ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C

Kaufberatung Vectra C

Themenstarteram 10. April 2006 um 17:13

Hallo, wollen uns einen Vectra C zulegen. Entweder den 2,2

Benziner mit 155 PS oder den 1,9 Cdti mit 150 PS.

Da wir 80% Stadtverkehr unterwegs sind, stellt sich die

Frage ob der Diesel für diesen Zweck überhaupt geeignet ist.

Der 2,2 Benziner hat nur 5 Gang, der Diesel 6 Gang.

Lohnt sich der Mehrpreis ( Jahreswagen ) von ca 2000.-

Euro für den 6. Gang beim Diesel ( Fahrgeräusch ) ?

Der 3,0 Cdti soll ein Isuzu Motor sein, wo werden diese

gebaut ( Japan ? ) und sind diese zu empfehlen.

Wäre auch eine Alternative.

Wollen ca. 15000.- bis 19000.- Euro ausgeben, da gibt es momentan noch keinen Facelift dafür, würdet ihr Vor-Facelift

nehmen, oder noch abwarten?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ob ich mir einen Diesl oder einen Benziner zulege, würde ich an anderen Kriterien festmachen, wie zum Beispiel die Jahresfahrleistung, ggf. Zugbetrieb etc.

Der Diesel ist in der Stadt auf jeden Fall nicht ungeeignet. Aufgrund des Kurzstreckenverkehrs ist ein Zuheizer aus meiner Sicht in jedem Fall ein Muß.

Der sechste Gang in Verbindung mit dem Diesel ist in jedem Fall angenehm (MT-6).

Der Pre-FL bis einschließlich MJ 2004,5 ist mir von der Ausstattung her lieber.

In der Preisklasse wirst Du wohl eher Vor-FL-Vectra finden. Wobei die "Preisschlager" meist Mietfahrzeuge sind. Die erkennst Du häufig daran, dass sie "nur" Editionsmodelle sind, ACA und das Navi CD 70 besitzen, aber keine weiteren Annehmlichkeiten (Xenon mit AFL, BC, PDC, Leder) bieten.

Echte Vorführwagen oder gepflegte Gebrauchte von privat gibt es in der Preisklasse < 20.000 so gut wie gar nicht. Und wenn, dann nur > 2 Jahre.

Motorenmäßig empfinde ich den 2.2 direct als sehr souveränen Gleiter. Und bei Tempo bis <= 140 ist der mit seinen Trinksitten sehr begnügsam. ;)

Viel Erfolg beim Suchen bzw. Finden.

Fahre nen 2,2 Direkt ,bis jetzt porblemlose 20000 km,fahre überwiegend Überland oder Stadt,und vermisse daher den 6.Gang nicht,aber selbst auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten wird nichts aufdringlich laut,Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise um die 9 Liter.

Der Diesel mag sicher kräftiger antreten und im Schnitt weniger verbrauchen aber bei meiner Jahreslaufleistung rechnet er sich für mich nicht,zumal Anschaffung Versicherung und Steuer auch teurer sind.

Beim Facelift fehlen mir so nen Gimmigs wie zum Beispiel fehlender Motorhaubendämpfer,das Wagensymbohl im Drehzahlmesser wo man sehen konnte welche Türe nicht richtig geschlossen war wurde durch zwei Warnlampen ersetzt,Der Bordcomputer fals nicht vorhanden läßt sich bei neueren Produktionsdatums nicht mehr freischalten...und ganz ehrlich gefällt mir die eigenständige Front vorm Facelift besser...

MFG Hardy

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:08

Hallo,

Dank erstmal für die Antworten, was ist ACA? Und haben diese Modelle Nachteile?Weiß noch jemand was zu dem

3,0 Cdti Isuzu?

am 10. April 2006 um 18:10

Hi

solltest du dich für einen Diesel entscheiden, käme eigentlich nur der 1,9 CDTI in Frage, da du 90% in der Stadt fährst...

Der 3,0 CDTI ist wirklich das Sahnestück unter den Dieselmotoren, in deinem Fall 177 kultivierte, gleichmäßige, kraftvolle PS, da du sicherlich da VFL nehmen würdest.

Eigentlich kommt er für dich nicht in Frage, weil er mehr für Langstrecken bestimmt ist, also auf Autobahnen, wenn aber für dich der Preis und der Verbrauch keine Rolle spielt, solltest du ihn natürlich nehmen...

Ansonsten kommt da eher der 1,9 in die Entscheidung, ist aber auch meines Wissens ein toller Motor!!!! Der Verbrauch wird dich sicher überzeugen!!!

Für welche Modellvariante hast du dich entschieden??? GTS, Caravan oder Sutfenheck?

 

Gruß SirCarlo

am 10. April 2006 um 18:17

Ich würde dir empfehlen, deine Endscheidung ob Diesel oder nicht, von deinen Kilometer pro Jahr abhängig zu machen.

Ich fahre selber einen 1.9 CDTI und bin bestens zufrieden.

Zudem ist der Dieselpreis an der Tankstelle angenehmer als einmal Benzin oder Super zutanken !!!

am 10. April 2006 um 18:26

Mietfahrzeug

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Wobei die "Preisschlager" meist Mietfahrzeuge sind. Die erkennst Du häufig daran, dass sie "nur" Editionsmodelle sind, ACA und das Navi CD 70 besitzen, aber keine weiteren Annehmlichkeiten (Xenon mit AFL, BC, PDC, Leder) bieten.

Ich habe auch einen VFL-Mietwagen und bin bis jetzt bis auf Kleinigkeiten (Ölverbrauch, ABS-Kabelsatz) keine Probleme. Der VFL-Elegance hatte zumindest den BC noch serienmäßig.

Den 6. Gang vermisse ich auf der Autobahn schon manchmal, dann liegen Drehzahlen von 4500-5000 /min dauerhaft an und das müsste nicht sein.

Sonst bin ich (auch mit dem Schnitt von 9,6 l/100 km) sehr zufrieden.

Grüße, Holger

Zum 2.2direct:

Der Motor selber ist super! über 120tkm mit fast 90% schnellem Autobahn anteil ohne Probleme sprechen schon für sich.

Den 1.9CDTI finde ich persönlich nicht so toll. Für mein Empfinden ging da sogar der 2.2DTI besser. In den Fahrleistungen ist der 2.2direct dem 1.9CDTI natürlich überlegen(außer im Durchzug im 5.Gang). Er lässt sich aber auch super mit ~2000rpm fahren(ab 2000rpm liegen 200Nm an).

Der Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise liegt in der Stadt bei rund 10,5-11l(Signum). Autobahn fahren mit 110->180(durchschnittlich 140 gefahren weil viel Verkehr war) liegt bei 8,5-9,5l. Wenn er getreten wird verbraucht er ohne Probleme mehr als 14l(zum Vergleich der 1.9CDTI verbraucht da auch ganz locker über 9l).

Also wenn Diesel dann nur den 2.2DTI oder V6 CDTI.

P.S.: Und wenn der Dieselpreis dem Benzinpreis angeglichen wird ist es eh aus:D. Was ich machen würde: V6 mit Autogas.

ACA = Klimaautomatik. ;)

Ggf. ist der Kauf über einen Werksangehörigen noch ein Tipp? Da gibts auf opel.de eine umfangreiche Jahreswagenbörse. :)

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:34

Hallo,

Der Caravan wird es sein.

Sind einen 1,8 122 PS Benzin und den 1,9 Diesel mit 150 PS

Probegefahren, der 1,8 mit 5 Gang wird bei ca 150 Km/h

schon sehr laut . 2,2 habe wir noch keinen gefahren.

Der Diesel ist auf der AB absolut perfekt ( Durchzug / Geräusch ), jedoch stört das Nageln im Stand ( Leerlauf ).

Denke der 2,2 mit 155 PS wird es werden.

9 l bei 140 Km/h wie ist der Verbrauch bei ca.190 / 200 ?

Was ist ca. die Endgeschwindigkeit lt. Tacho beim 2,2

am 10. April 2006 um 18:37

...wenn ich mich mal reindrängeln darf (ich wollte deswegen keinen Extra-Thread öffnen)

beim Vectra C steht das GTS für eine Ausstattungsvariante oder für den 5-Türer oder * ?

Danke, CH !

Moin,

hab mir vor 2 Wochen den V6 Diesel Caravan gekauft. Wollte mal 6-Zylinder fahren. Ich kann nur sagen: "Geiles Teil". Der große Vorteil ist, das der V6 sehr,sehr günstig zu bekommen ist. Meiner hat nach knapp 2 Jahren gute 51% verloren!!! Wollte mir erst aber ein 530d kaufen aber zu teuer mit guter Ausstattung.

Schnurt 230 km/h ,Berg hoch oder runter egal.

Mfg

DSL-OLi

Zitat:

Original geschrieben von kroki23

Hallo,

Der Caravan wird es sein.

Sind einen 1,8 122 PS Benzin und den 1,9 Diesel mit 150 PS

Probegefahren, der 1,8 mit 5 Gang wird bei ca 150 Km/h

schon sehr laut . 2,2 habe wir noch keinen gefahren.

Der Diesel ist auf der AB absolut perfekt ( Durchzug / Geräusch ), jedoch stört das Nageln im Stand ( Leerlauf ).

Denke der 2,2 mit 155 PS wird es werden.

9 l bei 140 Km/h wie ist der Verbrauch bei ca.190 / 200 ?

Was ist ca. die Endgeschwindigkeit lt. Tacho beim 2,2

Bei dem Tempo ,also wenn du richtig schnell unterwegs bist jagst du ohne Probleme über 14l durch(Fast durchggehend mit ~200+ unterwegs). Der 1.9CDTI braucht da ~9l.

Endgeschwindigkeit lt. Tacho ~230 im Signum(echte ~215 mit GPS konnte ich schon messen.) in der Ebene.

Im Caravan dürftest du ungefähr die gleichen Werte haben

am 10. April 2006 um 18:45

Hallo @kroki23,

Zitat:

Original geschrieben von kroki23

wie ist der Verbrauch bei ca.190 / 200 ?

Was ist ca. die Endgeschwindigkeit lt. Tacho beim 2,2

wenn du dass dauerhaft fährts (wo ist so lange frei? *hinmuss*), dann nimmt er zwischen 15 und 20 l/100 km (Berghoch). Im Schnitt werden so 15...16 l/100 km durch die Einspritzdüsen fließen.

1,6...1,7 t mit der Stirnfläche einer Schrankwand bei 190 km/h...Kraft kommt halt von Kraftstoff ;)

Grüße, Holger

[EDIT]Verdammt, ganze 3 Minuten zu langsam ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen