlich mehr mit als vorher :-)

- Was unserer nicht hat, ist eine Standheizung. Aber ich glaube die werden wir jetzt nachrüsten. Du kannst ja in gedanken mal versuchen die Frontscheibe zu kratzen. Bis zur Mitte kommst Du da nicht.

- Als sehr praktisch empfinden wir die Heckklappe. Im Gegensatz zu Türen kann man sich halt bei Regen darunterstellen und in aller Ruhe z. B. den Kinderwagen aufklappen.

- Die 2. Schiebetüre fehlt uns nicht. Man kann recht gut "durchkriechen" selbst wenn schon jemand auf der Bank sitzt.

So jetzt habe ich genug erzählt. Alles in allem ein Auto, was ich weiter empfehlen kann. Mit Kindern ist es halt immer das Gleiche. Erst muss ein Kombi her, dann kommt der Van und dann doch ein Bus. Wer also viel Geld sparen will, der kauft gleich den Bus. ;-)

Ich hoffe es hilft bei Deiner Entscheidung!

Viele Grüße Ursulus

@ursulus75

- Standheizungs-Nachrüstung in Originalausführung wird eine recht umfangreiche Aktion.

- wenn Standheizung, dann immer mit Funkfernbedienung - dann wird es eine runde Sache

- bei der Originalausführung ist dann auch Standlüftung dabei

- für Nachrüstzwecke würde ich Gedanken an eine reine Luftheizung verschwenden. Zwar ist der Motor dann nicht vorgwärmt, aber die Lösung hat viel weniger Einbau- (und Integrations-) Aufwand und deutlich geringeren Kraftstoff- und Stromverbrauch - und die Scheiben sind viel schneller abgetaut.

Gruß Reinhard

- mit originaler Heizung im 3.0 CDI incl. Funk, zuvor ein 638er CDI mit Standheizung ohne FFB, davor ein 638er TD mit nachgerüsteter Luftheizung [ohne FFB].

am 7. März 2015 um 22:57

Hallo,

 

wir fahren aktuell einen Ford Galaxy und überlegen uns einen Viano zuzulegen. Habt Ihr Erfahrungen oder Punkte auf die man achten sollte?

Optisch würde mir die Edition 125 gefallen, was aber Pflicht wäre sind:

1. Xeon

2. Standheizung

3. Schwarz

4. 2,2 oder 3,0 CDI

5. Navi

6. ISO-Fix

7. 3er Sitzbank

 

Meint Ihr einen mit über 100 oder sogar 150t KM kann man problemlos nehmen?

Die Preise schwanken für mich unerfahrenen deutlich.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

 

RTC

Zitat:

@RTC81 schrieb am 7. März 2015 um 23:57:16 Uhr:

Hallo,

wir fahren aktuell einen Ford Galaxy und überlegen uns einen Viano zuzulegen. Habt Ihr Erfahrungen oder Punkte auf die man achten sollte?

Optisch würde mir die Edition 125 gefallen, was aber Pflicht wäre sind:

1. Xeon

2. Standheizung

3. Schwarz

4. 2,2 oder 3,0 CDI

5. Navi

6. ISO-Fix

7. 3er Sitzbank

Meint Ihr einen mit über 100 oder sogar 150t KM kann man problemlos nehmen?

Die Preise schwanken für mich unerfahrenen deutlich.

Vielen Dank.

Viele Grüße

RTC

-:)

Hallo,

um die 150.000 Km wäre kein Problem, wenn ein LÜCKENLOSES Scheckheft vorliegt, welches ausschliesslich bei Mercedes Benz gestempelt wurde!

-:)

Und wenn Du Laufkultur + ein Dauergrinsen möchtest, dann auf alle Fälle die V6 Adrenalinpumpe!!!

-:)

Gruss

Nico

 

am 8. März 2015 um 14:19

Hallo Nico,

danke erst mal ??. Dauergrinsen wäre nett ??.

Gibt es bestimmte Stellen, die man kontrollieren sollte, bei der Laufleistung?

Viele Grüße

RTC

am 14. März 2015 um 20:17

Hallo zusammen,

wir haben uns einen 3.0l 2013 Viano mit 33.000 KM angeschaut. Gibt es besondere Themen bei solchen KM Stand? Ist unser erster MB und erste Automatik...

Viele Grüße

RTC

am 16. März 2015 um 11:35

Hallo,

ich denke, da kannman nichts falsch machen. Meiner ist Bj. 2010 (MOPF) und hat jetzt 115.000km runter. Bisherige Probleme: 1. Klimakondensator wurde 2014 gewechselt (Garantie) und 2. vor 4 Wochen ein komplettes rechtes Rücklicht (ca. 200,00 Euro), da der Lampenträger korrodiert war und dadurch ständig die Birnen durchbrannten. Leider keine Garantie bzw. Kulanz. 3. Rost im Allgemeinen spielt ab spätestens 2010 (MOPF) keine so bedeutende Rolle mehr wie zuvor. Das ist teilweise schon legendär, wie bei den alten Versionen der Rost wütete. Bei meinem habe ich an der Unterseite der Heckklappe an den Nieten rost festgestellt. Den werde ich jetzt im Frühjahr mal bekämpfen. Auch der Schlossträger(-fänger) vom Hecklappenschloss ist ankorrodiert.

Ansonsten gilt bei der Kombination 3.0 und Automatik: Einsteigen und losfahren...

am 16. März 2015 um 14:16

Hallo,

danke Dir. Dann bin ich ja beruhigt.

Würdet Ihr eine MB Garantieverlängerung einer anderen bevorzugen? (RealGaranat)

Viele Grüße

RTC

am 16. März 2015 um 14:26

Ich habe eine Garantieverlängerung über MB genommen und die hat die Sache mit dem Klimakondensator auch anstandslos abgewickelt. Über andere Versicherer kann ich nichts sagen.

Große Wartung samt Automatikgetriebeölwechsel raushandeln und bei der Garantieverlängerung die Originale MB Junge Sterne oder MB100 bevorzugen.

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