ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung VFR 800

Kaufberatung VFR 800

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 18:16

Hallo Gemeinde,

ich möchte in der kommenden Saison von einer BMW 1100 RT auf ein sportlicheres, aber dennoch reisetaugliches Motorrad umsteigen. Seit Jahren liebäugle ich mit einer VFR. Mein Händler verkauft derzeit eine VFR 800, EZ 2001 (Modell mit nur einem Auspuff) mit nur 11000 km, aber ohne ABS. Das Motorrad sieht fast aus wie neu. Gibt es bei diesem Modell - mal abgesehen vom Regler - weitere Schwachstellen ? Welches andere Modell von Honda kommt der VFR am nächsten ? Ich mich auf Eure Infos !

Gruß

Vulkanier

Beste Antwort im Thema

Ausser dem Regler gibt es praktisch keine weiteren Schwachstellen bei diesem Modell.

Und selbst, wenn der Regler die Grätsche machen sollte, ist das kein Drama: Neuen Regler von Barth (VGR 200) rein und das Problem ist für alle Zeiten behoben (und der kostet dazu nur knapp ein Drittel des Original-Hondareglers).

 

Mache aber eine Probefahrt mit der Maschine.

Der VFR-Motor ist kein Durchzugswunder, sondern braucht Drehzahl, um lebendig zu werden - eine gänzlich andere Charakteristik als bei deiner BMW.

 

Ansonsten kann man mit einer VFR aus diesem Baujahr eigentlich nichts falsch machen, Motor und Technik sind extrem robust und unkaputtbar.

 

Ach nochwas: Die letzten VFR-Modelle aus dieser Baureihe (RC 46) wurden neu als Auslaufmodell von den Händlern teilweise für 8500 Euro verramscht.

 

Dies nur als Hinweis, für die Preisvorstellung deines Händlers.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ausser dem Regler gibt es praktisch keine weiteren Schwachstellen bei diesem Modell.

Und selbst, wenn der Regler die Grätsche machen sollte, ist das kein Drama: Neuen Regler von Barth (VGR 200) rein und das Problem ist für alle Zeiten behoben (und der kostet dazu nur knapp ein Drittel des Original-Hondareglers).

 

Mache aber eine Probefahrt mit der Maschine.

Der VFR-Motor ist kein Durchzugswunder, sondern braucht Drehzahl, um lebendig zu werden - eine gänzlich andere Charakteristik als bei deiner BMW.

 

Ansonsten kann man mit einer VFR aus diesem Baujahr eigentlich nichts falsch machen, Motor und Technik sind extrem robust und unkaputtbar.

 

Ach nochwas: Die letzten VFR-Modelle aus dieser Baureihe (RC 46) wurden neu als Auslaufmodell von den Händlern teilweise für 8500 Euro verramscht.

 

Dies nur als Hinweis, für die Preisvorstellung deines Händlers.

 

Hallo, bei einem Örtlichen freundlichen HH gibt es die 09er VFR für 9900.- € :eek:

 

Gruß Klaus-Peter :cool:

am 10. Januar 2009 um 18:10

Hallo erst mal,

meiner einer fährt ne VFR 800 Bj. 1999. 50 Jahre Honda Edition.

Habe lage nach einem Bike gesucht.

Und bin schließlich bei der VFR gelandet.

Nach einer Probefahrt war die Entscheidung klar.

Wenn du von einer BMW kommst brauchst du zwar etwas mehr Drehzahlen aber dafür macht das auch einen heiden Spaß.

Ich kann die nur empfehlen.

Für mich kommt in Zukunft nur eine neueres Modell in frage.

Die jetztige werde ich behalten auch wenn es ne neue gibt.

Also lange rede kurzer Sinn.

Kannst keinen Fehler machen. Achte nur auf den Preis.

Gruß

michael

Ich würd mir noch das Lenkkopflager angucken, da das bei der noch ein Kugelrollenlager und noch kein Kegelrollenlager ist. Das Teil kostet zwar nur 30Eur, aber der Umbau macht ne Menge Aufwand (Gabel muß raus).

Ansonsten viel Spaß ;)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:32

Danke für Eure Beiträge. War alles sehr hilfreich.

Ich werde mich für eine VFR 800 ABS oder für eine CBF 1000 ABS entscheiden.

Gruß

Vulanier

am 29. Januar 2009 um 11:08

Ich hätte auch mal ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf einer 800 VFR, allerdings ab Baujahr 2002 (also ab dem Baujahr, ab dem die Schalldämpfer unterm Heck angebracht sind).

Derzeit fahre ich eine GSF 600 s mit der ich leider nicht mehr zu 100% zufrieden bin. Was mich stört ist, dass sie kein ABS hat. Außerdem nervt mich das Gefummel mit dem Choke und etwas mehr Kraft wäre auch nicht schlecht ;) Das Fahrwerk der Bandit ist zwar nicht schlecht, aber z.B. die vordere Gabel finde ich zu weich. Hatte mir die Bandit damals zum (wieder-) einsteigen (nachdem ich nach dem Führerschein zwei Jahre lang Roller gefahren bin) gekauft.

Werde ich da mit einer VFR mehr zufrieden sein? (Gut...müsste man Probefahren, aber ihr könnt mir ja zumindest grob was dazu sagen...)

In meiner Umgebung habe ich mir mal eine VFR bei nem Hondahändler angesehen. Der hat zu mir gesagt, dass die VFR wohl nicht mehr gebaut werden wird und damit der Gebrauchtmotorradpreis nicht mehr durch die Rabattaktionen von Honda "kaputt gemacht wird". Was sagt ihr dazu?

Ist es preislich gesehen ratsam sich jetzt noch schnell zu entscheiden? Oder ist die Winterschnäppchensaison für die VFR vorbei? Lieber bis zum nächsten Winter warten?

Ich habe auch gelesen, dass die VFR sich im Winter recht gut verkauft und im Sommer bei den Händlern stehen bleibt. Wirkt sich das auf den Preis aus und stimmt das überhaupt?

Im Allgemeinen scheint die VFR ja sehr wartungsarm zu sein. Trifft das auch auf diese Modellreihe zu?

Ist die VFR für etwas kurz Geratene wie mich (1,7m) überhaupt geeignet bzw. kann man sie entsprechend runterholen? (Meine Bandit hat eine Tieferlegung drin um 3cm, damit passt das eigentlich hervorragend)

Ich tendier immer bisschen dazu an meinem Moped oder Auto Kleinigkeiten zu verändern. Geht das auch bei der VFR? Oder bekommt man da keine Teile für?

Schon mal danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Werde ich da mit einer VFR mehr zufrieden sein? (Gut...müsste man Probefahren, aber ihr könnt mir ja zumindest grob was dazu sagen...)

Das musst du ganz allein für dich entscheiden (woher sollen wir wissen, mit was DU zufrieden sein wirst?) eine Probefahrt sollte Klarheit bringen.

 

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

In meiner Umgebung habe ich mir mal eine VFR bei nem Hondahändler angesehen. Der hat zu mir gesagt, dass die VFR wohl nicht mehr gebaut werden wird und damit der Gebrauchtmotorradpreis nicht mehr durch die Rabattaktionen von Honda "kaputt gemacht wird". Was sagt ihr dazu?

Was sollen wir dazu sagen?

Fakt ist, dass die VFR auch im Modelljahr 2009 im Hondaprogramm zu finden ist.

Was in 2010 geplant ist??

Wäre Kaffeesatzleserei, jetzt hier irgendwie zu spekulieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Ist es preislich gesehen ratsam sich jetzt noch schnell zu entscheiden? Oder ist die Winterschnäppchensaison für die VFR vorbei? Lieber bis zum nächsten Winter warten?

Bei meinem Händler werden die 2008er Modelle momentan für 9800 EUR verramscht - und damit rund 3000 EUR unter dem Listenpreis (in Prozenten ausgedrückt: runde 23% Nachlass).

Wie lange willst du angesichts solcher Zahlen noch warten?

Billiger wird es jedenfalls nicht mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Ich habe auch gelesen, dass die VFR sich im Winter recht gut verkauft und im Sommer bei den Händlern stehen bleibt. Wirkt sich das auf den Preis aus und stimmt das überhaupt?

Logisch: Siehe die momentanen Winterpreise.

Wer kauft da zum Listenpreis im Sommer??

 

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Im Allgemeinen scheint die VFR ja sehr wartungsarm zu sein. Trifft das auch auf diese Modellreihe zu?

Grundsätzlich ja, allerdings steht alle 24 000 Kilometer die Kontrolle und ggf. Einstellung des Ventilspieles auf dem Programm.

Und das wird richtig bitter: Aufgrund der speziellen Technik sollte man hier bis zu rund 1000 EUR einkalkulieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Ist die VFR für etwas kurz Geratene wie mich (1,7m) überhaupt geeignet bzw. kann man sie entsprechend runterholen? (Meine Bandit hat eine Tieferlegung drin um 3cm, damit passt das eigentlich hervorragend)

1,70 - das sollte auch ohne Tieferlegung gut passen, Probesitzen beim Händler bringt Klarheit.

 

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Ich tendier immer bisschen dazu an meinem Moped oder Auto Kleinigkeiten zu verändern. Geht das auch bei der VFR? Oder bekommt man da keine Teile für?

Verändern kann man viel, Teile gibt es auch - kein Problem also.

 

am 29. Januar 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Werde ich da mit einer VFR mehr zufrieden sein? (Gut...müsste man Probefahren, aber ihr könnt mir ja zumindest grob was dazu sagen...)

Das musst du ganz allein für dich entscheiden (woher sollen wir wissen, mit was DU zufrieden sein wirst?) eine Probefahrt sollte Klarheit bringen.

Ich hatte gedacht, dass man da vielleicht allgemein was zu sagen kann oder eben Erfahrungsberichte von VFR-Fahrern. Dass z.B. das ABS sehr gut sein soll, hab ich schon gehört.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

In meiner Umgebung habe ich mir mal eine VFR bei nem Hondahändler angesehen. Der hat zu mir gesagt, dass die VFR wohl nicht mehr gebaut werden wird und damit der Gebrauchtmotorradpreis nicht mehr durch die Rabattaktionen von Honda "kaputt gemacht wird". Was sagt ihr dazu?

Was sollen wir dazu sagen?

Fakt ist, dass die VFR auch im Modelljahr 2009 im Hondaprogramm zu finden ist.

Was in 2010 geplant ist??

Wäre Kaffeesatzleserei, jetzt hier irgendwie zu spekulieren.

Es hätte ja sein können, dass einer was von seinem Hondahändler gehört hat. So wie es dieser Händler formuliert klang es so, dass die VFR bald nicht mehr gebaut wird und deswegen quasi Liebhaberpreise erzielt werden beim Verkauf von Gebrauchten und nicht mehr "kaputt gemachten" Preise.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Ist es preislich gesehen ratsam sich jetzt noch schnell zu entscheiden? Oder ist die Winterschnäppchensaison für die VFR vorbei? Lieber bis zum nächsten Winter warten?

Bei meinem Händler werden die 2008er Modelle momentan für 9800 EUR verramscht - und damit rund 3000 EUR unter dem Listenpreis (in Prozenten ausgedrückt: runde 23% Nachlass).

Wie lange willst du angesichts solcher Zahlen noch warten?

Billiger wird es jedenfalls nicht mehr.

Ich wollte ja kein Neufahrzeug sondern eine Gebrauchte. 9800€ sind mir zu viel Geld, auch wenn's billig ist.

EDIT: Vielleicht sollte ich mal schreiben innerhalb von was für einem Preisrahmen ich suche: ich wollte (wenn denn) nicht mehr als 6000 - 6500€ ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Ich habe auch gelesen, dass die VFR sich im Winter recht gut verkauft und im Sommer bei den Händlern stehen bleibt. Wirkt sich das auf den Preis aus und stimmt das überhaupt?

Logisch: Siehe die momentanen Winterpreise.

Wer kauft da zum Listenpreis im Sommer??

Es ging in diesem Bericht speziell um die Gebrauchten. Dass diese sich im Winter verkaufen würden wie geschnitte Brot und im Sommer eben nicht. Ich hatte gedacht, dass sich das auf den jeweiligen Sommer- oder Winterpreis eben auswirkt.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Im Allgemeinen scheint die VFR ja sehr wartungsarm zu sein. Trifft das auch auf diese Modellreihe zu?

Grundsätzlich ja, allerdings steht alle 24 000 Kilometer die Kontrolle und ggf. Einstellung des Ventilspieles auf dem Programm.

Und das wird richtig bitter: Aufgrund der speziellen Technik sollte man hier bis zu rund 1000 EUR einkalkulieren.

Gut...ich bin kein so großer Vielfahrer. Aber gut zu wissen, dass diese Geschichte doch so viel kostet.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Ist die VFR für etwas kurz Geratene wie mich (1,7m) überhaupt geeignet bzw. kann man sie entsprechend runterholen? (Meine Bandit hat eine Tieferlegung drin um 3cm, damit passt das eigentlich hervorragend)

1,70 - das sollte auch ohne Tieferlegung gut passen, Probesitzen beim Händler bringt Klarheit.

Ich war schon auf einer drauf und kam nur sehr knapp runter. Das wäre mir zu unsicher. Tieferlegungskits habe ich glaube ich schon mal gesehen...wäre hier der Einbau sehr schwer selbst zu bewerkstelligen? Bei der Bandit hab ich das selber gemacht...ich kenn mich nur leider mit Hondamotorrädern nicht sehr gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von grüner'blitz

 

Ich tendier immer bisschen dazu an meinem Moped oder Auto Kleinigkeiten zu verändern. Geht das auch bei der VFR? Oder bekommt man da keine Teile für?

Verändern kann man viel, Teile gibt es auch - kein Problem also.

Gut, dass klingt schon mal nicht schlecht.

Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen:

Die Sitzbank wirkt bei den meisten als wär sie nicht für den Soziusbetrieb, da eine Abdeckung drauf ist. Ist darunter eine normal lange Sitzbank oder muss man sich erst eine andere besorgen?

Ist nur eine Plastikabdeckung, die man abnehmen kann, darunter ist eine ganz normale Zweimannsitzbank.

Moin

kuck dir mal die cb1300 an!

Du scheinst eher zu Honda zu tendieren, d.h. die dicke CB könnte dich auch interessieren zumal sie gegenüber der CBF 1000 den eigenständigeren Karakter hat!

gruss

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen