ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung VFR 800

Kaufberatung VFR 800

Honda
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:18

Was haltet ihr von dieser hier, stände bei mir in der nähe:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../405337128-305-8350

Nachteil:

hohe Kilometerleistung

kein ABS

vermutlich großer, teurer Kundendienst fällig

Vorteil:

günstig und noch verhandelbar

Koffersystem bereits mit dabei

aus 2ter Hand

Was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 8:44

Hallo.

Zur Zuverlässigkeit der VFR...

Ich hatte ne VFR 800 FI Bj99.

gekauft mit 19000 km.

Kettensatz getauscht bei 44000km.

Ladestromregler neu bei 46000km.

Lenkkopflager neu bei 48000km.

Das war alles was erstetzt werden musste .

Maschine wurde dann mit 74000 km verkauft, an meinen Nachbarn. Der wiederum hat die heute noch.

2. Lenkopflager bei km 83000.

2. Kettensatz bei 88000km.

Bremsbeläge hinten ca. alle 20000 km. Vorne ca. 30000 km.

Die Maschine hat heute über 110000 km. und hält bestimmt nochmal soviel....

Ich war sehr zufrieden mit der VFR bin aber dann doch auf ne k 1200 RS umgestiegen. ( War damals ein top Preis für die BMW m.E ).

Gedrosselt war unser VFR aber nicht !!!!

Grüße Karrenhannes.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. Juli 2010 um 18:05

Hallo

Ich Spiele mit dem gedanken mir eine Honda VFR 800 zukaufen da ich tag täglich damit zur arbeit muss egal was für ein wetter auser es liegt schnee :D dachte ich das es der beste bekleiter dafür wer ....

meine frage is aber ich muss NOCH auf 34 ps fahren steck die das gut weck oder könnt hinterher damit irgendwas sein ?

bis wie viel tausendkilometer kann man die fahren ?

und lohnt es sich für baujahr 2009 noch 10 tausend euro für die maschine auszugeben ? hat ABS dabei.

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

Ich halte den Preis für überzogen. Etwa 1000-1500€ zu teuer.

 

z.B. In Essen steht bei einem Händler eine 05/08er mit 1300km für 8990€. Also mal im Internet suchen und vergleichen.

 

Was die Technik angeht kann ich Dir leider nicht helfen da ich keinerlei Erfahrung mit dem V4 habe.

 

Das Drosseln schadet aber zumindest normalerweise nicht. Der Freund unserer Tochter hatte seine Hornet 600 auch die ersten beiden Jahre gedrosselt und fährt seit einem Jahr offen ohne irgendwelche Probleme.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

am 30. Juli 2010 um 18:33

ja nur die Hornet is auch ne 600 und die VFR 800 naja okay haben fast die selben ps werte aber ich dachte immer das bei zu viel Kubik es schwierigkeiten geben könnte .... trozdem schon mal danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

am 30. Juli 2010 um 19:26

Hallo,

vorweg erstmal folgendes, die VFR 800 ist ein technisch aufwendiges Motorrad das bei entsprechender Pflege ( regelmäßiger Ölwechsel und Inspektion) den Ruf hat unkaputtbar zu sein. Es gibt auch für den kleineren Geldbeutel ganz gute Angebote, ABS gab es glaub ich ab Bj 2002. Wenn es nicht unbedingt ein Modell mit variabler Ventilsteuerung sein muss, gibt es die ersten Baureihen mit ABS und um die 20 000 km für 4 - 6 Tausend € je nach Zustand. Ich denke auch, dass die Modelle ohne die variable Ventilsteuerung gedrosselt unproblematischer sind. Ich selbst fahre eine VFR 800 ohne ABS, Bj. 08/2000, gebraucht gekauft mit 20 000 km vor 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Bike. Habe gute 12 000 km damit zuurück gelegt zum Teil auch im Winter, die Maschine ist bei jeder Witterung sehr zuverlässig, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

am 30. Juli 2010 um 19:56

okay das hört sich gut an eine gute pflege wird sie bei mir aufjedenfall haben das kann ich garantieren.....

 

vielen dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

am 31. Juli 2010 um 8:44

Hallo.

Zur Zuverlässigkeit der VFR...

Ich hatte ne VFR 800 FI Bj99.

gekauft mit 19000 km.

Kettensatz getauscht bei 44000km.

Ladestromregler neu bei 46000km.

Lenkkopflager neu bei 48000km.

Das war alles was erstetzt werden musste .

Maschine wurde dann mit 74000 km verkauft, an meinen Nachbarn. Der wiederum hat die heute noch.

2. Lenkopflager bei km 83000.

2. Kettensatz bei 88000km.

Bremsbeläge hinten ca. alle 20000 km. Vorne ca. 30000 km.

Die Maschine hat heute über 110000 km. und hält bestimmt nochmal soviel....

Ich war sehr zufrieden mit der VFR bin aber dann doch auf ne k 1200 RS umgestiegen. ( War damals ein top Preis für die BMW m.E ).

Gedrosselt war unser VFR aber nicht !!!!

Grüße Karrenhannes.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

am 31. Juli 2010 um 10:12

110000 kilometer hat sie schon und hält bestimmd noch mal so viel ?????? okay das is sehr sehr sehr gut :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von eeenraudi

110000 kilometer hat sie schon und hält bestimmd noch mal so viel ?????? okay das is sehr sehr sehr gut :D

Das ist nicht sehr sehr sehr gut! Das ist eben einfach nur HONDA:D;):D

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

am 31. Juli 2010 um 10:27

:D so kann man das auch sehen ......

aber naja bei dem was ihr sagt werde ich mir wohl nun aufjedenfall die VFR 800 kaufen aber in fast neuen zustand mit nur ein paar tausend kilometer gelaufen .

Vielen dank noch mal für die schnellen andworten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

am 31. Juli 2010 um 11:07

Eine frage habe ich da noch hat die VFR 800 baujahr 2009 von in der Serie ne Stahlflexleitung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

am 12. August 2010 um 9:15

Nein die Honda VFR 800 V-Tec ABS/DBS RC46/II hat Serienmäßig keie Stahlflexleitungen.

Für eine Drosselung auf die 34 PS ist SIE aber zu Schade.

Die RC 46/ II hat Sereinmäßig 109 PS mit Versicherungsdrosselung 98 PS.

Aber ansonsten kann ich die Gute nur empfehlen ist meine 3 VFR

Gruss Mario

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda VFR 800 haltbarkeit' überführt.]

Moin,

einen Motor mit einem Kilometerstand von unter 100.000 halten eingefleischte VFR-Treiber für eingefahren. Tatsächlich gelten die Motoren der VFR's als langlebig. Im Forum des VFR-OC geht man von einer Laufleistung von zwei- bis dreihunderttausend km aus.

Die von Dir gefundene VFR hat noch immer die zahnradgetriebenen Nockenwellen, d.h. der Ventiltrieb ist (abgesehen vom Ventilspiel) komplett wartungsfrei - keine ausgeleierte Steuerkette, kein defekter Steuerkettenspanner.

Bei der 750er und den Nicht-V-Tec Modellen der 800er gilt der Regler/Gleichrichter als einziger Schwachpunkt. Abhilfe hierfür kann man ausführlich im Forum des VFR-OC nachlesen.

Inspektion: Zum Glück ist es keine V-Tec, da liegen die Inspektionskosten noch mal höher. Mit nicht ganz unerheblichen Kosten ist nur zu rechnen, wenn Ventile nachgestellt werden müssen. Da die Ventilspieleinstellung bei der RC46 alle 24.000km dran ist wäre das zu Beginn der kommenden Saison bei Dir der Fall, wenn Du das nicht selbst machen möchtest. Andererseits wiederum ist es eher unwahrscheinlich, dass die Ventile nachgestellt werden müssen wenn sie bei knapp 70.000 bereits kontrolliert und ggf. nachgestellt wurden. Für gewöhnlich setzt sich nach dem Kilometerstand da nicht mehr viel und bei den meisten, die bei VFR's mit hohen Kilometerständen Ventile kontrollieren (lassen), muss nichts nachgestellt werden. Dennoch müssen ja nicht unerhebliche Vorarbeiten geleistet werden, bis man das Ventilspiel wenigstens messen kann. Das würde ich zum Anlass nehmen, um den Kaufpreis zu drücken.

Einen Tipp hätte ich noch: Wenn das nächste Mal Zündkerzen fällig sind würde ich umrüsten auf Iridium Kerzen, falls nicht schon verbaut. Iridium Kerzen wurden bei diesem Modell zumindest ab Werk nicht verbaut. Viele sprechen von einem verbesserten Kaltstarverhalten, aber den größten Vorteil sehe ich in der Verdoppelung der Tauschintervalle (alle 24.000 mit Standardkerzen, alle 48.000 mit Iridium). Da die Kerzen der VFR nicht so ganz einfach zu erreichen sind ist diese Investition meines Erachtens nach in jederlei Hinsicht sinnvoll.

Wenn Du vorhast, die VFR länger zu fahren (50.000 km oder mehr) würde ich außerdem zur Anschaffung eines Kettenölers raten. Abgesehen von der Bequemlichkeit, die Kette nie wieder von Hand schmieren und kein Kettenspray auf längeren Touren mehr mitnehmen zu müssen - welche eigentlich kaum in Geld zu bemessen ist - armortisiert sich die Sache finanziell auch bereits beim zweiten Kettensatz.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 13:12

Danke für die ausführliche Antwort. Somit ist nur noch das fehlende ABS was gegen diese VFR spricht. Und das wollte ich eigentlich als Pflicht-ausstattung. Bekommt man aber eben erst bei neueren und teureren Maschinen...

Herzlichen Dank, Robert

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:53

Ich hab am WE mit dem Verkäufer telefoniert. Terminlich haben wir leider keinen Besichtigungstermin hinbekommen. Wie vermutet steht der große Kundendienst mit Ventileinstellung demnächst an. Ansonsten hören sich die Infos ganz gut an. Privatkauf ist aber eben auch immer bißchen ein Risiko.

Ich hab nun auch noch diese gefunden:

https://home.mobile.de/.../dealerHomepageRedirect.html?...

Gleicher Preis, bei etwas mehr Kilometer, dafür vom Händler mit Gewährleistung. Hier hätte ich jedoch 2,5 Stunden Anfahrt zur Besichtigung. Einziges Manko: Keine Koffer dran. Muß ich nicht haben, wäre aber praktisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen